Xenon zündet nicht

Diskutiere Xenon zündet nicht im Elektronik (Allgemein) Forum im Bereich Elektronik; Hi, mein Xenon zündet nicht auf der Fahrerseite. Habe untereinander mal die Steuergerät getauscht (nicht das Zündgerät), leider ohne erfolg...
  • Xenon zündet nicht Beitrag #1
Marc786
Dabei seit
10.04.2011
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
Hi,
mein Xenon zündet nicht auf der Fahrerseite. Habe untereinander mal die Steuergerät getauscht (nicht das Zündgerät), leider ohne erfolg.
Brenner habe ich auch mal getauscht hat auch nichts gebracht. Habe dann mal an dem Zündgerät den dreipoligen stecker abgezogen und mit einer Prüflampe mal gemessen, siehe da es kommen keine 12v an. Haben beide Scheinwerfe vielleicht getrennte Sicherungen?
 
  • Xenon zündet nicht Beitrag #2
DonkyKong
DonkyKong
Dabei seit
05.12.2011
Beiträge
113
Punkte Reaktionen
0
links und rechts ist einzeln abgesichert ;) guck mal im Sicherungskasten es ist eine von den Microsicherungen!
mfg
 
  • Xenon zündet nicht Beitrag #3
rs250
rs250
Dabei seit
17.06.2004
Beiträge
1.115
Punkte Reaktionen
115
Pass auf wo du deine pruflampe reinsteckst, sonst war das evtl. das letzte mal wo du etwas gemessen hast. ;)
 
  • Xenon zündet nicht Beitrag #4
Martin_R32
Guest
Ich häng' mich hier mal eben mit dran.

Kurze Fakten: Golf IV R32, Xenon auf der Beifahrerseite ausgefallen. Habe dann gesehen dass es die Sicherung gekillt hat, neue Sicherungen immer wieder dasselbe, d.h. es lag irgendein Problem vor.

Habe dann 2 gebrauchte Steuergeräte organisiert, das Teil getauscht mit dem Ergebnis dass zwar die Sicherung nicht mehr geflogen ist, das Xenonlicht aber nach wie vor nicht funktionierte.

Blinker, Fernlicht etc. funktioniert alles wie gewohnt.

(Natürlich auch nen andren Brenner installiert, habe von meinem BMW E46 noch welche rumliegen gehabt.)

Naja danach wollte ich dann das Zündgerät noch wechseln was ja ein Ding der Unmöglichkeit ist aufgrund der engen Bauweise im Scheinwerfer.

Daher in den sauren Apfel gebissen und nen nagelneuen Scheinwerfer bestellt.

Und was soll ich sagen, es ist alles unverändert, die Sicherung hält aber es geht kein Abblendlicht.

Am Pluspin des Scheinwerfer-Hauptsteckers der von der Sicherung kommt, kommen 12V an.

Seltsam ist nun weiterhin, dass das Standlicht nicht funktioniert, es scheinen am entsprechenden Pin keine 12V anzukommen. Hab allerdings keine Ahnung ob das in Zusammenhang steht.

Hat jemand nen Tip wie ich nun logisch und systematisch weiter vorgehe um den Fehler zu finden? Was messen? Was prüfen?

Langsam bin ich "etwas" angesäuert, nachdem ich über 500 EUR investiert und keine Änderung erhalten habe *buck*

Danke!
 
  • Xenon zündet nicht Beitrag #5
dsg-driver
dsg-driver
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
4.642
Punkte Reaktionen
1.259
hey martin...also bevor hier gute ratschläge kommen, solltest du dich vl. vorerst mal im dementsprechenden bereich vorstellen ;)
 
  • Xenon zündet nicht Beitrag #7
dsg-driver
dsg-driver
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
4.642
Punkte Reaktionen
1.259
schon gesehen ;)
 
  • Xenon zündet nicht Beitrag #8
Martin_R32
Guest
Haben den Fehler nach diversen Versuchen/Quertauschen etc. gefunden: Die beiden gebraucht gekauften Steuergeräte funktionieren beide nicht...

Ich hab hier im Forum mal was gelesen, dass man die Steuergeräte reparieren kann, indem man bestimmte Bauteile neu einlötet etc. - hat dahingehend jemand genauere Infos?

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Xenon zündet nicht Beitrag #9
3R32DK
3R32DK
Dabei seit
14.03.2006
Beiträge
174
Punkte Reaktionen
0
Xenon steuergerät reparieren

Die meisten komponenten von der steuergerät sei SMD komponenten, und wenn da etwas gebrannt sei, kann man das nicht reparieren. Es sind doch auch welche kondensatoren, der über die jahren kaput geht. Die kann mann wechseln und dann hoffen das das genug ist um das steuergerät wieder zum funktion zu bringen. Ich habe das ein paar mahl gemacht und beide funktionieren immer noch ;)
 
  • Xenon zündet nicht Beitrag #10
manuel_bosl
manuel_bosl
Dabei seit
23.01.2005
Beiträge
307
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

bei mir ist es auf der Fahrerseite so. Hab die Steuergeräte getauscht, dann ging es wieder. Nun benötige ich ein neues Steuergerät. Ich würde mir gern ein gebrauchtes im Inet steigern. Könnt Ihr mir bitte sagen, welche VW Nummer die Steuergeräte haben? Da gibt es nämlich unterschiedliche.

Danke
 
Thema:

Xenon zündet nicht

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.062
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2.551
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.718
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
R32-Benni
Antworten
21
Aufrufe
2.753
.:R32-Atze
.:R32-Atze
Antworten
4
Aufrufe
1.785
coolhard
coolhard
Oben Unten