Rothe nun mit MQ500 DSG

Diskutiere Rothe nun mit MQ500 DSG im Motortuning Forum im Bereich Golf 5 R32; "Seit letzte Woche läuft der Testbetrieb meines Audi A3 3,2 Biturbo mit dem Adaptierten Getriebe aus dem Tiguan. Die Umbaumaßnahmen waren...
  • Rothe nun mit MQ500 DSG Beitrag #1
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
"Seit letzte Woche läuft der Testbetrieb meines Audi A3 3,2 Biturbo mit dem Adaptierten Getriebe aus dem Tiguan.
Die Umbaumaßnahmen waren umfangreicher als gedacht.

Geändert werden mussten Getriebe Aufnahme mittels Adapterplatte, Kupplung, Antriebswelle und vieles mehr.
Die Innereien des MQ 500 wurden verstärkt und sollen laut Getriebebauer jetzt, bis 1000nm halten.

Ich möchte mich bei Mike Rothe und seinem Team bedanken, der dieses Projekt umgesetzt hat."

Post aus A3Q

Kosten?
 
  • Rothe nun mit MQ500 DSG Beitrag #2
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
MQ500 = manuelles Getriebe für Quereinbau
DQ500 = 7-Gang DSG für Quereinbau

Was denn nun ? *buck*
 
  • Rothe nun mit MQ500 DSG Beitrag #3
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
MQ500 = manuelles Getriebe für Quereinbau
DQ500 = 7-Gang DSG für Quereinbau

Was denn nun ? *buck*

das hat aber gedauert ;) das frage ich mich ja auch

das kam dann noch als Antwort:

"Von Schalter auf DSG umbauen ist sehr aufwendig"

Wenn ich das richtig verstehe wurde ein MQ500 auf DSG umgebaut *noahnung*
 
  • Rothe nun mit MQ500 DSG Beitrag #4
hebi
Guest
Es gibt Dinge, die braucht kein Mensch!!!!
 
  • Rothe nun mit MQ500 DSG Beitrag #5
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
das sehen die Turbo Fahrer sicher anders :)

@ Sven,
ich hab jetzt den Poster nochmal angefragt, ob er das ned mit dem DQ500 als Umbau verwechselt hat.
 
  • Rothe nun mit MQ500 DSG Beitrag #6
phoenix84
phoenix84
Dabei seit
08.05.2006
Beiträge
1.811
Punkte Reaktionen
1
Hö, was ist denn daran nicht zu verstehen? *roll* ;)

Rothe hat halt ein MQ500 = manuelles RS3-/TTRS-/Sonstwas-Getriebe in einen A3 gebaut...
 
  • Rothe nun mit MQ500 DSG Beitrag #7
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
Hö, was ist denn daran nicht zu verstehen? *roll* ;)

Rothe hat halt ein MQ500 = manuelles RS3-/TTRS-/Sonstwas-Getriebe in einen A3 gebaut...

na eben nicht, er schreibt ja "Von Schalter auf DSG umbauen ist sehr aufwendig"
 
  • Rothe nun mit MQ500 DSG Beitrag #8
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
apropos rothe:
 
Anhänge
  • Bildschirmfoto vom 2012-10-23 20:29:56.jpg
    Bildschirmfoto vom 2012-10-23 20:29:56.jpg
    12,7 KB · Aufrufe: 170
  • Rothe nun mit MQ500 DSG Beitrag #10
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
das war oder ist ja zu erwarten, aber so lange ist und bleibt der HGP der unangefochtene Platzhirsch und hat mal wieder die Richtung, unter anderem auch durch Sven sein Wirken vorgegeben.
I love it immer noch :great:
 
  • Rothe nun mit MQ500 DSG Beitrag #11
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
Das heisst doch aber nicht, dass es bei ihm gemacht wurde...

stimmt,....dann hab ich das falsch interpretiert. Sorry *oops*

Also nun ist aber bekannt, dass Rothe auf Schalter Basis was fertig hat.

"Es ist aus dem Tiguan, dies MQ 500 baut etwas Kompakter.
Die MQ 500 aus dem TTRS und T5 passen nicht.

Ein DQ 500 währe meine erste Wahl gewesen, aber die Kosten für den Umbau hätten mein Budget gesprengt."
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Rothe nun mit MQ500 DSG Beitrag #12
Oezden
Oezden
Dabei seit
11.02.2012
Beiträge
614
Punkte Reaktionen
1
das war oder ist ja zu erwarten, aber so lange ist und bleibt der HGP der unangefochtene Platzhirsch und hat mal wieder die Richtung, unter anderem auch durch Sven sein Wirken vorgegeben.
I love it immer noch :great:

Soweit ich informiert bin, bzw. durch hören sagen gehört habe, war der liebe Stjepan auch sehr stark involviert...

Es hieß auch, dass das Teil eigentlich die 800 PS Marke sprengen sollte...

Falls ich mit meinen Aussagen falsch liege, tut's mir leid...
 
  • Rothe nun mit MQ500 DSG Beitrag #13
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
Soweit ich informiert bin, bzw. durch hören sagen gehört habe, war der liebe Stjepan auch sehr stark involviert...

Es hieß auch, dass das Teil eigentlich die 800 PS Marke sprengen sollte...

Falls ich mit meinen Aussagen falsch liege, tut's mir leid...
denke ist sicherlich machbar, aber ob das Sinn macht?

BTS hat angeblich nun auch ein Tiguan MQ500 im Angebot.
Aber DSG halt nur HGP und ich denke dass wird sich so schnell auch ned ändern
 
  • Rothe nun mit MQ500 DSG Beitrag #15
kpk
Dabei seit
18.07.2005
Beiträge
137
Punkte Reaktionen
1
Helmut (Fette Sau) ist doch eh hier im Forum angemeldet!

Sein A3 ist ein Schalter!

Die MQ 500 Getriebe laufen in bereits in mehren Autos!

Das DQ500 ist mir persönlich nur beim HGP Golf bekannt!

Der Aufwand und die Kosten sind enorm! Man wird sehen, wieviel diese Getriebe wirklich halten! Es gibt halt sowohl beim Schalter als auch DSG andere Lösungen, die auch haltbar sind und eben nicht die Kosten eines Mittelklasse-Kleinwagens mit sich ziehen!

mfg
 
  • Rothe nun mit MQ500 DSG Beitrag #16
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
Paar da nicht irgend ein hewland rein?
 
Thema:

Rothe nun mit MQ500 DSG

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.061
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
44.941
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten