Was beachten beim R32 kauf?

Diskutiere Was beachten beim R32 kauf? im Allgemein Forum im Bereich Golf 5 R32; Was beachten beim Golf 5 R32 kauf? Hallo zusammen, Erstmal vorab ich bin neu hier im Forum heiße Dennis bin 24 und fahre seitdem ich den...
  • Was beachten beim R32 kauf? Beitrag #1
CTR08
Guest
Was beachten beim Golf 5 R32 kauf?

Hallo zusammen,

Erstmal vorab ich bin neu hier im Forum heiße Dennis bin 24 und fahre seitdem ich den Führerschein besitze Honda.
Seit 5 Jahren den Type-R.
Das Auto wird nun Familien intern weitergegeben.
Nun suche ich ein neuen schönen Wagen für mich und nach langen überlegen kam ich auf den R32 von VW.
Wollte eigentlich nie einen VW haben aber ich möchte ihm die Change geben.
Habe schon in einem gesessen und mir angeschaut, bin bisher mit einem Passat 3.2 mit DSG gefahren.
Hat mich echt beeindruckt und ich würde auch einen Golf 5 R32 mit DSG kaufen.
Da hier ja bestimmt eine Menge R32 Fahrer sind hoffe ich das ihr mir paar Tipps geben könnt damit ich mit dem R32 lange zufrieden sein werde.
Wo liegen die Probleme worauf sollte man besonders drauf achten.
Was sollte man wie bei der Probefahrt testen...
Wie gesagt die ganze Ausstattung hat mein ein Type-R nicht deswegen Neuland für mich.
Nen Motorbauer hat mir mal was mit der Steuerkette gesagt das man darauf achten soll nur wie hört man das, der Motor läuft ja generell schon sehr ruhig.
Ich bin über jede Information oder Erfahrung dankbare.

Gruß
Dennis
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Was beachten beim R32 kauf? Beitrag #2
NilleBu
NilleBu
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.967
Punkte Reaktionen
1
:wc: und viel Spass hier :clap:

Hast ne gute Wahl getroffen :great:

Meinst du den Golf IV R32 oder den Golf V R32? *noahnung*
 
  • Was beachten beim R32 kauf? Beitrag #3
CTR08
Guest
Also ich würde mir den Golf 5 R32 kaufen.
 
  • Was beachten beim R32 kauf? Beitrag #4
.:R32-Atze
.:R32-Atze
Dabei seit
24.01.2010
Beiträge
8.140
Punkte Reaktionen
184
Erstmal herzlich Willkommen!! :great:

Da ich aber ein Golf 4 Fahrer bin überlasse ich das mit den tips usw den 5er fahren ;)
 
  • Was beachten beim R32 kauf? Beitrag #6
R32 Paddy
R32 Paddy
Dabei seit
21.04.2009
Beiträge
957
Punkte Reaktionen
1
Geht mir auch so ....

Aber nach der kette kannst auf jeden fall schauen egal ob 4er oder 5er

Augen auf bei R32 kauf :great:
 
  • Was beachten beim R32 kauf? Beitrag #7
philipp86
philipp86
Dabei seit
18.04.2010
Beiträge
1.126
Punkte Reaktionen
189
Warum keinen IVer??ach ja,herzlich willkommen und viel Spaß hier..;)
 
  • Was beachten beim R32 kauf? Beitrag #8
Golffreak23
Golffreak23
Dabei seit
15.06.2004
Beiträge
1.327
Punkte Reaktionen
8
Steuerkettenwerte vorher angucken 8) Ganz Wichtig!
 
  • Was beachten beim R32 kauf? Beitrag #9
.:RRRené
.:RRRené
Dabei seit
31.05.2009
Beiträge
1.731
Punkte Reaktionen
25
Das wichtigste beim .:R32 kauf ist, den wahren .:R32 kaufen...also den 4er *duck und weg*
 
  • Was beachten beim R32 kauf? Beitrag #12
Freaky-Andi
Freaky-Andi
Dabei seit
24.01.2010
Beiträge
2.533
Punkte Reaktionen
3
und schon wieder fehlt mir der gefällt mir button :-D
 
  • Was beachten beim R32 kauf? Beitrag #13
manfredissimo
manfredissimo
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
6.167
Punkte Reaktionen
1.916
H E .:R Z L I C H :party: W I L L K O M M E N !
P.S Wissenswertes über den Golf V R32 ...
 
  • Was beachten beim R32 kauf? Beitrag #15
BäBä
BäBä
Dabei seit
03.02.2010
Beiträge
411
Punkte Reaktionen
0
Servus erst mal!

Also mal so ein Paar Kleinigkeiten:

1. 5er R32
2. Steuerkette schauen bzw. nachvorschen ob das Teil schon gemacht wurde bzw. das richtige Bj. wo das ab Werk eingelaufen ist
3. kein DSG.....ist zwar geil zum fahren SOLANGE es geht aber die Mechatroniken gehen kaputt und kosten dann richtig Asche, spreche aus Erfahrung, bei mir war das getriebe gleich noch mit im Sack
4. Sitze...das mußt selber wissen, bei den Motorsportschalen hast halt keine Seitenairbags mehr.
5. RNS 510 Navi...ist Top das teil, wird sehr oft nachgerüstet
6. Bj. 2007 mindestens

Das sind mal so kleinigkeiten die mir so auf die Schnelle einfallen
 
  • Was beachten beim R32 kauf? Beitrag #16
Tom.Schmeler
Tom.Schmeler
Dabei seit
13.05.2009
Beiträge
3.185
Punkte Reaktionen
92
7. BLAU soll er sein ;)
8. 2006 sind bis auf “Ketten” definitiv besser als die neueren. Dichtungen an den Seitenfenstern und Hecklappe, HA Diff Hilfsrahmen aus ALU nicht billigem Rostblech… usw…
9. 2006er muss du halt die Kettenwerte auslesen Block 208-209, Werte sollten moeglichlst dich beieinander sein… z.b -2 -2 oder +2 -1 ist total in Ordnung.
10. Auf jeden Fall Motorsport Sitze, das wirst du nicht bereuen!!! Allerdings wird so einer +-2000 Euro mehr kosten.
11. Kann es auch rugig DSG sein… Man liest im Internet immer nur die negativen Sachen… Die zigtausend Positiven werden nie erwaehnt! Ausserdem Getriebe inkl Mecha gibts um 1500 Euro. Meins hat jetzt 30000 im Turbo Betrieb runter und 65000 so… Ohne Problem bisher… (keep Fingers crossed)

12. Musst nicht unbedingt auf RNS achten, es ist einfach nachzuruesten…
13. Wenn er LL betrieben wurde, sofort auf M1 new Life umstellen wegen den Additiven die deinen Motor wieder schoen sauber machen.
14. Auf Fixintervall stellen, alle 15000km Oel.
15. Bremsen sollten ok sein, sonst bist de gleich wieder hunderte Euros los.
16. KM abhaengig sollten Haldex und ggf DSG Oel und Zuendkerzen gemacht sein. (Teuer)

17. Ansonsten auch mal komplett auslesen das Ding …

18. Als Bonus waere ein VW Lifetime Garantie Fahrzeug super…

Ansonsten rein setzen wohl fuehlen und fahren J
Viel Spass mit dem Wagen !
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Was beachten beim R32 kauf? Beitrag #17
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
:wc: und jaaaa - gute Entscheidung :)

Eigentlich wurde bereits alles gesagt - also viel Erfolg bei der Suche :great:

Ach noch was - nimm das mit den IVern vs. Ver nicht so ernst. Das sind philosophische Aspekte *lol*
 
  • Was beachten beim R32 kauf? Beitrag #18
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
zu VW fahren und mit der Fahrgestellnummer die Historie des Autos unter die Lupe nehmen. Die Historie lügt nicht.


-Dritte Bremsleuchte auf funktion prüfen. Die offiziell zu wechseln ist auch teuer, aber es gibt nen Workaround.
 
  • Was beachten beim R32 kauf? Beitrag #19
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
Mach dir einfach aus den vorstehenden Angaben eine Checkliste.

Bei der optischen Rundumprüfung - die selbstversändlich sein sollte - auch mal von unten gucken. Bei mir war z.B. ein Wellendichtring an der hinteren Antriebswelle undicht. Dann ist es dort etwas verölt. Ein Billig-Artikel zu dessen Einbau allerdings die halbe Hinterachse zerlegt werden muss. War zum Glück auf Garantie.

Apropos: "Liefe-Time-Garantie" ist eine gute Idee. Ich würde das als wertsteigernd bezeichnen. Dazu muss sie der Vorbesitzer regelmäßig verlängert und alle Service-/Inspektionsarbeiten beim Vertragshändler durchgeführt haben.
 
  • Was beachten beim R32 kauf? Beitrag #20
CTR08
Guest
Erst mal danke für alle Antworten und Begrüßungen von euch.

Also das mit den DSG macht mir auch richtig sorgen möchte ungern das ich eins von den beiden Teilen wechseln muss.
Mir gefällt einfach dieser Klang von außen wenn diese kurzen Schaltvorgänge ein Gang weiter schalten hört sich einfach gut an :D
Wie würde sich eine kaputte Mechatronik oder ein nicht mehr gutes DSG bei einer Probefahrt bemerkbar machen?
Mein Winterauto hat auch ein Automatik Getriebe aber das ja ne ganz andere Liga...

Mit der kette wie kann man das am besten testen oder evtl. hören? Ist die dann gedehnt über die Zeit oder welchen Verschleiß hat sie ?
Also mein R hat auch ne Kette und da ist einfach das Problem bei dem Modell, dass sie sich dehnt.
Ist nen bekanntes Problem aber ich kann zu meiner nichts sagen da ich sie noch nicht testen lassen habe und bisher keine Probleme hatte.
Ich denke es kommt auch immer drauf an wie man mit den Auto umgeht.
Aber da kann ich mich auch täuschen und ich hab vielleicht die gleiche Dehnung als einer der nur Bleifuss fährt...

Die Recaros sind schon echt nett aber auch nicht so oft zu haben wie ich schon herausgefunden habe.

Über das Navi hab ich mich auch schon schlau gemacht und würde auch das große 510er nehmen da das alte glaube auch nichtmal MP3 abspielt hab ich mal gehört.

Wie schaut es so mit der Elektronik aus (Sensoren für Beleuchtung und Regen z.b.) oder den weiterern spielerein,
der hat ja schon einiges mehr als mein R und somit kann auch viel mehr kaputt gehen oder ausfallen.

Gruß
 
Thema:

Was beachten beim R32 kauf?

Ähnliche Themen
pyb00
Antworten
15
Aufrufe
2.091
pyb00
pyb00
Antworten
0
Aufrufe
678
Cro
Antworten
15
Aufrufe
2.187
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tim_dwa
Antworten
16
Aufrufe
2.893
darkchester
darkchester
Antworten
11
Aufrufe
1.963
.:r-line
.:r-line
Oben Unten