Messwertblöcke 208 + 209 auslesen

Diskutiere Messwertblöcke 208 + 209 auslesen im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 4 R32; Hgp macht sowas nicht mehr Der Stefan von ttc macht sowas noch. Je nach Zustand müssen die nw versteller mit gemacht werden Sonst das...
  • Messwertblöcke 208 + 209 auslesen Beitrag #321
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Hgp macht sowas nicht mehr

Der Stefan von ttc macht sowas noch.

Je nach Zustand müssen die nw versteller mit gemacht werden

Sonst das komplette Kit

Kette
Schienen
Pumpe
Dichtungen

Kopf und Kettenkasten reinigen. Dafür hat er eine Waschmaschine.
 
  • Messwertblöcke 208 + 209 auslesen Beitrag #322
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
Dann muss ich mal schauen ob bei mir in der Nähe ein Tuner ist...
Welches Öl sollte man am besten verwenden?
Und was sollte außer der Ölpumpe noch gewechselt werden?

Aber die 300km nach Hause sollte der Motor ja schaffen oder?


  • TTC (HGP Stützpunkt)

  • Öl Mobil1 Newlife 0w40 oder Addinol 0w40/ 5w40

  • vorher eine Motorreinigung (ÖL Zusatz) von Bedi machen und Öl mit Filter wechseln, schwemmt den Motor schon vorher von Ölschlamm aus einschliesslich Steuerkasten und Ölkanäle (bekommste imA3Q Shop)
  • Nockenwellen Steller gehen eher nicht defekt, wenn sind es verschlissene Zahnflanken
  • fahren kannste schon, spätestens wenn die Motorleuchte kommt ist es dann endgültig soweit
 
  • Messwertblöcke 208 + 209 auslesen Beitrag #323
SkyMaster85
SkyMaster85
Dabei seit
11.12.2011
Beiträge
111
Punkte Reaktionen
4
Danke für die Hilfe...
Mal Schaun ob ich das Fahrzeug dann kaufen werde...
Und bei ttc Frage ich mal nach was das kosten würde...
 
  • Messwertblöcke 208 + 209 auslesen Beitrag #324
manfredissimo
manfredissimo
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
6.167
Punkte Reaktionen
1.916
Wenn du einen Tuner in der nähe hast würde ich dort den Kettenwechsel machen! Ist deutlich günstiger als vw!

Wenn sich VW an den Kosten beteiligt (Kulanz), kann sich ein Kettenwechsel beim :) durchaus bezahlt machen ...
 
  • Messwertblöcke 208 + 209 auslesen Beitrag #325
.:RRRené
.:RRRené
Dabei seit
31.05.2009
Beiträge
1.731
Punkte Reaktionen
25
Hahah ja genau... beim IVer
 
  • Messwertblöcke 208 + 209 auslesen Beitrag #326
manfredissimo
manfredissimo
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
6.167
Punkte Reaktionen
1.916
Hahah ja genau... beim IVer

Ich würde hier nicht voreilig lachen bzw. urteilen, sondern erst einmal einen Kulanzantrag stellen :p Da mir wartungsfreie Steuerketten versprochen wurden, nehme ich folglich VW mit in die Verantwortung ! Wenn mir deren Angebot nicht zusagt, kann ich immer noch zu XYZ ausweichen ! Ergo: Erst informieren, dann entscheiden ...
 
  • Messwertblöcke 208 + 209 auslesen Beitrag #327
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Das Thema habe ich durch, bei mir ums Eck sitz im Nebenbüro die Kulanzaabteilung für Sonderumbauten, die zusätzlich auch Zugriff auf Die Kulanzabteilung hat.

Es besteht keinerlei Möglichkeit, da hier der Faktor Zeit und Km Leistung voll ausgereizt ist.

Viel Spaß beim Antrag stellen.

Bei 2800€ interessieren auch keine möglichen 10% auf Materialkosten, welche 110€ ausmachen:great:
 
  • Messwertblöcke 208 + 209 auslesen Beitrag #328
18gtit
Dabei seit
19.08.2013
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen, ich habe meinen ehemaligen GTI auf R32 umbauen lassen und dabei gleich die Kette und Ölpumpe machen lassen. Öl wurde auf 0W40 umgestellt. Ich bin seit dem Umbau vor zwei Wochen ca. 1500 km gefahren und habe vor drei Tagen die Messwertblöcke 208 und 209 aus Interesse ausgelesen.

Zwei mal im warem Zustand
208: -4.0, 209: -2.0 bzw.
208: -5.0, 209: -3.0
und ein mal im kalten Zustand
208: -5.0, 209: -2.0

Kann/darf das sein, wenn die Kette wirklich neu gemacht wurde? Kettenrasseln höre ich keins, aber das ist auch der erste VR-Motor, den ich fahre...von daher wäre ich um eure Meinung dankbar :)
 
  • Messwertblöcke 208 + 209 auslesen Beitrag #329
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Da läuft was mächtig falsch

1. du musst dich hier erstmal vorstellen
2. beim Einbau muss was falsch gelaufen sein!
 
  • Messwertblöcke 208 + 209 auslesen Beitrag #330
18gtit
Dabei seit
19.08.2013
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Da läuft was mächtig falsch

1. du musst dich hier erstmal vorstellen
2. beim Einbau muss was falsch gelaufen sein!
Sorry, Vorstellen wird gleich gemacht :)

Also liege ich nicht falsch, dass die Werte nicht so sein dürfen bzw. die Kette vielleicht nicht neu gemacht wurde?!
 
  • Messwertblöcke 208 + 209 auslesen Beitrag #331
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Differenz von 2 und das bei tiefen Minuswerten deutet auf eine verschlissene Kette/andere Bauteile hin.

Stell den Wagen wieder zum Erbauer des Projekte, falls eine Rechnung vorhanden ist
 
  • Messwertblöcke 208 + 209 auslesen Beitrag #332
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
Da ist wohl auf den Tausch der eingelaufenen Gleitschiene verzichtet worden.
 
  • Messwertblöcke 208 + 209 auslesen Beitrag #333
18gtit
Dabei seit
19.08.2013
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
oh man...sind die Werte schon sehr hoch?
 
  • Messwertblöcke 208 + 209 auslesen Beitrag #334
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Die Spreizung ist schlimmer. Bring den Wagen umgehend zurück!
 
  • Messwertblöcke 208 + 209 auslesen Beitrag #335
18gtit
Dabei seit
19.08.2013
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Die Spreizung ist schlimmer. Bring den Wagen umgehend zurück!
Schnell zurückbringen ist bei 750 km schwer...die Sensorwerte sollen wohl auch nicht immer so ein guter Anhaltspunkt sein?
Ich habe hier gerade etwas davon gelesen, dass man die Werte beim BFH durch zwei teilen muss? Das ist aber eher ein Gerücht als wahr?

http://www.golf4.de/jetzt-nehme-ich...f-4-r32-3-2-vr-6-steuerkette-wechseln-14.html

Iwo stand außerdem, dass sich die Werte nach dem Kettenwechsel nur um -3/-1 im Vergleich zu vorher bessern...?
 
  • Messwertblöcke 208 + 209 auslesen Beitrag #336
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Nichts teilen! Die Werte sind schon recht genau. Auch das mit den 1-3 Grad Verbesserung ist ein Gerücht

Aus dem Grund sucht man sich ein Tuner im Umkreis.
 
  • Messwertblöcke 208 + 209 auslesen Beitrag #337
sabotaGe
sabotaGe
Dabei seit
07.07.2013
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
8
Ich springe mal mit auf.

Habe meinem vor ca. 1 Jahr auch neue Steuerketten verpassen lassen. Seit dem ich das FIS Control verbaut habe blicke ich ständig auf 208/209. Meine Werte liegen bei -3/-2 seit einem 1/2 Jahr ca. ohne Veränderung. Muss ich mir jetzt auch Gedanken machen?
 
  • Messwertblöcke 208 + 209 auslesen Beitrag #338
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Nein, Spreizung mit einer Differenz von 2 und mehr ist kritisch und alles unter -6
 
  • Messwertblöcke 208 + 209 auslesen Beitrag #339
.:RRRené
.:RRRené
Dabei seit
31.05.2009
Beiträge
1.731
Punkte Reaktionen
25
Wieso fährt man nicht zu hgp wenn man in Süddeutschland wohnt?Bist du bis in den hohen Norden hoch?
 
  • Messwertblöcke 208 + 209 auslesen Beitrag #340
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Weil er solche bastelaktionen nicht macht *lol*
 
Thema:

Messwertblöcke 208 + 209 auslesen

Ähnliche Themen
Antworten
5
Aufrufe
1.217
Rene_R
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.229
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
8
Aufrufe
3.788
2000ALH
2000ALH
isyrider111
7 8 9
Antworten
167
Aufrufe
24.473
MR241
MR241
coolhard
Antworten
1
Aufrufe
6.177
coolhard
coolhard
Oben Unten