Cayenne 6 Kolben Bremssattel (die Maße)

Diskutiere Cayenne 6 Kolben Bremssattel (die Maße) im Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage Forum im Bereich Golf 5 R32; Endlich hab ich ein Thema gefunden wo das drin stehen sollte was ich suche :) Leider ist der Link von R32Philipp tot. Ich werde auch bald die 6K...
  • Cayenne 6 Kolben Bremssattel (die Maße) Beitrag #41
pisci
pisci
Dabei seit
15.03.2013
Beiträge
217
Punkte Reaktionen
2
Endlich hab ich ein Thema gefunden wo das drin stehen sollte was ich suche :) Leider ist der Link von R32Philipp tot.

Ich werde auch bald die 6K Cayenne Anlage fahren und möchte wissen was für Spurplatten ich nun fahren muss? Im Winter fahre ich die Zolder (7,5x18 ET51) und im Sommer die Talladega vom Golf 6 R (8x19 ET50).

Wenn man bei einer ET45 1.5 mm Spurplatten gereicht hätten, dann bräuchte ich ja eigentlich 8mm Spurplatten pro Seite? (womöglich werde ich dann gleich 10mm nehmen um auf der sicheren Seite zu sein).

Wie funktionniert das dann mit der Nabe? Die soll ja angeblich 10mm lang sein!? Und muss ich hinten auch breiter? Oder macht das bei 10mm keinen Unterschied??

Danke im voraus :)
 
  • Cayenne 6 Kolben Bremssattel (die Maße) Beitrag #42
dsg-driver
dsg-driver
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
4.642
Punkte Reaktionen
1.259
10mm scheiben gibts mit doppelzentrierung - also alles kein problem!
du brauchst dann nur um 1cm längere kugelbund-schrauben, das wars!
aber am besten einfach dann probieren, wenn du die sättel mal montiert hast...es kommt nat. auch immer auf das felgendesign drauf an!
aber irgendjemand fährt doch die zolder bzw. omanyt mit den 6k hier...war das r32 peter??
 
  • Cayenne 6 Kolben Bremssattel (die Maße) Beitrag #43
pisci
pisci
Dabei seit
15.03.2013
Beiträge
217
Punkte Reaktionen
2
Es soll sogar Spurplatten mit Doppelzentrierung geben die 5mm dick sind!

Mir geht es eigentlich dadrum die Achse vorne so wenig wie möglich zu verbreitern. Weiterhin stellt sich die Frage ob das mit den 10mm reicht! Das Felgendesign der OZ ist wie du sagst ja dann doch etwas anders wie das der Zolder/Talladega!
 
  • Cayenne 6 Kolben Bremssattel (die Maße) Beitrag #44
dsg-driver
dsg-driver
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
4.642
Punkte Reaktionen
1.259
einfach dann ausprobieren wenns soweit ist...sowohl mit den talladegas als auch mit den zolder ;)
btw...die 5mm die du angesprochen hast sind aber zugleich nabenloch-adapter u somit mit oem felgen unbrauchbar - frag vincent (r-line), der ist damit spezialist 8)
 
  • Cayenne 6 Kolben Bremssattel (die Maße) Beitrag #45
R32_Peter
Dabei seit
05.11.2007
Beiträge
1.130
Punkte Reaktionen
49
Fahre die 8-Kolben k-sport mit 356er Scheibe und 8 mm Spurplatten je Seite! :)
 
  • Cayenne 6 Kolben Bremssattel (die Maße) Beitrag #46
pisci
pisci
Dabei seit
15.03.2013
Beiträge
217
Punkte Reaktionen
2
Ist das eine Referenz? Ist die K-Spor mit der 6K Cayenne 18Z vergleichbar??

einfach dann ausprobieren wenns soweit ist...sowohl mit den talladegas als auch mit den zolder ;)
btw...die 5mm die du angesprochen hast sind aber zugleich nabenloch-adapter u somit mit oem felgen unbrauchbar - frag vincent (r-line), der ist damit spezialist 8)

Jaja das hab ich alles mitverfolgt xD Nee nee die die ich meine sind nicht von H&R sondern von SCC. Die bieten welche an mit Doppelzentrierung ab 5mm pro Rad!

http://spurverbreiterung.de/product...l&bezeichnung=Golf V, Golf V Plus&typ=1K, 1KP
 
  • Cayenne 6 Kolben Bremssattel (die Maße) Beitrag #47
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Wenn du später mal deine Ultras fahren willst, dann kannst du den Ring aus der Felge nehmen und die hr Platte mit einer adaptierten Zentrierung fahren.

Je nachdem welche du Scheibe du fahren willst, ändert sich die Scheiben/sattel Kombination zum felgenstern
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Cayenne 6 Kolben Bremssattel (die Maße) Beitrag #48
pisci
pisci
Dabei seit
15.03.2013
Beiträge
217
Punkte Reaktionen
2
Die Ultras sind verkauft und werden auch nicht mehr verbaut werden ;)

Das mit den Scheiben verstehe ich nun aber nicht. Ich werde Anfangs mit der originalen Scheibe fahren wollen. d.h. lediglich der Sattel wird breiter sein als der R32 Sattel.

Ich möchte nur wissen wie breit das konkret ist und was für eine Spurplatte ich fahren muss um mit den Zolder klar zu kommen :) Es muss doch einen geben der so fährt oder? Wenn die ET51 Zolder passen, dann passen die ET50 Talladega auch! Wie gesagt ich hab nicht die Möglichkeit im Nachhineien zu kucken was für Spurplatten ich brauche! Ist der Sattel einmal verbaut, werde ich ihn wohl kaum wieder abbauen um mir dann die Spurplatten zu besorgen -.- ich bin auf das Auto angewiesen und kann es mir nicht leisten da was falsch zu machen!

Die genaue Dicke der Platte brauche ich um zu schauen ob ich hinten mit meiner Felge hinkomme! Momentan mit meiner ET50 Talladega mit 235er Dunlop Reifen schleife ich bereits bei krassen Bodenwellen und manchen Unebenheiten. Wenn ich nun rundum 10mm fahren muss (was ich nicht genau weiss) dann hab ich hinten ET40 mit den Talladegas und das passt nie und nimmer mit meinen 2 Grad Sturz und den breiten Dunlop reifen -.-

Ich kann höchstens noch die Kante vom Filz abschneiden und den Kotflügel versiegeln, doch sogar dann bin ich nicht sicher dass es nicht doch schleifen wird -.-

Ein Fass ohne Boden! Und dazu sagt mir noch jeder was anderes :) Ich hab noch nicht 2 gleiche Aussagen gehört an die ich mich anlehnen könnte...

Danke im voraus!
 
  • Cayenne 6 Kolben Bremssattel (die Maße) Beitrag #49
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Wenn die Zolder passt, dann passt nicht automatisch auch die andere Felge. Das hat etwas mit dem Design vom Stern zu tun und der et.

Willst du aus optischen oder eher technischen gründen umbauen, da es nicht die beste Lösung ist
 
  • Cayenne 6 Kolben Bremssattel (die Maße) Beitrag #50
pisci
pisci
Dabei seit
15.03.2013
Beiträge
217
Punkte Reaktionen
2
Also ich wollte sagen dass wenn ich es fertig bringe dass die Zolder passt, dann geht es auch mit der Talladega!

Zolder sind ET51 und Talladega ET50. Da die Speichen bei der Talladega viel gewölbter sind als bei den Zolder, sehe ich das Problem eher bei den Zolder. Und sogar well der Design unvorteilhafter bei der Talladega wäre, dann habe ich im Vergleich zur Zolder noch 1mm mehr Platz. Gut ist nicht die Welt, kann aber schon vieles ändern...

Ich werde jetzt mal den Abstand von der Scheibe zur Speiche und vom Sattel zur Speiche messen!
Dann wenn endlich die Sattel eintreffen werde ich bestillen können was für Spurplatten ich brauche...

Was wäre denn die ideale Lösung gewesen? Mir geht es zu 85% um Optik!
 
  • Cayenne 6 Kolben Bremssattel (die Maße) Beitrag #51
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Vorne eine andere Scheibe....

Zudem kommt hinzu, wie sieht es mit der Eintragung aus. Bei uns trägt sowas keiner ein, da kein Gutachten vorliegt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Cayenne 6 Kolben Bremssattel (die Maße) Beitrag #52
dsg-driver
dsg-driver
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
4.642
Punkte Reaktionen
1.259
das es mit der oem scheibe nicht die optimale lösung ist, weiß alex bereits alles schon...
@alex...im prinzip kannst du so vorgehen wie du oben geschrieben hast!
 
  • Cayenne 6 Kolben Bremssattel (die Maße) Beitrag #53
pisci
pisci
Dabei seit
15.03.2013
Beiträge
217
Punkte Reaktionen
2
Achso! Ja die Scheibe die werde ich in einer zweiten Phase besorgen! Ich werde die Anlage mit der originalen Scheibe eintragen lassen und dann danach werde ich auf die Mercedes GL Scheibe wechseln. (350x32mm)

Ein Gutachten für die Sättel werde ich normalerweise bekommen. Der Kollege der mir das Gutachten besorgt braucht lediglich die Seriennummer des Sattels, dann kann er mir das passende Gutachten raussuchen! Wird allerdings eine einmalige Sache werden da er sonst Probleme bekommen kann...

Mal schauen ob das was wird!

Wie würde ich die Bremsanlage denn eingetragen bekommen? Überhaupt nicht? Verstehe sowieso nicht wie jeder so ziemlich alles eingetragen bekommt nur ich, der sogar bei der gleichen Scheibengrösse bleiben möchte (bis zum Tüv Termin) bekomme es nicht einfach so eingetragen! Für die R8, RS4, TTRS etc gibt es doch auch keine Gutachten die man so aus der Schublade nehmen kann oder??
 
  • Cayenne 6 Kolben Bremssattel (die Maße) Beitrag #54
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Es gibt kein Gutachten für die Sättel....

Warum baust du es nicht gleich richtig, somit musst du danach wieder andere Adapter kaufen und eintragen.

Es gibt aber namenhafte Firmen die sich auf sowas spezialisiert haben und Gutachten dazu erstellt haben. Keine Firma macht sich die Mühe und erstellt eins für deine Kombination.

Man bekommt auf einem Hinterhof deine Kombination auch eingetragen, nur sollte man sowas meiden!!!!


Bevor du sowas verbaust, solltest du alles genau mit deinem Gutachter absprechen. Am Besten alles schriftlich festhalten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Cayenne 6 Kolben Bremssattel (die Maße) Beitrag #55
pisci
pisci
Dabei seit
15.03.2013
Beiträge
217
Punkte Reaktionen
2
Ich muss das per Einzelabnahme in Deutschland eintragen lassen und da ich noch nie dort war, hab ich keinen Tüver meines Vertrauens.

Welche Scheibe würde ich denn eingetragen bekommen? Ich kenne einen der hat die Bremsanlage mit den 350x32mm GL Scheiben problemlos auf seinen 2 Golf R32 eingetragen bekommen und das nur auf Basis von Teilenummern und nicht mit irgendwelchen Gutachten.

Wenn du mir sagst welche Scheibe ich verbauen soll (ausser die 350x34mm Reibscheibe mit Golf V angepassten Teller schwimmend gelagert von MBT für 1300€) dann nehme ich deinen Vorschlag sehr gerne an! :)
 
  • Cayenne 6 Kolben Bremssattel (die Maße) Beitrag #56
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Eintragen ist nicht gleich legal eintragen.

Einfach mal einen TÜV Mann telefonisch kontaktieren ;)

Hätte mir ein fertiges Set up gekauft von zB ultimot, da sind dann auch alle Papiere bei.

Frag doch sonst mal Tom, wie er das gemacht hat
 
  • Cayenne 6 Kolben Bremssattel (die Maße) Beitrag #57
Tom.Schmeler
Tom.Schmeler
Dabei seit
13.05.2009
Beiträge
3.185
Punkte Reaktionen
92
Meinst der Alex hätte mich das da nicht auch schon alles gefragt... Denke so plus minus habe ich ihm das auch so gesagt :) Im VWR haben es ihm bestimmt auch welche gesagt und im Puff wohl auch :)
 
  • Cayenne 6 Kolben Bremssattel (die Maße) Beitrag #58
pisci
pisci
Dabei seit
15.03.2013
Beiträge
217
Punkte Reaktionen
2
Genau! Im Puff haben sie mir auch gesagt ich soll den Tom fragen ^^

Nee Qwatsch! Also im VWR hat einer die Kombi jahrelang legal im R32 gefahren (mit GL Scheiben). Hätte ich nicht wenigstens eine Person "gekannt" die es gemacht und auch eingetragen bekommen hat, hätte ich es nicht gemacht! Mal schauen was die Zeit ergibt!

Ausserdem ist Tom mein VW-Gott :D wenn ich keinen Rat mehr weiss wende ich mich an ihn! Und dann werde ich wieder verdonnert weil ich lauter dummen oder gar die falschen Fragen stelle :D

Naja wie sagt man so schön, man lernt nie aus lol

Ultimot ist zwar eine Komplettlösung, doch ist angeblich NUR Show and Shine! Funktionnel sollen die nicht sein und die selbst gelochten Scheiben von Ultimot angeblich eine Zumutung! MBT war mir schlichtweg zu teuer für eine 6 Kolben Anlage mit 350mm Scheiben...
 
  • Cayenne 6 Kolben Bremssattel (die Maße) Beitrag #59
dsg-driver
dsg-driver
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
4.642
Punkte Reaktionen
1.259
lass dich nicht verrückt machen alex...
einfach mal in ruhe abmessen wenn du die sättel hast u dann schaust weiter!
die ultimot-kits sind halt auch nur mit den größeren scheiben sinnvoll u da du aber das kit mit den oem scheiben bevorzugt hast, hab ich dir eben davon abgeraten!
lass dich jetzt nicht stressen, sondern schau dir das mal in ruhe an wenn es soweit ist ;)
 
  • Cayenne 6 Kolben Bremssattel (die Maße) Beitrag #60
pisci
pisci
Dabei seit
15.03.2013
Beiträge
217
Punkte Reaktionen
2
Zu spät :) Ich mach mich schon seit dem Kauf des Sattels verrückt hehe

Also wie gesagt, die optimale Lösung für die original getreusten Variante ist die mit den 350x34mm Porsche Reibringen mit Golf 5 angepassten Töpfen schwimmend gelagert! Ich weiss nur nicht ob man dafür 1300€ hinblättern muss?? Da wäre die Scheibe ja teurer wie 2 Paar Cayenne Sättel! Deshalb hab ich mich gegen die MBT Scheiben entschieden...

Naja mal schauen! Vielleicht passt es bei mir ja doch nicht mit originalen Scheiben und muss so oder so schonmal mindestens auf die vom Mercedes GL wechseln...Wenn es dann ganz dumm kommt und ich das Gutachten nur in Kombination mir den Porsche Reibringen bekomme, dann muss ich wohl oder übel die Scheiben nehmen mit denen eine Eintragung möglich ist! Ehrlich gesagt sehen die Porsche Scheiben HAMMER aus, aber naja bei dem Preis könnte ich mir fast eine komplette neue TTRS Bremsanlage kaufen (unbenutzt, aber privat! Auf VWR für 1900€ mit Belägen und allem drum und dran!)
 
Thema:

Cayenne 6 Kolben Bremssattel (die Maße)

Ähnliche Themen
Oberklempner
Antworten
0
Aufrufe
1.262
Oberklempner
Oberklempner
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.066
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.723
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2.553
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
blankreich
Antworten
17
Aufrufe
4.487
zenetti
zenetti
Oben Unten