Mein R klingt nicht mehr so wie er sollte

Diskutiere Mein R klingt nicht mehr so wie er sollte im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 4 R32; 1. kannst du gucken in welcher Stellung die Klappe ist (Gestänge Stellung) 2. falls nicht mehr zu retten raus mit ihr 3. das Zischen vom...
  • Mein R klingt nicht mehr so wie er sollte Beitrag #21
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
1. kannst du gucken in welcher Stellung die Klappe ist (Gestänge Stellung)
2. falls nicht mehr zu retten raus mit ihr
3. das Zischen vom Unterdruckschlauch hat keine Auswirkung auf die Leistung
4. mach doch erstmal eine log Fahrt und dann werten wir deine Daten aus.

Das ist sonst wie Fischen im Trüben
 
  • Mein R klingt nicht mehr so wie er sollte Beitrag #22
Robyking
Robyking
Dabei seit
04.07.2009
Beiträge
187
Punkte Reaktionen
0
Klingt zwar Doof,(Ver Serie mit BBK Aga )bei mir macht das was ich Tanke(95,98,100) schon den Unterschied vom Sound her .......
 
  • Mein R klingt nicht mehr so wie er sollte Beitrag #23
FieserPapst
Dabei seit
20.06.2014
Beiträge
126
Punkte Reaktionen
19
Welche MWB soll ich genau loggen?
 
  • Mein R klingt nicht mehr so wie er sollte Beitrag #24
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Habe die Datei daheim, komme ich zur Zeit nicht Ran.

Drehzahl
Lambda beide
Luftmenge LMM

Einmal bis v-max fahren, am Besten jeden Gang voll ausdrehen.
 
  • Mein R klingt nicht mehr so wie er sollte Beitrag #25
FieserPapst
Dabei seit
20.06.2014
Beiträge
126
Punkte Reaktionen
19
Kurze Querfrage: Habt ihr beim R auch ein leichtes Sauggeräusch neben der Drosselklappe?

Genauer gesagt, geht es mir um diesen Schlauch hier wie im Bild gekennzeichnet. Kommt von einem T Stück welches vom Saugrohr zumAktivkohlefilter geht und mündet in ein weiteres T Stück in den großen gewellten Schlauch.

Falschluft zieht er da aber nicht, hab ich geprüft (ausgebaut)

Logfahrt mache ich heute Abend, da komme ich eh auf die AB.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Mein R klingt nicht mehr so wie er sollte Beitrag #26
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
Das kann ich leider nicht seriös beantworten, aber da hat garantiert jemand gebastelt - der Plastikbinder sieht nicht besonders original aus :p
 
  • Mein R klingt nicht mehr so wie er sollte Beitrag #27
FieserPapst
Dabei seit
20.06.2014
Beiträge
126
Punkte Reaktionen
19
Das kann ich leider nicht seriös beantworten, aber da hat garantiert jemand gebastelt - der Plastikbinder sieht nicht besonders original aus :p

Das hab ich gemacht, der originale Schlauch war nicht mehr fest. Habe den dann durch einen festen Silikonschlauch ersetzt, hatte leider nur noch weiße Binder da ;)

Hier mal die CSV von den Probefahren. Hab zusätzlich noch eine Messung der Zündwinkelrücknahme und der Zündaussetzer gemacht, die Winkel scheinen okay zu sein und Aussetzer hat er keine gehabt. Manchmal hat er einen gemeldet wenn man vom Gas gegangen ist, aber nur einen und der ging dann auch wieder weg. Denke das ist auch okay, hier nun der Download: Download Logs
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Mein R klingt nicht mehr so wie er sollte Beitrag #28
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
Das hab ich gemacht, der originale Schlauch war nicht mehr fest. Habe den dann durch einen festen Silikonschlauch ersetzt, hatte leider nur noch weiße Binder da ;)

Hier mal die CSV von den Probefahren. Hab zusätzlich noch eine Messung der Zündwinkelrücknahme und der Zündaussetzer gemacht, die Winkel scheinen okay zu sein und Aussetzer hat er keine gehabt. Manchmal hat er einen gemeldet wenn man vom Gas gegangen ist, aber nur einen und der ging dann auch wieder weg. Denke das ist auch okay, hier nun der Download: Download Logs

Damit kein falscher Eindruck entsteht, Mike: Ich bin kein Techniker und habe keine Ahnung von Logs und solchen Sachen. Mir fällt nur der Binder auf und ich würde prüfen, ob das Ding nicht nur fest sondern auch dicht hält *noahnung*

Wenn du das selber gemacht hast, weißt du ja, was los ist. Ich hatte nur den Verdacht, dass dort weitere Dinge verändert wurden, die nicht so offensichtlich sind ;)
 
  • Mein R klingt nicht mehr so wie er sollte Beitrag #29
FieserPapst
Dabei seit
20.06.2014
Beiträge
126
Punkte Reaktionen
19
Kein Ding, habs nicht falsch aufgefasst, keine Sorge :) Der Schlauch selbst ist dicht, denke was man hört ist das Strömungsgeräusch. Drücke ich den Schlauch z. B. ab ist das Geräusch komplett weg. An den Anschlüssen kommt auch nix raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Mein R klingt nicht mehr so wie er sollte Beitrag #30
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Download fehlgeschlagen.

Kannst du mir den per Mail schicken?
 
  • Mein R klingt nicht mehr so wie er sollte Beitrag #31
FieserPapst
Dabei seit
20.06.2014
Beiträge
126
Punkte Reaktionen
19
Moin, wenn ich die Mailaddy per PN bekomme, gerne!

<edit>
Mail ist raus!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Mein R klingt nicht mehr so wie er sollte Beitrag #32
FieserPapst
Dabei seit
20.06.2014
Beiträge
126
Punkte Reaktionen
19
Dank r-line gibts nun auch von den Logs die Bestätigung, dass Motortechnisch und steuertechnisch alles okay ist.

Nen Bekannter gibt mir mal seine Kabelkamera, die kann ich mal in den Auspuff strecken und durch den Strang schieben, da sehen wir ja recht schnell ob hier was im Auspuff/Klappe oder sonst was ist, sofern es keine Kammerdämpfer sondern Absorbtionsdämpfer sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Mein R klingt nicht mehr so wie er sollte Beitrag #33
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Kein Problem.:)
 
  • Mein R klingt nicht mehr so wie er sollte Beitrag #34
FieserPapst
Dabei seit
20.06.2014
Beiträge
126
Punkte Reaktionen
19
So, anderes Thema, ich brauche mal wieder eure kompetente Hilfe. Was kann das sein?

Manchmal, wenn ich auf das Gas trete, scheint der R einfach nicht aus dem Pott zu kommen, wie als ob er keine Leistung hätte. R braucht dann eine Ewigkeit um zu Beschleunigen. Gehe ich dann kurz vom Gas und dann gleich wieder drauf, geht es viel besser und gewohnter, das spürt man regelrecht. Besonders merkt man das wenn man aus dem Stand losfahren will.

Ich weiß da nicht mehr weiter.
 
  • Mein R klingt nicht mehr so wie er sollte Beitrag #35
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
könnte ein defektes E-Gas Pedal sein, die Leiterbahnen unterliegen einem Verschleiß.
 
  • Mein R klingt nicht mehr so wie er sollte Beitrag #36
FieserPapst
Dabei seit
20.06.2014
Beiträge
126
Punkte Reaktionen
19
könnte ein defektes E-Gas Pedal sein, die Leiterbahnen unterliegen einem Verschleiß.

Kann man das irgendwie prüfen und müsste das dann nicht permanent so sein? Der Fehler tritt nur sporadisch auf. Hatte schon den Spritfilter im Verdacht und werde den auch nochmal wechseln, weil da irgend so ein No Name Teil drin ist.

Aber auch das müsste doch eigentlich ein permanenter Fehler sein.
 
  • Mein R klingt nicht mehr so wie er sollte Beitrag #37
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Wackelkontakt in der Leiterbahn.

Fahr ruhig nochmal ne log Fahrt.

Fehler im Speicher?
 
  • Mein R klingt nicht mehr so wie er sollte Beitrag #38
FieserPapst
Dabei seit
20.06.2014
Beiträge
126
Punkte Reaktionen
19
Wackelkontakt in der Leiterbahn.

Fahr ruhig nochmal ne log Fahrt.

Fehler im Speicher?
Werde ich heute nochmal auslesen. Was soll alles geloggt werden? Pedalstellung und welche Werte noch?
 
  • Mein R klingt nicht mehr so wie er sollte Beitrag #39
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Spritversorgung (lambda Werte), dann kannst du deine schlechte Spritversorgung ausschließen
 
  • Mein R klingt nicht mehr so wie er sollte Beitrag #40
FieserPapst
Dabei seit
20.06.2014
Beiträge
126
Punkte Reaktionen
19
Spritversorgung (lambda Werte), dann kannst du deine schlechte Spritversorgung ausschließen
Alles klar mache ich. Darf ich dir dann die Daten zwecks Auswertung zusenden? Mailadresse habe ich noch.

Hoffentlich bekomm ich das dann auch provoziert, ich hab da ein Talent für Vorführeffekte. :D

PS: Kann man eine rutschende Kupplung irgendwie testen/diagnostizieren? Wenn ich den R im 6. Gang und Handbremse langsam kommen lasse geht der Motor definitiv aus, dann müsste die Kupplung doch okay sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Mein R klingt nicht mehr so wie er sollte

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.723
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.068
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
0
Aufrufe
941
timmen
Antworten
76
Aufrufe
9.178
golf44
golf44
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2.557
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Oben Unten