Motorkontrollleuchte !!! Hilfe.

Diskutiere Motorkontrollleuchte !!! Hilfe. im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 4 R32; Hallo, vieleicht kann einer von euch mir weiterhelfen. Meine Motorkontolllampe leuchtet. Ich hab ihn mit VCDS ausgelesen und im Fehlerspeicher...
  • Motorkontrollleuchte !!! Hilfe. Beitrag #1
Andi_R32
Andi_R32
Dabei seit
20.04.2009
Beiträge
81
Punkte Reaktionen
1
Hallo, vieleicht kann einer von euch mir weiterhelfen.

Meine Motorkontolllampe leuchtet.

Ich hab ihn mit VCDS ausgelesen und im Fehlerspeicher steht folgendes.


17551 - Lasterfassung
P1143 - 001 - Grenze überschritten - Sporadisch - Warnleuchte EIN


Ich hab auf den LLM getippt und diesen erneuert. Problem besteht aber weiterhin. *noahnung* Auf was würdet ihr tippen Drosselklappe oder Gaspedal ??? Vieleicht hatte ja jemand von euch schon einmal diesen Fehler.

Ach ja Auto läuft ganz normal ohne spürbare Unterschiede. Wenn ich den Fehler lösche kommt er mal nach 5km wieder manchmal nach 200km.

Wäre sehr dankbar wenn ihr mir helfen könntet.:great:

Gruß Andi
 
  • Motorkontrollleuchte !!! Hilfe. Beitrag #2
manfredissimo
manfredissimo
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
6.167
Punkte Reaktionen
1.916
Ich hatte damals genau das gleiche, nervige Vergnügen :D Nach Auslesen der Messwertblöcke & Sichtprüfung gab es neue Steuerketten ! Danach kam der Fehler nie wieder ...
 
  • Motorkontrollleuchte !!! Hilfe. Beitrag #3
Klaus
Klaus
Dabei seit
20.12.2003
Beiträge
4.174
Punkte Reaktionen
350
den Fehler habe ich auch schon eim paar Mal-Habs aufgegeben nach einem Fehler zu suchen...
hab aber das Schaltventil der Abgasklappe in Verdacht.

Selbst wenn Du den Schlauch dicht gemacht hast wird es ja noch angesteuert.
Evtl. ist es defekt und verursacht den Fehler.
Bei mir wars zweimal defekt und nach der Erneuerung und löschen des Fehlers ist die Lampe auch aus geblieben. Ob das wirklich die Ursache war - keine Ahnung.
Ich weiß, da gibt es laut der Beschreibung des Fehlercodes eigentlich keinen Zusammenhang, aber wer weiß
 
  • Motorkontrollleuchte !!! Hilfe. Beitrag #4
rs250
rs250
Dabei seit
17.06.2004
Beiträge
1.115
Punkte Reaktionen
115
Drosselklappenwinkel prüfen sollte max. um die 3 grad liegen, Steuerkettenwerte Mwb 208,209 checken, Mwb der angesaugten Luftmasse prüfen , sollte im Leerlauf mehr als 3 Gramm sein ( Mwb war unter den ersten 10 zufinden)
 
  • Motorkontrollleuchte !!! Hilfe. Beitrag #5
Andi_R32
Andi_R32
Dabei seit
20.04.2009
Beiträge
81
Punkte Reaktionen
1
Messwertblöck steuerkette:
208: -2kw
209: -1kw

Angesaugte Luftmasse im Leerlauf: 4,97 g/s

Drosselklappenwinkel im Leerlauf 0,4%
 
  • Motorkontrollleuchte !!! Hilfe. Beitrag #6
Andi_R32
Andi_R32
Dabei seit
20.04.2009
Beiträge
81
Punkte Reaktionen
1
Auspuffklappe ist original und die Klappe geht zu im Leerlauf. Hab mal den schlauch abgezogen und da lag Unterdruck an.
 
  • Motorkontrollleuchte !!! Hilfe. Beitrag #7
Andi_R32
Andi_R32
Dabei seit
20.04.2009
Beiträge
81
Punkte Reaktionen
1
Hab gerade noch bei der stellglieddiagnose das Ventil für die angasklappe angesteuert und nichts gehört vielleicht liegt es wirklich daran.
 
  • Motorkontrollleuchte !!! Hilfe. Beitrag #8
Klaus
Klaus
Dabei seit
20.12.2003
Beiträge
4.174
Punkte Reaktionen
350
Ja, bei mir war der Auspuff bei defektem Ventil auch immer auf leise - also auch bei höheren Drehzahlen/Geschwindigkeiten
Hab aber nen IVer - Du hast das falsche Unterforum erwischt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Motorkontrollleuchte !!! Hilfe. Beitrag #9
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Mit seinem 4er ist er hier schon ganz richtig ;)
 
  • Motorkontrollleuchte !!! Hilfe. Beitrag #10
Andi_R32
Andi_R32
Dabei seit
20.04.2009
Beiträge
81
Punkte Reaktionen
1
Ja hab 4er und 5er das Problem hab ich beim 4er. Weiß sonst noch jemand vielleicht was es evt. sein könnte bzw. was ich prüfen solte.
 
  • Motorkontrollleuchte !!! Hilfe. Beitrag #11
rs250
rs250
Dabei seit
17.06.2004
Beiträge
1.115
Punkte Reaktionen
115
Hast du mal die Verstellung des schaltsaugrohrs gecheckt ? Undichte Membrane oder unterdruckschläuche, irgendwelche Falschluftgeräusche im Motorraum
 
  • Motorkontrollleuchte !!! Hilfe. Beitrag #12
tconzept
Dabei seit
27.08.2012
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Checkt mal die Kabel von dem Generator. Die Kabel über dem Anlasser vom Generator gehen mal kaputt. Keine seltenheit das dort ein Kabel defekt ist bzw. ein Kabel vom Stecker abgegangen ist!

Zum Verständnis mal nach Lasterfassung Skoda Fabia etc. mal googlen.

Gruß Tobi
 
  • Motorkontrollleuchte !!! Hilfe. Beitrag #13
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
17551 - Lasterfassung
P1143 - 001 - Grenze überschritten - Sporadisch - Warnleuchte EIN


Die Me7 ist Drehmomentbasiert. Sprich wenn die Lasterfassung (=Fahrerwunschmoment) nicht plausibel ist haut es Dir diesen Fehler rein. Die E-Gas Überwachung Ebene 2 schlägt zu.

Ursachen:
- HFM Defekt
- Gaspedal defekt / Kontaktprobleme
- Drosselklappe klemmt / verdreckt
- Kabelbrüche zu den obigen Teilen
- MSG defekt.
 
  • Motorkontrollleuchte !!! Hilfe. Beitrag #14
Andi_R32
Andi_R32
Dabei seit
20.04.2009
Beiträge
81
Punkte Reaktionen
1
Das Ventil für die Auspuffklappe ist wirklich defeckt. Hab ich bestellt.
HFM ist fast neu ca.1000km
Drosselklappe hab ich gereinigt (war aber nicht viel "Dreck" drin)
Kabel unterhalb der Batterie hab ich geschaut die sind alle i.O.
Schaltsaugrohr funktioniert auch. (Sobald ich starte zieht die Klappe an)

Ich werde weiter berichten.
 
  • Motorkontrollleuchte !!! Hilfe. Beitrag #15
Pit
Dabei seit
23.08.2012
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
1
hatte meiner auch! Einige male Fehler gelöscht,paar KM später Lampe wieder an! Kette getauscht,dann wurde festgestellt das diese um ein Zahn übersprungen war!
Seither ist alles einwandfrei!
 
  • Motorkontrollleuchte !!! Hilfe. Beitrag #16
Klaus
Klaus
Dabei seit
20.12.2003
Beiträge
4.174
Punkte Reaktionen
350
Pit, Du hattest auch genau diesen Fehler ?
17551 - Lasterfassung
P1143 - 001 - Grenze überschritten - Sporadisch - Warnleuchte EIN
 
  • Motorkontrollleuchte !!! Hilfe. Beitrag #17
Pit
Dabei seit
23.08.2012
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
1
In der VW Werkstatt wurde mir in der Art erklärt! Luftmassenmesser wurde auch getauscht inkl. Kette, und seither alles in Ordnung!
 
  • Motorkontrollleuchte !!! Hilfe. Beitrag #18
Andi_R32
Andi_R32
Dabei seit
20.04.2009
Beiträge
81
Punkte Reaktionen
1
Auspuffklappe funktioniert wieder . Leider ohne den erhoften Erfolg .. Lampe kommt wieder :-(

Kette wurde vor 3000km neu gemacht mit allem drum und dran.

Langsam gehen mir die Ideen aus.
Ich werd jetzt nochmal ein neues Gaspedal versuchen und dann wieder berichten.
 
  • Motorkontrollleuchte !!! Hilfe. Beitrag #19
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Was für eine SW ist auf dem MSG ? Irgendwas herumgefrickelt ? Mach mal nen Screenshot von der VCDS Startseite wo man die TN usw. sieht.
 
  • Motorkontrollleuchte !!! Hilfe. Beitrag #20
Andi_R32
Andi_R32
Dabei seit
20.04.2009
Beiträge
81
Punkte Reaktionen
1
Hier der Screenshot.

Die Software ist von SLS wegen Kompressorumbau.
Ich bin das Auto aber 12tkm komplett original gefahren und wurde vorher immer bei VW gewartet. Fehler kam damals auch schon. Mich stört die Lampe eigendlich nicht da er ja ganz normal läuft aber ich möchte evt das Auto verkaufen und da kommt es Blöd wenn die Lampe nach 50-200km kommt.
Software kommt demnächst wieder die originale drauf weil der Kompressor wieder raus fliegt, aber da hab ich wenig Hoffung das es was nützt da der Fehler ja vorher auch schon da war.
 
Anhänge
  • vcds 1.jpg
    vcds 1.jpg
    52,4 KB · Aufrufe: 102
Thema:

Motorkontrollleuchte !!! Hilfe.

Ähnliche Themen
Antworten
5
Aufrufe
1.159
Rene_R
Antworten
0
Aufrufe
937
CupraR36
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.063
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
44.953
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten