Leistungsverlust, zieht nicht mehr richtig..

Diskutiere Leistungsverlust, zieht nicht mehr richtig.. im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 4 R32; Das stimmt, das erklärt es nicht, aber das war es! Ich kenne nur einen, der das Problem hatte und es auch ohne Softwareupdates o.ä. losgeworden...
  • Leistungsverlust, zieht nicht mehr richtig.. Beitrag #141
jesses
jesses
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Speedo schrieb:
die Theorie mit der Benzintemperatur erklärt aber noch nicht, dass das Phänomen (Ruckeln bzw schlechte Gasanahme) bei mir und auch jemand anderes mehrmals bereits kurz nach dem Kaltstart erfolgt ist......

Das stimmt, das erklärt es nicht, aber das war es! Ich kenne nur einen, der das Problem hatte und es auch ohne Softwareupdates o.ä. losgeworden ist: Kraftstoffleitun(en) zuerst isoliert und später dann gegen Stahlflex-Druckleitungen getauscht. Der Sprit bleibt ein bisschen länger kühl und man muß nicht warten, bis das Steuergerät gemerkt hat, das der Sekundärkühlkreis und der Zusatzküfter es doch geschafft haben, genügend kühles Wasser durch den Kopf zu pumpen (30 Sekunden braucht es bis der Chip das sichergestellt hat, danach geht es nämlich "plötzlich" wieder für eine gewisse Zeit)....

Die Benzinpumpe beim R ist zudem ziemlich laut und schlapp (unter der Rückbank verbaut). Wenn man die auch noch tauscht, soll das wohl was werden mit der Leistung...

Wem das noch nicht reicht: Rennsport-Thermostat! Es schaltet den "großen" Kühlkreislauf schneller dazu und schon bleibt die Temperatur wesentlich stabiler. Das verhindert u.a. die Steuergerät-Stunts beim Warmfahren (s. @arjanh). Achtung: das ist nichts für Vielfahrer weil das Gesamtsystem stärker belastet wird (und das erhöht den Verschleiss).

So ganz nebenbei sieht der Stahlflex-Kram im Motorraum ziemlich geil aus, man sollte dann schon optisch auf die Motorandeckung verzichten.

Wenn's hilft.... :great:
 
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  • Leistungsverlust, zieht nicht mehr richtig.. Beitrag #142
arjanh
Guest
Hi, Jesses

Do you have the number of the sensor "Rennsport-Thermostat"
I can't find any sensors with lower set and differential settings.

They have to fit in the original housings.


greetings A. Hoogstraate
 
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  • Leistungsverlust, zieht nicht mehr richtig.. Beitrag #143
Benji
Guest
Was ist denn jetzt mit meinem Gaspedal-Eintrag?
Kann mich denn keiner aufklären?

(HD ist doch sonst immer so schnell zur Stelle.)
 
  • Leistungsverlust, zieht nicht mehr richtig.. Beitrag #144
Viagraman
Guest
jesses schrieb:
Das stimmt, das erklärt es nicht, aber das war es! Ich kenne nur einen, der das Problem hatte und es auch ohne Softwareupdates o.ä. losgeworden ist: Kraftstoffleitun(en) zuerst isoliert und später dann gegen Stahlflex-Druckleitungen getauscht. Der Sprit bleibt ein bisschen länger kühl und man muß nicht warten, bis das Steuergerät gemerkt hat, das der Sekundärkühlkreis und der Zusatzküfter es doch geschafft haben, genügend kühles Wasser durch den Kopf zu pumpen (30 Sekunden braucht es bis der Chip das sichergestellt hat, danach geht es nämlich "plötzlich" wieder für eine gewisse Zeit)....

Die Benzinpumpe beim R ist zudem ziemlich laut und schlapp (unter der Rückbank verbaut). Wenn man die auch noch tauscht, soll das wohl was werden mit der Leistung...

Wem das noch nicht reicht: Rennsport-Thermostat! Es schaltet den "großen" Kühlkreislauf schneller dazu und schon bleibt die Temperatur wesentlich stabiler. Das verhindert u.a. die Steuergerät-Stunts beim Warmfahren (s. @arjanh). Achtung: das ist nichts für Vielfahrer weil das Gesamtsystem stärker belastet wird (und das erhöht den Verschleiss).

So ganz nebenbei sieht der Stahlflex-Kram im Motorraum ziemlich geil aus, man sollte dann schon optisch auf die Motorandeckung verzichten.

Wenn's hilft.... :great:


an das mit dem "Isolieren" hab ich auch schon gedacht und hab das auch schon mal bei jemanden gesehen :D sieht geil aus wenn es gut gemacht ist. Bin aber bisher davon ausgegangen das es nur aus optischen Gründen gemacht wurde und kaum praktischen Nutzen hat.....

Meine hintere Benzinpumpe wurde schon 2mal getauscht weil die ständig laut surrrrrt, das sie generell zu schlapp sein soll ist mir neu
....woher weisst du das ??

.....wie man sieht, gibt es dutzende kleine Baustellen die was mit dem Problem zu tun haben (könnten).....und es werden immer mehr......das macht die Behebung nicht einfacher *noahnung* :-/
 
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  • Leistungsverlust, zieht nicht mehr richtig.. Beitrag #145
MeisteR32
Guest
Hm, aber das Problem tritt doch nur bei den DSGs auf, oder?
Warum sollte es dann mit der Benzinpumpe zusammenhängen? ???
 
  • Leistungsverlust, zieht nicht mehr richtig.. Beitrag #146
Viagraman
Guest
BayernR32 schrieb:
Hm, aber das Problem tritt doch nur bei den DSGs auf, oder?
Warum sollte es dann mit der Benzinpumpe zusammenhängen? ???


ein guter Einwand :great:

.....ich schätze Mal, dass das mit der Benzinpumpe/Benzintemperatur nur das Phänomen mit der zeitweiligen schlechten Leistungsabgabe erklären kann (was Handschalter und DSG haben), aber nicht das "Ruckeln" was nur beim DSG auftritt.... *noahnung*

....je öfter ist darüber lese/schreibe desto mehr will ich keinen neuen R mehr haben *oops* :(
 
  • Leistungsverlust, zieht nicht mehr richtig.. Beitrag #147
Shiki
Guest
Moin :)
Es ist schon wirklich faszinierend, wie viele Leute das Problem mit dem Ruckeln haben.

Rudi R32, mir geht es genauso wie dir. Und ich habe auch keine Ahnung, woran es bei meinem R liegen könnte. Alle Infos, die ich netterweise hier bekommen habe, haben mir bisher nichts gebracht, daran lag es nicht! Und sowohl WST als auch Werk selbst sagen mir, dass sie keine ahnung mehr haben. Da fühlt man sich doch gleich besser :D

Meint ihr, mit Chip-Tuning könnte es tatsächlich weggehen? hab das gefühl, beim einen klappts, beim anderen nicht. Und mal kurz 500 EUR fürs ausprobieren ist dann doch ziemlich happig :-/

Bei mir taucht das problem auf jeden Fall immer vollkommen unmotiviert auf: egal ob nach Kaltstart oder nach längerer AB-Fahrt, mit vollem oder halbleerem Tank usw. - ich weiss nicht mehr weiter *noahnung*
 
  • Leistungsverlust, zieht nicht mehr richtig.. Beitrag #148
jesses
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Speedo schrieb:
Meine hintere Benzinpumpe wurde schon 2mal getauscht weil die ständig laut surrrrrt, das sie generell zu schlapp sein soll ist mir neu
....woher weisst du das ??

Im Ami-Forum wurde dazu einiges geschrieben, die hatten das Problem demnach auch mit Schaltern. Bei denen ist die Pumpe zudem oft auch komplett ausgefallen. Nach einem Tausch war das mit dem "Anfahrtsproblem" aber durch die Bank weg.

Ist bei denjenigen, die das Problem hier haben, der LMM (Luftmengen- oder Luftmassenmesser) getauscht worden? Das Teil kündigt nicht unbedingt mit einen vollen Fehlerspeicher an, wenn es defekt ist.

Die verschiedenen Softwareupdates haben es ja nicht so gebracht (oder habe ich das etwas überlesen?), ergo würde ich mir das mit einem Chip-Tuning gut überlegen. Da gebe ich Shiki absolut recht: das ist in teueres Experiment. Der LMM ist billiger :)

Wegen dem Motorsport Thermostat: da waren bei Ebay regelmässig welche im Angebot, Fa. war Bavaria Motorsport, kann ich aber gerade auch nichts zu finden (weder Ebay noch google).
Die Frage ist, bei welcher Temperatur der R regulär den großen Kühlkreislauf aufmacht. Weiß das jemand zufällig?

Man kann doch sicher nicht das gleiche Ventil nehmen, wie beim IIIer VR6, oder?!
 
  • Leistungsverlust, zieht nicht mehr richtig.. Beitrag #149
Indecent
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Ich weiß zwar nicht wie das Thermostat beim R aussieht bzw. welche aße es hat...aber da VW ja solche Sachen eigentlich nicht ändert: Bei Motoren älterer Semester wie z.B. G60 sind die Thermostate vom Golf 1 GTI vor BJ.80 Gold wert....
 
  • Leistungsverlust, zieht nicht mehr richtig.. Beitrag #150
arjanh
Guest
? fur golf 1 gti / 16v
sind das universal sensoren. ca. 30,00 euro (radiator)

und g60 und vr6 (digigfant und motronic)
kosten sie nicht mehr als ca. 35,00 euro

die orginalen fur die neueren modellen ca. 80 euro

_________________________________________________________________
 
  • Leistungsverlust, zieht nicht mehr richtig.. Beitrag #151
Viagraman
Guest
Ich bin überzeugt, dass das "Problem" zu 99% durch eine veränderte Motor-Software zu beseitigen ist. Diese Software sollte aber auf einem Rollenprüfstand direkt für DIESES Fahrzeug geschrieben werden. Bloss keine Ware von der "Stange" !!

Sollte man bisher nie einen geölten Luftfilter verwendet haben und der Wagen deutlich weniger als 50.000km auf dem Buckel haben, würde ich NICHT auf Verdacht den LMM tauschen. So wie ich das verstanden habe, kann VW anhand von Messungen überprüfen ob er noch taugt oder nicht.

Sollte es allerdings nur den Hauch eines begründeten Verdachtes geben das er nicht topfit ist, und ich will definitiv KEIN Tuning machen, dann würde ich einen neuen Serien-LMM von VW einbauen lassen.

Sollte der LMM nicht topfit sein, und ich erwäge sowieso ein Tuning zu machen, dann würde ich mir als Fahrer eines Handschalters gleich den LMM vom DSG einbauen lassen und bei einem SERIÖSEN Tuner die Software dafür maßschneidern lassen. So hab ich definitiv ne Handvoll PS Mehrleistung und zumindest die gute Hoffnung, dass das Problem auch weg ist.

.....100% Sicherheit gibt´s leider nur beim Tod......
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Leistungsverlust, zieht nicht mehr richtig.. Beitrag #152
HD-YX777
HD-YX777
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Speedo schrieb:
.....100% Sicherheit gibt´s leider nur beim Tod......

Es gab schon welche, die wieder "aufgewacht" sind :-D
 
Thema:

Leistungsverlust, zieht nicht mehr richtig..

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