Überprüfung Steuerkette/Beurteilung der Fotos

Diskutiere Überprüfung Steuerkette/Beurteilung der Fotos im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 4 R32; Hallo zusammen, ich fahre jetzt schon seit ein paar Monaten einen R32. Weil die MWB 208 und 209 nicht besonders gut aussehen habe ich eine...
  • Überprüfung Steuerkette/Beurteilung der Fotos Beitrag #1
Arni
Dabei seit
09.01.2013
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich fahre jetzt schon seit ein paar Monaten einen R32. Weil die MWB 208 und 209 nicht besonders gut aussehen habe ich eine manuelle Sichtprüfung durchgeführt. Leider fällt es mir schwer die Fotos richtig zu beurteilen. Deshalb bitte ich euch um eure Hilfe.
Die Ölverkrustungen bestätigen, dass der Motor vom Vorbesitzer mit Longlifeöl gefahren wurde.

Liegt eine Steuerkettenlängung vor oder ist alles OK?
 
Anhänge
  • linker NWS.jpg
    linker NWS.jpg
    50,3 KB · Aufrufe: 371
  • rechter NWS.JPG
    rechter NWS.JPG
    79,7 KB · Aufrufe: 364
  • Steuerkette 05_2013.JPG
    Steuerkette 05_2013.JPG
    60,8 KB · Aufrufe: 364
  • Überprüfung Steuerkette/Beurteilung der Fotos Beitrag #2
Dobermann
Dabei seit
12.08.2012
Beiträge
169
Punkte Reaktionen
0
Ich kann das auch nicht wirklich deuten.

Die Werte sehen aber nicht so gut aus... Hörst du ein Rasseln?


Drücke die Daumen, dass es doch nicht so schlimm ist anhand des Sichtchecks.
 
  • Überprüfung Steuerkette/Beurteilung der Fotos Beitrag #4
Arni
Dabei seit
09.01.2013
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Also ein rasseln ist nicht festzustellen. Auf der Grundlage des Steuerkettenberichts(A3-quattro) habe ich die Sichtprüfung gemacht. Die dort gezeigten Beispielbilder helfen mir leider nicht so 100%ig weiter.
 
  • Überprüfung Steuerkette/Beurteilung der Fotos Beitrag #5
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
im A3Q hattest Du doch die Skizze der richtigen POsition gesehen, ergo 1 ist soweit ok mit etwas Versatz und 2 hat deutlichen Versatz.

Zwischenablage01.jpg
 
  • Überprüfung Steuerkette/Beurteilung der Fotos Beitrag #6
Dobermann
Dabei seit
12.08.2012
Beiträge
169
Punkte Reaktionen
0
Muss der Riemen dafür runter?
 
  • Überprüfung Steuerkette/Beurteilung der Fotos Beitrag #8
Dobermann
Dabei seit
12.08.2012
Beiträge
169
Punkte Reaktionen
0
Ich konnte das Rad nämlich absolut nicht drehen :/

Oder muss ich dort mit ner Nuss ran? *noahnung*
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Überprüfung Steuerkette/Beurteilung der Fotos Beitrag #11
pisci
pisci
Dabei seit
15.03.2013
Beiträge
217
Punkte Reaktionen
2
Vielen Dank!

Ich werde dem gleich heute Abend auf den Grund gehen und Bilder posten. Beim Kouf waren meine Werte vom Kurbelwellenneigungswinkel bei -2 und -1.

Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Longlife ist er zwar gefahren, jedoch wurde es nicht in Longlife Intervallen gewechselt, sondern alle 15000km, daher auch keine Ablagerungen beim Einfüllstutzen!

Bin gespannt was die Sichtprüfung ergibt.
Ich hab nur eine etwas dämliche Frage. Wie kann man den Riemen denn überhaupt drehen? Mit einem Schlüssel an einer Umlenkrolle oder von Hand? Kann mir grad nicht vorstellen was da für eine Kraft drauf wirkt, deshalb auch die Frage... Will da auf keinen Fall etwas kaputt machen!
 
  • Überprüfung Steuerkette/Beurteilung der Fotos Beitrag #12
Dobermann
Dabei seit
12.08.2012
Beiträge
169
Punkte Reaktionen
0
Per Hand ging es bei mir nicht.
 
  • Überprüfung Steuerkette/Beurteilung der Fotos Beitrag #13
manfredissimo
manfredissimo
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
6.167
Punkte Reaktionen
1.916
Knarre, Schraubenschlüssel etc., aber immer schön im Uhrzeigersinn ... ;)
 
  • Überprüfung Steuerkette/Beurteilung der Fotos Beitrag #16
pisci
pisci
Dabei seit
15.03.2013
Beiträge
217
Punkte Reaktionen
2
Knarre, Schraubenschlüssel etc., aber immer schön im Uhrzeigersinn ... ;)

Steht im Golf V Handbuch an welcher Umlenkrolle man drehen darf/kann, respektiv am besten dran kommt?

Anderwerts schonmal danke :) Hab mir das mit der Knarre oder dem Schlüssel schon gedacht, nur war ich mir nicht mehr ganz sicher...
 
Thema:

Überprüfung Steuerkette/Beurteilung der Fotos

Ähnliche Themen
Antworten
5
Aufrufe
1.159
Rene_R
MR241
Antworten
14
Aufrufe
2.774
DUBgrafix
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.062
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
8
Aufrufe
3.721
2000ALH
2000ALH
Antworten
17
Aufrufe
3.900
coolhard
coolhard
Oben Unten