Messwertblöcke 208 + 209 auslesen

Diskutiere Messwertblöcke 208 + 209 auslesen im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 4 R32; Habe bei TTC Turbotechnik angefragt, weil es hier gleich um die Ecke ist. Da hätte der Umbau aber fast das doppelte gekostet, was ich nicht so...
  • Messwertblöcke 208 + 209 auslesen Beitrag #341
18gtit
Dabei seit
19.08.2013
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Habe bei TTC Turbotechnik angefragt, weil es hier gleich um die Ecke ist. Da hätte der Umbau aber fast das doppelte gekostet, was ich nicht so ganz einsehen wollte.

Ich bekomme die Tage die Bilder vom Umbau und dem Kettenwechsel...Spanner usw. wurden eig. auch gemacht. Würden eingelaufene Gleitschienen die MWB erklären? Sollte ich eine Sichtprobe machen? Gibt's eine Anleitung dafür?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Messwertblöcke 208 + 209 auslesen Beitrag #342
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Nein da kommst du nicht ran. Wer hat den Umbau gemacht
 
  • Messwertblöcke 208 + 209 auslesen Beitrag #343
18gtit
Dabei seit
19.08.2013
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Möchte ich hier erst mal nicht öffentlich posten, aber die Firma hat schon mehrere solcher Umbauten gemacht. Bin soweit auch echt zufrieden...der Motor hat volle Leistung, läuft sehr sauber und ruhig und spring sofort an. TÜV etc. hat auch einwandfrei geklappt.
Wenn die Kette wirklich neu ist und beim Einbau i.O. war darf an sich keine Spreizung (Längung der Kette selbst?) vorhanden sein, oder? Innerhalb von 1500 km sollte das ja nicht passieren? Die Ölpumpe ist auch neu und 0W40 drinnen. Niedrige MWB-Werte, wie z.B. -5, könnten dann auf andere verschlissene Bauteile, wie z.B. Gleitschienen, hinweisen, wenn ich das richtig gelesen habe? Bitte korrigiert mich, falls ich da jetzt totalen Schmarn von mir gebe :)
Ich denke mir, dass die Sensoren vielleicht auch nicht immer so exakte Werte ausspucken...habe in mehreren Beiträgen gelesen, dass die Kettenwerte nach einem Wechsel bei den wenigsten auf 0/0 stehen.
Könnten die Sensoren solche Werte wie bei mir ausspucken, auch wenn alle Verschleißteile beim Kettenwechsel gemacht worden sind und somit an sich gesehen technisch alles einwandfrei läuft?
 
  • Messwertblöcke 208 + 209 auslesen Beitrag #344
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Alles Mutmaßungen, ohne genaue Fakten was gewechselt wurde und was nicht kann man nichts sagen.

Fakt ist, dass die Werte so nach einem Wechsel nicht ok sind und es muss geprüft werden.

Hierzu sollte der Tuner dir mit Rat und Tat zur Seite stehen und nicht ein Forum, welches den Wagen und das Problem nicht kennt.
 
  • Messwertblöcke 208 + 209 auslesen Beitrag #345
LB-R3207
LB-R3207
Dabei seit
30.12.2008
Beiträge
1.007
Punkte Reaktionen
48
Ich kenne mich da nicht weiter aus, aber "neu" klingen die Werte nicht.

Hatte meinen vor 2 Wochen bei der Inspektion und hab's interessehalber auch mal auslesen lassen.

Nach 58 tkm bin ich mit -1/-2 aber doch zufrieden...

Grüße und viel Erfolg bei der Fehlersuche
 
  • Messwertblöcke 208 + 209 auslesen Beitrag #346
FieserPapst
Dabei seit
20.06.2014
Beiträge
126
Punkte Reaktionen
19
Hab meine nun auch mal ausgelesen, liege bei -3/-3 bei knapp über 150TKM :great: ... zwar leicht erhöht, aber keine Spreizung, sollte meiner Meinung nach auch okay sein. Rasseln/Schaben usw. ist absolut null zu hören.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Messwertblöcke 208 + 209 auslesen Beitrag #347
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Fehler= Tuner!
 
  • Messwertblöcke 208 + 209 auslesen Beitrag #348
chrisbest
chrisbest
Dabei seit
18.02.2014
Beiträge
1.604
Punkte Reaktionen
1.295
Meine waren vor kurzem bei -3 und -4 im warmen Zustand gemessen, beim Stand von etwa 118.000km und erster Kette.
Allerdings ist kein rasseln o.ä. zu hören.
 
  • Messwertblöcke 208 + 209 auslesen Beitrag #349
blankreich
blankreich
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
1.468
Punkte Reaktionen
482
Meine waren vor kurzem bei -3 und -4 im warmen Zustand gemessen, beim Stand von etwa 118.000km und erster Kette.
Allerdings ist kein rasseln o.ä. zu hören.

Schließe ich mich ähnlich an mit -2/-3 bei 100tkm.
 
  • Messwertblöcke 208 + 209 auslesen Beitrag #350
WinterR32
Dabei seit
07.01.2016
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
25
Am besten messen wenn der Motor warum ist.

Bei mir habe ich die Werte wenn er kalt ist: -5 und -3

Sobald warm: -6 und -4

Ketten sind aber schon neu. Die Werte müssen nicht immer unbedingt auf 0 stehen, so sagte mein :D. Nen VR einstellen währe wohl nicht so einfach....

Meiner hat auch - 4 und - 6 warm. Kann das noch die erste Kette sein bei 250 tkm?
 
  • Messwertblöcke 208 + 209 auslesen Beitrag #351
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
kann schon, aber da müsstest du mal beim :) deine Fahrzeugdaten checken lassen, ob da schon was gemacht wurde. Wenn extern, mal Vorbesitzer anfragen.

Im Übrigen eine Kette längt sich nach Erhebungen im A3Q quasi kaum, bis auf wenige Ausnahmen. (bislang lagen über 95% der vermessenen Ketten im Toleranzrahmen)
 
  • Messwertblöcke 208 + 209 auslesen Beitrag #352
WinterR32
Dabei seit
07.01.2016
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
25
Okay danke. Wird schwer bei meinem da aus der Schweiz. Aber solange die Werte passen und die Kette so leise ist bin ich ja happy.
 
  • Messwertblöcke 208 + 209 auslesen Beitrag #353
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
ach,... alle Jahre MWB mal auslesen und auf Geräusche achten, wird auch manchmal überbewertet. Ordentliches Festintervall Öl fahren, ggf. mal eine LAmbda Primer Ölreinigung machen und 5/40 Öl fahren ;)
 
  • Messwertblöcke 208 + 209 auslesen Beitrag #354
Alex R32
Dabei seit
25.08.2012
Beiträge
77
Punkte Reaktionen
93
ach,... alle Jahre MWB mal auslesen und auf Geräusche achten, wird auch manchmal überbewertet. Ordentliches Festintervall Öl fahren, ggf. mal eine LAmbda Primer Ölreinigung machen und 5/40 Öl fahren ;)

... genau So und Nicht anders ! :great:
 
  • Messwertblöcke 208 + 209 auslesen Beitrag #355
DNR32
DNR32
Dabei seit
06.10.2015
Beiträge
140
Punkte Reaktionen
42
Moin
Also meiner hatt 205000Tkm runter,und ein kettenwechsel ist nicht bekannt und hatt -4/-4

mfg
 
  • Messwertblöcke 208 + 209 auslesen Beitrag #356
spaeter
spaeter
Dabei seit
26.02.2012
Beiträge
64
Punkte Reaktionen
36
bin ehrlich gesagt stark irritiert.
habe heute einen r32 angeschaut der wirklich ruhig lief von der kette. die werte lagen beim auslesen bei -5/-5. kettenwechsel war gem. Scheckheft von VW genau 17Tkm her. Ist -5/-5 jetzt nch gut oder reißt das Inis-Ding nachher noch in Kürze? Danke für den Tipp.
 
  • Messwertblöcke 208 + 209 auslesen Beitrag #357
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
das eine Kette reißt betraf einige bekannte Fälle primär bei 4rer Modellen, aber eher selten. Der Grund war aber nicht die Kette an sich, sondern die Ölpumpe, die zu viel Druck erzeugt hat und der Kettenspanner dadurch die Kette zu stark belastet hat. Dies hat dann zum Reissen führen können.

Selbst wenn die -5/-5 real sind, dann ist die Spreizung top und die Verschleiß Grenze wäre noch lange nicht erreicht.

Die Geräusche der Kette rühren primär von den Gleitschienen oder verschlissenen Kettenspannern her, in Verbindung mit Verkrustungen, Ölschlamm bestimmter LL Öle und zu langen Wartungsintervallen.
 
  • Messwertblöcke 208 + 209 auslesen Beitrag #358
241DSG
Dabei seit
13.07.2014
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
10
So guten Abend erstmal.
Ich habe bei meinen R auch schon besagte Messwerteblöcke ausgelesen und habe eigentlich nur bestätigt bekommen was sich im Stand beim Wechsel von Leerlauf zu leicht erhöhter Drehzahl akustisch mit einem rasseln ankündigt. -6/-8 bei warmen Motor. Mein geliebter Wagen hat jetzt 178000km drauf und im Serviceheft lassen sich leider keine Spuren von einem Kettenwechsel finden. Lange Rede kurzer Sinn, lies ich mir vom Vertragshändler eine Aufstellung aller Teile geben die auch die Vertragswerkstatt beim Kettenwechsel verwenden würde. Darunter war unteranderem das komplette Steuergehäuse mit beiden Ventilen, was mit knapp 700 Euro ordentlich reinhaut. Meine Frage ist der Wechsel des Steuergehäuses notwendig oder nicht?
 
  • Messwertblöcke 208 + 209 auslesen Beitrag #359
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
ohne einen Defekt Status der Teile zu haben, wäre das Geld Macherei.

Die Frage ist worauf der :) das begründet bzw. ob das hier eine Service Umfangsmaßnahme ist seitens vom Werk.
 
  • Messwertblöcke 208 + 209 auslesen Beitrag #360
241DSG
Dabei seit
13.07.2014
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
10
Aussage des VW Mitarbeiters war das das Steuergehäuse bei ihnen immer mitgewechselt wird und auf meinen ziehmlich erstaunten Blick kam die Begründung das sich darin ein Sieb befindet welches verstopft. Ich bin selbst Kfz Mechaniker allerdings gehören die 3.2l Vr6 Motoren nicht zu meinem tägliche Geschäft. Es geht einfach nur darum das wenn ich den Motor schon rausmache danach alles in Butter ist.
 
Thema:

Messwertblöcke 208 + 209 auslesen

Ähnliche Themen
Antworten
5
Aufrufe
1.206
Rene_R
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.191
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
8
Aufrufe
3.772
2000ALH
2000ALH
isyrider111
7 8 9
Antworten
167
Aufrufe
24.392
MR241
MR241
coolhard
Antworten
1
Aufrufe
6.164
coolhard
coolhard
Oben Unten