Welches Gewindefahrwerk für Golf V R32 ?

Diskutiere Welches Gewindefahrwerk für Golf V R32 ? im Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage Forum im Bereich Golf 5 R32; Runter drehen ergo Spur verstellt sich und somit auch die Lenkradstellung. Bei 1 cm ist es schon leicht Nacht rechts geneigt. Darum wird beim...
  • Welches Gewindefahrwerk für Golf V R32 ? Beitrag #41
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Runter drehen ergo Spur verstellt sich und somit auch die Lenkradstellung.
Bei 1 cm ist es schon leicht Nacht rechts geneigt.

Darum wird beim Spur und Sturz einstellen das Lenkrad auf 12 Uhr fixiert und beides eingestellt ;)
 
  • Welches Gewindefahrwerk für Golf V R32 ? Beitrag #42
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
Runter drehen ergo Spur verstellt sich und somit auch die Lenkradstellung.
Bei 1 cm ist es schon leicht Nacht rechts geneigt.

Darum wird beim Spur und Sturz einstellen das Lenkrad auf 12 Uhr fixiert und beides eingestellt ;)

yepp, hab das nach 1000km nachdem sich das Fahrwerk, neue Domlager gesetzt hatten (ca. 1-1,5cm) nochmal eingestellt, was auch nötig war.
 
  • Welches Gewindefahrwerk für Golf V R32 ? Beitrag #43
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Dann verbreite doch hier nicht das Gegenteil ;)

Steht zu deinem Beitrag oben auf dieser Seite im Kontrast!!!

Und wie sich bei dir domlager setzen würde ich gerne mal erleben
 
  • Welches Gewindefahrwerk für Golf V R32 ? Beitrag #44
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
Dann verbreite doch hier nicht das Gegenteil ;)

Steht zu deinem Beitrag oben auf dieser Seite im Kontrast!!!

Und wie sich bei dir domlager setzen würde ich gerne mal erleben

war mir schon klar, dass Du wieder was zu meckern hast :)
Das ist abhängig vom Fahrzeug, Toleranzen der gesamten Bauteile.
Bei Fahrzeugen, die von Natur aus sehr gleichmässige Sturzwerte aufweisen, ist die Abweichung ggf. im Toleranzbereich ohne Veränderung der Mittellage.
Man kann nicht pauschal sagen ich muss immer vermessen. Wir hatten mehrere AP Fahrwerke an einem Tag verbaut, bei einem mussten wir gar nix VA einstellen, der lag sauber in der Toleranz und auch kein Problem bei der Mittellage.

Bei meinem war das wieder ganz anders, der war OEM schon ned optimal und nach Umbau dementsprechend auch nicht.

Nimm ein neues und altes Domlager und vermesse es, dann reden wir gerne weiter.
Zudem war das Setzen in der Gesamtheit zu betrachten, in der Hauptsache sind es die Federn.
 
  • Welches Gewindefahrwerk für Golf V R32 ? Beitrag #45
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Dann erwähne lieber in deinem Beitrag, dass es bei jeden Auto individuell geprüft werden muss ;) dann sind wir alle im reinen.

Ich gehe da lieber immer auf Nummer sicher, da 44 € mir mehr Wert sind als Reifen die schief ablaufen und eine schief stehendes Lenkrad.
 
  • Welches Gewindefahrwerk für Golf V R32 ? Beitrag #46
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
yepp :)

Bin ja auch dafür, lieber einmal mehr, als zu wenig vermessen.
 
  • Welches Gewindefahrwerk für Golf V R32 ? Beitrag #47
Woelfin
Woelfin
Dabei seit
04.12.2012
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
3
Also hab mir jetzt das Bilstein B16 + neue Domlager bestellt. Muss ich beim Einbauen was beachten wegen Allrad und so ? Bzw. Brauch ich irgendein Spezialwerkzeug ?:rolleyes:

Danke :D

Grüße Jessy
 
  • Welches Gewindefahrwerk für Golf V R32 ? Beitrag #48
dsg-driver
dsg-driver
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
4.642
Punkte Reaktionen
1.259
das einzige, was mir jetzt spontan einfällt sind die niveau-geber fürs xenon...die musst du vom dreieckslenker abmachen bevor du wechselst - zumindest ist das beim IVer so ;)
 
  • Welches Gewindefahrwerk für Golf V R32 ? Beitrag #49
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
Sie hat aber einen 5er,
VA die Achswellen Muttern müssen raus, also grosse Nuss und mega Hebel oder sehr kräftigen Schlagschrauber, um die Achsen raus zu schwenken und das Federbein raus zu bekommen.
Ggf ein Spreizer für die Dämpferrohraufnahme oder Ähnliches und viel Sprühöl vorher, dass die gut raus gehen.
Niveau Koppelstangen müssen VA/ HA raus und aufpassen in welcher Stellung die waren.
Bremssatel müssen auch runter VA.
HA ist das easy, nur aufpassen, dass die Federn unten aus der Kunststoff Unterlage vorsichtig raus gemacht werden, dass die Rastnasen nicht abbrechen, genauso beim Einbau.

Achse muss auf jeden Fall danach vermessen werden.

Federbein zerlegen geht ohne Federspanner, bischen Spannung dahinter aber geht. Oder gleich das neue Federbein mit neuen Domlagern ausstatten (empfohlen) kann man ohne Federspanner montieren, wenn man das Gewinde erstmal ganz runter schraubt.
 
  • Welches Gewindefahrwerk für Golf V R32 ? Beitrag #50
Woelfin
Woelfin
Dabei seit
04.12.2012
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
3
Super, vielen Dank schonmal :D
 
  • Welches Gewindefahrwerk für Golf V R32 ? Beitrag #51
Elwood
Elwood
Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
325
Punkte Reaktionen
5
hi Jessy
Wünsch dir das du Glück mit den Dämpfern hast ....
und die nicht mehrfach tauschen must ....
war für mich der Grund kein B16 zu nehmen ...
hab dann bei Sachs ZF zugeschlagen und bin bestens zu frieden...
für den Einbau brauchste für vorne ne Spreiznuss für die Dämpferklemmung....
für die Dämpfer vorne oben brauchst auch Sondernuss ...
hab ich mir aus ne 22er Langnuss selbst gemacht...
passenden Inbusschlüssel einkürzen fertig....:great:
dann 21er ,18er und 16er Nuss und Schlüssel der gleichen Grösse...
desweiteren VielzahnNüsse...
waren bei mir für die Koppelstangen zum gegenhalten ....
war glaub 6er Vielzahn...
entsprechendes DrehmomentWerkzeug...
Hinten waren es 180 Nm *schock*
greetz
[/FONT]
Also hab mir jetzt das Bilstein B16 + neue Domlager bestellt. Muss ich beim Einbauen was beachten wegen Allrad und so ? Bzw. Brauch ich irgendein Spezialwerkzeug ?:rolleyes:

Danke :D

Grüße Jessy
 
Anhänge
  • 2013-03-10-047.jpg
    2013-03-10-047.jpg
    26,3 KB · Aufrufe: 157
  • 2013-03-10-052.jpg
    2013-03-10-052.jpg
    25,4 KB · Aufrufe: 157
  • 2013-03-10-054.jpg
    2013-03-10-054.jpg
    11,5 KB · Aufrufe: 159
Zuletzt bearbeitet:
  • Welches Gewindefahrwerk für Golf V R32 ? Beitrag #52
Tom.Schmeler
Tom.Schmeler
Dabei seit
13.05.2009
Beiträge
3.185
Punkte Reaktionen
92
Sie hat aber einen 5er,
VA die Achswellen Muttern müssen raus > NEIN muessen sie nicht! nur Querlenker ab. Unten die 3 Schrauben...
also grosse Nuss und mega Hebel oder sehr kräftigen Schlagschrauber, um die Achsen raus zu schwenken und das Federbein raus zu bekommen.
Ggf > Du MUSST einen Spreizer für die Dämpferrohraufnahme haben, Spruhoel brauchs du defintiv keines.
Niveau Koppelstangen müssen VA/ HA raus und aufpassen in welcher Stellung die waren > einfach ausclipsen, Stellung ist EGAL. Da die kleinen Koppelstanger ja wieder dran kommen.
Bremssatel müssen auch runter VA. > BLOEDSINN, muessen sie nicht.

HA ist das easy, nur aufpassen, dass die Federn unten aus der Kunststoff Unterlage vorsichtig raus gemacht werden, dass die Rastnasen nicht abbrechen, genauso beim Einbau
>Da bricht nichts ab, es ist GUMMI.

Achse muss auf jeden Fall danach vermessen werden.

Kaufe auf jeden Fall neue Domlager und baue das alte komplett aus… Am besten nimmst du einen Federspanner (Halbmond Teller) Damit presst du die Feder schoen zusammen und bekommst den Daempfer leicht heraus… Ausgefedert ist er einfach viel zu lang...

Federbein zerlegen geht ohne Federspanner, bischen Spannung dahinter aber geht. Oder gleich das neue Federbein mit neuen Domlagern ausstatten (empfohlen) kann man ohne Federspanner montieren, wenn man das Gewinde erstmal ganz runter schraubt.

Am einfachsten auf der Buehne da der Wagen dann beidseitig ausgefedert hat sonst bekommst Problem mit dem Verspannen des Stabis...

Ansonsten hat Elwood dir ja die Tools genannt.

Hier mit Bilder: http://forums.vwvortex.com/showthread.php?4330188-Koni-Coilover-Install-DIY

Wie gesagt die Welle muss nicht raus, ist aber bequemer, das stimmt schon...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Welches Gewindefahrwerk für Golf V R32 ? Beitrag #53
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
gibt es wohl unterschiedliche Erfahrungen:

Sie hat aber einen 5er,
VA die Achswellen Muttern müssen raus > NEIN muessen sie nicht! nur Querlenker ab. Unten die 3 Schrauben...

aha, dann schau mal deinen Link an, warum da die Achswelle raus ist ;) auf jeden Fall besser zu machen.

also grosse Nuss und mega Hebel oder sehr kräftigen Schlagschrauber, um die Achsen raus zu schwenken und das Federbein raus zu bekommen.
Ggf > Du MUSST einen Spreizer für die Dämpferrohraufnahme haben, Spruhoel brauchs du defintiv keines.

wenn die fest sind sehr wohl, war bei unseren Fällen der Fall, trotzt Hazet Spreiznuss.
Aber noch wichtiger ist, darauf zu achten, dass beim Einbau das Federbein wirklich komplett bis auf den letzten mm eingeführt ist.


Niveau Koppelstangen müssen VA/ HA raus und aufpassen in welcher Stellung die waren > einfach ausclipsen, Stellung ist EGAL. Da die kleinen Koppelstanger ja wieder dran kommen.

ned ganz, wenn die der HA verdreht wird, dann stimmt deine DLR nimmer.

Bremssatel müssen auch runter VA. > BLOEDSINN, muessen sie nicht.

geht besser wenn wech, ist ja gleich gemacht

HA ist das easy, nur aufpassen, dass die Federn unten aus der Kunststoff Unterlage vorsichtig raus gemacht werden, dass die Rastnasen nicht abbrechen, genauso beim Einbau
>Da bricht nichts ab, es ist GUMMI.

na, dann frag mal R36 Alex ;)

Achse muss auf jeden Fall danach vermessen werden.

Kaufe auf jeden Fall neue Domlager und baue das alte komplett aus… Am besten nimmst du einen Federspanner (Halbmond Teller) Damit presst du die Feder schoen zusammen und bekommst den Daempfer leicht heraus… Ausgefedert ist er einfach viel zu lang...

wenn Du ein Gewinde mit neuen Domlagern umbaust, brauchste keinen Federspanner, musste halt die Mutter ganz runter drehen und dann kann man mit leichtem Nachdruck die neuen Domlager aufbauen. Zumindest bei AP problemlos.



Hier mit Bilder: http://forums.vwvortex.com/showthread.php?4330188-Koni-Coilover-Install-DIY

Wie gesagt die Welle muss nicht raus, ist aber bequemer, das stimmt schon...
 
  • Welches Gewindefahrwerk für Golf V R32 ? Beitrag #54
Tom.Schmeler
Tom.Schmeler
Dabei seit
13.05.2009
Beiträge
3.185
Punkte Reaktionen
92
Wer lesen kann ist im Vorteil und mit Erfahrung hat das was zu tun, stimmt :).

DIE WELLE MUSS NICHT RAUS. Es ist nur etwas bequemer... Birgt aber andere Risiken.

Wieso sollten die Fest sein. Quatsch.

Was will man da verdrehen.

Bremssattel runter ist so ziemlich das Witzigste was ich je zu Fahrwerk einbauen gehoert habe, zumindest an dieser Plattform. (G5/6 Eos Seat Audi & co)

Da brauch ich keinen zu fragen. DIE SIND AUS GUMMI!

409511000.png

8228456360_779ee951dc_h.jpg


8228456872_4f45fbe3c3_h.jpg


25884_x600.jpg


Mit dem Federspanner bezieht sich auf den Ausbau des original Dampfers mit Feder ohne die Welle los zu machen.

Zum Rest, du schreibst immer sehr viel doch wirkliche Erfahrungen hast du kaum welche.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Welches Gewindefahrwerk für Golf V R32 ? Beitrag #55
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
Schon klar, ich hab keine Ahnung, beastyboy dann also auch ned, Alex auch ned...aber nur der gute Tom ;)

Wegen mir soll jeder entscheiden wie er es machen will, ob Welle raus oder ned. Wir haben die raus gemacht und gut iss gewesen.
Muss mann nur darauf achten die am Tripod ned auszuhängen, aber auch dann kann man das wieder rein bekommen.

Wenn ich Dir sage bei uns waren bei 3 Fahrwerken die so fest, dass die ned ohne Sprühöl Wirkzeit raus gingen, dann darfste dass mir das ruhig glauben.

Bei der HA DLR hast Du 2 Stellungsmöglichkeiten die vorkommen können. Hebel nach links zur Bremsscheibe hin betrachtet oder nach rechts. Wenn falsch eingehängt dann nix DLR mehr ;)

Federaufnahme im QL unten HA frag beastyboy, wenn Du mir ned glauben willst.

Bremssattel, muss man ned unbedingt, gebe ich Dir recht, haben wir aber, weil es besser zum Arbeiten war.
 
  • Welches Gewindefahrwerk für Golf V R32 ? Beitrag #56
Elwood
Elwood
Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
325
Punkte Reaktionen
5
Hi Leutz...
habe weder Querlenker noch Antriebswellen noch Bremsen ausgebaut ...
einfach aus dem Grund das es nicht nötig ist ....
und denke mal Jessy macht datt scho ....:D
greetz
 
  • Welches Gewindefahrwerk für Golf V R32 ? Beitrag #57
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
Hi Leutz...
habe weder Querlenker noch Antriebswellen noch Bremsen ausgebaut ...
einfach aus dem Grund das es nicht nötig ist ....
und denke mal Jessy macht datt scho ....:D
greetz

kommt drauf an, wenn dat Zeuch richtig fest sitzt und man keinen entsprechenden Federspanner hat, muss man etwas mehr weg machen. Wir wollten es ja zuerst auch so einfach wie möglich machen, ging halt ned.

Interessant ist aber, dass auf der Explosionszeichnung der HA ein Teil nicht aufgeführt ist *noahnung* haben gestern gemeinsam nochmal besagtes Kunststoffteilgesucht, aber ist nirgends zu finden.
 
  • Welches Gewindefahrwerk für Golf V R32 ? Beitrag #58
Konsi
Konsi
Dabei seit
14.07.2009
Beiträge
224
Punkte Reaktionen
2
Interessant ist aber, dass auf der Explosionszeichnung der HA ein Teil nicht aufgeführt ist *noahnung* haben gestern gemeinsam nochmal besagtes Kunststoffteilgesucht, aber ist nirgends zu finden.

Diesen Plastikring hab ich bisher aber auch nur beim 6er R gesehen.
Beim 5er waren die Gummiauflagen bisher immer durch den Nippel im Lenker fixiert.
 
  • Welches Gewindefahrwerk für Golf V R32 ? Beitrag #59
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
Diesen Plastikring hab ich bisher aber auch nur beim 6er R gesehen.
Beim 5er waren die Gummiauflagen bisher immer durch den Nippel im Lenker fixiert.

na, wenigstens noch einer, der das Teil kennt :great: ....Herr Smeler

Ist echt eigenartig wir hatten 2006/2007/2008 Modelle und da waren die überall drin. Kann aber auch sein, dass die Dinger aus irgnedwelchen Kontrollgründen drin sind und als E-Teile dann nicht mehr aufgeführt sind *noahnung*
 
  • Welches Gewindefahrwerk für Golf V R32 ? Beitrag #60
Woelfin
Woelfin
Dabei seit
04.12.2012
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
3
Oki, danke danke XD jetzt hat zwar jeder irgendwie was anderes gesagt aber wir probieren es mal :D gib dann mein Feedback ab XD Vw verlangt nämlich 600 € dafür.. ^^ und Sie machen das ungern wegen Garantie und so.. XD:rolleyes:
 
Thema:

Welches Gewindefahrwerk für Golf V R32 ?

Ähnliche Themen
musty
Antworten
12
Aufrufe
520
musty
musty
Evo92
Antworten
8
Aufrufe
703
Evo92
Evo92
MR241
Antworten
14
Aufrufe
2.864
DUBgrafix
Kenny
2
Antworten
34
Aufrufe
5.382
chrisbest
chrisbest
Antworten
11
Aufrufe
1.983
.:r-line
.:r-line
Oben Unten