Luftmassenmesser ( LMM) G V/R 32

Diskutiere Luftmassenmesser ( LMM) G V/R 32 im Motortuning Forum im Bereich Golf 5 R32; Das ding ist direkt hinter dem Liftfilterkasten, wo auch ein Stecker mit Kabel dran geht :)

Luftmassenmesser GV7R32


  • Umfrageteilnehmer
    9
  • Luftmassenmesser ( LMM) G V/R 32 Beitrag #61
TurboMatze
TurboMatze
Dabei seit
23.09.2013
Beiträge
393
Punkte Reaktionen
416
Das ding ist direkt hinter dem Liftfilterkasten, wo auch ein Stecker mit Kabel dran geht :)
 
  • Luftmassenmesser ( LMM) G V/R 32 Beitrag #62
NilleBu
NilleBu
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.967
Punkte Reaktionen
1
Der LMM sitzt zwischen Luftfiltergehäuse und der Drosselklappe ;), wenn´s dir weiter hilft...
Siehst du aber auch, wenn du den LMM in der Hand hältst.
 
  • Luftmassenmesser ( LMM) G V/R 32 Beitrag #63
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
Okay, Danke. Ist ja auch irgendwie logisch :great:
 
  • Luftmassenmesser ( LMM) G V/R 32 Beitrag #64
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
Also wenn ich einen guten Tag habe, bekomm ich die Federschelle nur mit den Fingern auf, ansonsten geht auch eine kleine Schraubzwinge ganz gut. dann noch 2 Kreutschlitzschrauben rausdrehen und gut iss.

A3 Rohr.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Luftmassenmesser ( LMM) G V/R 32 Beitrag #65
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
Vielen Dank für die Hilfe :great: Es ist praktisch alles selbsterklärend.

Mit diesem dusseligen Soundrohr war es zwar etwas fummelig und die untere Kreuzschlitzschraube sitzt auch nicht gerade gut erreichbar, aber ich habe es ansonsten problemlos geschafft. Inklusiv Werkzeug suchen und wieder wegbringen in knapp 30 Minuten. Beim nächstenmal benötige ich längstens 15 Minuten :D

Morgen geht es auf die Bahn (500 km). Mal sehen, ob es etwas gebracht hat. Wahrscheinlich liegt das unterhalb meiner Wahrnehmungsschwelle *noahnung*

Btw: Was verschleißt eigentlich an dem Ding? Da ist ja nicht viel Mechanik drin sondern eher so eine Art Sensor. Es sah jedenfalls alles sauber aus und kein Unterschied zum Neuteil.
 
  • Luftmassenmesser ( LMM) G V/R 32 Beitrag #66
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
Vielen Dank für die Hilfe :great: Es ist praktisch alles selbsterklärend.

Mit diesem dusseligen Soundrohr war es zwar etwas fummelig und die untere Kreuzschlitzschraube sitzt auch nicht gerade gut erreichbar, aber ich habe es ansonsten problemlos geschafft. Inklusiv Werkzeug suchen und wieder wegbringen in knapp 30 Minuten. Beim nächstenmal benötige ich längstens 15 Minuten :D

Morgen geht es auf die Bahn (500 km). Mal sehen, ob es etwas gebracht hat. Wahrscheinlich liegt das unterhalb meiner Wahrnehmungsschwelle *noahnung*

Btw: Was verschleißt eigentlich an dem Ding? Da ist ja nicht viel Mechanik drin sondern eher so eine Art Sensor. Es sah jedenfalls alles sauber aus und kein Unterschied zum Neuteil.

tja, der Hans der kanns :D

Verschleiß ist nur im Inneren sichtbar, so schwarze Partikel. Im A3Q gibbet irgendwo ein Foto von Psychedelic, der hat das mal alles zerlegt und was auch immer seziert
 
  • Luftmassenmesser ( LMM) G V/R 32 Beitrag #67
manfredissimo
manfredissimo
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
6.167
Punkte Reaktionen
1.916
Was verschleißt eigentlich an dem Ding? Da ist ja nicht viel Mechanik drin sondern eher so eine Art Sensor. Es sah jedenfalls alles sauber aus und kein Unterschied zum Neuteil.

Genau ;) Kausal ist m. W. nach die Verschmutzung des Heißfilms ...
 
  • Luftmassenmesser ( LMM) G V/R 32 Beitrag #68
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
Okay - Verschmutzung ... Partikel ...

Eigentlich hat der Dicke ja ab Werk einen Verschmutzungs- und Partikelschutz, der sich Luftfilter nennt *lol* Ich hege also insgeheim den Verdacht, dass oftmals verbaute "Sportluftfilter" zwar 0,1 - 2 PS mehr Leistung, dabei aber auch einen erhöhten Partikeldurchsatz bringen können *noahnung*

Kurzer Bericht zu meinen heutigen Erfahrungen: Der Motor reagiert auf das Gas tatsächlich etwas spontaner und drehfreudiger, allerdings könnte man/frau das bösartig auch nervöser und unharmonischer nennen. Das ist imho eher Geschmackssache und bei Stop-and-go (hatte ich bei Köln heute reichlich) weniger hilfreich. Die eklatante Durchzugsschwäche oberhalb von 240 km/h ändert sich jedenfalls nicht :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Luftmassenmesser ( LMM) G V/R 32 Beitrag #69
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
Okay - Verschmutzung ... Partikel ...

Eigentlich hat der Dicke ja ab Werk einen Verschmutzungs- und Partikelschutz, der sich Luftfilter nennt *lol* Ich hege also insgeheim den Verdacht, dass oftmals verbaute "Sportluftfilter" zwar 0,1 - 2 PS mehr Leistung, dabei aber auch einen erhöhten Partikeldurchsatz bringen können *noahnung*

Kurzer Bericht zu meinen heutigen Erfahrungen: Der Motor reagiert auf das Gas tatsächlich etwas spontaner und drehfreudiger, allerdings könnte man/frau das bösartig auch nervöser und unharmonischer nennen. Das ist imho eher Geschmackssache und bei Stop-and-go (hatte ich bei Köln heute reichlich) weniger hilfreich. Die eklatante Durchzugsschwäche oberhalb von 240 km/h ändert sich jedenfalls nicht :D

Die Filterlassen auch schon mal was durch, wenn die nicht absolut dicht im Rahmen der Airbox sitzen. Haste einen Anlernwerte Reset gemacht? VCDS hast Du ja glaube ich nicht, dann kannste über Nacht auch mal die Batterie abklemmen.
 
  • Luftmassenmesser ( LMM) G V/R 32 Beitrag #70
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
Die Filterlassen auch schon mal was durch, wenn die nicht absolut dicht im Rahmen der Airbox sitzen. Haste einen Anlernwerte Reset gemacht? VCDS hast Du ja glaube ich nicht, dann kannste über Nacht auch mal die Batterie abklemmen.

Ich habe leider kein Werkzeug für die Batterieabdeckung. Lernt der sich nicht selbst an?
 
  • Luftmassenmesser ( LMM) G V/R 32 Beitrag #71
Dummbacke
Dabei seit
25.03.2007
Beiträge
1.978
Punkte Reaktionen
579
Ich habe leider kein Werkzeug für die Batterieabdeckung. Lernt der sich nicht selbst an?

Ja das tut er . Es ist aber sinnvoll mal den ganzen Vergangenheitsmist
aus dem Speicher zu bekommen und mal wieder bei 0 anzufangen/anzulernen .

Und welche Durchzugsschwäche bei 240 meinst du eigentlich
 
  • Luftmassenmesser ( LMM) G V/R 32 Beitrag #72
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
Ja das tut er . Es ist aber sinnvoll mal den ganzen Vergangenheitsmist
aus dem Speicher zu bekommen und mal wieder bei 0 anzufangen/anzulernen .

Und welche Durchzugsschwäche bei 240 meinst du eigentlich

;) war ein Scherz, Hans. Ich habe keinen Turbo und ab Tacho 240 tut sich der Dicke schon etwas schwer *roll*
 
  • Luftmassenmesser ( LMM) G V/R 32 Beitrag #73
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
Ja das tut er . Es ist aber sinnvoll mal den ganzen Vergangenheitsmist
aus dem Speicher zu bekommen und mal wieder bei 0 anzufangen/anzulernen .

Und welche Durchzugsschwäche bei 240 meinst du eigentlich

so ist es und danach hat Hans ein ganz neues Motorempfinden.

Hans, also in jedem Baumarkt bekommste passende kleine Werkzeugboxen für 20€ mit kleiner Ratsche und dann kannste die Abdeckung ganz einfach entfernen. Wir machen aus Dir noch einen kleinen Mechaniker :D
 
  • Luftmassenmesser ( LMM) G V/R 32 Beitrag #74
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
so ist es und danach hat Hans ein ganz neues Motorempfinden.

Hans, also in jedem Baumarkt bekommste passende kleine Werkzeugboxen für 20€ mit kleiner Ratsche und dann kannste die Abdeckung ganz einfach entfernen. Wir machen aus Dir noch einen kleinen Mechaniker :D

Ich glaube, ich habe meinen Beruf verfehlt. Bei DER Motivation :D

Btw: Mit Werkzeug bin ich etwas komisch - das muss gut sein - und dann reichen 20€ meistens nicht aus :p

Ich warte erstmal ab und werde berichten :great:
 
  • Luftmassenmesser ( LMM) G V/R 32 Beitrag #75
Dummbacke
Dabei seit
25.03.2007
Beiträge
1.978
Punkte Reaktionen
579
Ich glaube, ich habe meinen Beruf verfehlt. Bei DER Motivation :D

Btw: Mit Werkzeug bin ich etwas komisch - das muss gut sein - und dann reichen 20€ meistens nicht aus :p

Ich warte erstmal ab und werde berichten :great:


Ja Hans , da gebe ich dir recht )((
 
  • Luftmassenmesser ( LMM) G V/R 32 Beitrag #76
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
also für die gängigen Sachen sind die Mannesmann Werkzeuge echt ok und bekommste eine kleine Box für sogar unter 20€.
 
  • Luftmassenmesser ( LMM) G V/R 32 Beitrag #77
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
Wahrscheinlich hast du recht, Uwe.

Auf meinem neuen LMM sind übrigens die Zahlencodes völlig identisch mit dem alten Teil, allerdings ist da jetzt so ein kleiner grüner Punkt unter dem Typencode auf der Oberseite - also auf der Seite, die nach dem Einbau oben liegt und zu sehen ist.

Weiß jemand, was dieser grüne Punkt zu bedeuten hat? Habe ich jetzt einen Öko-LMM? *lol*
 
  • Luftmassenmesser ( LMM) G V/R 32 Beitrag #78
manfredissimo
manfredissimo
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
6.167
Punkte Reaktionen
1.916
VW ergänzt sein AT-Teile mit einem 'X', während Bosch seine wiederaufbereiteten Teile vielleicht mit einem grünen Punkt kennzeichnet ... *noahnung*
 
  • Luftmassenmesser ( LMM) G V/R 32 Beitrag #79
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
Also die Clubber Bosch über Thomas Plenk bestellt haben keine Punkte, sind nagelneue Bosch, allerdings dann auch für 85€ .
Grün= AT müsste stimmen.
 
  • Luftmassenmesser ( LMM) G V/R 32 Beitrag #80
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
Okay - Hauptsache, das Ding funktioniert :)
 
Thema:

Luftmassenmesser ( LMM) G V/R 32

Ähnliche Themen
Graf
Antworten
16
Aufrufe
1.669
Graf
Graf
Werner
Antworten
0
Aufrufe
713
Werner
Werner
OS-T-32
Antworten
34
Aufrufe
3.640
OS-T-32
OS-T-32
pyb00
Antworten
15
Aufrufe
2.092
pyb00
pyb00
MR241
Antworten
14
Aufrufe
2.774
DUBgrafix
Oben Unten