Beschlagene Scheiben.

Diskutiere Beschlagene Scheiben. im Interieur Forum im Bereich Golf 5 R32; Moin, mir fällt langsam auf, das meine Schreiben echt stark beschlagen. Da es mein erster 5er ist, wollte ich kurz nachfragen ob das normal ist...
  • Beschlagene Scheiben. Beitrag #1
xledition
Dabei seit
15.03.2015
Beiträge
322
Punkte Reaktionen
93
Moin,
mir fällt langsam auf, das meine Schreiben echt stark beschlagen.
Da es mein erster 5er ist, wollte ich kurz nachfragen ob das normal ist?
Es ist wirklich stark und auch wischen bringt nichts, weil es danach wieder beschlägt.
Feuchtigkeit im Teppich konnte ich nicht fühlen. Gibt es irgendwo geheime Pfützen im 5er?

Gruß
Rolf
 
  • Beschlagene Scheiben. Beitrag #2
manfredissimo
manfredissimo
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
6.167
Punkte Reaktionen
1.916
Moin,
mir fällt langsam auf, das meine Schreiben echt stark beschlagen.
Da es mein erster 5er ist, wollte ich kurz nachfragen ob das normal ist?
Es ist wirklich stark und auch wischen bringt nichts, weil es danach wieder beschlägt.
Feuchtigkeit im Teppich konnte ich nicht fühlen. Gibt es irgendwo geheime Pfützen im 5er?

Gruß
Rolf

Nutzt Du denn Deine Climatronic nicht ??? Gerade zu dieser Jahreszeit, in der eine hohe Luftfeuchtigkeit herrscht, unverzichtbar ! Voraussetzungen für eine funktionierende Entfeuchtung sind natürlich freie Abläufe sowie ein intakter Innenraumfilter ! Selbstredend, dass Deine Klimaanlage einwandfrei arbeitet und nicht durch einen z. B. undichten Wärmetauscher (Verdampfer) eingeschränkt ist ...
 
  • Beschlagene Scheiben. Beitrag #3
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
Wenn du auf den Knopf "volle Luft nach oben" drückst - neben der Heckscheibenheizung - sollte die Scheibe frei werden. Anderenfalls hast du wahrscheinlich eines der oben beschriebenen Probleme.
 
  • Beschlagene Scheiben. Beitrag #4
RS999
RS999
Dabei seit
24.04.2015
Beiträge
374
Punkte Reaktionen
378
Blöde Frage: wenn Wischen kurzzeitig eine Verbesserung bringt, die Scheiben danach jedoch sofort wieder beschlagen, dann beschlägt Sie ja von aussen aufgrubd von Temperaturunterschied. Heisst die Scheibe ist kälter als die Lufttemperatur. Dann hilft wahrscheinlich auch die Luftentfeuchtung der Klimaanlage nicht, sondern nur das Aufwärmen der Scheibe.

Oder liege ich da falsch?
 
  • Beschlagene Scheiben. Beitrag #5
Mecha
Mecha
Dabei seit
27.10.2015
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
62
Blöde Frage: wenn Wischen kurzzeitig eine Verbesserung bringt, die Scheiben danach jedoch sofort wieder beschlagen, dann beschlägt Sie ja von aussen aufgrubd von Temperaturunterschied. Heisst die Scheibe ist kälter als die Lufttemperatur. Dann hilft wahrscheinlich auch die Luftentfeuchtung der Klimaanlage nicht, sondern nur das Aufwärmen der Scheibe.

Oder liege ich da falsch?

Wenn es wirklich nur von außen ist, dann sollte es doch nach benützen der Scheibenreinigungsanlage erledigt sein. Versuch mal ein anderes Frostschutzmittel bzw. mehr davon. Ich mische im Sommer wie im Winter -30°C Frostschutz 5l auf 4l Wasser und 1l 99% 2-Propanol un noch'n ne joode Spritzer Spüli. Reicht dann für 2 Füllungen. Den Alkohol gibt es in relativ günstig in der Apotheke. Erlöst extrem gut Trophäen und Schmier derer von der Scheibe ab. Der Frostschutz schützt die Oberfläche der Scheibe im Sommer durch seinen sauren PH-Wert.

LG
 
  • Beschlagene Scheiben. Beitrag #6
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
  • Beschlagene Scheiben. Beitrag #7
xledition
Dabei seit
15.03.2015
Beiträge
322
Punkte Reaktionen
93
Moin,
ist innen fast gleich wieder beschlagen. Klima ist dicht und natürlich an. Die Tasten kenn ich alle [emoji3]
Ich werde mal am Wochenende mir den Innenraumfilter ansehen. Nicht das der irgendwie feucht geworden ist. Auch den Wasserkasten werde ich mir mal genauer ansehen. Im Handschuhfach funktioniert auch die Verstellung für die Kühlung nicht richtig. Als ob der Schlauch ab ist. Ich forsche und Berichte.
 
  • Beschlagene Scheiben. Beitrag #8
LuiLeberwurst
LuiLeberwurst
Dabei seit
04.03.2015
Beiträge
694
Punkte Reaktionen
289
Das ist die Körperfülle ... Man man .. Alles Mädchen hier wa [emoji23][emoji23][emoji23]

Ich tendiere auf feuchten Teppich im Fußraum ...
 
  • Beschlagene Scheiben. Beitrag #9
xledition
Dabei seit
15.03.2015
Beiträge
322
Punkte Reaktionen
93
Alles schon gecheckt. Jetzt geht's an die Innereien. Ist halt total nervig wenn das so krass beschlägt. Hatte gehofft das es beim 5er was gibt was das immer verursacht. Jetzt ist es wie bei jedem Auto, Ursache suchen. Die naheliegenden Dinge hab ich natürlich zuerst abgecheckt. Bin kein Anfänger [emoji6]
Auch wenn es mein erster 5er ist.
 
  • Beschlagene Scheiben. Beitrag #10
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
Okay, jetzt ist ja geklärt, dass die Scheibe von innen beschlägt :great:

Ich habe das bei extremen Wetterbedingungen - große Unterschiede in Temperatur und Feuchtigkeit - auch schon erlebt. Da fahre ich gemütlich in die Bückeburger Berge und oben beschlägt die Frontscheibe plötzlich, obwohl die Climatronic eingeschaltet ist. Hatte ich bisher bei noch keinem anderen Fahrzeug. *noahnung* ... außer beim Käfer *buck*

Sobald ich dann volle Luft nach oben schalte, verschwindet das aber wieder. Ist das bei dir nicht so?

Es war aber auch schon so, dass es da plötzlich dunkel und nebelig wird (Licht einschalten) und Schnee auf der Straße liegt (vorsichtig fahren) und die Leute vor dir bremsen (uhps). Dann finde erst mal so schnell den Schalter, wenn du voll beschäftigt bist und das Handy ausnahmsweise mal nicht auch noch gerade klingelt *lol*
 
  • Beschlagene Scheiben. Beitrag #11
Dummbacke
Dabei seit
25.03.2007
Beiträge
1.978
Punkte Reaktionen
579
Ja Hans,

das kenne ich auch . Kommt aber äußerst selten und nur bei extremen

Temperaturunterschieden vor !
 
  • Beschlagene Scheiben. Beitrag #12
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
das ist je nach Witterung normal
 
Thema:

Beschlagene Scheiben.

Ähnliche Themen
MR241
Antworten
14
Aufrufe
2.775
DUBgrafix
Tim_dwa
Antworten
16
Aufrufe
2.902
darkchester
darkchester
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.066
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.722
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2.553
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Oben Unten