Max. Laufleistung für Turbo/Kompressor Umbau

Diskutiere Max. Laufleistung für Turbo/Kompressor Umbau im Motortuning Forum im Bereich Golf 4 R32; Hallo, gibt es eine grobe Richtlinie ab der sich ein Turbo oder Kompressor Umbau bezogen auf die Laufleistung nicht mehr lohnt. Habe jetzt...
  • Max. Laufleistung für Turbo/Kompressor Umbau Beitrag #1
SnOw
SnOw
Dabei seit
06.04.2011
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

gibt es eine grobe Richtlinie ab der sich ein Turbo oder Kompressor Umbau bezogen auf die Laufleistung nicht mehr lohnt.

Habe jetzt 80.000 auf der Uhr, lohnt sich da noch ein Umbau oder ist da der Motor schon soweit verschlissen, das mir alle 100km ein anderes Teil Probleme macht.
 
  • Max. Laufleistung für Turbo/Kompressor Umbau Beitrag #2
.:R32-Atze
.:R32-Atze
Dabei seit
24.01.2010
Beiträge
8.140
Punkte Reaktionen
184
Der is a so gut wie neu. :D

Lediglich beim Umbau evtl über einen Tausch der kette(n) nachdenken! ;)
 
  • Max. Laufleistung für Turbo/Kompressor Umbau Beitrag #3
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
Ich denke, dass sich diese Frage gar nicht beantworten lässt *noahnung*

Mal ein Beispiel: In der Formel 1 wurden gaaaanz früher 4 Zylinder Turbo Motoren verbaut. Da hat man bei BMW alte Motorblöcke mit möglichst über 100 Tkm genommen, weil da die Materialspannungen raus sind. Der Rest kam sowieso neu :D
 
  • Max. Laufleistung für Turbo/Kompressor Umbau Beitrag #4
dsg-driver
dsg-driver
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
4.642
Punkte Reaktionen
1.259
stimmt...dann noch mit ordentlich bums fürs qualifying ausgestattet und nach 5 runden weggeworfen :D waren übrigens die blöcke aus den 2002er-modellen...
ich glaube, dass so ein umbau immer machbar ist! Teile musst du bei einer gewissen laufleistung dann sowieso tauschen u beim umbau gehts dann gleich auf einmal ;)
 
  • Max. Laufleistung für Turbo/Kompressor Umbau Beitrag #5
holgi33
holgi33
Dabei seit
06.04.2009
Beiträge
1.155
Punkte Reaktionen
6
und selbst wenn, was kostet der Motor mit wenig Laufleistung gebraucht im Gegensatz zum Turboumbau? Ein Witz!
 
  • Max. Laufleistung für Turbo/Kompressor Umbau Beitrag #6
Tom.Schmeler
Tom.Schmeler
Dabei seit
13.05.2009
Beiträge
3.185
Punkte Reaktionen
92
KM> alles puups egal. Auf den Materialzustand kommt es an.

Rechne mal um wieviel KM Flugezeugmotoren hinter sich haben nach 5 Jahren und vorallem Betriebsstunden. Da sind 200000 Auto KM lachhaft.
 
  • Max. Laufleistung für Turbo/Kompressor Umbau Beitrag #7
loveR
loveR
Dabei seit
22.07.2007
Beiträge
3.207
Punkte Reaktionen
105
KM> alles puups egal. Auf den Materialzustand kommt es an.

Rechne mal um wieviel KM Flugezeugmotoren hinter sich haben nach 5 Jahren und vorallem Betriebsstunden. Da sind 200000 Auto KM lachhaft.

Genau, die Flugzeugmotoren laufen ja komplett durch *schock*
 
  • Max. Laufleistung für Turbo/Kompressor Umbau Beitrag #8
Tom.Schmeler
Tom.Schmeler
Dabei seit
13.05.2009
Beiträge
3.185
Punkte Reaktionen
92
Jep volle Huette... *buck*

Gute +-5400H im jahr oder +-16H am Tag.

Dagegen kommt mein Turbo gerade mal auf +-200H im Jahr a 70kmh Durschnitt sagen wir mal macht 14000KM ... jo kommt hin irgendwie.


Genau, die Flugzeugmotoren laufen ja komplett durch *schock*
 
  • Max. Laufleistung für Turbo/Kompressor Umbau Beitrag #9
R32 Paddy
R32 Paddy
Dabei seit
21.04.2009
Beiträge
957
Punkte Reaktionen
1
Ich hab meinen mit 64000km auf Turbo umgebaut und die Laufbuchsen sahen noch richtig gut aus.

Ob bei sowas handlungsbedarf ist oder nicht muss man sehen wenn der Motor offen ist. Und die Kette ... Darüber gibts nichts nachzudenken wenn du umbaust mach sie mit und fertig :great:
 
  • Max. Laufleistung für Turbo/Kompressor Umbau Beitrag #10
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
also irgendwo ist dieses Thema Km Leistung schon eigenartig. Ein 6 Zylinder ist mal locker auf über 250tsd. km ausgelegt. Im A3 Q fahren einige diese km Leistungen und drüber. Dieser Wahn bei uns über 80tsd. und weg damit, unverständlich.
Umbau auf T oder K ist doch wenn die Basis sauber gewartet wurde kein Thema. Ketten prüfen/ erneuen vielleicht noch Ölpumpe empfehlen die T Tuner sowieso ab bestimmten Leistungen.
 
  • Max. Laufleistung für Turbo/Kompressor Umbau Beitrag #11
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
Mein E34er 520i hat bei 238.000 km die Biege gemacht ... weil die Klima kaputt war. Der Motor fuhr oben noch in den Begrenzer und kein Ölverbrauch oder sonstige Probleme :great:
 
  • Max. Laufleistung für Turbo/Kompressor Umbau Beitrag #12
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
Mein E34er 520i hat bei 238.000 km die Biege gemacht ... weil die Klima kaputt war. Der Motor fuhr oben noch in den Begrenzer und kein Ölverbrauch oder sonstige Probleme :great:

318i 4 zyl. 227tsd und dann wären die Hydros fällig gewesen. Hat dann ein ganz sympathischer Saisonarbeiter aus Polen gekauft.
 
  • Max. Laufleistung für Turbo/Kompressor Umbau Beitrag #13
phobos
phobos
Dabei seit
14.04.2009
Beiträge
726
Punkte Reaktionen
1
  • Max. Laufleistung für Turbo/Kompressor Umbau Beitrag #14
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
Verstehe ich auch nicht. Ich hab mir noch nie n Auto mit unter 80.000km Laufleistung geholt.

Das ist auch gar kein Problem, wenn ein Auto sauber gepflegt wurde. Klar hier und da gibt es etwas, was man als Folgekosten einkalkulieren muss. Ich hatte mal einen 190E für meine Frau gekauft, Stand tip top da, LS Firmenwagen mit 237tsd. km absolut Scheckheft und sämtliche Belege an Reparaturen sowie ATM mit 200tsd. km, den hab ich dann mit fast 300tsd. noch gut verkauft. 5 Jahre war da nicht eine Reparatur. Dann ist das Automatik Getriebe hops gegangen bei 280tsd. aber der Motor hatte mal rein gar nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Max. Laufleistung für Turbo/Kompressor Umbau Beitrag #15
manfredissimo
manfredissimo
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
6.167
Punkte Reaktionen
1.916
Mit 80 TKM befindet sich der .:R noch in der 'Einfahrphase' ;) Die Quintessenz ist die Einhaltung sämtlicher Service-Intervalle sowie immer offene Augen, Ohren und Nase abseits der Normalität ...
 
  • Max. Laufleistung für Turbo/Kompressor Umbau Beitrag #16
gti-stefan
gti-stefan
Dabei seit
07.03.2007
Beiträge
544
Punkte Reaktionen
0
ich fahre eine ngolf 4 gti 1.8t mit 334000km bei 250000 wurde der turbo gewechselt sonst halt nur verschleissteile also denke wie alle schreiben es kommt immer drauf an wie dein auto behandelt wurde...
 
  • Max. Laufleistung für Turbo/Kompressor Umbau Beitrag #17
hortenIX
hortenIX
Dabei seit
25.03.2010
Beiträge
165
Punkte Reaktionen
1
mein exg3vr6 zwar ohne turbo hat mit 350000 immer noch gut gezogen..
(ab 300000, tacho geht auf 0 zurueck :D)
von daher..
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Max. Laufleistung für Turbo/Kompressor Umbau

Ähnliche Themen
Evo92
Antworten
8
Aufrufe
639
Evo92
Evo92
OS-T-32
Antworten
34
Aufrufe
3.645
OS-T-32
OS-T-32
coolhard
Antworten
12
Aufrufe
2.612
coolhard
coolhard
coolhard
Antworten
1
Aufrufe
1.370
Vorteck
chriss86
Antworten
11
Aufrufe
1.869
Dummbacke
Oben Unten