Schäppern beim schalten vom 1. in den 2ten bei klaten Motor

Diskutiere Schäppern beim schalten vom 1. in den 2ten bei klaten Motor im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 5 R32; Habe folgendes "Problem": Wenn der Motor kalt ist und ich losfahre und ich in den 2ten Gang Schalte schäppert es immer sehr merkwürdig (hört sich...
  • Schäppern beim schalten vom 1. in den 2ten bei klaten Motor Beitrag #1
Matthias R32
Matthias R32
Dabei seit
23.02.2012
Beiträge
78
Punkte Reaktionen
7
Habe folgendes "Problem":
Wenn der Motor kalt ist und ich losfahre und ich in den 2ten Gang Schalte schäppert es immer sehr merkwürdig (hört sich Kugellager mäßig an) wenn ich bei ca. 2100 touren schalte schäppert es nicht ganz so stark, aber es schäppert trotzdem. Sobald ich ein paar 100 Meter gefahren bin wird das schäppern weniger bzw. ist eigendltich weg. Was könnte das sein? (Kupplung, Getriebe?!) Muss ich mir sorgen machen? Kann das auch eventuell was damit zutun haben das kein Abgasgegendruck vom der Klappensteuerung(deaktiviert) vorliegt?

gruß Matze
 
  • Schäppern beim schalten vom 1. in den 2ten bei klaten Motor Beitrag #2
Oezden
Oezden
Dabei seit
11.02.2012
Beiträge
614
Punkte Reaktionen
1
Schon mal im stand die Kupplung gedrückt und gelauscht? Hört sich für mich an wie die Ausrücklager von der Kupplung. War bei meinem Audi auch so, hab dann mehrmals die Kupplung betätigt, dann war es weg...

Aber soweit ich weis, gibt es das "Phänomen", dass sogar neue Ausrücklager Geräusche machen. Ist aber nicht die Regel, das die Dinger immer Geräusche machen...

Könnte dazu auch ne lustige Geschichte erzählen, aber ich verschone euch :great:


Hoffe ich konnte dir weiterhelfen :D
 
  • Schäppern beim schalten vom 1. in den 2ten bei klaten Motor Beitrag #3
Matthias R32
Matthias R32
Dabei seit
23.02.2012
Beiträge
78
Punkte Reaktionen
7
Wenn ich die Kupplung im Stand (Motor aus) trete Quietscht es. Ich fahre nun einfach immer bis ca. 2200 touren. Dann schäppert es fast nicht mehr. Ich denke mal das wird nichts gravierendes sein *noahnung* Wollte mich nur noch mal vergewissern ob andere ähnlich "probleme" haben.

gruß Matze
 
  • Schäppern beim schalten vom 1. in den 2ten bei klaten Motor Beitrag #4
Oezden
Oezden
Dabei seit
11.02.2012
Beiträge
614
Punkte Reaktionen
1
Hmm... Ich bin echt überfragt. Bei mir ist es nur gefährliches Halbwissen :D

Mein Mechaniker würde jetzt sagen, das ist ein Auto, da kommt es vor, dass sich teile bewegen ;)
 
  • Schäppern beim schalten vom 1. in den 2ten bei klaten Motor Beitrag #5
ishino
ishino
Dabei seit
25.03.2006
Beiträge
1.270
Punkte Reaktionen
31
bin auch kein fachmann
hab dieses phänomen aber auch schon seid ich ne in wob abgeholt habe.
müsste egtl auch schon etliche male hier diskutiert worden sein!?
ist nur, wenn ich morgens ins auto steige und vom 1. in den 2. schalte.
das macht er auch nur morgens wenn ichs erste mal losfahre.

jedenfalls morgens dann ist das bei mir nicht nur ein leichtes scheppern,
sondern er macht dann immer nen richtigen diener, als wenn die kupplung oder das getriebe klebt oder so und es ruckt richtig durchs ganze auto.

meine lösung,
ich fahre bis ca 2400U/min und dann kann ich ganz normal schalten ohne was zu hören.
wenn du mal drauf achtest, keine ahnung obs jetzt überhaupt was damit zu tun hat,
aber wenn du dann mit kaltem motor ganz langsam im 1. gang richtung 2500u/min hochdrehst,
hörst du bei etwa 2400u/min (oder 2100 bei dir, ka) irgendwas schalten vorne, ist ziemlich leise.
etwas ist da kurz am rödeln, dann gibts nen leichtes klack und ab da gibts auch kein rucken mehr beim schalten.
war mir schon immer total suspekt aber habs einfach so hingenommen und bisher knapp 120tkm draufgebraten.
 
  • Schäppern beim schalten vom 1. in den 2ten bei klaten Motor Beitrag #6
Matthias R32
Matthias R32
Dabei seit
23.02.2012
Beiträge
78
Punkte Reaktionen
7
Dann bin ich ja beruhigt :great:

gruß Matze
 
Thema:

Schäppern beim schalten vom 1. in den 2ten bei klaten Motor

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.063
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
44.953
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten