OEM Bremse: EBC Black Dash / Tarox

Diskutiere OEM Bremse: EBC Black Dash / Tarox im Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage Forum im Bereich Golf 4 R32; Hallo zusammen,, bei mir werden so langsam die Bremsen fällig. Habe zuerst darüber nachgedacht, etwas größeres zu verbauen, aber da ich im...
  • OEM Bremse: EBC Black Dash / Tarox Beitrag #1
operator
operator
Dabei seit
03.01.2006
Beiträge
252
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,,

bei mir werden so langsam die Bremsen fällig. Habe zuerst darüber nachgedacht, etwas größeres zu verbauen, aber da ich im Winter noch 17" fahre, ist mir der Aufwand dann zu groß. Daher habe ich zwei Varianten nun in der Auswahl.

Zum einen EBC Black Dash/Ultimax mit RedStuff. Nachteil hier ist aber, dass es für die HA keine ABE gibt (256er Scheibe).

Zum anderen würde ich auch gerne eine bessere Scheibe verbauen, wo meine Wahl dann auf die Tarox F2000 fallen würde. Aber es gibt weder ABE noch irgendwelche Papiere für den 4eR dazu, was es wiederrum schwer macht,
diese eingetragen zu bekommen. Gibt es denn hier irgendjemanden, der Tarox Scheiben (Originalgröße 334er + 256er oder eben was größeres) an seinem 4eR verbaut und eingetragen hat? Kann mir ja fast nicht vorstellen,
dass die niemand fährt... 8)

Danke und Grüße

Max
 
  • OEM Bremse: EBC Black Dash / Tarox Beitrag #2
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
ich fahr die am Ver, aber eingetragen sind sie nicht. Die netten Herren bei at-rs meinten aber ich soll mal durchklingeln sie würden mir dann irgendwie weiter helfen können.
kein plan was die vor haben, muss mal zusehen dass ich da mal anrufe nächste Woche.

Fürn Ver laufen die Prüfungen wohl auch schon seit geraumer zeit und irgendwann sollte da auch mal ne ABG erscheinen. hilft wohl nur warten warten warten.
 
  • OEM Bremse: EBC Black Dash / Tarox Beitrag #3
hansiR32
hansiR32
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
500
Punkte Reaktionen
0
Black Dash ist super habe ich ja auch drauf!
 
  • OEM Bremse: EBC Black Dash / Tarox Beitrag #4
celle16v
celle16v
Dabei seit
25.01.2010
Beiträge
628
Punkte Reaktionen
0
Bremsen ohne abe??
Einen Auspuff kann man ja vertreten aber Bremsen!??
 
  • OEM Bremse: EBC Black Dash / Tarox Beitrag #5
operator
operator
Dabei seit
03.01.2006
Beiträge
252
Punkte Reaktionen
0
ich fahr die am Ver, aber eingetragen sind sie nicht. Die netten Herren bei at-rs meinten aber ich soll mal durchklingeln sie würden mir dann irgendwie weiter helfen können.
kein plan was die vor haben, muss mal zusehen dass ich da mal anrufe nächste Woche.

Fürn Ver laufen die Prüfungen wohl auch schon seit geraumer zeit und irgendwann sollte da auch mal ne ABG erscheinen. hilft wohl nur warten warten warten.


Du meinst die Tarox, oder?
Ja, hatte bei at-rs auch mal angefragt. Die haben mir zwar ein Angebot für die Scheiben gemacht, aber bzgl. Eintragung haben sie mich auch an den TüV verwiesen. Und was bringt mir eine Vergleichs ABE mit anderer Scheibengröße bzw. anderem Auto und dazu ein Materialgutachten? Nichts! :-/:(
 
  • OEM Bremse: EBC Black Dash / Tarox Beitrag #6
hansiR32
hansiR32
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
500
Punkte Reaktionen
0
Hallo

nimm doch die Black dash für vorne und hinten die normale ebc die kannst du dir für 20 euro schwarz lackieren lassen.

Und vorne Corsworth street master und hinten fredo ds performenc die kombi habe ich auch drauf.(nur mit 2 black dash)
 
  • OEM Bremse: EBC Black Dash / Tarox Beitrag #7
operator
operator
Dabei seit
03.01.2006
Beiträge
252
Punkte Reaktionen
0
Vorne BlackDash und hinten die Zero...hmm ja werd ich wohl machen müssen, wenn ich keine andere Alternative vorgeschlagen bekomme :)

Vorne und hinten unterschiedliche Beläge? Hat das einen bestimmten Grund? Wollte ursprünglich die RedStuff VA+HA nehmen....
 
  • OEM Bremse: EBC Black Dash / Tarox Beitrag #8
hansiR32
hansiR32
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
500
Punkte Reaktionen
0
Red stuff haben zu viel reibwert zu aggressiv die crosworth sprechen gleich an und null geräusche hast du dann kein leisestes quietschen!:D ja wollte auch ds performenc aber gabs nicht für va
 
  • OEM Bremse: EBC Black Dash / Tarox Beitrag #9
hortenIX
hortenIX
Dabei seit
25.03.2010
Beiträge
165
Punkte Reaktionen
1
red stuff & blackdash passen gut zusammen, & quietschen nicht..
die scheiben sind eh so guenstig,
dass man die ofters mal wechseln kann, falls sie sich verziehen..
 
  • OEM Bremse: EBC Black Dash / Tarox Beitrag #10
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
apropos schwarz lacken... Uweeeeee?, Klaaauuussss?
welche Farbe ausm baumarkt die dann wirklich hält nimmt man da nochmal?
 
  • OEM Bremse: EBC Black Dash / Tarox Beitrag #11
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
apropos schwarz lacken... Uweeeeee?, Klaaauuussss?
welche Farbe ausm baumarkt die dann wirklich hält nimmt man da nochmal?


Farbe, hab ich keinen Plan *noahnung* muss Klaus ran.

Zu den TArox, die Zero sind ECE also eintragungsfrei. Die G88 kann man bei bestimmten Einbauhändlern eintragen lassen.

Tarox hat eine Flut von zusätzlichen ABEs oberhalb 312 mm in Bearbeitung, also eine Frage der Zeit, wann da noch mehr ggf. sogar mit ABE kommen wird.

Die einzigen EBC Beläge, die man für bessere Leistung Street oder Bergstrecken empfehlen kann sind die Green Stuff mit 0,55müh Reibwert oder die Black mit 0,46müh. Die Red sind Scheiben mordend.

Immer dran denken street ist nicht Rennstrecke und da sind weniger aggressive Beläge sinnvoller.

DIe Cosworth Street Master sind wohl ein alternativer Geheimtipp vs. Ferodo DS P und haben 0,50müh, was aber schon sehr hoch für die Scheibenverschleißbelastung ist.

Wenn andere Beläge besser vorne etwas weniger Reibwert als hinten bezgl. der Bremslastverteilung Optimierung.

Also bei Ferodo vorne z.B. die Premier oder OEM VW was wiederum Ferodo sind, die liegen bei ca. 42müh und hinten die Ferodo DSP.

Alternativ VA Ferodo DS P 0,46 und hinten Cosworth SM 0,50
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

OEM Bremse: EBC Black Dash / Tarox

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2.552
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.065
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
TomJung
Antworten
7
Aufrufe
1.015
GenerationIV 3.2
GenerationIV 3.2
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
44.972
UweGolf32
UweGolf32
Klaus
  • Angeheftet
Antworten
0
Aufrufe
11.060
Klaus
Klaus
Oben Unten