*! Überprüft eure Haldexgetriebe !*

Diskutiere *! Überprüft eure Haldexgetriebe !* im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 5 R32; Ungefähr an der Stelle wie hier. Es war nur nicht dunkel, sondern hell ölverschmiert im unteren Bereich des Gehäuses.
  • *! Überprüft eure Haldexgetriebe !* Beitrag #41
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.540
Kommt das Öl aus dem Gehäuse oder aus einem der Antriebs-/Abtriessimmerringe? Wenn da nur die Dichtung defekt ist, muss ja nicht das ganze Getriebe neu, oder? Teilweise kommt es auch vom Öl der Gleichlaufgelenke der Abtriebswellen, welches sich dann am Haldex-Gehäuse festsetzt.

Gruß Alex
Ungefähr an der Stelle wie hier. Es war nur nicht dunkel, sondern hell ölverschmiert im unteren Bereich des Gehäuses.

25ho8qw.jpg
 
  • *! Überprüft eure Haldexgetriebe !* Beitrag #42
AlexF
AlexF
Dabei seit
26.02.2007
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
1
So wie es auf dem Foto aussieht, kommt das Öl nicht aus der Abdichtung des Gehäuses selbst, sondern auch von außen von den Abtriebswellen. Schau dir mal an, wie dunkler es wird, je weiter du nach Außen Richtung Abtriebswellen schaust. Entweder verteilt da das Gleichlaufgelenk sein Fett oder der Simmerring zum Ausgleich/Umlenkgetriebe ist defekt.
 
  • *! Überprüft eure Haldexgetriebe !* Beitrag #43
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.540
So wie es auf dem Foto aussieht, kommt das Öl nicht aus der Abdichtung des Gehäuses selbst, sondern auch von außen von den Abtriebswellen. Schau dir mal an, wie dunkler es wird, je weiter du nach Außen Richtung Abtriebswellen schaust. Entweder verteilt da das Gleichlaufgelenk sein Fett oder der Simmerring zum Ausgleich/Umlenkgetriebe ist defekt.
Ich danke dir Alex. Werde den Werkstattmenschen aufklären und ein paar Fotos nachliefern. :great:
 
  • *! Überprüft eure Haldexgetriebe !* Beitrag #44
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.540
So, habe mich mal links neben das Dickerchen gelegt und mit langem Arm ein paar Fotos nach schräg hinten gemacht. Ich bin ganz erstaunt, was ich da sehe. Auf der Hebebühne sind mir die siffigen Manschetten gar nicht aufgefallen *roll* Da war das Öl unten am Gehäuse, was auf den Fotos gar nicht erkennbar ist. Kann aber sein, dass ich die Stelle nicht getroffen habe, weil ich "blind" fotografieren musste.

Müssen an den Manschetten nur die Schrauben festgezogen werden?
 
Anhänge
  • Haldex 1.jpg
    Haldex 1.jpg
    103,2 KB · Aufrufe: 213
  • Haldex 2.jpg
    Haldex 2.jpg
    110 KB · Aufrufe: 211
  • Haldex 3.jpg
    Haldex 3.jpg
    99,7 KB · Aufrufe: 212
  • *! Überprüft eure Haldexgetriebe !* Beitrag #45
AlexF
AlexF
Dabei seit
26.02.2007
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
1
Ich vermute, da hast du dasselbe Problem wie ich zur Zeit :)
Bei mir sieht es zur Zeit so aus und da meinte der Werkstattmeister gestern, dass es der linke hintere Simmerring sei:




Gruß Alex
 
  • *! Überprüft eure Haldexgetriebe !* Beitrag #46
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.540
  • *! Überprüft eure Haldexgetriebe !* Beitrag #47
patze_r32
patze_r32
Dabei seit
27.02.2010
Beiträge
105
Punkte Reaktionen
0
Das gleiche Problem haben viele hier, auch ich:-/
Bei mir ist es noch nicht so schlimm, habe erst 17000km drauf und Bj.08!
Haben die auch nie im Griff bekommen!:abgelehnt
 
  • *! Überprüft eure Haldexgetriebe !* Beitrag #48
AlexF
AlexF
Dabei seit
26.02.2007
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
1
Das gleiche Problem haben viele hier, auch ich:-/
Bei mir ist es noch nicht so schlimm, habe erst 17000km drauf und Bj.08!
Haben die auch nie im Griff bekommen!:abgelehnt
Wie nie in den Griff bekommen? Wurden bei dir der/die Simmering(e) getauscht und trotzdem hat er weiter geölt?
Habe vorhin nochmal an dem Öl gerochen und es hat irgendwie nicht nach Hinterachsgetriebeöl gerochen, sondern eher nach Fett wie das aus dem Gleichlaufgelenk. Da sehe ich aber keinen Riss in der Manschette. Komisch...
 
  • *! Überprüft eure Haldexgetriebe !* Beitrag #49
patze_r32
patze_r32
Dabei seit
27.02.2010
Beiträge
105
Punkte Reaktionen
0
Wie nie in den Griff bekommen? Wurden bei dir der/die Simmering(e) getauscht und trotzdem hat er weiter geölt?
Habe vorhin nochmal an dem Öl gerochen und es hat irgendwie nicht nach Hinterachsgetriebeöl gerochen, sondern eher nach Fett wie das aus dem Gleichlaufgelenk. Da sehe ich aber keinen Riss in der Manschette. Komisch...

Simmeringe werden hoffentlich noch von der Garantie übernommen!
Bei mir kommt es eindeutig vom Differenzial!
Ich meinte das es VW nicht in denn Griff bekommen hat von 05 bis 08 ohne nachträgliche Eingriffe*roll*
 
  • *! Überprüft eure Haldexgetriebe !* Beitrag #50
AlexF
AlexF
Dabei seit
26.02.2007
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
1
War heute beim Freundlichen: Nichts ist defekt!
Ölstände wurden überprüft, alles bestens! Danach wurde das HAG gereinigt und noch eine Probefahrt durchgeführt.
Der Freundliche meinte, das ganze muss beim letzten Haldex-Service passiert sein, dass einfach zu viel eingefüllt wurde und durch den Überlauf rausgedrückt wurde.
Ich werde es trotzdem weiter beobachten.

Gruß Alex
 
  • *! Überprüft eure Haldexgetriebe !* Beitrag #51
JaN !
Dabei seit
29.08.2009
Beiträge
391
Punkte Reaktionen
7
In welchen Intervallen wird eigentlich das Öl des Getriebes gewechselt ?
 
  • *! Überprüft eure Haldexgetriebe !* Beitrag #52
AlexF
AlexF
Dabei seit
26.02.2007
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
1
Also bei meinem A3 sind es alle 60.000 km. Wie ich gehört habe, ist es beim IVer R32 alle 30.000 km und beim Ver teilweise 30.000, teilweise 60.000 km. Einfach beim Freundlichen mal mit der Fahrgestellnummer nachfragen.

Gruß Alex
 
  • *! Überprüft eure Haldexgetriebe !* Beitrag #53
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.540
Bei meinem Ver ist es bei 30 Tkm nicht gewechselt worden, also kann auch keiner zuviel eingefüllt haben *noahnung*

Aber vielleicht wird es ja jetzt bei der Garantiereparatur gewechselt :D

Nächsten Donnerstag habe ich einen Termin. Mal sehen, was die da machen - will auf jeden Fall Mäuschen spielen :sus:

Auf jeden Fall 1000 Dank an alle, die hier Infos gepostet haben. Das hätte sonst bei meinem Wagen keiner bemerkt :great:
 
  • *! Überprüft eure Haldexgetriebe !* Beitrag #54
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.540
Alter Schwede ...

3,5 Stunden ... die mussten die halbe Hinterachse zerlegen, um an den dusseligen Wellendichtring heran zu kommen. Dabei war es nur die linke Seite. Auf der rechten Seite hätte das Getriebe auch noch mit ausgebaut werden müssen. Hier die versprochenen Fotos
 
Anhänge
  • Repa01.jpg
    Repa01.jpg
    115,4 KB · Aufrufe: 208
  • Repa02.jpg
    Repa02.jpg
    105 KB · Aufrufe: 202
  • Repa03.jpg
    Repa03.jpg
    107,2 KB · Aufrufe: 199
  • Repa04.jpg
    Repa04.jpg
    110,4 KB · Aufrufe: 200
  • Repa05.jpg
    Repa05.jpg
    39,4 KB · Aufrufe: 196
  • *! Überprüft eure Haldexgetriebe !* Beitrag #55
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.540
Teil 2

..........
 
Anhänge
  • Repa06.jpg
    Repa06.jpg
    97 KB · Aufrufe: 203
  • Repa07.jpg
    Repa07.jpg
    96,8 KB · Aufrufe: 204
  • Repa08.jpg
    Repa08.jpg
    119,8 KB · Aufrufe: 205
  • Repa09.jpg
    Repa09.jpg
    112,8 KB · Aufrufe: 209
  • Repa10.jpg
    Repa10.jpg
    112,2 KB · Aufrufe: 210
  • *! Überprüft eure Haldexgetriebe !* Beitrag #56
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.540
Teil 3

Die komplette Antriebwelle musste raus um an den kleinen Übeltäter (siehe letztes Foto) zu kommen.
Geht das wirklich nicht einfacher?
Zusatzfrage: Darf man hier die ausgedruckten Reparaturhinweise posten? Der Mechaniker hatte nichts dagegen ;)
 
Anhänge
  • Repa11.jpg
    Repa11.jpg
    105,4 KB · Aufrufe: 203
  • Repa12.jpg
    Repa12.jpg
    108,8 KB · Aufrufe: 198
  • Repa13.jpg
    Repa13.jpg
    116,5 KB · Aufrufe: 203
  • Repa14.jpg
    Repa14.jpg
    103,8 KB · Aufrufe: 209
  • Repa15.jpg
    Repa15.jpg
    108,3 KB · Aufrufe: 206
  • *! Überprüft eure Haldexgetriebe !* Beitrag #57
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.540
So - Post gefunden :great:

Jetzt habe ich das Problem auf der rechten Seite. Dort scheint die Reparatur noch aufwändiger zu sein, wenn ich meine eigenen Posts von 2010 richtig verstehe *lol*

Da es aber nur ein ganz kleines bisschen sifft, ääh schwitzt, werde ich erstmal abwarten. Garantie ist ja garantiert nicht mehr :p
 
  • *! Überprüft eure Haldexgetriebe !* Beitrag #58
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
den thread von dir kannte ich ja gar ned :great:
 
  • *! Überprüft eure Haldexgetriebe !* Beitrag #60
manfredissimo
manfredissimo
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
6.167
Punkte Reaktionen
1.916
Schankedön, Hans :greater: Diese Thema verdient außer Beachtung selbstverständlich eine interne Bewertung (siehe Rating) ...
 
Thema:

*! Überprüft eure Haldexgetriebe !*

Ähnliche Themen
Jörg
Antworten
9
Aufrufe
1.601
Snorre
Snorre
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.190
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.812
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2.645
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
2 3
Antworten
51
Aufrufe
7.738
akkarin92
Oben Unten