Sommerreifen 2012

Diskutiere Sommerreifen 2012 im Räder/Reifen Forum im Bereich Golf 5 R32; Nachdem mein Satz Potenza es nach 6 Jahren hinter sich hat (einer hat Bordstein gesehen, bei einem etwas in die Lauffläche rein gefahren) habe ich...
  • Sommerreifen 2012 Beitrag #1
kadder
Dabei seit
08.11.2011
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0
Nachdem mein Satz Potenza es nach 6 Jahren hinter sich hat (einer hat Bordstein gesehen, bei einem etwas in die Lauffläche rein gefahren) habe ich mich mal für einen neuen Satz entschieden. Und, fast schon besseren Wissens, sind es 4x Goodyear Eagle F1 Asynmetric 2 geworden, in 225/40 R18 92Y, die nächste Woche auf die Zolder kommen.

Ich hoffe nur, dass ich es am Ende nicht bereue - bleibt ihr bei den "klassikern" was Reifen angeht oder darf es auch mal ein neues Modell sein? Der Goodyear ist wohl erst im letzten Jahr vorgestellt worden in dieser Fassung, ich werde auf jeden Fall mal berichten. Optik war für mich kein Kriterium (schließlich sitze ich drinnen, nicht draußen ;))
 
  • Sommerreifen 2012 Beitrag #2
dsg-driver
dsg-driver
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
4.642
Punkte Reaktionen
1.259
es war der alte f1 und der f1 asym. sehr gut...glaube nicht, dass du viel falsch gemacht hast :D
 
  • Sommerreifen 2012 Beitrag #3
flexx
flexx
Dabei seit
27.08.2009
Beiträge
341
Punkte Reaktionen
0
In der aktuellen Sport Auto liegt der Eagle F1 Asym.2 auf Platz 2 (223/250) hinter dem Pirelli P Zero (230/250). Nur knapp dahinter der Hankook Ventus S1 Evo 2 (222/250) der kostet allerdings 14€ weniger pro Stück.

getestetes Format: 235/35 R19Y

Fazit:
Auf Nässe ist der Goodyear Eagle F1 Asymmetric2 eine Macht. Bei nahezu allen Kriterien sichert er sich volle Punktzahl. Er bietet ein hohes Gripniveau und ein exzellentes Fahrverhalten. Bei Trockenheit kann er zwar nicht mit den besten Rundenzeiten glänzen, aber dafür mit einem neutralen Verhlaten im Granzbereich. Einschränkungen gibt es nur bei Dauerbelastung und beim Ansprechen aus der Mitellage der Lenkung zu vermelden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Sommerreifen 2012 Beitrag #4
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
Jede Reifengrösse hat seine top 3 und die können sehr differieren, zudem Front, Heck oder 4 Motion Antrieb.
Einzig der Pirelli P Zero ist immer ganz vorne bei allen Tests dabei

Aber der Goodyear ist sicherlich top, Tests hin oder her und mit ca. 10,5kg auch ned gar so schwer vs. dem Primus mit 9,5kg
 
  • Sommerreifen 2012 Beitrag #5
AvireX
Dabei seit
28.03.2011
Beiträge
53
Punkte Reaktionen
0
Mein Vadda hat mir die Tage mal gesagt... die Reifen von Pirelli mögen ja alle ganz toll sein... aber der Abrieb sei etwas höher...?

ich fahr meine mit 225/35 ZR19 88Y, Dunlop SP sportmaxx und bin bestens zufrieden...
 
  • Sommerreifen 2012 Beitrag #6
Beastyboy80
Beastyboy80
Moderator
Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
1.960
Punkte Reaktionen
1.015
Abrieb ist bei 1.6 Tonne eh ziemlich hoch...finde den Reifen ehrlich gesagt eh viel zu unterdiminsoniert

225 bei 1.6 Tonnen
Audi TT liegt bei 255 bei unter 1.5 Tonnen
 
  • Sommerreifen 2012 Beitrag #7
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
Gripp= kostet Gummi
 
  • Sommerreifen 2012 Beitrag #8
AvireX
Dabei seit
28.03.2011
Beiträge
53
Punkte Reaktionen
0
Das Gripp sich in form von Gummi lassen bemerktbar macht sollte klar sein ;)
Aber ich meine eher, dass er im verhältnis zu anderen höher ist, ohne unbedingt mehr Gripp zu haben...
 
  • Sommerreifen 2012 Beitrag #9
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
Das Gripp sich in form von Gummi lassen bemerktbar macht sollte klar sein ;)
Aber ich meine eher, dass er im verhältnis zu anderen höher ist, ohne unbedingt mehr Gripp zu haben...

na, die tests sagen bezüglich grip was anderes vs. den mitbewerbern
 
  • Sommerreifen 2012 Beitrag #10
Mosh
Mosh
Dabei seit
20.02.2012
Beiträge
73
Punkte Reaktionen
0
hab auch schon überlegt welcher sommerreifen es heuer werden soll..
entweder den Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2 oder den Michelin Pilot Sport PS3

was meint ihr?


cheers
Patrick
 
  • Sommerreifen 2012 Beitrag #11
dsg-driver
dsg-driver
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
4.642
Punkte Reaktionen
1.259
beides gute reifen...ich würd den preis entscheiden lassen ;)
 
  • Sommerreifen 2012 Beitrag #12
sic_v6
Dabei seit
27.04.2007
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0
Hab den Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2 seit letzter Woche drauf, bin sehr zufrieden bis jetzt (ca. 700km gefahren)

Im Vergleich zum Pirelli Zero Nero, den ich letzten Sommer gefahren bin, ist er wirklich viel leiser.

Also von mir gibts eine Kaufempfehlung!
 
  • Sommerreifen 2012 Beitrag #13
kadder
Dabei seit
08.11.2011
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0
Hab den Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2 seit letzter Woche drauf, bin sehr zufrieden bis jetzt (ca. 700km gefahren)

Im Vergleich zum Pirelli Zero Nero, den ich letzten Sommer gefahren bin, ist er wirklich viel leiser.

Also von mir gibts eine Kaufempfehlung!

Ich bin auch zufriede (bisher so 500km). Fühlt sich "gut" an, aber bisher hatte ich erst eine Regenfahrt und bei BAB geradeaus sollte es ja keinen Unterschied machen...
 
  • Sommerreifen 2012 Beitrag #14
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
ich finds ne schande dass immer noch zu wenig auf die UTQG eingegangen wird bei tests und online reifen shops.
Sehr hilfreich wenn man sich ein Bild von einem Reifen machen will.
 
  • Sommerreifen 2012 Beitrag #15
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
ich finds ne schande dass immer noch zu wenig auf die UTQG eingegangen wird bei tests und online reifen shops.
Sehr hilfreich wenn man sich ein Bild von einem Reifen machen will.


und auf das RG
 
Thema:

Sommerreifen 2012

Ähnliche Themen
The Stig
Antworten
13
Aufrufe
1.614
sta-rr 320
sta-rr 320
Oben Unten