Problem Klima

Diskutiere Problem Klima im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 4 R32; Hey, wir haben bei meinem R das Problem, dass die Klima nicht funktioniert und wir das Steuergerät für die Klima nicht auslesen können (weder...
  • Problem Klima Beitrag #1
Jeff
Jeff
Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
227
Punkte Reaktionen
1
Hey,
wir haben bei meinem R das Problem, dass die Klima nicht funktioniert und wir das Steuergerät für die Klima nicht auslesen können (weder vcds oder gutmann Tester). Die Lüfter wollten kurz anspringen aber dann war nix mehr. Wir haben schon verschiedene Steuergeräte getestet und Sicherungen sind alle ganz.
Im motorsteuergerät wird der Temperaturfühler als sporadisch defekt angezeigt aber nach austauschen von dem blieb es weiterhin so. Zudem wird die Außentemperatur im tacho nicht angezeigt aber im klimasteuergerät... Es ist ein anderes Radio drinn aber sonst wurde am Kabelbaum nichts verändert.
Kennt jemand das Problem oder weiß was wir jetzt machen können.

Grüße Jeff
 
  • Problem Klima Beitrag #2
.:R32-Atze
.:R32-Atze
Dabei seit
24.01.2010
Beiträge
8.140
Punkte Reaktionen
184
Meine Außentemperatur wird auch nicht mehr angezeigt.
Ich habe gerade versucht den Sensor zu überbrücken, da soll dann angeblich -40 grad in der MFA stehen.
Macht es bei mir aber auch nicht.
Scheinbar liegt es an was anderes...

Hängt die Außentemperatur eig auch mit anderen Sachen wie mit Kühlung , Lüfter usw zusammen?
Oder ist die nur für die Fahrerinfo da?
 
  • Problem Klima Beitrag #3
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
...
Hängt die Außentemperatur eig auch mit anderen Sachen wie mit Kühlung , Lüfter usw zusammen?
Oder ist die nur für die Fahrerinfo da?
Achtung: Meine Laienmeinung ;)

Das scheint zusammen zu hängen. Es gibt doch diese Climacodes, über die man in der Klimatemperaturanzeige alle möglichen Paraameter anzeigen lassen kann (die von der Climatronic auch irgendwie verarbeitet werden).

Die Außentemp an der Stoßstange gehört dazu :great:

Das nutzt dir jetzt nichts, weil du das ganze Gerödel ausgebaut hast. Könnte aber dem Jeff als Gegentest helfen.

Edit:
Klimacodes für VW-Fahrzeuge mit Climatronic​
1. „ Econ „ + „Temperatur – (blau) “ + „Gebläse – “ drücken
2. Zwischen den Codes kann man jetzt mit „ Temp +/- “ zappen
3. Zum Bestätigen, „ Umluft “ drücken​
4. Zum Beenden, „ Econ “ drücken

Leider gibt es mehrere Varianten für Außentemp, z.B. 5 oder 55 oder 59 - einfach probieren, ob das geht und was angezeigt wird.


 
Zuletzt bearbeitet:
  • Problem Klima Beitrag #4
.:R32-Atze
.:R32-Atze
Dabei seit
24.01.2010
Beiträge
8.140
Punkte Reaktionen
184
Ja muss ich wohl mal durchmessen das ganze. :)

Außer : die Außentemperaturanzeige kann nicht mehr gehen, weil auch der Rest der Heizung / bedienteil usw nicht mehr vorhanden sind :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Problem Klima Beitrag #5
.:R32-Atze
.:R32-Atze
Dabei seit
24.01.2010
Beiträge
8.140
Punkte Reaktionen
184
Jap ich hab die Lösung gefunden.
Klimabedienteil rein - funzt!

Weiter machen ;)
 
  • Problem Klima Beitrag #6
Jeff
Jeff
Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
227
Punkte Reaktionen
1
Ja mit den klimacodes habe ich auch schon mal geguckt aber auf die schnelle keine Codes für dreistelliges und mit Buchstaben gefunden.. Denn einfach nur zweistellige Fehler zeigt es nicht an ;-S
Ja soweit ich weiß hängt der Sensor mit der Klima zusammen, denn damit berechnet er alles und ohne Sensor funzt die Klima auch nicht..
 
  • Problem Klima Beitrag #7
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
Ja mit den klimacodes habe ich auch schon mal geguckt aber auf die schnelle keine Codes für dreistelliges und mit Buchstaben gefunden.. Denn einfach nur zweistellige Fehler zeigt es nicht an ;-S
Ja soweit ich weiß hängt der Sensor mit der Klima zusammen, denn damit berechnet er alles und ohne Sensor funzt die Klima auch nicht..
Da haben wir uns falsch verstanden ;) Es geht nicht um Fehlercodes sondern um die Codes (1- bis 2-stellige Zahlen) unter denen die Temperaturanzeige der Climatronic auch andere Werte als die gewählte Temperatur anzeigt. Dafür brauchst du keinen Tester. Du musst einfach nur die o.a. Tastenkombination am Bedienteil der Climatronic eingeben :great:

Edit: Bitte etwas vorsichtig sein. Das ist nur für den Service und eventuell kannst du damit wichtige Parameter der Climatronic verstellen *noahnung*
 
  • Problem Klima Beitrag #8
Jeff
Jeff
Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
227
Punkte Reaktionen
1
Nee ich meine auch die Klimacodes. Mit Tester passiert gar nichts und die Codes, die mir angezeigt wurden hatten auch Buchstaben...
 
  • Problem Klima Beitrag #9
straightshoot
straightshoot
Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
0
Probier mal für 10 min die Batterie abzuklemmen,vielleicht kommste dann ins Steuergerät !!! Is das Kabel vom Außentemperatursensor i.o. hatte mal nen Kunden bei dem trotz erneuern des Sensors immer wieder der Fehler Auftritt ....Kabel war abgefault..
 
  • Problem Klima Beitrag #10
straightshoot
straightshoot
Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
0
Probier mal für 10 min die Batterie abzuklemmen (verbraucher einschalten)vielleicht kommste dann ins Steuergerät !!! Is das Kabel vom Außentemperatursensor i.o. hatte mal nen Kunden bei dem trotz erneuern des Sensors immer wieder der Fehler Auftritt ....Kabel war abgefault..ansonsten Abdeckung beifahrerseite mal runter und den Lüfter überbrücken
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Problem Klima

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.065
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
quicksilver
Antworten
22
Aufrufe
2.934
coolhard
coolhard
dumdidum
Antworten
10
Aufrufe
2.919
coolhard
coolhard
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.720
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
5
Aufrufe
3.046
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Oben Unten