Hauptbremszylinder

Diskutiere Hauptbremszylinder im Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage Forum im Bereich Golf 5 R32; Hallo, wollte fragen ob jemand von euch der eine größere Bremse verbaut hat auch den BKV (Bremskraftverstärker) und HBZ (Hauptbremszylinder)...
  • Hauptbremszylinder Beitrag #1
R32Philipp
R32Philipp
Dabei seit
20.12.2007
Beiträge
963
Punkte Reaktionen
1
Hallo,
wollte fragen ob jemand von euch der eine größere Bremse verbaut hat auch den BKV (Bremskraftverstärker) und HBZ (Hauptbremszylinder) getauscht hat?
Habe in einem anderen Forum gelesen das der TTRS bzw RS3 einen größeren HBZ und BKV hat. Laut diesen Forum soll nur der BKV vom RS3 und HBZ vom TTRS passen. Kann das jemand hier bestätigen?
Oder passt der BKV auch vom TTRS?
 
  • Hauptbremszylinder Beitrag #2
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Grund...???????????????
 
  • Hauptbremszylinder Beitrag #3
TurboMatze
TurboMatze
Dabei seit
23.09.2013
Beiträge
393
Punkte Reaktionen
416
Im Golf 4 Forum haben auch einige auf größeren BKV in Verbindung mit Porsche Bremse umgebaut. Soll besser zu dosieren sein und ein früherer Druckpunkt soll da sein.
 
  • Hauptbremszylinder Beitrag #4
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
wenn die Mehrkolben Anlagen von der Kolbenfläche im Rahmen der OEM Flächen bleiben oder auch geringer, geht das alles wunderbar mit dem OEM BKV/HBZ.
 
  • Hauptbremszylinder Beitrag #5
NilleBu
NilleBu
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.967
Punkte Reaktionen
1
Aber der Druckpunkt verschiebt sich schon ein bisschen nach hinten...
 
  • Hauptbremszylinder Beitrag #6
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
Aber der Druckpunkt verschiebt sich schon ein bisschen nach hinten...

Du meinst das die Betätigungskräfte geringer sind, aber das Pedalweg weiter ist?
Wenn ja, das ist nicht der Fall wenn die Kolbenflächen nicht grösser als Serie sind oder auch kleiner (VA/HA) und bei zusätzlich grösseren Scheiben an der VA auch die HA Scheibengrösse angepasst wird. Wenn nicht ist das eh wieder suboptimal, weil durch die Mehrkolben Anlagen und deren bestimmenden Reibwerten der Beläge die HA nicht im vorgesehenen Rahmen aktiv mitwirken kann. Es geht zu viel auf die VA und die HA unterbremst = längerer Bremsweg, obwohl die Anlage gefühlt giftiger wirkt.
 
  • Hauptbremszylinder Beitrag #7
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Ich habe keinerlei Probleme und verstehe dabei auch den Sinn nicht. Der Unterschied macht sich kaum bemerkbar
 
  • Hauptbremszylinder Beitrag #8
dsg-driver
dsg-driver
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
4.642
Punkte Reaktionen
1.259
wenn die Mehrkolben Anlagen von der Kolbenfläche im Rahmen der OEM Flächen bleiben oder auch geringer, geht das alles wunderbar mit dem OEM BKV/HBZ.

das ist aber meistens eben nicht der fall, das wird auch gerade im ttfaq diskutiert ;)
 
  • Hauptbremszylinder Beitrag #9
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
das ist aber meistens eben nicht der fall, das wird auch gerade im ttfaq diskutiert ;)

dann kann es auch ein nicht optimales entlüften sein.
Zudem, werden Stahlflex verbaut, verändert sich Pedaldruck etc. zusätzlich.
 
  • Hauptbremszylinder Beitrag #10
dsg-driver
dsg-driver
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
4.642
Punkte Reaktionen
1.259
das ändert aber nix daran, dass der ev. serienmäßige bkv im verhältnis zur neuen bremsanlage dann zu klein ist ;)
aber wiegesagt, das war bis jetzt eher im beim Ver bzw. tt 8j ein thema...da hab ich eig. noch nicht so interessiert mitgelesen, da es mich ja eig. nicht so wirklich betrifft...
 
  • Hauptbremszylinder Beitrag #11
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Der Originale hat reichlich Reserven und somit stellt es keinerklei Probleme da den weiter zu benutzen. Es ist nur eine weitere Fehlerquelle, die man sich ins Auto holt. Das muss aber jeder selber entscheiden
 
  • Hauptbremszylinder Beitrag #12
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
Der Originale hat reichlich Reserven und somit stellt es keinerklei Probleme da den weiter zu benutzen. Es ist nur eine weitere Fehlerquelle, die man sich ins Auto holt. Das muss aber jeder selber entscheiden

genau:great: wenn man davon ausgeht, dass der BKV/ HBZ OEM für gesamt VA/ HA ~3.900mm² verbaut ist + typische Reserven, und man verbaut VA ned mehr wie 2550mm² und auch HA ned mehr wie um 1300-1400mm² muss das passen.
Das langt auch dicke für eine RS3 Anlage die eine geringere Kolbenfläche hat oder x 2. Anbieter Anlagen.

Wenn da was ned stimmig ist, dann liegt es am entlüften.

Es bleibt aber dabei, wenn bitte grosse VA Scheiben, dann auch hinten anpassen. HA sollte zwischen 7-10% kleiner als die VA Anlage sein.

HAb Daniel seinen 5er R32 mit R8 Anlage und HA OEM Test gefahren, war hammer giftig, top dosierbar bis auf das zu leichte Heck auf Grund des Unverhältnis und ansonsten OEm BKV/ HBZ.
 
  • Hauptbremszylinder Beitrag #13
dsg-driver
dsg-driver
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
4.642
Punkte Reaktionen
1.259
hab das mal als info rüber kopiert...

AUDI TT 8J 3.2 V6 / TTS 4WD (Serie)
Bremsscheibe vorne: 340 mm x 30 mm
Bremssattel vorne: 1-Kolben-Schwimmsattel Ø 57 mm = 5.104 mm²
Bremsscheibe hinten: 310 mm x 22 mm
Bremssattel hinten: 1-Kolben-Schwimmsattel Ø 41 mm = 2.641 mm²
Gesamtbremskolbenfläche: (( 5.104 + 2.641 ) x 2) = 15.490 mm²
Hauptbremszylinder / Bremskraftverstärker: Ø 25,40 mm= 507 mm² / 11“
resultierendes Übersetzungsverhältnis: 507 mm² / 15.490 mm² = 1 zu 30,55

AUDI TTRS 4WD (Serie)
Bremsscheibe vorne: 370 mm x 32 mm
Bremssattel vorne: 4-Kolben-Festsattel Ø 40 / 44 mm = 5.554 mm²
Bremsscheibe hinten: 312 mm x 22 mm
Bremssattel hinten: 1-Kolben-Schwimmsattel Ø 41 mm = 2.641 mm²
Gesamtbremskolbenfläche: (( 5.554 + 2.641 ) x 2) = 16.390 mm²
Hauptbremszylinder / Bremskraftverstärker: Ø 25,40 mm= 507 mm² / 11“
resultierendes Übersetzungsverhältnis: 507 mm² / 16.390 mm² = 1 zu 32,33

AUDI R8 (Vorderachse / Hinterachse) @ AUDI TT 8J 3.2 V6 4WD
Bremsscheibe vorne: 365 mm x 34 mm
Bremssattel vorne: 8-Kolben-Festsattel Ø 28 / 28 / 32 / 32 mm = 5.680 mm²
Bremsscheibe hinten: 356 mm x 32 mm
Bremssattel hinten: 4-Kolben-Festsattel Ø 38 / 42 mm = 5.039 mm²
Gesamtbremskolbenfläche: (( 5.680 + 5.039 ) x 2) = 21.438 mm²
Hauptbremszylinder / Bremskraftverstärker: Ø 25,40 mm= 507 mm² / 11“
resultierendes Übersetzungsverhältnis: 507 mm² / 21.438 mm² = 1 zu 42,28
 
  • Hauptbremszylinder Beitrag #14
dsg-driver
dsg-driver
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
4.642
Punkte Reaktionen
1.259
da sieht man jetzt auch, dass zw. tt v6 (sprich r32) und dem tt rs kein unterschied beim bkv ist...also scheinbar der austausch nicht nötig...
 
  • Hauptbremszylinder Beitrag #15
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
da sieht man jetzt auch, dass zw. tt v6 (sprich r32) und dem tt rs kein unterschied beim bkv ist...also scheinbar der austausch nicht nötig...

sagen wir doch,
aber bei der Berechnung passt was ned, die Werte sind viel zu hoch...bei der 3.2L ist das Übersetzungsverhältnis rund 7.6
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Hauptbremszylinder Beitrag #16
dsg-driver
dsg-driver
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
4.642
Punkte Reaktionen
1.259
Ich hab ja oben geschrieben, dass ich mich auf der Golf 5 Plattform no net so damit auseinander gesetzt hab u drum hab i das dann zur info für euch rüber kopiert...ob die Werte jetzt stimmen kann i net garantieren, wurden aber so im ttfaq mehrmals bestätigt!
 
  • Hauptbremszylinder Beitrag #17
R32Philipp
R32Philipp
Dabei seit
20.12.2007
Beiträge
963
Punkte Reaktionen
1
Hallo diese Liste stimmt nicht Ganz.
Der Golf 5 R32 hat einen 23,xx HBZ, der TT 8J hat schon einen 25,xx HBZ.
Der R8 hat einen 26,xx HBZ
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Hauptbremszylinder Beitrag #18
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Hauptbremszylinder

Ähnliche Themen
Antworten
0
Aufrufe
472
bilboo
Kurwaasti
Antworten
2
Aufrufe
571
Kurwaasti
Kurwaasti
Antworten
0
Aufrufe
1.033
HGP-Alex
Kenny
Antworten
7
Aufrufe
1.577
Kenny
Kenny
Antworten
6
Aufrufe
1.625
jensh
Oben Unten