Mein Schwarzer R32

Diskutiere Mein Schwarzer R32 im Mein R32 Forum im Bereich Golf 5 R32; Habe in dem Sektor bereits gearbeitet. Quasi Kaufteile, kenne die ganzen Prozesse etc. tut hier auch nichts zur Sache. Hier ging es von Anfang an...
  • Mein Schwarzer R32 Beitrag #81
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Habe in dem Sektor bereits gearbeitet. Quasi Kaufteile, kenne die ganzen Prozesse etc. tut hier auch nichts zur Sache. Hier ging es von Anfang an darum, das man ihn über den Tisch ziehen wollte und ich dies verhindern wollte.
 
  • Mein Schwarzer R32 Beitrag #82
dsg-driver
dsg-driver
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
4.642
Punkte Reaktionen
1.259
ja diese Erfahrung machst du aber leider meistens in den sog. Vertragswerkstätten, wenn du quasi als laie hinkommst u keinen plan hast :-/
...passiert dir aber nicht nur in der autobranche ;)
 
  • Mein Schwarzer R32 Beitrag #83
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
naja, was an Gewinn beim Hardware Verkauf weg fällt, holen sich die Händler über die Werkstätten...und da langen die richtig hin, weil es gibt einfach zu viele die keine wirkliche Ahnung von Autos etc. haben und deren Hilflosigkeit teils schon fast betrügerisch ausgenutzt wird.
 
  • Mein Schwarzer R32 Beitrag #84
Der_Lacker
Der_Lacker
Dabei seit
10.10.2015
Beiträge
739
Punkte Reaktionen
824
Habe in dem Sektor bereits gearbeitet. Quasi Kaufteile, kenne die ganzen Prozesse etc. tut hier auch nichts zur Sache. Hier ging es von Anfang an darum, das man ihn über den Tisch ziehen wollte und ich dies verhindern wollte.

Wen ich den Wechsel selber zahlen müsste/muss, dann würden die Nockenwellen aufjedenfall drinnen bleiben, da ich die finanziellen Mittel dazu überhaupt nicht hätte;)
Zurzeit sind wir einfach dabei, das der Händler für die kosten aufkommt, für den Tausch der Nockenwellen. Die Entscheidung wird wohl dann am Montag fallen was jetzt weiterhin passiert.

Mir fällt gerade auf, dass im anderen Forum ebenfalls ein Nockenwellenproblem diskutiert wird. Dort sind die Nockenwellenlager eingelaufen. Deren Zustand kann man/frau ja hier nicht erkennen, weil noch eingebaut.

Die Vermutung: Kette kaputt wegen zu starkem Öldruck durch defekte Pumpe (Kette und Pumpe wurden ausgetauscht). Durch den starken Zug der (alten) Kette wird die Nockenwelle zu stark einseitig in das Lager gedrückt und dies bewirkt einen Filmriss - beim Öl ... ;) und Fressspuren.

Je nach Historie des hier besprochenen Motors muss so etwas ja auch noch in Betracht gezogen werden :p

Zum Thema Pitting habe ich nämlich außerdem noch gegoogelt uhps geklauselt, dass Rückstande im Öl, falsche Viskosität etc. ebenfalls solche Schäden hervorrufen können.

Da würden sich dann also noch viele weitere Vermutungen ergeben ... können ... *roll*

Also laut der Historie hat mein .:R nur longlife öl bekommen von Anfang an bis jetzt, er ist aufjedenfall vw checkheft gepflegt und daher gehe ich davon aus das er 5W30 bekommen hat
Den Öldruck haben wir nicht gemessen, da die ketten und Ölpumpe ja nur vorsichtshalber getauscht wurden/werden;)


Aber ich möchte nochmal kurz zu den Nockenwellen zurück kommen.

.:r-line sagt das es keine schlageeinschlüsse sind sondern materialausbrüche

Mecha sagt es ist kein rost da die stahllegierung rostfrei ist

Aber durch was entsteht nun solch ein "rost"/ materialausbrüche, irgendeine Ursache muss es ja haben;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Mein Schwarzer R32 Beitrag #85
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
1. minderwertige Legierung
2. Verschleiß
3. 1+2


Es kann so viele Gründe haben.

Das Bauteil ist nicht defekt und somit werden die es nicht zu 100% bezahlen. Lass es drin und fahr den r. Wenn man keine 500€ für Nocken über hat, dann hat man sich das falsche Auto gekauft, da kommen immer mal Beträge zustande.
 
  • Mein Schwarzer R32 Beitrag #86
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
B Charge vom Zulieferer, hatten die 1er Gölfe auch vielfach.
 
  • Mein Schwarzer R32 Beitrag #87
Der_Lacker
Der_Lacker
Dabei seit
10.10.2015
Beiträge
739
Punkte Reaktionen
824
1. minderwertige Legierung
2. Verschleiß
3. 1+2


Es kann so viele Gründe haben.

Das Bauteil ist nicht defekt und somit werden die es nicht zu 100% bezahlen. Lass es drin und fahr den r. Wenn man keine 500€ für Nocken über hat, dann hat man sich das falsche Auto gekauft, da kommen immer mal Beträge zustande.

Jaaa diesen Spruch habe ich die gesamte Woche schon viel zu oft gehört.....;)



Da wegen der reparatur stoßstange usw weg musste, habe ich die Chance gleich genutzt und den kühlergrill mit unteren Gitter und der Chrom Abdeckung lackiert.
Der wird heute nachmittag noch zusammengebaut und dann gibt's auch bilder;)
 
  • Mein Schwarzer R32 Beitrag #88
Mecha
Mecha
Dabei seit
27.10.2015
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
62
Du hast ernsthaft den Chromgrill lackieren lassen? Habe ich das richtig verstanden? *schock*
Naa gut, wem es gefällt...*roll*
 
  • Mein Schwarzer R32 Beitrag #89
LuiLeberwurst
LuiLeberwurst
Dabei seit
04.03.2015
Beiträge
694
Punkte Reaktionen
289
In schwarz Glanz sieht das nicht schlecht aus
 
  • Mein Schwarzer R32 Beitrag #90
Der_Lacker
Der_Lacker
Dabei seit
10.10.2015
Beiträge
739
Punkte Reaktionen
824
Du hast ernsthaft den Chromgrill lackieren lassen? Habe ich das richtig verstanden? *schock*
Naa gut, wem es gefällt...*roll*

Jaaa genau die gesamte mitte;) aber nicht lackieren lassen, ich habe es selber gemacht, da ich ja Lackierer bin:D

Das untere gitter und der grill wurde in 041 Uni schwarz von vw lackiert, die kleinen streben in A7W und mit matten klarlack, das ehemalige Chrom wurden D7R lackiert und ebenfalls mit matten Klarlack.
Die Verluste waren 2 Clips und ein clipshalter;)
 
Anhänge
  • 20151205_152246-1.jpg
    20151205_152246-1.jpg
    70,8 KB · Aufrufe: 62
  • 20151205_152352.jpg
    20151205_152352.jpg
    46,5 KB · Aufrufe: 55
  • Mein Schwarzer R32 Beitrag #91
LuiLeberwurst
LuiLeberwurst
Dabei seit
04.03.2015
Beiträge
694
Punkte Reaktionen
289
Sieht super aus
 
  • Mein Schwarzer R32 Beitrag #92
Der_Lacker
Der_Lacker
Dabei seit
10.10.2015
Beiträge
739
Punkte Reaktionen
824
Danke sehr,
Wollte zwar erst von audi das teakbraun nehmen und das mit matten Klarlack, aber hatte mich dann doch noch kurzfristig umentschieden;)
Die beiden gitter links und rechts müssen jetz noch folgen ebenfalls in 041 Uni schwarz in glänzend:D
 
  • Mein Schwarzer R32 Beitrag #93
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
sieht aber ansonsten dank der Lackarbeiten lecker aus :great:
 
  • Mein Schwarzer R32 Beitrag #94
Der_Lacker
Der_Lacker
Dabei seit
10.10.2015
Beiträge
739
Punkte Reaktionen
824
Morgen werden die äußeren Lüftungsgitter in Hochglanz schwarz lackiert, dann passt vorne alle zusammen:great:
Arbeitsaufwand für alles sind dann knapp 2 1/2h, für die kurze Zeit eine schöne veränderung:D und das für null Komma nixs;)
 
  • Mein Schwarzer R32 Beitrag #95
LuiLeberwurst
LuiLeberwurst
Dabei seit
04.03.2015
Beiträge
694
Punkte Reaktionen
289
Morgen werden die äußeren Lüftungsgitter in Hochglanz schwarz lackiert, dann passt vorne alle zusammen:great:

Arbeitsaufwand für alles sind dann knapp 2 1/2h, für die kurze Zeit eine schöne veränderung:D und das für null Komma nixs;)


Für 0,nix würd ich die Bude ständig durchlackieren [emoji23]

Und man kann sich,durch eigen arbeit eine Menge Kohle und einen dicken Hals ersparen,wenn der lacker es Montag früh mit 1 Auge lackiert hat!
 
  • Mein Schwarzer R32 Beitrag #96
Der_Lacker
Der_Lacker
Dabei seit
10.10.2015
Beiträge
739
Punkte Reaktionen
824
Für 0,nix würd ich die Bude ständig durchlackieren [emoji23]

Und man kann sich,durch eigen arbeit eine Menge Kohle und einen dicken Hals ersparen,wenn der lacker es Montag früh mit 1 Auge lackiert hat!

Wen da nich immer die Vorbereitungszeit und abdeckerei wäre:D:D:D

Aufjedenfall ersparst du dir viel Ärger, den wen etwas schief geht kannst du dir selber in Arsch treten;) und nochmal von vorne anfangen:)


Sooo ein update zu der Sache nockenwellen und schwungrad,
Der Händler wird nichts zahlen!!!!
Begründung: die Nockenwellen beeinträchtigen nicht die Funktion des Motors, und es ist kein Geräusch oder sonstiges zu hören (zur jetzigen zeit)
Auch für das Schwungrad wollen sie nichts zahlen.
Der .:R müsste jetz zum Händler wo er in die Werkstatt geht zur uberprüfung ob die 2 sachen ein gewährleistungsfall ist. Zur Überprüfung würde ein Gutachter kommen, so sagte es uns der Händler!!!!

Ich muss dazu sagen das die fahrt zum Händler um die 350km (nur hinfahrt) sind.
Also bleibe ich zur jetzigen zeit auf die kosten sitzen, das heißt die Nockenwellen bleiben drinne und ich werde so weiterfahren.
Das Schwungrad wird getauscht, erstmal auf meine Kosten.

Zum schwungrad hätte ich mal zwei Fragen:
Kann man an einem ausgebauten schwungrad feststellen, ob es beschädigt ist (z.b. ausgeschlagen)??
Kann ein schwungrad durch eine verschlissene kupplung (kurz vor den nieten) beschädigt werden???
 
  • Mein Schwarzer R32 Beitrag #97
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Was sagte ich schon vor drei Seiten :D
 
  • Mein Schwarzer R32 Beitrag #98
Mecha
Mecha
Dabei seit
27.10.2015
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
62
Anhänge
  • IMG_1921.jpg
    IMG_1921.jpg
    77,4 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_1922.jpg
    IMG_1922.jpg
    49 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_1938.jpg
    IMG_1938.jpg
    67,7 KB · Aufrufe: 42
  • Mein Schwarzer R32 Beitrag #99
Der_Lacker
Der_Lacker
Dabei seit
10.10.2015
Beiträge
739
Punkte Reaktionen
824
Hallo Leute,
Heute kleines update, mein .:R habe ich seit letzte Woche Donnerstag wieder und er läuft wieder, schaltet, also alles wie vorher, nur das man die neue kupplung merkt;)

Habe gestern noch steuerketten und Gleitschienen mit genommen, was mich etwas gewundert hat war, das auf den alten ketten schon IWIS eingestanden war.
Mein .:R ist Baujahr 2005 und Erstzulassung 2006, von daher müssten dort doch eig die sache ketten verbaut sein oder täusche ich mich da?
Laut Historie wurde kein kettenwechsel durchgeführt von den vorbesitzern.

Für mich sehen auch alle Gleitschienen sehr gut aus, aber davon kann ich bei Bedarf auch gerne mal Bilder Hochladen, für die experten unter euch:D
 
  • Mein Schwarzer R32 Beitrag #100
dsg-driver
dsg-driver
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
4.642
Punkte Reaktionen
1.259
beim Ver wurden was ich weiß generell schon die IWIS verbaut...
 
Thema:

Mein Schwarzer R32

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.065
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2.552
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
13
Aufrufe
2.246
coolhard
coolhard
R60
Antworten
47
Aufrufe
7.903
Matze311
Matze311
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.720
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Oben Unten