Porsche Cayenne/Touareg/Q7 Bremse VA für Golf V R32

Diskutiere Porsche Cayenne/Touareg/Q7 Bremse VA für Golf V R32 im Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage Forum im Bereich Golf 5 R32; Besten Dank!
  • Porsche Cayenne/Touareg/Q7 Bremse VA für Golf V R32 Beitrag #41
phobos
phobos
Dabei seit
14.04.2009
Beiträge
726
Punkte Reaktionen
1
Besten Dank!
 
  • Porsche Cayenne/Touareg/Q7 Bremse VA für Golf V R32 Beitrag #42
R36Alex
R36Alex
Dabei seit
24.06.2006
Beiträge
597
Punkte Reaktionen
5
Eigentlich habe ich dieses Thema eröffnet zum Thema Q7/ .... Bremse. Zur TTRS gibt es auch schon Beiträge.

Eine Falschmeldung ist, dass es keine Probleme mit dem TÜV gibt. Es soll noch TÜV-Prüfer geben, die sich nicht für die neue EU-Vorschrift interessieren. Aber Grundsätzlich darf ab Golf V (es ist baujahrsabhängig, Golf IV gibt die EU-Vorschrift meines Wissen nach nicht) keine Bremse mehr ohne Gutachten des Herstellers der Bremse oder Unbedenklichkeitsbescheinigung von VW eingetragen werden. VW gibt aber keine Unbedenklichleitsbescheinigung (habe selber angefragt) und verweisst an den TÜV, wo man ein Bremsengutachten erstellen lassen kann. Dieses Bremsengutachten kann man hier im Ruhrgebiet z.B. nur in Essen machen lassen.
https://www.r32-club.de/showthread.php?t=17459&highlight=TTRS&page=4

Hmm, das macht mir jetzt aber nicht Mut, die Q7 Bremse an den R zu bauen. Hat jemand weitere Erfahrung diesbezüglich gemacht? Ging das auch ohne, dass ich in den Pott fahren muss?
 
  • Porsche Cayenne/Touareg/Q7 Bremse VA für Golf V R32 Beitrag #43
R36Alex
R36Alex
Dabei seit
24.06.2006
Beiträge
597
Punkte Reaktionen
5
Was hätte man den an Scheiben zur Auswahl mit den Cayenne Sättel? Und bei welchen Scheiben muss man passende Zentrieradapter drehen?

Ich bin jetzt noch nicht dazu gekommen, die Sättel an die Serienscheibe zu halten. Aus dem A3Q-Forum hat aber einer gemeint, dass man die Mercedes ML oder GL Scheibe 350x32 nehmen muss, da diese dann genau im Zentrum des Sattels läuft. Die Serien 5er Scheiben würden nicht mittig in der Zange laufen *noahnung*

Weiß darüber jemand Bescheid? :great:
 
  • Porsche Cayenne/Touareg/Q7 Bremse VA für Golf V R32 Beitrag #44
RS32
RS32
Dabei seit
22.12.2003
Beiträge
667
Punkte Reaktionen
1
moin

Der Cayenne passt nicht! über die orig Scheibe vom G5. mal davon abgesehen möchte ich nicht wissen was der Sattel bei entsprechender benutzung mit einer Großserienscheibe eines ML oder GL macht. Der frisst sie einfach auf:D:D naja da wird halt immer viel gebastelt und keiner denkt drann was da alles drann hängt wenn was passiert.

Gruß Rene

Was hätte man den an Scheiben zur Auswahl mit den Cayenne Sättel? Und bei welchen Scheiben muss man passende Zentrieradapter drehen?

Ich bin jetzt noch nicht dazu gekommen, die Sättel an die Serienscheibe zu halten. Aus dem A3Q-Forum hat aber einer gemeint, dass man die Mercedes ML oder GL Scheibe 350x32 nehmen muss, da diese dann genau im Zentrum des Sattels läuft. Die Serien 5er Scheiben würden nicht mittig in der Zange laufen *noahnung*

Weiß darüber jemand Bescheid? :great:
 
  • Porsche Cayenne/Touareg/Q7 Bremse VA für Golf V R32 Beitrag #45
OliveR32
OliveR32
Moderator
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
3.309
Punkte Reaktionen
33
moin

Der Cayenne passt nicht! über die orig Scheibe vom G5. mal davon abgesehen möchte ich nicht wissen was der Sattel bei entsprechender benutzung mit einer Großserienscheibe eines ML oder GL macht. Der frisst sie einfach auf:D:D naja da wird halt immer viel gebastelt und keiner denkt drann was da alles drann hängt wenn was passiert.

Gruß Rene


meine rede:great: deshalb würde ich auch NIE detailbilder oder zeichnungen posten... wer billig will kauft 2mal*roll* oder eben nur 1mal*schock*:X
möchte nicht erleben wenn so eine "selbstbaulösung" bei ner vollbremsung 250>0km ne scheibe platzt/zerreisst:(
für turbo/kompressorumbauten und felgen wird reichlich geld ausgegeben!
aber bei reifen und bremsen sehe ich hier viele die am falschen ende sparen???
 
  • Porsche Cayenne/Touareg/Q7 Bremse VA für Golf V R32 Beitrag #46
R32-Dirk
R32-Dirk
Dabei seit
23.08.2006
Beiträge
871
Punkte Reaktionen
0
meine rede:great: deshalb würde ich auch NIE detailbilder oder zeichnungen posten... wer billig will kauft 2mal*roll* oder eben nur 1mal*schock*:X
möchte nicht erleben wenn so eine "selbstbaulösung" bei ner vollbremsung 250>0km ne scheibe platzt/zerreisst:(
für turbo/kompressorumbauten und felgen wird reichlich geld ausgegeben!
aber bei reifen und bremsen sehe ich hier viele die am falschen ende sparen???


Da geb ich dir recht, nur was manche Firmen im Bereich RS6 Bremse machen ist auch Abenteuerlich.
Bin mit der AMG-Variante sehr zufrieden. Steht übrigens zum Verkauf, falls jemand Interesse hat.:D
 
  • Porsche Cayenne/Touareg/Q7 Bremse VA für Golf V R32 Beitrag #47
OliveR32
OliveR32
Moderator
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
3.309
Punkte Reaktionen
33
Da geb ich dir recht, nur was manche Firmen im Bereich RS6 Bremse machen ist auch Abenteuerlich.
Bin mit der AMG-Variante sehr zufrieden. Steht übrigens zum Verkauf, falls jemand Interesse hat.:D



:Dpssssttt sonst werden einige noch rot(he)*lol**lol**lol**lol*
 
  • Porsche Cayenne/Touareg/Q7 Bremse VA für Golf V R32 Beitrag #48
R36Alex
R36Alex
Dabei seit
24.06.2006
Beiträge
597
Punkte Reaktionen
5
moin

Der Cayenne passt nicht! über die orig Scheibe vom G5. mal davon abgesehen möchte ich nicht wissen was der Sattel bei entsprechender benutzung mit einer Großserienscheibe eines ML oder GL macht. Der frisst sie einfach auf:D:D naja da wird halt immer viel gebastelt und keiner denkt drann was da alles drann hängt wenn was passiert.

Gruß Rene

Hi Rene,

bei ultimot gibt es ein Set mit den Brembo 6-Kolben Festsatteln mit der original Bremsscheibengröße. Basis ist natürlich der Sattel für die 350er Scheibe, nicht für die 330! Hast du das mit nicht passen gemeint?

Bastellösung ist nie gut... zustimm :great:

Grüße
 
  • Porsche Cayenne/Touareg/Q7 Bremse VA für Golf V R32 Beitrag #49
holgi33
holgi33
Dabei seit
06.04.2009
Beiträge
1.155
Punkte Reaktionen
6
moin

Der Cayenne passt nicht! über die orig Scheibe vom G5. mal davon abgesehen möchte ich nicht wissen was der Sattel bei entsprechender benutzung mit einer Großserienscheibe eines ML oder GL macht. Der frisst sie einfach auf:D:D naja da wird halt immer viel gebastelt und keiner denkt drann was da alles drann hängt wenn was passiert.

Gruß Rene

Ich greife das noch mal auf:

Welcher Brembo Sattel würde über die Serienscheibe des R32/R passen?
 
  • Porsche Cayenne/Touareg/Q7 Bremse VA für Golf V R32 Beitrag #50
Beastyboy80
Beastyboy80
Moderator
Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
1.960
Punkte Reaktionen
1.015
keiner passt auf die Serienscheibe....


wenn dann auf die ML Scheibe...

das KIt dazu kostet kim Ebay 1400 euro....incl ..allem
 
  • Porsche Cayenne/Touareg/Q7 Bremse VA für Golf V R32 Beitrag #51
holgi33
holgi33
Dabei seit
06.04.2009
Beiträge
1.155
Punkte Reaktionen
6
  • Porsche Cayenne/Touareg/Q7 Bremse VA für Golf V R32 Beitrag #52
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
was ist ne ML Scheibe?
 
  • Porsche Cayenne/Touareg/Q7 Bremse VA für Golf V R32 Beitrag #53
-LexX-
-LexX-
Dabei seit
01.10.2007
Beiträge
205
Punkte Reaktionen
19
- 18" 6-Kolben Monoblock Festsattel Brembo ( Cayenne S / Touareg )
- 350x32mm Scheiben ( Mercedes GL 450 )
- Stahlflex

Neu vor 2 Jahren jedenfalls unter nem 1000er zu bekommen.

Keine Adapter nötig, was man braucht ist Reduzierhülsen für die Sattelverschraubung und Zentrierringe für die Bremsscheibe.
 
  • Porsche Cayenne/Touareg/Q7 Bremse VA für Golf V R32 Beitrag #56
Beastyboy80
Beastyboy80
Moderator
Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
1.960
Punkte Reaktionen
1.015
345 können nicht passen...da liegt der Belag nicht voll auf....oder es ist ein Schreibfehler
 
  • Porsche Cayenne/Touareg/Q7 Bremse VA für Golf V R32 Beitrag #57
R32Philipp
R32Philipp
Dabei seit
20.12.2007
Beiträge
963
Punkte Reaktionen
1
Doch der Belag sitzt schon richtig. Meines erachten sollte aber mindestens eine 350 Scheibe verbaut sein.
Holgi frag mal bei Customworx (Spezialanfertigung von Tarox für die Porsche Bremse) nach oder bei Elmauer Autohaus (Ecs Tuning Bremsscheibe).
 
  • Porsche Cayenne/Touareg/Q7 Bremse VA für Golf V R32 Beitrag #58
Beastyboy80
Beastyboy80
Moderator
Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
1.960
Punkte Reaktionen
1.015
der Belag schon...nur nicht Komplett auf der Scheibe...:D

Doch der Belag sitzt schon richtig. Meines erachten sollte aber mindestens eine 350 Scheibe verbaut sein.
Holgi frag mal bei Customworx (Spezialanfertigung von Tarox für die Porsche Bremse) nach oder bei Elmauer Autohaus (Ecs Tuning Bremsscheibe).
 
  • Porsche Cayenne/Touareg/Q7 Bremse VA für Golf V R32 Beitrag #59
R36Alex
R36Alex
Dabei seit
24.06.2006
Beiträge
597
Punkte Reaktionen
5
Ich habe es beim Philipp damals angeschaut und der Belag sitzt vollflächig auf der Scheibe auf. Einen Rand gibt es aber nicht mehr... der Belag steht aber auch nicht über. Es passt genau.
 
  • Porsche Cayenne/Touareg/Q7 Bremse VA für Golf V R32 Beitrag #60
holgi33
holgi33
Dabei seit
06.04.2009
Beiträge
1.155
Punkte Reaktionen
6
Thema:

Porsche Cayenne/Touareg/Q7 Bremse VA für Golf V R32

Ähnliche Themen
Oberklempner
Antworten
0
Aufrufe
125
Oberklempner
Oberklempner
OS-T-32
Antworten
34
Aufrufe
3.640
OS-T-32
OS-T-32
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1.875
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2.551
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.062
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Oben Unten