Mein Kompressor Umbau Thread

Diskutiere Mein Kompressor Umbau Thread im Motortuning Forum im Bereich Golf 4 R32; :D Sehr geil :) !!! Wirklich sauberer Umbau :great: Meiner ist seit gestern nun auch fertig :) und heut früh war er auf der Rolle :D... was...
  • Mein Kompressor Umbau Thread Beitrag #121
Polo_GTI_
Polo_GTI_
Dabei seit
04.07.2007
Beiträge
183
Punkte Reaktionen
1
:D Sehr geil :) !!! Wirklich sauberer Umbau :great:


Meiner ist seit gestern nun auch fertig :) und heut früh war er auf der Rolle :D...



was für Kerzen fährst du / willst n du nun Fahren ?




Gruß Patrick
 
  • Mein Kompressor Umbau Thread Beitrag #122
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Stellst du deinen noch vor?
 
  • Mein Kompressor Umbau Thread Beitrag #123
Polo_GTI_
Polo_GTI_
Dabei seit
04.07.2007
Beiträge
183
Punkte Reaktionen
1
Joa :) denk schon nun hab ich wieder bissel mehr Zeit denk ich werd auch nen Thread mit nem kleinen Umbau Tagebuch machen ^^... rückwirkend :D... will ja nich den Thread hier voll spamen *buck* ich schau die Tage mal :):great:


Gruß Patrick
 
  • Mein Kompressor Umbau Thread Beitrag #124
R32_Micha
R32_Micha
Dabei seit
19.12.2007
Beiträge
546
Punkte Reaktionen
0
ich fahre original kerzen und die bleibens auch !

Bin auf dein thread gespannt ;)
vorallem auf leistung und verbaute teile .. (kannst ja per pn mal ein paar infos geben)
 
  • Mein Kompressor Umbau Thread Beitrag #125
hubschraubaer
hubschraubaer
Dabei seit
21.02.2010
Beiträge
1.273
Punkte Reaktionen
48
hammer, hört sich ja von innen wie im flugzeug an *lol*:great::great::great::great::great:
 
  • Mein Kompressor Umbau Thread Beitrag #127
Freaky-Andi
Freaky-Andi
Dabei seit
24.01.2010
Beiträge
2.533
Punkte Reaktionen
3
sauber sauber , der scheint ordentlich dampf zu haben .
 
  • Mein Kompressor Umbau Thread Beitrag #128
R32_Micha
R32_Micha
Dabei seit
19.12.2007
Beiträge
546
Punkte Reaktionen
0
Joujo..

Heute mal am Golf weiter gemacht und dabei leider wieder was geregelt :( .. aber dazu später mehr..

Hab heute die Xenonwaschdüsen fertig gemacht .. habe jetzt ne 0,5l Cola Flasche als Wasserbehälter :) .. Schwarz matt lackiert mit nem blauen Deckel.. passt super in den Motorraum :)

Desweiteren habe ich Stoßtange nochmal angepasst damit sie nun richtig sitzt..

Neuen Zahnriemen heute abgeholt beim Teilefritzen (musste ich 3 tage drauf warten, weil Sonderbestellung .. (dementsprechend konnt ich das doppelte zahlen :D ) .. und verbaut.


Dann ab auf die Straße .. testen testen testen..

Heimstrecke alles tutti .. und dann aufer Autobahnauffahrt gas gegeben und dann ein fieses geräusch.. und plötzlich kein Ladedruck mehr .. :( .. na super.. rechts ran auf den nächsten Parkplatz (3km) und wie schon erwartet.. der neue Zahnriemen gerissen..

Könnte kotzen.. jetz muss ich wieder ALLLES zerlegen.. grml.. aber für heute hab ich die Schnauze gestrichen voll .. wird morgen mittag nach der Arbeit gemacht ..

Naja.. im mom weiß ich noch nicht, worans lag.. ob ich den etwas zu fest gespannt habe.. oder ob der irgendwo geschliffen hat!?...Materialfehler?
Morgen mal sehn.. konnte so auf die Schnelle nix sehen..

Mit dem 15mm breiten Riemen, der vorher drauf war hatte ich kein stress bei ner 85km Probefahrt wo auch die Videos entstanden sind ...

aber heute war mit dem 20mm Riemen schon nach 45km schluss :(

Hier mal Bilder:

img1473020.jpg


img1473021.jpg


img1473022.jpg




LG Micha...


Nunja..
 
  • Mein Kompressor Umbau Thread Beitrag #129
.:R32-Atze
.:R32-Atze
Dabei seit
24.01.2010
Beiträge
8.140
Punkte Reaktionen
184
Cola Flasche *lol*:great:

Echt kacke mit dem riemen.....
 
  • Mein Kompressor Umbau Thread Beitrag #130
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
Nice Pics :great: Die Idee mit der Colaflasche ist ja witzig ... und im Gegensatz zum Zahnriemen soll's ja "unkaputtbar" sein (antiker Werbespot) http://de.wiktionary.org/wiki/unkaputtbar ;)

Hoffentlich lässt es sich aufklären und mehr Erfolg beim nächsten Versuch :great:
 
  • Mein Kompressor Umbau Thread Beitrag #131
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
leg doch die batterie in den kofferraum dann is platz für wischwasser oder gar WAES, harr harr.
 
  • Mein Kompressor Umbau Thread Beitrag #132
HCMP
HCMP
Dabei seit
12.09.2009
Beiträge
1.319
Punkte Reaktionen
0
Hallo Micha,

Ein toller Umbau, gefällt mir sehr gut, weiter so :great:

Zu deinem riemenproblem. Wie spannst du den Riemen, so das er sich lockern würde wenn du die schraube vom Exzenter löst oder das er sich noch mehr spannt?
Ich hatte das selbe Problem damals bei meinem vr6K, das hat es auch reihenweise die Riemen zerlegt. Der Grund war, dass sich die Riemen überspannt haben, durch den Exzenter und daher gerissen sind.

Kannst ja mal berichten.

Grüße Felix
 
  • Mein Kompressor Umbau Thread Beitrag #133
Polo_GTI_
Polo_GTI_
Dabei seit
04.07.2007
Beiträge
183
Punkte Reaktionen
1
Also meine Zahnriemen am Kompressor (hab ja 2 stück) kann ich im gespannten zustand ca: 30-45° mit bissel kraftaufwand verdrehen ist allerdings schon auch recht straff.



Grüße Patrick
 
  • Mein Kompressor Umbau Thread Beitrag #134
daniRS3
daniRS3
Dabei seit
26.04.2009
Beiträge
269
Punkte Reaktionen
0
gefällt mir richtig gut dein umbau:D und die cola-flasche erst:great:
 
  • Mein Kompressor Umbau Thread Beitrag #135
Kompressor-Robs
Kompressor-Robs
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
3.246
Punkte Reaktionen
27
Also meine Zahnriemen am Kompressor (hab ja 2 stück) kann ich im gespannten zustand ca: 30-45° mit bissel kraftaufwand verdrehen ist allerdings schon auch recht straff.



Grüße Patrick


Genau so ist es richtig... 2x 13 mm


Micha, fährst Du das neue Antriebsrad mit Bordscheiben und
an der Verdichterwelle das alte mit Bordscheiben?
 
  • Mein Kompressor Umbau Thread Beitrag #136
R32_Micha
R32_Micha
Dabei seit
19.12.2007
Beiträge
546
Punkte Reaktionen
0
Genau so ist es richtig... 2x 13 mm


Micha, fährst Du das neue Antriebsrad mit Bordscheiben und
an der Verdichterwelle das alte mit Bordscheiben?


Ja korrekt Robert !
Wurde mir so von Carlicious verkauft (350€!)

Habe unten das kleine alte Antriebsrad und oben das neue .. beide mit bordscheiben..

Unten passen MAX.20mm zwischen.. mehr geht nicht ..
deshalb hab ich ja jetzt wieder nur einen schmalen Riemen drauf ... (der hatte mir zwei schmale dabei gegeben (können 13 sein).


Also ich habe heute Schleifspuren am Laderhalter gefunden.. hoffe mal, dass es daran liegt.
Habe den Riemen auch recht gut gespannt.. nach gefühl .. ist eig genau richtig so denke ich.. aber der neue Riemen hat auch wieder schleifspuren, konnte die aber noch nicht orten.. bin noch am beobachten ...

Und einen Excenter habe ich nicht. Meine Riemenscheiben (die obere) hat einfach nur eine Welle, die durch ein Langloch-Nut verschraubt ist.
von außen kommt die große Unterlegscheibe, die an einer Seite einfach nur abgeflacht ist und wird dann angezogen.. zum Spannen hebel ich die Riemenscheibe soweit nach hinten, wie ich es für richtig empfinde (Riemenspannung)
Nachdem ich die große Schraube von der Riemenscheibe angeballert habe.. kontrolliere ich die Spannung nochmal! Tut sich nix....

lg
micha
 
  • Mein Kompressor Umbau Thread Beitrag #138
R32_Micha
R32_Micha
Dabei seit
19.12.2007
Beiträge
546
Punkte Reaktionen
0
Hehe :) freak ...

Nene.. Riemenspanung wird wohl in ordnung gewesen sein...
Hab ne Stelle gefunden am halter wo der Riemen geschliffen hatte.. dort hat er sich wahrscheinlich aufgerieben unter Last...

Hab den Halter dort etwas freigeschliffen und jetzt erstmal wieder einen 13er Riemen montiert...
Hab heute 2x 20mm bestellt direkt einen auf Lager legen :)

Das ganze sollte eig nun damit gegessen sein..


Hab am We dann mal den Golf von Aussen fertig zusammengeschustert mit Gittern vorne und utnerboden etc..
Drehmomentstütze von Powerflex wurde auch verbaut.. lässt sich super fahren das Teil nun :)
Neue Reifen sind auch montiert... (ich weiß.. er muss noch tiefer .. aber muss mir noch schmalere Spurplatten besorgen weil die reifen jetzt schon manchmal an den Kotflügelkanten schrabben...
Das mach ich nächste Saison inkl. Schwarzen Lack für die Felgen komplett..


Am kommenden WE kann ich den erstmal wieder zerlegen für den Riemenwechsel.. wenn dafür nicht immer die komplette Front auseinander müsste :( ...

nunja.. gewaschen und poliert werden muss er auch noch.. und dann noch den innenraum fertig zusammenbauen.. dann sollte das auch nächste Woche mit dem Tüv alles klappen :p


LG
Micha

img1473029.jpg


img1473036.jpg


img1473041.jpg
 
  • Mein Kompressor Umbau Thread Beitrag #139
.:R32-Atze
.:R32-Atze
Dabei seit
24.01.2010
Beiträge
8.140
Punkte Reaktionen
184
Sieht richtig gut aus das ganze!! :great:
 
  • Mein Kompressor Umbau Thread Beitrag #140
R32_Micha
R32_Micha
Dabei seit
19.12.2007
Beiträge
546
Punkte Reaktionen
0
So MÄnner.. schlechte nachrichten:

Hab mittlerweile 4 Zahnriemen durchgehauen!
Das neue Laderrad ist rausgeflogen und wieder das orignale drinne..

komme damit leider nur auf 0.4bar ladedruck bei 6000U/min (derzeitiger begrenzer) .. mal sehen, ob ich mit drehzahl noch auf 0,5bar komme beim z_oran ...


Der Riemen packts einfach nicht, da das Laderrad nicht original für den Lader ist sondern für den neueren RSC fluchtet das nich so richtig alles.. und der Riemen erleidet durch Reibung (nur bei hoher Drehzahl) soviel hitze, dass er komplett zerfleddert...
Hatte noch probleme damit, dass der Riemen nach rechts und links wandert.. aber nunja..

Mit dem alten Laderrad habe ich jetzt knapp 400km zurückgelegt.. ohne jegliche probleme ..
Das wird auch jetzt dabei bleiben, dass das kleine drauf bleibt.. Mittwoch morgen gehts ab nach SLS zum Tüv!

Hoffentlich klappt das alles, so wie ich mir das vorstelle...

Ich halte euch auf dem laufenden !

Lg
Micha
 
Thema:

Mein Kompressor Umbau Thread

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
Antworten
5
Aufrufe
3.043
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.063
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
44.957
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten