Zurück   R32 Club > Golf 5 R32 > Allgemein

Allgemein Allgemeines um den Vér

Antwort
Alt 01.01.2016, 17:31   #1
kevinglaubitt
 
Avatar von kevinglaubitt
AW: Merkwürdiges Quietschen beim Bremsen

Hallo Jungs,



Habe ein seltsames lautes quietschen beim bremsen. Aber nur beim einparken und wenn das lenkrad nach links oder rechts eingeschlagen ist. Beim geraden stand nicht. Tüv hat er gerade bekommen. Der sagte nur, dass beim nächsten bremsbelag wechsel die Scheiben neu müssen. Kann es sein, dass es jetzt daran liegt?



Hat jemand das schon mal gehabt?

Meiner hat jetzt 93.000 runter. Quietschen kommt von vorne.





Danke im voraus.
kevinglaubitt ist offline  
Alt 01.01.2016, 23:20   #2
Hansdampf
 
Avatar von Hansdampf
AW: Merkwürdiges Quietschen beim Bremsen

Ich hatte mal so ein seltsames Quietschen während der Fahrt. Nicht beim Bremsen, aber von den Bremsen. Kam auch von vorn. Es ist wohl die Kante des Bremsbelags gewesen, die an dem Grat geschliffen hat, der sich außen an der Bremsscheibe bildet.

Felgenreiniger hat geholfen. Gründlich einsprühen, kurz (!) einwirken lassen, dann mit viel Wasser gründlich abspülen und abschließend Trockenbremsen. Seitdem ist Ruhe.
Hansdampf ist offline  
Alt 02.01.2016, 00:22   #3
kevinglaubitt
 
Avatar von kevinglaubitt
AW: Merkwürdiges Quietschen beim Bremsen

Hey Hans,



Danke für die Antwort, werde es mal probieren. Hast du die reifen dafür runter genommen.



LG
kevinglaubitt ist offline  
Alt 02.01.2016, 11:41   #4
Hansdampf
 
Avatar von Hansdampf
AW: Merkwürdiges Quietschen beim Bremsen

Zitat:
Zitat von kevinglaubitt Beitrag anzeigen
Hey Hans,



Danke für die Antwort, werde es mal probieren. Hast du die reifen dafür runter genommen.



LG
Nein, aber meine Winterfelgen (Ronal R41 Trend) sind ziemlich "offen"
Hansdampf ist offline  
Alt 02.01.2016, 14:12   #5
manfredissimo
 
Avatar von manfredissimo
AW: Merkwürdiges Quietschen beim Bremsen

Sind das noch die ersten Bremsbeläge ...
manfredissimo ist offline  
Alt 02.01.2016, 14:14   #6
kevinglaubitt
 
Avatar von kevinglaubitt
AW: Merkwürdiges Quietschen beim Bremsen

Moin, ich weiss es ehrlich gesagt nicht. Könnte möglich sein, also lieber tauschen anstatt felgenreiniger?
kevinglaubitt ist offline  
Alt 02.01.2016, 14:49   #7
manfredissimo
 
Avatar von manfredissimo
AW: Merkwürdiges Quietschen beim Bremsen

Die Bremsbelagstärke kann man(n) auch so prüfen bzw. einsehen Ich gehe davon aus, dass sich Deine Bremsbeläge und -scheiben schon fast am Limit befinden ! Trotzdem würde ich beides erst wechseln, wenn sich Deine Verschleißanzeige im Kombiinstrument meldet ! BTW, das mit dem Felgenreiniger von Hans hast Du völlig falsch interpretiert ...
manfredissimo ist offline  
Alt 02.01.2016, 14:49   #8
Hansdampf
 
Avatar von Hansdampf
AW: Merkwürdiges Quietschen beim Bremsen

Ich habe mit fast 140 TKm noch die ersten Beläge und Scheiben drauf. Bin Wenigbremser

Aber nochmal die Frage: Quietscht es nur, wenn du bremst? Bei mir hat es während der Fahrt ohne zu bremsen gequietscht.

Ich würde es erst mit dem Reiniger probieren - frisst ja kein Brot. Wenn das nichts hilft, kannst du immer noch tauschen

Edit: Die Antworten haben sich überschnitten Was meinst du mit "falsch interpretiert", Manni?
Hansdampf ist offline  
Alt 02.01.2016, 15:13   #9
manfredissimo
 
Avatar von manfredissimo
AW: Merkwürdiges Quietschen beim Bremsen

Zitat:
Zitat von Hansdampf Beitrag anzeigen
Was meinst du mit "falsch interpretiert", Manni?
Dass Deine und Kevin's Erläuterung ursächlich nix miteinander gemein haben ...
manfredissimo ist offline  
Alt 02.01.2016, 21:44   #10
kevinglaubitt
 
Avatar von kevinglaubitt
AW: Merkwürdiges Quietschen beim Bremsen

@Hans... Nur beim bremsen und wenn ich langsam kurz vorm stehen bin. Beim einparken totale katastrophe Bremsbeläge sind noch völlig ok. Scheiben haben grad

,aber noch im rahmen. Weiss echt nicht was es ist. Nervt so..vorhin bei ikea gewesen alle schauen oh schönes auto und dann muss ich bremsen und alle denken Bruchbude. Da könnte ich ans lenkrad brechen will die aber net tauschen,bevor das material am ende ist.
kevinglaubitt ist offline  
Alt 02.01.2016, 22:41   #11
Hansdampf
 
Avatar von Hansdampf
AW: Merkwürdiges Quietschen beim Bremsen

Ja okay, dann ist es wahrscheinlich etwas anderes. Reibpaarung von Scheibe und Belag oder so. Wahrscheinlich nicht mehr OEM bei dir, dann kann das passieren
Hansdampf ist offline  
Alt 02.01.2016, 22:52   #12
kevinglaubitt
 
Avatar von kevinglaubitt
AW: Merkwürdiges Quietschen beim Bremsen

Denke ich auch...wird mir wohl nix anderes bleiben als "NEU"..
kevinglaubitt ist offline  
Alt 03.01.2016, 13:12   #13
dsg-driver
 
Avatar von dsg-driver
AW: Merkwürdiges Quietschen beim Bremsen

ich denke mal, dass dein vorbesitzer nur mal die klötze getauscht hat u die sich mit den bestehenden scheiben nicht gut vertragen...
ich würde noch zu warten u mal ein bisschen mehr die bremse beanspruchen...
ev. sind auch die neuen klötze nicht so gute qualität...könnte nat. auch sein, dass die durch überbremsen schon wieder verglast sind u dann kanns auch quietschen...
ist zwar nervig, aber wenn die bremsleistung passt würde ich wiegesagt noch etwas zuwarten!
dsg-driver ist offline  
Alt 13.01.2016, 15:37   #14
kevinglaubitt
 
Avatar von kevinglaubitt
AW: Merkwürdiges Quietschen beim Bremsen

Moin Jungs, um das mal abzuschließen... Ich habe jetzt die Scheiben abgebaut und leicht abgeschliffen sowie die kanten gebrochen bei den Klötzen!! Hat wunder gewirkt. Nur jetzt habe ich so ein komisches knartschen vorne rechts...Kann net genau sagen wo es her kommt.... Ich glaube aus der Amatur oder Radkasten. Im stand nix zu hören nur beim fahren . Was könnte das sein
kevinglaubitt ist offline  
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Problem beim bremsen julistitch R32 Probleme/Fehler/Defekte 20 15.07.2011 09:18
quietschen beim bremsen... gcc Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage 5 04.11.2009 15:44
Bremsen quietschen Larsen79 R32 Probleme/Fehler/Defekte 20 15.10.2007 12:44
Bremsen quietschen? JensR32 R32 Probleme/Fehler/Defekte 14 30.12.2004 08:37
DRÖHNGERÄUSCH BEIM BREMSEN ???? matze11 Räder/Reifen 18 25.10.2004 18:02



Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright ©2003 - 2015, R32-Club.de