iPod MINI Dockingstation IM originalen Ascher!

Diskutiere iPod MINI Dockingstation IM originalen Ascher! im Interieur Forum im Bereich Golf 4 R32; Hallo! ...wollte Euch mal mein neuestes Gimmick vorstellen: Nach etwas Tüftelei und 3 Verkorksten Aschenbvecher-Einsätzen habe ich mein...
  • iPod MINI Dockingstation IM originalen Ascher! Beitrag #1
GTI-Rabbit
Guest
Hallo!

...wollte Euch mal mein neuestes Gimmick vorstellen:

Nach etwas Tüftelei und 3 Verkorksten Aschenbvecher-Einsätzen habe ich mein iPod-MINI Dock endlich im original Ascher untergebracht und am Navi angeschlossen...

Ich habe mich sozusagen für eine "KLEINE CUSTOM-Variane" entschieden -

"KLEIN", zum Einen, weil ich den iPod lediglich als externe AUX-Quelle in das Navi-Radio einspeise. (es gäbe da wohl auch noch die Möglichkeit, den IPod via einer speziellen und natürlich auch dementsprechend teuren Blackbox über den CD-Eingang DIREKT über's Radio zu STEUREN - aber das wollte ich schon deshalb nicht, weil ich meinen CD-Wechsler nicht aufgeben möchte...)

und "CUSTOM", weil ich ganz bewusst auf den Kauf einer speziellen Car-Halterung verzichtet habe, denn ich hatte die fixe Idee, den Dock IN meinen Ascher einzubauen...

Also zunächst habe ich mir ein spezielles Adapterkabel der Fa. DIETZ SPEZIALKABEL gekauft, das es ermöglicht, den AUDIO/VIDEO-Eingang (den für TV oder den DVD) als normalen AUDIO-Eingang mit Cinch-Steckern zu nutzen...
Dann habe ich des Weiteren ein günstiges (NoName) KFZ-Ladekabel für den iPod bei e-bay erworben und für meine Bedürfnisse angepasst...(das Lade-Kontroll-LED sitzt jetzt nämlich IM Dock mit drin …

Dann hatt es, wie bereits erwähnt, einige Versuche gedauert, bis die optimale Lösung für den anschlichen Einbau des angepassten Docks IN den „zer-DREMELTEN“ Ascher gefunden war – so, dass er gut bedienbar, gut ablesbar und vor allem – gut herein- und herausnehmbar war…
Dabei ging neben 3 Aschern (zu je € 14,30) auch so ca. 5-6 Stäbe Heißkleber drauf, denn damit habe ich den Dock in den Ascher verklebt und sozusagen EINGEGOSSEN…

Zu guter Letzt habe ich das Teil dann mit selbstklebendem Filz beklebt, denn Lackieren dauerte mir zu Lange und ich war auch nicht davon überzeugt, dass mich das Ergebnis einer Lac´keirung wirklich zufrieden stellen würde, da die Oberfläche dazu noch einiger weiterer Behandlung bedurft hätte…

Nunja – jetzt ist das gute Stück jedenfalls drinn und funzt ganz hervorragend… UND wenn ich’s Auto irgendwo abstelle, dann mach ich einfach den MINI raus und den Ascher ZU…

UND SOWAS GIBT’S NIRGENDWO ZU KAUFEN!!!


An Material habe ich folgendes benötigt:

1x Ascher original VAG € 14,30
1x iPod-Dock original Apple (denn NUR der hat ein 3,5mm Klinken LINE-OUT) € 38,-
1x DIETZ Spezialadapter für VAG-Navis € 27,80
1x Cinch auf 3,5mm Klinke ca. € 3,50

Ein bissel Heißkleber, ein bissel selbstklebenden Filz, ein bissel dünnes Elektrokabel und ein klein wenig Geschick im Umgang mit Lötkolben, DREMEL, Heißklebepistole und und und…

Ach ja - Pics sind in meiner Gallery! :great:
 
  • iPod MINI Dockingstation IM originalen Ascher! Beitrag #2
.:R-Rider
.:R-Rider
Dabei seit
19.12.2004
Beiträge
4.116
Punkte Reaktionen
2
Gratuliere!

Ich erzähl jetzt ma nicht so viel, denn ich hoff ma das wir uns mal wieder sehen!

will mir bei dir eh noch mal einige komponenten anschauen und dann können wir uns ja mal ausführlich unterhalten! :great:

....bis dahin, top arbeit!!! ;)
 
  • iPod MINI Dockingstation IM originalen Ascher! Beitrag #4
Astray
Dabei seit
31.08.2004
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
0
Hi,
saubere Arbeit. Respekt. Ich bin auch schon lange am planen und will auch einen Ipod an den Aux Ausgang hängen. Die einzige Frage, die noch offen ist, ist die Stromversorgung. Hast du einfach so ein Zigarettenanzünderkabel genommen und irgendwo an 12V gelötet? Wenn ja, wie finde ich die 12V Leitungen? Und kann man den Zigarettenanzünderstecker irgendwie aufbrechen und intern anlöten oder hast du direkt an den Stecker dran gelötet?
Fragen über Fragen. Wäre aber echt für ein bischen Hintergrundinfos dankbar.

Gruß
Marc
 
  • iPod MINI Dockingstation IM originalen Ascher! Beitrag #5
wrh3
Guest
Astray schrieb:
Hi,
saubere Arbeit. Respekt. Ich bin auch schon lange am planen und will auch einen Ipod an den Aux Ausgang hängen. Die einzige Frage, die noch offen ist, ist die Stromversorgung. Hast du einfach so ein Zigarettenanzünderkabel genommen und irgendwo an 12V gelötet? Wenn ja, wie finde ich die 12V Leitungen? Und kann man den Zigarettenanzünderstecker irgendwie aufbrechen und intern anlöten oder hast du direkt an den Stecker dran gelötet?
Fragen über Fragen. Wäre aber echt für ein bischen Hintergrundinfos dankbar.

Gruß
Marc

You can get 12V switched power at the buss behind the fuse box, just test with a volt/ohm meter. The cigarette lighter plug can have wires soldered to the contacts on the outside or you can take it apart, really doesn't matter as long as it is a good solder connection. If you get ground loop noise you can use a ground loop isolator. The Monster brand products have worked well for me but others in your area may work as well.....
 
  • iPod MINI Dockingstation IM originalen Ascher! Beitrag #6
andix
Guest
Was ähnliches:

Kann man den CD-Wechsler im Kofferaum irgendwie durch eine vom Navi aus steuerbare MP3-Lösung ersetzen?
 
  • iPod MINI Dockingstation IM originalen Ascher! Beitrag #7
GTI-Rabbit
Guest
Astray schrieb:
Hi,
saubere Arbeit. Respekt. Ich bin auch schon lange am planen und will auch einen Ipod an den Aux Ausgang hängen. Die einzige Frage, die noch offen ist, ist die Stromversorgung. Hast du einfach so ein Zigarettenanzünderkabel genommen und irgendwo an 12V gelötet? Wenn ja, wie finde ich die 12V Leitungen? Und kann man den Zigarettenanzünderstecker irgendwie aufbrechen und intern anlöten oder hast du direkt an den Stecker dran gelötet?
Fragen über Fragen. Wäre aber echt für ein bischen Hintergrundinfos dankbar.

Gruß
Marc


Also wenn Du da richtig machen magst, dann zwackst Du Dir den Strom (mittels "STROMDIEBEN") einfach wie folgt ab:

Masse (-) : das BRAUNE Kabel am Zigarettenanzünder

ZÜNDPLUS: oben am schwarzen ISO-Stecker vom Navi das ROT/GELBE Kabel

Dann hast Du zwei möglichkeiten: entweder DU lötest an diese Beiden NEUEN Strippen eine Zigarettenanzünderdose und steckst den Poersupply dann da rein,

ODER du machst es elegant und zerpflückst den Stecker so, dass Du das Ladekontroll LED mit ausklammerst, verkängerst und dann wieder IM Dock miteinbaust...

...Bilder vom umgebauten Stecker findest Du in meiner Gallery!
 
  • iPod MINI Dockingstation IM originalen Ascher! Beitrag #8
GTI-Rabbit
Guest
Randall Flagg schrieb:
Den Ipod Einbau im Aschenbecher gibt es auch hier:

http://www.billswebspace.com/vwr32.htm


...Jo - DER brachte mich ja auf die IDEE - doch unterscheidet sich seine Lösungen in einigen Details von meiner.

1. Ich nutze einen iPod MINI :)
2. Ich habe ein sichtbar integriertes LADEKONTROLL-LED 8)
3. Habe ich weitaus günstigere Kabel/Adapter genutzt als die von MOSNTER *lol*

Aber BILL war mir eine GROßE INSPIRATION - an DIESER STELLE THX! :great:
 
  • iPod MINI Dockingstation IM originalen Ascher! Beitrag #9
GTI-Rabbit
Guest
*oops*
andix schrieb:
Was ähnliches:

Kann man den CD-Wechsler im Kofferaum irgendwie durch eine vom Navi aus steuerbare MP3-Lösung ersetzen?


...JA - kann man - hatte ich ja auch geschrieben. Kostet nur richtig viel Kohle und DU musst auf den Wechsler verzichten... *oops*

Musst DU mal Googeln - aber da gibt's einiges! :great:
 
  • iPod MINI Dockingstation IM originalen Ascher! Beitrag #10
Astray
Dabei seit
31.08.2004
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
0
Hi,
vielen Dank für die vielen Tipps. Werde mir wohl auch das Monster Kabel gönnen. Will den Ipod allerdings auf die Telefonkonsole bauen (benutze die Freisprecheinrichtung eh nie, da kein Adapter für mein Handy lieferbar).
Hat jemand noch ein paar Tipps zum Ausbau des Navis und der Seitenverkleidung, damit ich an alles rankommen kann? Wäre super.

Gruß
Marc
 
  • iPod MINI Dockingstation IM originalen Ascher! Beitrag #11
wrh3
Guest
GTI-Rabbit schrieb:
...Jo - DER brachte mich ja auf die IDEE - doch unterscheidet sich seine Lösungen in einigen Details von meiner.

1. Ich nutze einen iPod MINI :)
2. Ich habe ein sichtbar integriertes LADEKONTROLL-LED 8)
3. Habe ich weitaus günstigere Kabel/Adapter genutzt als die von MOSNTER *lol*

Aber BILL war mir eine GROßE INSPIRATION - an DIESER STELLE THX! :great:

Thanks, glad I could be inspirational (and Monster is not THAT bad) *lol*
 
Thema:

iPod MINI Dockingstation IM originalen Ascher!

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
Antworten
5
Aufrufe
3.133
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.847
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.230
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
52.612
UweGolf32
UweGolf32
dave81
  • Gesperrt
Antworten
1
Aufrufe
978
dave81
dave81
Oben Unten