Sekundärsluftpumpe pfeift jetzt fast dauerhaft

Diskutiere Sekundärsluftpumpe pfeift jetzt fast dauerhaft im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 4 R32; Moin, die Sekundärluftpumpe pfeift zur Zeit ( kälteres Wetter ) durchgehend. Vorher nur, wenn man vom Gas gegangen ist. Jetzt hört man sie sogar...
  • Sekundärsluftpumpe pfeift jetzt fast dauerhaft Beitrag #1
Dobermann
Dabei seit
12.08.2012
Beiträge
169
Punkte Reaktionen
0
Moin,

die Sekundärluftpumpe pfeift zur Zeit ( kälteres Wetter ) durchgehend.
Vorher nur, wenn man vom Gas gegangen ist. Jetzt hört man sie sogar leicht, wenn man an der Ampel steht.
Nieten checken? Wenn ja, wie müssen die genau sein? Das Gehäuse sollte komplett dicht sein? Ist das so von unten OHNE ausbauen zu erkennen?
Falls nicht dicht ist, wie entferne ich die Nieten und durch welche Schrauben ersetzten?

Mehr als pfeifen ist wirklich nicht zu hören. Habe von Plastikgeräuschen, dröhnen, etc. gehört. Das ist nicht vorhanden!

Das pfeifen ist auch noch nach 60km Autobahn fahren.

Grüße

Sven
 
  • Sekundärsluftpumpe pfeift jetzt fast dauerhaft Beitrag #2
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
ich glaub du bist da auf dem Holzweg.
nach 60km Fahrt sollte die Sekundärluftpumpe auf jeden Fall aus sein.
Die pumpt bloß bei Fahrtantritt zusätzlichen Sauerstoff in den krümmer um die kats (euro4) schneller auf Betriebstemperatur zu bringen.
Check eher mal ob der Ansaugschlauch zwischen DK und Luftfilterkasten ordentlich drauf ist, oder vllt hörst du auch den Kühlerlüfter pfeiffen weil dem der Widerstand für die erste Stufe durchgebrannt ist und er nur noch dauerfeuer läuft.
 
  • Sekundärsluftpumpe pfeift jetzt fast dauerhaft Beitrag #3
Dobermann
Dabei seit
12.08.2012
Beiträge
169
Punkte Reaktionen
0
Schlauch zwischen DK und LF checke ich.

Die Lüfter sind i.O.
Laufen so gut wie nie ausser Klima ist an, dann nur der kleine.

Wie geschrieben, nur wenn ich vom Gas gehe ist das.
Am Anfang sehr laut und dann wirds leiser.
Wie beim Turbo oder Popoff Ventil
 
  • Sekundärsluftpumpe pfeift jetzt fast dauerhaft Beitrag #4
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
aber dass die überhaupt läuft ist schon nicht normal.
Sie sollte bloß 60 Sekunden oder so was um den dreh am Anfang laufen und danach nicht mehr.

ist vllt das Kombiventil total im Eimer und es bläst Abgase in die Sekundärluftpumpe und die dreht dann quasi rückwärts weil Abgase sie antreiben?

Dazu mal den Schlauch zur Sekundärluftpumpe öffnen und schauen ob der feucht/nass ist von innen und/oder das Kombiventil prüfen. auf spaghetticoder.org findet man die genaue Anleitung dazu.
 
  • Sekundärsluftpumpe pfeift jetzt fast dauerhaft Beitrag #5
Dobermann
Dabei seit
12.08.2012
Beiträge
169
Punkte Reaktionen
0
Dazu mal den Schlauch zur Sekundärluftpumpe öffnen und schauen ob der feucht/nass ist von innen und/oder das Kombiventil prüfen. auf spaghetticoder.org findet man die genaue Anleitung dazu.

Hast Du den genauen Link dazu? Mein English ist ok aber techn. eher nicht :D

Bin gespannt ob er so auf die Bühne passt. Sonst komm ich unten nicht dran.
 
  • Sekundärsluftpumpe pfeift jetzt fast dauerhaft Beitrag #6
dsg-driver
dsg-driver
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
4.642
Punkte Reaktionen
1.259
nur so nebenbei, wenn die klima an ist und es hat über +4°C müssen beide lüfter auf stufe 1 laufen!!
 
  • Sekundärsluftpumpe pfeift jetzt fast dauerhaft Beitrag #7
Dobermann
Dabei seit
12.08.2012
Beiträge
169
Punkte Reaktionen
0
nur so nebenbei, wenn die klima an ist und es hat über +4°C müssen beide lüfter auf stufe 1 laufen!!

Ja, wird mal gecheckt aber das ist def. nicht das zischen/pfeifen.


Hatte den R jetzt auf der Bühne.

2 Sachen die mir zu bedenken gaben poste ich nach her.

Hier sind 3 Videos.

1 von unten Beifahrerseite. Dort hört man schon so ein pfeifen welches länger geht. Ist es das?
http://www.youtube.com/watch?v=sp4glmgqQlQ&feature=youtu.be
2 vom klackern auf der rechten Seite. Nicht immer nur Zeitweise. Was ist das genau?
http://www.youtube.com/watch?v=-iO4NxP7AvA&feature=youtu.be
3. Während der Fahrt von dem pfeifen allerdings hört man es nicht wirklich. Nur direkt wenn der Fuß vom Gas ist.
http://www.youtube.com/watch?v=xeonMZRXyB0&feature=youtu.be


Vielleicht könnt ihr damit schon etwas anfangen bzw. mir helfen.
 
  • Sekundärsluftpumpe pfeift jetzt fast dauerhaft Beitrag #8
Oezden
Oezden
Dabei seit
11.02.2012
Beiträge
614
Punkte Reaktionen
1
Also zweite Video hört sich nach zündspulen an. Zumindest kenne ich alle 3 Geräusche... Das mit der sekundärluftpumpe hab ich auch... Es pfeift... Dauernd die Lampe an, ca nach 20 km fahrt geht sie an...
 
  • Sekundärsluftpumpe pfeift jetzt fast dauerhaft Beitrag #9
straightshoot
straightshoot
Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
0
1......Nimm mal den Flachriemen ab und Schau ob das Geräusch weg ist!! Dann Check mal den Spanner und ob die Scheibe vom KK oder SP spiel hat... 2.. Meinst du das Klackern was Mann nur ganz leicht im Hintergrund hört?? Hört sich an als ob irgendein Ventil hängt((eigendlich gleich wie das Ladedruckregelventil vom Golf. :).oder als ob eine Zündspule durchschlägt.. 3. vielleicht hast nen Turbo und weißt nichts davon...:). 1.... Die Dichtung von der Servo sieht neu aus,hast du da was erneuert?? Luft im System??? Ist das Klackern nur beim Kaltstart??? Welches Öl fährst du?? Ist das Klackern z.B nach 30 sec weg??
 
  • Sekundärsluftpumpe pfeift jetzt fast dauerhaft Beitrag #10
Dobermann
Dabei seit
12.08.2012
Beiträge
169
Punkte Reaktionen
0
1......Nimm mal den Flachriemen ab und Schau ob das Geräusch weg ist!! Dann Check mal den Spanner und ob die Scheibe vom KK oder SP spiel hat...

Oha, das bekomme ich glaube ich nicht hin mal eben so :D
Hab da keine Ahnung von.


2.. Meinst du das Klackern was Mann nur ganz leicht im Hintergrund hört?? Hört sich an als ob irgendein Ventil hängt((eigendlich gleich wie das Ladedruckregelventil vom Golf. :).oder als ob eine Zündspule durchschlägt..
Zündspulen sind erst neu und wurden bei VW getauscht.
Das klackern fiel mir auch erst heute auf wenn ich ehrlich bin.
Kam def. links vom Motor.

3. vielleicht hast nen Turbo und weißt nichts davon...:). 1.... Die Dichtung von der Servo sieht neu aus,hast du da was erneuert?? Luft im System??? Ist das Klackern nur beim Kaltstart??? Welches Öl fährst du?? Ist das Klackern z.B nach 30 sec weg??


Ich habe dort nichts gemacht, wenn der Vorgänger.
Klackern trat irgendwie nach ein paar Sekunden auf. Ging auch wieder weg nach ner Zeit. Wie lange genau, kann ich nicht sagen. Muss ich mal drauf achten

Öl ist 0W40 Mobil.
 
  • Sekundärsluftpumpe pfeift jetzt fast dauerhaft Beitrag #11
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
Das Klackern ist doch normales Kettengeräusch, oder?
 
  • Sekundärsluftpumpe pfeift jetzt fast dauerhaft Beitrag #12
Dobermann
Dabei seit
12.08.2012
Beiträge
169
Punkte Reaktionen
0
Das Klackern ist doch normales Kettengeräusch, oder?


Kette def. nicht. Die schlummert vor sich hin :) und ist auf der anderen Seite.
Dieses klackern kommt def. von der Beifahrerseite da wo die ganzen Spannrollen sind. Würde ich sagen
 
  • Sekundärsluftpumpe pfeift jetzt fast dauerhaft Beitrag #13
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
Ventil zum Aktivkohlebehälter vllt? (gefährliches halbwissen)
 
  • Sekundärsluftpumpe pfeift jetzt fast dauerhaft Beitrag #15
phobos
phobos
Dabei seit
14.04.2009
Beiträge
726
Punkte Reaktionen
1
Hört sich fast danach an!!

Das schnelle Klackern, was später im Video anfängt, ist vom Aktivkohlebehälter.
Das langsame Klackern ist nicht normal. Ändert sich die Frequenz mit der Drehzahl?
 
  • Sekundärsluftpumpe pfeift jetzt fast dauerhaft Beitrag #16
Systi
Systi
Dabei seit
21.01.2008
Beiträge
1.467
Punkte Reaktionen
18
Das schnelle Klackern, was später im Video anfängt, ist vom Aktivkohlebehälter.
Das langsame Klackern ist nicht normal. Ändert sich die Frequenz mit der Drehzahl?
Also ich hör da nur die Einspritzdüsen und am ende den Aktivkohlefilter
 
  • Sekundärsluftpumpe pfeift jetzt fast dauerhaft Beitrag #18
straightshoot
straightshoot
Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
0
Hast keinen Kumpel der Mechaniker ist....den Riemen würd ich mal runtermachen und sehen ob's weg ist.....wenn dann weisst du das es irgeneine Scheibe,der Spanner,oder Riemen ist....immer ein Prob nach dem anderen lösen""
 
  • Sekundärsluftpumpe pfeift jetzt fast dauerhaft Beitrag #19
Dobermann
Dabei seit
12.08.2012
Beiträge
169
Punkte Reaktionen
0
Das schnelle Klackern, was später im Video anfängt, ist vom Aktivkohlebehälter.
Das langsame Klackern ist nicht normal. Ändert sich die Frequenz mit der Drehzahl?


Im ersten Video ist ja auch leicht das klackern zu hören, vor allem aber das pfeifen. Das ist ja das eig. Problem :D

Ich schaue nach her noch mal wann das klackern ist, ob es dauerhaft ist, wann es auftritt, wieder weg geht,....

Von welchem Video redet ihr? 2ten?



Hast keinen Kumpel der Mechaniker ist....den Riemen würd ich mal runtermachen und sehen ob's weg ist.....wenn dann weisst du das es irgeneine Scheibe,der Spanner,oder Riemen ist....immer ein Prob nach dem anderen lösen""


So direkt nicht. Ist das viel Aufwand? Mir wurde ja eine Werkstatt im anderen Forum empfohlen. Vielleicht ist es ja auch nichts schlimmes. Fahrtechnisch top, keine Fehlermeldungen,.... Habe ja eig. nach diesem Pfeifen gesucht.
 
  • Sekundärsluftpumpe pfeift jetzt fast dauerhaft Beitrag #20
Systi
Systi
Dabei seit
21.01.2008
Beiträge
1.467
Punkte Reaktionen
18
Im zweiten Video? Direkt am Anfang das langsame klackern?

Jop ich hör da nur normale Geräusche. Solange da nichts ist was meine Beyerdynamics Kopfhörer nicht wieder geben sind da auch nur normale geräusche nämlich Einspritzdüsen und Kohlefilter
 
Thema:

Sekundärsluftpumpe pfeift jetzt fast dauerhaft

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.062
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
44.949
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten