Golf VII - die ersten Bilder

Diskutiere Golf VII - die ersten Bilder im Neue Modelle Forum im Bereich VW-Forum; da möcht ich mal zustimmen!
  • Golf VII - die ersten Bilder Beitrag #41
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
Also ich werde den Golf VI R auslassen und 2012/2013 direkt auf den Golf VII R umsteigen. Der Unterschied zwischen 5 R und 6 R ist mir zu klein. Da sind die offenbar 300 PS im Golf VII verlockender. :great: Da mein 5er R Jahrgang 2007 ist, kommt das bei meiner Fahrleistung von rund 13'000 km pro Jahr ganz gut hin.8)

da möcht ich mal zustimmen!
 
  • Golf VII - die ersten Bilder Beitrag #42
blankreich
blankreich
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
1.468
Punkte Reaktionen
480
Hier kommt der nächste Golf!

Ein neuer Golf ist immer ein Ereignis. Doch Nummer sieben macht einen besonders großen Sprung nach vorn – dafür sorgen neben dem revolutionären Raumkonzept auch zukunftsweisende Antriebslösungen und das Comeback des Golf Cabrio.

Der Countdown läuft, die Spannung steigt. Das Entwicklungsteam um Technikchef Hackenberg und Designchef de'Silva feilt mit Feuereifer am Idealbild des Golf VII. Kurz nach der IAA 2009 wurde der Kreis der Kandidaten von drei auf zwei Entwürfe reduziert. Noch vor Weihnachten will das Produkt-Strategie-Komitee (PSK) den Sieger-Entwurf absegnen und an die Fachabteilungen weiterreichen. Dann beginnt für die siebte Auflage des Bestsellers Golf die heiße Phase. Schon seit 2007 arbeitet VW am neuen Golf. Die Anfangsphase der Entstehung war geprägt durch diverse Grundsatzentscheidungen: • Golf Coupé oder dreitüriges Steilheck? • Golf Coupé oder Scirocco? • Golf Plus oder Touran kurz? • Golf Cabrio mit Stoffdach oder Eos-Nachfolger? • Fünftüriger Golf CC oder Jetta-Nachfolger? Alles Schnee von gestern, inzwischen sind die Würfel gefallen. Mit dem Ergebnis, dass sich am Modellangebot nicht viel ändern wird. Der CC auf Golf-Basis ist gestrichen, stattdessen gab der VW -Vorstand grünes Licht für ein Golf Cabrio – das allerdings auf sich warten lässt. Sei’s drum, auch der "normale" Golf macht Laune.


Das Erscheinungsbild verändert sich entsprechend dem Wechsel der Architektur. Der neue modulare Querbaukasten (MQB) bietet schon in Bezug auf die Abmessungen viel mehr Möglichkeiten als die alte und relativ unflexible Plattform. "MQB schafft zusätzlichen gestalterischen Freiraum in Form von höherer Flexibilität und Variabilität", weiß Ulrich Hackenberg. "Das bedeutet, vereinfacht ausgedrückt, weniger Platz für die Technik, aber dafür mehr Raum für Passagiere und Gepäck." Recht so. Denn VW muss und will mit dem Golf VII die Führungsposition in der Klasse verteidigen. In einem geheimen Zehn-Punkte-Katalog wurden die Kerneigenschaften des Golf VII zusammengefasst: • großer Designschritt mit innovativen Proportionen, hochwertigerem Interieur • neue Assistenzsysteme und Ausstattungsfeatures wie Verkehrszeichenerkennung, Abstandsautomat, Navigation mit taktischer Fahrtoptimierung • alternative Antriebe (Mildhybrid, Vollhybrid, Plug-in- Hybrid, Twin Drive Range Extender, Elektromobilität) • breitestes Motorenprogramm in diesem Segment • drei verschiedene Doppelkupplungsgetriebe • größte Vielfalt an Karosserievarianten, fünf Sterne im NCAP-Test, besserer Fußgänger-/ Unfallpartnerschutz • leichtere, steifere, windschnittigere und geräumigere Karosserie • bestes Preis-Leistungs-Verhältnis • optimale Funktionalität • Klassenbester in Bezug auf Komfort, Fahrspaß, Fahrsicherheit, Fahrleistungen, Verbrauch und Emission.

Möglich wird dieser ehrgeizige Ansatz durch die neue Modul-Architektur, die den Weg frei macht für einen längeren Radstand und damit für ganz andere Proportionen. Deshalb vollzieht der Golf VII einen größeren Designschritt als die meisten Vorgängermodelle. Der Wagen wird flacher, länger und breiter, der Achsabstand nimmt zu, die Windschutzscheibe ist stärker geneigt, die Heckscheibe steht steiler. Die Designer sprechen von der Evolution einer Ikone – das Auto ist komplett neu und trotzdem auf Anhieb als Golf zu erkennen. Dank MQB kann VW künftig ohne allzu großen Aufwand die Radstände variieren: kurz für das Steilheck, mittel für Jetta und Variant, lang für Touran und Tiguan XL (nur in China und den USA). Drei Radstände sind in der Diskussion: 2630 mm, 2680 mm und 2790 mm. Entsprechend stark verändert sich das Kofferraumvolumen: 405 Liter im Golf, 455 Liter im Golf Plus, 505 Liter im Golf Variant. Sie sehen schon: Hier entsteht ein bunter Baukasten, der in Zukunft (fast) alles erlaubt.

Ursprünglich sollte das Auto mit der Kennziffer VW 370 schon im Januar 2012 in Serie gehen, doch der Erfolg des Golf VI und die schwierige wirtschaftliche Gesamtlage änderten die Pläne. Hier die aktuellen Termine: • Golf Steilheck, 9/2012 • Golf Variant, 1/2013 • Golf Plus, 2/2013 • Touran, 12/2013 • Scirocco, 4/2014 • Tiguan, 8/2014 • Golf Cabrio, 11/2014. Eine Sonderrolle spielen der New Beetle (neu 1/2011) und der Jetta (neu 7/2011), die beide noch auf alten Plattformen basieren und in Mexiko gebaut werden. Was mit dem Eos wird (soll Ende 2014 auslaufen), ist offen. Bei den Benzinmotoren bleiben kleine TSI-Aggregate die erste Wahl: • 1.2 TSI, 86 PS/165 Nm • 1.2 TSI, 105 PS/175 Nm • 1.4 TSI, 122 PS/200 Nm • 1.4 TSI, 160 PS/250 Nm • 2.0 TSI, 180 PS/320 Nm • 2.0 TSI, 220 PS/350 Nm • 2.0 TSI, 300 PS/400 Nm. Die Diesel-Palette wird nach oben ausgebaut: • 1.6 TDI, 90 PS/230 Nm • 1.6 TDI, 105 PS/250 Nm • 2.0 TDI, 140 PS/320 Nm • 2.0 TDI, 170 PS/350 Nm • 2.0 TDI, 220 PS/450 Nm. Für das jeweils stärkste Aggregat ist der 4Motion-Allradantrieb Pflicht.

Mehr dazu auf der neuen Golf Seite

 
  • Golf VII - die ersten Bilder Beitrag #43
seegrehnaer
seegrehnaer
Dabei seit
30.09.2007
Beiträge
205
Punkte Reaktionen
0
naja bei dem ganzen hin und her was spritverbrauch und co2 ausstoß angeht bin ich der meinung es wird viel übertrieben.
und das desing wird auch immer schlimmer. dieses nach hinten geziehe und gezehre von den scheiwerfer und das immer flacher werdene desing sieht scheiße aus.
da kauf ich mir doch glatt ein golf1 und gut is. keine elektronik die kaputt gehen kann und der wagen ist dann auch so alt das ich ein H-kennzeichen bekomme.
 
Anhänge
  • men in black.jpg
    men in black.jpg
    1,6 KB · Aufrufe: 265
  • men in black.jpg1.jpg
    men in black.jpg1.jpg
    2,6 KB · Aufrufe: 267
  • Golf VII - die ersten Bilder Beitrag #45
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
schade dass man auch da immer nur 2.0 TSI liest und nie mal was von 2,5 :(
 
  • Golf VII - die ersten Bilder Beitrag #46
Calimero
Calimero
Dabei seit
24.03.2007
Beiträge
145
Punkte Reaktionen
0
schade dass man auch da immer nur 2.0 TSI liest und nie mal was von 2,5 :(

Wie wahr! Sehr deprimierend :abgelehnt.
Mangels vernünftiger Alternativen wird mir wohl nichts anderes übrigbleiben als 2013 in den sauren 2.0 Lite.:R -Apfel zu beissen. )((
 
  • Golf VII - die ersten Bilder Beitrag #47
LB-R3207
LB-R3207
Dabei seit
30.12.2008
Beiträge
1.007
Punkte Reaktionen
48
Wie wahr! Sehr deprimierend :abgelehnt.
Mangels vernünftiger Alternativen wird mir wohl nichts anderes übrigbleiben als 2013 in den sauren 2.0 Lite.:R -Apfel zu beissen. )((

einfach den Alten behalten und pflegen 8)
 
  • Golf VII - die ersten Bilder Beitrag #49
Regenkönig
Regenkönig
Dabei seit
22.10.2006
Beiträge
4.465
Punkte Reaktionen
2
Da der Golf VII in der neuen Modulbauweise (MQB) kommt, müssen da komplett neue Motoren rein.
Die die man bis jetzt kennt, passen alle nicht.

Es wird garantiert wieder einen 2,5T geben aber dann halt bissl später.
Hab auch was vom 2L Bi-Turbo gehört ;)

Aber nichts desto trotz - alten behalten! :great:
 
  • Golf VII - die ersten Bilder Beitrag #50
.:RRRené
.:RRRené
Dabei seit
31.05.2009
Beiträge
1.731
Punkte Reaktionen
25
Jo mehr Auto als nen Golf IV .:R32 brauch kein mensch! Ich werde meinen nie verkaufen!
 
  • Golf VII - die ersten Bilder Beitrag #51
blankreich
blankreich
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
1.468
Punkte Reaktionen
480
  • Golf VII - die ersten Bilder Beitrag #52
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
puh, ich hab kürzlich irgendwo im Netz was davon gelesen, dass VW eine neue Motorengeneration mit Leistungen von 125-300 PS auf Basis eines 1,6er Turbos auflegen wird. 1,6 Liter und 300 PS dürfte dann der 7er .:R werden)((
 
  • Golf VII - die ersten Bilder Beitrag #53
blankreich
blankreich
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
1.468
Punkte Reaktionen
480
Zuletzt bearbeitet:
  • Golf VII - die ersten Bilder Beitrag #54
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
der "Weltmotor" sollte aber laut dem letzten Bericht, den ich darüber gelesen habe, das Spekrtum von 1,6-2,0 Liter Hubraum abdecken. Die verschiedenen Leistungsabstufungen kommen dann lediglich über verschieden Aufladungen*noahnung*
 
  • Golf VII - die ersten Bilder Beitrag #55
Klaus
Klaus
Dabei seit
20.12.2003
Beiträge
4.174
Punkte Reaktionen
350
Die ersten offiziellen Bilder


Der neue Golf VII ist 5,6 Zentimeter länger als der aktuelle Golf VI und wuchs damit auf 4,26 Meter. Für die Passagiere auf der Rückbank bedeutet das 1,5 Zentimeter mehr Beinfreiheit, für den Kofferraum ein Volumen von 380 Liter (plus 30 Liter). Die Ladekante wurde auf 66,5 Zentimeter Höhe reduziert. Der Golf VII hat 100 Kilogramm abgespeckt, verspricht VW.

Die ausgemerzten Fettpolster im Einzelnen: Aufbau minus 37 Kilo, Fahrwerk minus 26 Kilo, Aggregate minus 22 Kilo, Sonderausstattung minus zwölf Kilo, Elektrik minus drei Kilo. Die Diät wirkt sich auf den Verbrauch aus: Je nach Motorisierung soll der Golf VII bis zu 23 Prozent weniger Sprit verbrauchen. Der 140-PS-Benziner mit Zylinderabschaltung genehmigt sich 4,8 Liter, der 105 PS starke Golf VII TDI 3,8 Liter. Vorzeige-Sparer in der neuen Golf-Flotte wird der Golf BlueMotion mit 3,2 Liter Dieseldurst auf 100 Kilometer und 85 Gramm CO2-Ausstoß pro Kilometer.

Auch in Sachen Sicherheit hat VW den Golf VII auf den neuesten Stand gebracht. Serienmäßig an Bord ist die sogenannte Multikollisionsbremse, die bei einem Unfall den zweiten Aufprall glimpflicher ablaufen lassen soll. Außerdem gibt es ein Pre-Crash-System ("proaktiver Insassenschutz"), das potenzielle Unfallsituationen erkennt und ein automatisches Maßnahmenpaket abspult – vom Spannen der Sicherheitsgurte übers Schließen der Fenster bis zum selbstständigen Einleiten einer Vollbremsung. Optional steht eine City-Notbremsfunktion in der Preisliste, die auch schon für den VW Up zu haben ist. Aus dem VW Passat stammt die Müdigkeitserkennung, die das Lenkverhalten analysiert und den Fahrer warnt, sobald seine Konzentration nachlässt. Der kamerabasierte Spurhalteassistent (Lane Assist) greift nicht nur im Notfall ein, sondern er soll mittels "kontinuierlicher Spurunterstützung" auch den Fahrkomfort erhöhen.

Kommandozentrale auf Wunsch mit Autopilot: Den Golf VII gibt es erstmals mit dem Abstandsassistenten ACC.
Erstmals kommt im VW Golf ein Abstandsregelsystem zum Einsatz. Die "Adaptive Cruise Control" (ACC) erkennt mittels eines Radarsensors in der Frontpartie vorausfahrende Fahrzeuge und sorgt durch Bremsen bzw. Gasgeben immer für den gewünschten Abstand. In Kombination mit einem manuellen Getriebe arbeitet ACC zwischen 30 und 160 km/h, zusammen mit dem Doppelkupplungsgetriebe DSG bremst ACC sogar selbstständig bis zum Stillstand ab und kann ohne Eingreifen des Fahrers im Stop-and-go-Verkehr mitschwimmen.
 
Anhänge
  • 1.jpg
    1.jpg
    49,4 KB · Aufrufe: 178
  • 2.jpg
    2.jpg
    61,4 KB · Aufrufe: 178
  • 4.jpg
    4.jpg
    37,3 KB · Aufrufe: 181
  • 6.jpg
    6.jpg
    165,7 KB · Aufrufe: 181
  • 3.jpg
    3.jpg
    37,2 KB · Aufrufe: 179
Zuletzt bearbeitet:
  • Golf VII - die ersten Bilder Beitrag #56
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
puh, ich hab kürzlich irgendwo im Netz was davon gelesen, dass VW eine neue Motorengeneration mit Leistungen von 125-300 PS auf Basis eines 1,6er Turbos auflegen wird. 1,6 Liter und 300 PS dürfte dann der 7er .:R werden)((

Laut ET 280/300PS 2.0L
 
  • Golf VII - die ersten Bilder Beitrag #57
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
Hand hoch, were das design auch so misslungen findet.
Gerade im letzten Bild finde ich es beinahe beängstigend wie ähnlich die Seitenansicht der C-Säule der des Golf IV erscheint und alles in allem sieht der VIIer aus als hätte man sich durch alle Modelle “gewildert“ . Front ist fast noch Golf VI oder Polo oder Passat, Dachpartie erinnert mich zu sehr an Scirocco.

Und dann noch die Seitenansicht von Motorhaube zu Windschutzscheibe. Sieht ja fast schon nach Hyundai aus.
Sorry, aber so lang da nicht die ersten tuner Hand angelegt haben ist das für mich der bisher unstimmigste Golf den es bisher gab. :thumbdown::thumbdown::thumbdown:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Golf VII - die ersten Bilder Beitrag #58
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Ich konnte ihn bereits live vor ein paar Wochen im Werk begutachten.

Ich teile deine Meinung
 
  • Golf VII - die ersten Bilder Beitrag #59
celle16v
celle16v
Dabei seit
25.01.2010
Beiträge
628
Punkte Reaktionen
0
ich find den garnicht schlecht,nur was richtig hässlich ist sind diese aufgesetzten Spiegel?Wieso bauen sie die nicht einfach in das Dreieck da wo sie hingehören.
Nein,sie bauen die so hässlich an wie beim seat leon*schock*
 
  • Golf VII - die ersten Bilder Beitrag #60
dsg-driver
dsg-driver
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
4.642
Punkte Reaktionen
1.259
das wird zwecks der übersicht nach vorne gemacht...ich finds auch schwachsinnig!
 
Thema:

Golf VII - die ersten Bilder

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.065
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
44.966
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten