Gutachten Epytec

Diskutiere Gutachten Epytec im Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage Forum im Bereich Golf 4 R32; Ich sag dazu mal gar nix... Aufjedenfall ist das keine Super Balace ..vielleicht fürs innere gefühl ,aber performance technisch totaler Mist
  • Gutachten Epytec Beitrag #41
Beastyboy80
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Zu groß. Fahre vorne 365mm mit 6 Kolben brembo und hinten 310er Einkolben, super Balance.....


Ich sag dazu mal gar nix...

Aufjedenfall ist das keine Super Balace ..vielleicht fürs innere gefühl ,aber performance technisch totaler Mist
 
  • Gutachten Epytec Beitrag #42
Langen77
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Im Audi Forum gab es dazu auch mal eine Diskussion.

Grundsätzlich hält die HA Bremse das Heck beim Bremsen unten.
Siehe Bremsenprüfstand.

Einige Rennstreckenerprobte hatten eher Probleme mit zu kleinen
Bremsen hinten, da das Heck sehr leicht wurde oder die HA Bremse
sehr schnell am Ende war.

Ich möchte jetzt keinen Streit auslösen, mich würde aber auch die Meinung
von Beastyboy80 interessieren, auch wenn es mir zugegeben in erster Linie um die Optik geht, das Bremsverhalten aber definitiv nicht schlechter werden soll.
Aktuell taucht er vorne schon stark ein...

Gruss
 
  • Gutachten Epytec Beitrag #43
Beastyboy80
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Im Audi Forum gab es dazu auch mal eine Diskussion.

Grundsätzlich hält die HA Bremse das Heck beim Bremsen unten.
Siehe Bremsenprüfstand.

Einige Rennstreckenerprobte hatten eher Probleme mit zu kleinen
Bremsen hinten, da das Heck sehr leicht wurde oder die HA Bremse
sehr schnell am Ende war.

Ich möchte jetzt keinen Streit auslösen, mich würde aber auch die Meinung
von Beastyboy80 interessieren, auch wenn es mir zugegeben in erster Linie um die Optik geht, das Bremsverhalten aber definitiv nicht schlechter werden soll.
Aktuell taucht er vorne schon stark ein...

Gruss
Hast doch alles gesagt grad , genau das ist das Problem .

Viele denken , mit einer Mega vorderen bremse wird alles besser .es wir eher alles schlechter.
 
  • Gutachten Epytec Beitrag #44
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Ich sag dazu mal gar nix...

Aufjedenfall ist das keine Super Balace ..vielleicht fürs innere gefühl ,aber performance technisch totaler Mist

Weil du auch weißt was ich noch verbaut habe *lol*
 
  • Gutachten Epytec Beitrag #45
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Vince,

bei einer 365/370 Mehrkolben VA ist eine 330-335mm HA Einkolben optimal.
Da ist es auch egal ob der 4rer ingesamt andere Achsgewichte als ein 5er hat ;)
Faustformel 10 % Unterschied. damit ist das überbremsen der VA erledigt und die HA wird dann auch nicht zu leicht.

Bei einer Einkolben VA sind selbst 345/330 optimal.

Selbst ein 5er mit OEM 345/310 wird auf die HA etwas zu leicht ;)

Szeuergerät ist bei beiden das Mark 60 wenn ich das recht in Erinnerung habe.
 
  • Gutachten Epytec Beitrag #47
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1. habe ich keine normale Ausstattung drin
2. habe ich noch einiges verändert

Fahre den Wagen im Grenzbereich, dazu zählen vergleiche 100-200 und gerne mal von v Max runter bremsen, dies passiert ohne jegliche Probleme....ich weiß nicht wo vom beasty das Problem liegt
 
  • Gutachten Epytec Beitrag #48
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  • Gutachten Epytec Beitrag #49
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ich glaube ihr schwätzt aneinander vorbei.

Egal ob du die KArre erleichtert hast oder leichtere Radsätze etc.
Zu gross VA im Verhältnis zur HA heißt nicht zwangsläufig bessere Bremsleistung bzw. Bremsverhalten.

Wenn, müsstest Du in das Steuergerät eingreifen....
 
  • Gutachten Epytec Beitrag #50
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Meines Wissens ist die Scheibengröße nur einer von sehr vielen Faktoren welcher für die Bremsleistung verantwortlich ist...

Von daher kann auch mit einer relativ großen Differenz VA / HA eine gute Bremsbalance erzielt werden.
Pauschal zu sagen das passt nicht oder funktioniert nicht halte ich daher für übertrieben...
 
  • Gutachten Epytec Beitrag #51
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Manche lesen ich nicht alles....Reduzierung!!!!! Was kann das wohl sein.

Sehr wohl hat das was mit dem Gewicht zu tun...zu leichte HA bei großer Bremse= blockieren.

Aber mir ist es auch egal. Weil das ganze System legal eingetragen ist und vorher erprobt wurde. Ich bin auch zufrieden. Darum ziehe ich nix zurück :-*
 
  • Gutachten Epytec Beitrag #52
coolhard
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Meines Wissens ist die Scheibengröße nur einer von sehr vielen Faktoren welcher für die Bremsleistung verantwortlich ist...

Von daher kann auch mit einer relativ großen Differenz VA / HA eine gute Bremsbalance erzielt werden.
Pauschal zu sagen das passt nicht oder funktioniert nicht halte ich daher für übertrieben...

hat ja keiner gesagt dass es nicht funzt......nur wie :D
 
  • Gutachten Epytec Beitrag #53
coolhard
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Manche lesen ich nicht alles....Reduzierung!!!!! Was kann das wohl sein.

Sehr wohl hat das was mit dem Gewicht zu tun...zu leichte HA bei großer Bremse= blockieren.

Aber mir ist es auch egal. Weil das ganze System legal eingetragen ist und vorher erprobt wurde. Ich bin auch zufrieden. Darum ziehe ich nix zurück :-*

Vince,

wird mit einer 330mm noch besser funzen ;), aber wenn du zufrieden bist ist das doch ok.
 
  • Gutachten Epytec Beitrag #54
Beastyboy80
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Manche lesen ich nicht alles....Reduzierung!!!!! Was kann das wohl sein.

Sehr wohl hat das was mit dem Gewicht zu tun...zu leichte HA bei großer Bremse= blockieren.

Aber mir ist es auch egal. Weil das ganze System legal eingetragen ist und vorher erprobt wurde. Ich bin auch zufrieden. Darum ziehe ich nix zurück :-*

ja eben..mit einer Reduzierung , legst du den Schwerpunkt ja noch weiter nach vorne , weil vorne kannnst ja nix reduzieren

also voll Kontraproduktiv fürs bremsen *roll*
 
  • Gutachten Epytec Beitrag #55
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Ohne konkret zu wissen was verbaut wurde, wird hier scharf geschossen. Jeder soll seine eigenen Erfahrungen machen ;)
 
  • Gutachten Epytec Beitrag #56
coolhard
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sorry Vince, aber da kommste jetzt ned so einfach raus ;)

Erzähl wat nun so besonders anders ist :)
 
  • Gutachten Epytec Beitrag #57
pseidl99
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Servus Jungs,

ich bräuchte bitte ein Gutachten (Festigkeit) für den Epytec-Adapter vom Golf 5 für die ZR18 Bremsanlage. Hoffe jemand kann mir schnell helfen!

Vielen Dank im Voraus.

LG
 
  • Gutachten Epytec Beitrag #60
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rauswerfen und die Sache hat sich erledigt.

Eyptec hat einen Kunden Support, der den Leuten hilft!
 
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