DSG Getriebekennbuchstaben beim 4er

Diskutiere DSG Getriebekennbuchstaben beim 4er im Allgemein Forum im Bereich Golf 4 R32; Ich habe das Getriebe mit dem Kennbuschstaben GYD, soviel ich weiss gibt es beim 4er ein paar verschieden Kennbuchstaben, wenn ja haben da alle...
  • DSG Getriebekennbuchstaben beim 4er Beitrag #1
Rocco
Dabei seit
15.01.2005
Beiträge
1.299
Punkte Reaktionen
2
Ich habe das Getriebe mit dem Kennbuschstaben GYD, soviel ich weiss gibt es beim 4er ein paar verschieden Kennbuchstaben, wenn ja haben da alle die gleiche Mecatronic??

Den mein 4er war Herstellungsdatum Oktober 2003 einer der letzten und in meiner Region fahren andere mit 120tkm herum und hatten nie probleme mit dem DSG!!
Und ich frage mich echt an was es liegt evtl ist nur dieser kennbuchstabe betroffen ich weiss es wirklich nicht.

Ich bin jetzt am schauen wegen einer Alternative aber zum R wir das echt nicht so einfach.

Es macht mir einfach nur sorgen, und so wie es scheint habe nur ich solche Probleme mit dem R dafür habe ich sonst nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • DSG Getriebekennbuchstaben beim 4er Beitrag #2
Systi
Systi
Dabei seit
21.01.2008
Beiträge
1.467
Punkte Reaktionen
18
Laut doppelwobber gibs auch noch GYU aber mir ist bisher nur GYD untergekommen
Außerdem haben selbst die Ver ja noch Probleme mit dem DSG
 
  • DSG Getriebekennbuchstaben beim 4er Beitrag #3
Jürgen_R32
Jürgen_R32
Dabei seit
26.05.2005
Beiträge
128
Punkte Reaktionen
0
Hatte einen R32 mit Herstellerdatum 10.Oktober 2003 mit 65.000 km runter.

Ohne Probleme, habe alle 15.000 km Öl und Filtergewechselt, das wars.
 
  • DSG Getriebekennbuchstaben beim 4er Beitrag #4
phoenix84
phoenix84
Dabei seit
08.05.2006
Beiträge
1.811
Punkte Reaktionen
1
Also ich hatte zwei GYD und jetzt ein GSG, aber ob die Mechatronik anders ist... *noahnung*
 
  • DSG Getriebekennbuchstaben beim 4er Beitrag #5
Systi
Systi
Dabei seit
21.01.2008
Beiträge
1.467
Punkte Reaktionen
18
  • DSG Getriebekennbuchstaben beim 4er Beitrag #6
phoenix84
phoenix84
Dabei seit
08.05.2006
Beiträge
1.811
Punkte Reaktionen
1
Beim Vorbesitzer ging beim 1. GYD der Rückwärtsgang nicht mehr rein, ging auf Garantie... Bei mir hat dann irgendwann das 2. GYD ziemlich unsauber geschalten und ging dann auch irgendwann dauernd in den Notlauf, ging nach ewigem hin und her zu 70% auf Kulanz, waren aber immer noch 2000 EUR... Da hab ich dann ein überholtes GSG bekommen, das hält bisher, trotz Turbo, schon recht lang, ist allerdings auch schon mind. 2x beim Rangieren in den Notlauf gegangen (Gang rausgesprungen)... Mal schaun *buck*
 
  • DSG Getriebekennbuchstaben beim 4er Beitrag #7
Systi
Systi
Dabei seit
21.01.2008
Beiträge
1.467
Punkte Reaktionen
18
Beim Vorbesitzer ging beim 1. GYD der Rückwärtsgang nicht mehr rein, ging auf Garantie... Bei mir hat dann irgendwann das 2. GYD ziemlich unsauber geschalten und ging dann auch irgendwann dauernd in den Notlauf, ging nach ewigem hin und her zu 70% auf Kulanz, waren aber immer noch 2000 EUR... Da hab ich dann ein überholtes GSG bekommen, das hält bisher, trotz Turbo, schon recht lang, ist allerdings auch schon mind. 2x beim Rangieren in den Notlauf gegangen (Gang rausgesprungen)... Mal schaun *buck*

Das entspricht ja fast 7000€ an gesamtkosten das kann ja lustig werden wenns kaputt geht 7000€ für ein neues Getriebe :X

Meins schaltet nämlich auch nicht mehr sauber GYD mit 100tkm
 
  • DSG Getriebekennbuchstaben beim 4er Beitrag #8
phoenix84
phoenix84
Dabei seit
08.05.2006
Beiträge
1.811
Punkte Reaktionen
1
Dann würde ich schleunigst mal zu VW, evtl. geht ja noch was auf Kulanz... Ansonsten eines vom Verwerter organisieren, 7000 EUR würde ich dafür nicht mehr hinlegen...
 
  • DSG Getriebekennbuchstaben beim 4er Beitrag #9
Rocco
Dabei seit
15.01.2005
Beiträge
1.299
Punkte Reaktionen
2
Ja dann gibt es doch verschiedene laut dem CH Importeur war die erste Serie laut einem Techniker ein Griff ins schwarze.
Das hat mir mein alter Meister erzählt er geht immer an Schulungen von VW.
Im ersten Jahr wurden bei mir 2 mal das Getriebe ers. und einmal eine Mecatronic ( Das war in den ersten 10tkm).
Und jetzt sollte ich schon wieder ein neues haben nach dem Ölwechsel unfahrbar zum teil kein Kraftfluss das Problem ist bei VW bekannt und es soll in der CH schon bei mehreren R`s vorgekommen sein. Das neue Öl trägt zusätzlich noch dazu bei, und es wurden so viel mir gesagt wurde bei der Mecatronic inzwischen anderere Ventile verbaut.
Und es muss das komplette Getriebe ers. werden, bei mir und bei anderen wurde vielfach nur bei Problemen die Mecatronic getauscht und das half meistens nicht und wenn nicht lange.
Und falls das Problem wie bei mir auftritt hilft nur ein komplett neues.

Dazu der Fehler bei mir ist Gangerkennung 1. Gang unplausibles Signal laut Geführte Fehlersuche> DSG ers.
Und wenn ich ein neues Getriebe bekomme sollte ich eigentlich eines bekommen mit dem neusten Stand aber das will ich voher geklärt haben evtl haben si da später andere Kennbuchstaben verbaut.
 
  • DSG Getriebekennbuchstaben beim 4er Beitrag #10
phoenix84
phoenix84
Dabei seit
08.05.2006
Beiträge
1.811
Punkte Reaktionen
1
Das aus dem VeR kann doch eigentlich auch verbaut werden, oder? *noahnung* Ist nur die Frage ob VW das macht, wohl eher nicht... :(
 
  • DSG Getriebekennbuchstaben beim 4er Beitrag #11
OliveR32
OliveR32
Moderator
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
3.309
Punkte Reaktionen
33
Das aus dem VeR kann doch eigentlich auch verbaut werden, oder? *noahnung* Ist nur die Frage ob VW das macht, wohl eher nicht... :(


Kann man ja *roll* :D 8) geht aber nicht soooo einfach!
Weder die Antriebswellen passen ans DSG noch die Paddel am Lenkrad reagieren ohne ensprechendes "Zauberkästchen" von :svenni: :great:
 
  • DSG Getriebekennbuchstaben beim 4er Beitrag #12
GoodYear-R32
GoodYear-R32
Dabei seit
08.04.2009
Beiträge
467
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,
ein Kumpel hat sich einen R32 mit DSG gekauft halt schon mit knapp 120tkm.
im Stillstand tickert er wie eine Uhr , beim anfahren hört er sich aber so an wie wenn die Bremsscheibe am blech schleifen würde, gleich mal alles kontrolliert jedoch wars das blech nicht,

dann fahrzeug wieder hochgenommen auf " D " geschalten und dann wars wieder zu hören. genauer mal hingehört und es kam eindeutig vom Mittelpunkt vom Gertriebe irgendso ein raues schleifen. Ich vermute mal das irgendein Lager im Getriebe kaputt ist. Gänge lassen sich wunderbar schalten usw.
sowas schonmal jemand gehabt ? jemand ein Geriebe anzubieten ? weiss jemand wo man es günstig reparieren kann ?

Danke
 
  • DSG Getriebekennbuchstaben beim 4er Beitrag #13
Tom.Schmeler
Tom.Schmeler
Dabei seit
13.05.2009
Beiträge
3.185
Punkte Reaktionen
92
Moin Jungs ;)

Ok es geht ja an sich um den 4er hier... Wollte aber jetzt nicht unbedingt einen neuen Fred aufmachen.

Welche GKB gibt es am 5er die untereinander austauschbar sind ohne extra Eingriffe?

JPZ
HXZ
LKF

?

Gruss
Tom
 
Thema:

DSG Getriebekennbuchstaben beim 4er

Ähnliche Themen
OS-T-32
Antworten
34
Aufrufe
3.645
OS-T-32
OS-T-32
MR241
Antworten
14
Aufrufe
2.774
DUBgrafix
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.065
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tim_dwa
Antworten
16
Aufrufe
2.896
darkchester
darkchester
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.719
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Oben Unten