Chip-Tuning

Diskutiere Chip-Tuning im Motortuning Forum im Bereich Golf 5 R32; Hallo, ich habe vor meinen Golf V R32 zu chippen. Hat eventuell jemand Erfahrung damit und kann mir sagen ob es eine große Auswirkung ist bzw. auf...
  • Chip-Tuning Beitrag #1
Moritz
Dabei seit
31.01.2012
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich habe vor meinen Golf V R32 zu chippen.
Hat eventuell jemand Erfahrung damit und kann mir sagen ob es eine große Auswirkung ist bzw. auf wie viel PS / NM Ihr euren chippen lassen habt?
 
  • Chip-Tuning Beitrag #2
Speedfreak-HH
Speedfreak-HH
Dabei seit
05.08.2007
Beiträge
539
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich habe vor meinen Golf V R32 zu chippen.
Hat eventuell jemand Erfahrung damit und kann mir sagen ob es eine große Auswirkung ist bzw. auf wie viel PS / NM Ihr euren chippen lassen habt?

Vergiß das chippen! Bringt beim sauger eh nicht viel. Die meinungen gehen da auseinander ob es überhaupt wirklich spürbar ist.
Spar das Geld lieber und investier es in was vernünftiges. ;)
 
  • Chip-Tuning Beitrag #3
Moritz
Dabei seit
31.01.2012
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Habe da bei einem Chip-Tuner gelesen, dass er den Ver auf 275PS und 355Nm bringt.
Aber was das kostet weiß ich noch nicht.
Gut die 25PS mmhhh, aber die NM sind halt bissel besser, weil unten raus brauch ich schon noch bissele mehr.
Was könntest du empfehlen außer Turbo oder Kompressor.::D
 
  • Chip-Tuning Beitrag #4
.:R32-Atze
.:R32-Atze
Dabei seit
24.01.2010
Beiträge
8.140
Punkte Reaktionen
184
es gibt leider nix ausser turbo oder kompressor!!

gut gemachtes sauger tuning ist zwar geil , aber auch nicht billiger!


schau mal unten in meine thread, ich habe sauger tuning. Aber viel billiger wie ein kleiner turbo oder kompressor war das auch nicht! :p

habe zwar mehr wie 25 PS zuwachs , aber bei dem wunsch nach noch mehr muss man einfach in den sauren apfel beissen und das geld für nen turbo/kompi umbau ausgeben:great:

bei meinem kommt jetzt zusätzlich noch ein RUF kompressor rein, dann ist das gut fürs erste :)
 
  • Chip-Tuning Beitrag #5
hubschraubaer
hubschraubaer
Dabei seit
21.02.2010
Beiträge
1.273
Punkte Reaktionen
48
höchstens N - W - T 2.0! aber da gibts auch nen haufen unterschiedlicher meinungen! meine meinung - bringt auch nichts! wie der atzomat schon sagt, wenn leistung dann turbo/kompi.. spar dir lieber die 5xx-8xx€
 
  • Chip-Tuning Beitrag #6
.:R32-Atze
.:R32-Atze
Dabei seit
24.01.2010
Beiträge
8.140
Punkte Reaktionen
184
höchstens N - W - T 2.0! aber da gibts auch nen haufen unterschiedlicher meinungen! meine meinung - bringt auch nichts! wie der atzomat schon sagt, wenn leistung dann turbo/kompi.. spar dir lieber die 5xx-8xx€


Ganz genau.

Ich war mit meinem (einfachen, sprich ohne DSG LMM , ohne 100 zeller usw) Chiptuning nicht zufrieden.
 
  • Chip-Tuning Beitrag #7
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
Verlass dich bloß nicht auf die Aussagen der Chipsverkäufer, Moritz *roll*

Ich war auf einem Dynoday, wo die Gechippten ihre Leistung gemessen haben. Die hatten alle Tränen in den Augen *lol* Hinterher wurde dann eifrig nach Entschuldigungen gesucht, warum es nicht am Chip sondern am Prüfstand lag, dass in manchen Fällen nicht einmal Serienleistung erreicht wurde ...

Btw: Der Ver soll angeblich sowieso arg nach unten streuen *noahnung*

Kleine Vorstellung wäre nicht schlecht, Moritz :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Chip-Tuning Beitrag #8
.:R32-Atze
.:R32-Atze
Dabei seit
24.01.2010
Beiträge
8.140
Punkte Reaktionen
184
War teilweise echt heftig an dem Tag *schock*
 
  • Chip-Tuning Beitrag #9
Speedfreak-HH
Speedfreak-HH
Dabei seit
05.08.2007
Beiträge
539
Punkte Reaktionen
0
Habe da bei einem Chip-Tuner gelesen, dass er den Ver auf 275PS und 355Nm bringt.
Aber was das kostet weiß ich noch nicht.
Gut die 25PS mmhhh, aber die NM sind halt bissel besser, weil unten raus brauch ich schon noch bissele mehr.
Was könntest du empfehlen außer Turbo oder Kompressor.::D

Für mehr Leistung bleibt nur Turbo oder Kompressor wie Atze schon sagte!
Oder halt im Verhältnis zum Ergebnis recht teures Saugertuning.
 
  • Chip-Tuning Beitrag #10
.:R32-Atze
.:R32-Atze
Dabei seit
24.01.2010
Beiträge
8.140
Punkte Reaktionen
184
Das interessante am Sauger Tuning ist halt das es was "ausgefallenes" ist.
Sie wie ich es habe z.b . Allerdings wenn ich es damals nicht für einen unschlagbaren Preis angeboten bekommen hätte, hätte ich das niemals in Betracht gezogen das zu machen.

Denn eig wollte ich damals auf Single Turbo umbauen.
 
  • Chip-Tuning Beitrag #11
knuddelbär
Guest
Ich hatte auch zuerst ein Chiptuning machen lassen. Die Angaben sind als "bis zu..." zu verstehen. Gebracht hat es bei mir 10PS und 10Nm mehr. Ich habe vorher und hinterher eine Leistungsmessung machen lassen (Resultat vorher: 250PS, 319NM; hinterher: 259PS, 330NM). Es ist so, als würdest du halt mit vollem oder fast leerem Tank rumfahren. Ein wenig merkt man das schon, keine Frage. Der Spritverbrauch blieb gleich beziehungsweise ein wenig unter dem von vorher.
Nach zwei Jahren hab ich mich aber für eine Aufladung des Motors entschieden. Mein Fazit: Geld sparen und Kompressor oder Turbo rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Chip-Tuning Beitrag #12
Kuechenfranky
Kuechenfranky
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
674
Punkte Reaktionen
1
Der Spritverbrauch blieb gleich beziehungsweise ein wenig unter dem von vorher. Gaspedal ist nicht mehr so nervös .
So ist es bei mir auch . ( SKN ) Kauf dir für das Geld lieber einen Fernseher .

Gruß aus Soest
Frank

PS : Wenn du ein schnelleres Auto möchtest , kauf dir ein schnelleres . Den R stell in die Garage ( Sommerfahrzeug ) . Siehe den R als Wertanlage im Originalzustand .
 
  • Chip-Tuning Beitrag #13
HobbyGolfer
HobbyGolfer
Dabei seit
21.04.2009
Beiträge
206
Punkte Reaktionen
1
Ich hatte auch zuerst ein Chiptuning machen lassen. Die Angaben sind als "bis zu..." zu verstehen. Gebracht hat es bei mir 10PS und 10Nm mehr. Ich habe vorher und hinterher eine Leistungsmessung machen lassen (Resultat vorher: 250PS, 319NM; hinterher: 259PS, 330NM). Es ist so, als würdest du halt mit vollem oder fast leerem Tank rumfahren. Ein wenig merkt man das schon, keine Frage. Der Spritverbrauch blieb gleich beziehungsweise ein wenig unter dem von vorher.


Eine ähnliche Aussage bekam ich vom Chiptuner meines vertrauens auch.
Die Original-software von VW ist scheiße, aber eine Optimierung bringt kaum Mehrleistung- evtl. paar NM.
Die Gasannahme wird ruhiger und der Motor ruckt nicht mehr so nervös.
Mir hat er angeboten, sie Optimierungssoftware draufzuspielen, dann soll ich da ne Woche mit fahren und nach einer Woche entweder bezahlen oder er spielt die original Software kostenlos wieder rauf.

Hab mir das Geld gespart- kommt eh im Sommer eine Puste von den Motor...
 
Thema:

Chip-Tuning

Ähnliche Themen
Kurwaasti
Antworten
2
Aufrufe
567
Kurwaasti
Kurwaasti
Fix R32
Antworten
25
Aufrufe
1.659
Fix R32
Fix R32
Volker_VV
Antworten
0
Aufrufe
687
Volker_VV
Volker_VV
THgolfr32
Antworten
2
Aufrufe
699
Der_Lacker
Der_Lacker
Antworten
15
Aufrufe
1.437
R32Driver93
R32Driver93
Oben Unten