Xenon flackert und geht aus

Diskutiere Xenon flackert und geht aus im Elektronik (Allgemein) Forum im Bereich Elektronik; Hallo R32 Kumpels, ich habe mit meinen Xenonscheinwerfern ein Problem. Am anfang hatte ein xenonbrenner einen anderen farbton gehabt wie der...
  • Xenon flackert und geht aus Beitrag #1
Sasch.:R
Sasch.:R
Dabei seit
24.02.2008
Beiträge
391
Punkte Reaktionen
2
Hallo R32 Kumpels,
ich habe mit meinen Xenonscheinwerfern ein Problem. Am anfang hatte ein xenonbrenner einen anderen farbton gehabt wie der andere und dieser ging auch manchmal aus. Beim ein und aus schalten der scheinwerfer ging der kaputte brenner auch wieder an.

Aufjedenfall hab ich mir bei ebay 2 neue brenner gekauft die haben so 30-40 euro gekostet. Ich meine zumindest das die ersten paar tage ruhe war mit dem ausfallen der brenner, aber jetzt geht das selbe spiel von vorne los.

Ich habe mir jetzt gedacht das es vllt am steuergerät liegt, was hinten am scheinwerfer montiert ist, aber das ist ja auch verdammt teuer bei VW und dann habe ich noch gesehen das im scheinwerfer ein Zündgerät drin ist. Kann es vllt auch nur am Zündgerät liegen? ich weiß echt keinen rat und die dinger jetzt auf verdacht zu kaufen ist schon irgendwie teuer -.-

Xenon schön und gut, aber wenn man damit mal ärger hat wirds richtig teuer :-(

Vllt kann mir jemand sagen was da abgeht.

Gruß Sascha
 
  • Xenon flackert und geht aus Beitrag #2
.:R32-Atze
.:R32-Atze
Dabei seit
24.01.2010
Beiträge
8.140
Punkte Reaktionen
184
das problewm hatte ich auch eine zeit lang!!

habe auch erst brenner getauscht allerdings war das problem weiterhin da!

ich habe mich dann in ebay nach ein paar günstigen steuergeräten umgeschaut, nachdem ich 2 gekauft habe wo defekt waren :p hab ich nun eins erwischt was funktioniert hat und das auch bis heute tut! ;)

die geräte haben so ca 50€ gekostet. sind halt gebraucht aber immer noch besser wie neu bei VW zu kaufen :great:

bei der suche einfach Xenonsteuergerät VW eingeben, da sollte genügeng komme ;)


btw . ich war mal so frei :


- http://www.ebay.de/itm/Mini-Cooper-...590203578?pt=DE_Autoteile&hash=item1e67c85eba

- http://www.ebay.de/itm/AL-Xenon-Ste...779983299?pt=DE_Autoteile&hash=item4aaffa19c3

- http://www.ebay.de/itm/MINI-XENON-S...353843112?pt=DE_Autoteile&hash=item484287d3a8


gruss chris
 
  • Xenon flackert und geht aus Beitrag #3
rs250
rs250
Dabei seit
17.06.2004
Beiträge
1.115
Punkte Reaktionen
115
tausch doch einfach mal die Steuergeräte von links nach rechts und schau ob der Fehler mitwandert , Gruss
 
  • Xenon flackert und geht aus Beitrag #4
Sasch.:R
Sasch.:R
Dabei seit
24.02.2008
Beiträge
391
Punkte Reaktionen
2
Hi, danke schonmal für die Tipps, mit dem gebrauchten Steuergeräten ist halt so ne Sache. Aber mal gucken vllt sxhieß ich mir mal so nen gebrauchtes Gerät. Vllt hab ich Glück und bekomm kein kaputtes.

Von links nach rechts tauschen ist ne gute Idee, würde ich auch gerne machen, das Problem aber ist, das der andere Scheinwerfer jetzt auch manchmal diese mucken hat. Somit fällt das aus. :-(
 
  • Xenon flackert und geht aus Beitrag #5
Carsten R36
Carsten R36
Dabei seit
24.06.2007
Beiträge
858
Punkte Reaktionen
0
Hallo R32 Kumpels,
ich habe mit meinen Xenonscheinwerfern ein Problem. Am anfang hatte ein xenonbrenner einen anderen farbton gehabt wie der andere und dieser ging auch manchmal aus. Beim ein und aus schalten der scheinwerfer ging der kaputte brenner auch wieder an.

Aufjedenfall hab ich mir bei ebay 2 neue brenner gekauft die haben so 30-40 euro gekostet. Ich meine zumindest das die ersten paar tage ruhe war mit dem ausfallen der brenner, aber jetzt geht das selbe spiel von vorne los.

Ich habe mir jetzt gedacht das es vllt am steuergerät liegt, was hinten am scheinwerfer montiert ist, aber das ist ja auch verdammt teuer bei VW und dann habe ich noch gesehen das im scheinwerfer ein Zündgerät drin ist. Kann es vllt auch nur am Zündgerät liegen? ich weiß echt keinen rat und die dinger jetzt auf verdacht zu kaufen ist schon irgendwie teuer -.-

Xenon schön und gut, aber wenn man damit mal ärger hat wirds richtig teuer :-(

Vllt kann mir jemand sagen was da abgeht.

Gruß Sascha

Also bei den China Brennern (30-40 Euronen) darfst du nicht zu viel Qualität erwarten. Ich hab mir vor ca 3 Monaten auch welche gekauft und der erste hat vor 4 Wochen auch die Symptome flackern und ausgehen gezeigt. Hab dann wieder nen alten 6000K Brenner eingebaut und es funzt alles wieder :great:

Gruss, Carsten
 
  • Xenon flackert und geht aus Beitrag #6
Sasch.:R
Sasch.:R
Dabei seit
24.02.2008
Beiträge
391
Punkte Reaktionen
2
Also bei den China Brennern (30-40 Euronen) darfst du nicht zu viel Qualität erwarten. Ich hab mir vor ca 3 Monaten auch welche gekauft und der erste hat vor 4 Wochen auch die Symptome flackern und ausgehen gezeigt. Hab dann wieder nen alten 6000K Brenner eingebaut und es funzt alles wieder :great:

Gruss, Carsten


Mhhh ja das hab ich mir auch schonmal gedacht, nur das problem an der ganzen sache ist mit dem ausprobieren. Mann muss ja immer die Stoßi abbauen um an die scheinwerfer dran zu kommen. Das ist alles andere wie schön.... Ich werd wohl nicht drum rum kommen.
 
  • Xenon flackert und geht aus Beitrag #7
.:R32-Atze
.:R32-Atze
Dabei seit
24.01.2010
Beiträge
8.140
Punkte Reaktionen
184
naja daran sollte es nicht scheitern oder??

die stossi is doch in 5min ab... ;)

dann kannst du vernünftig testen und den fehler finden.
 
  • Xenon flackert und geht aus Beitrag #8
EvoTecRacing
EvoTecRacing
Dabei seit
21.08.2009
Beiträge
544
Punkte Reaktionen
1
Ich hatte das Problem mit meinem "alten" .:R auch einige male. Manchmal ging es mit einem leichten Klaps auf die Scheinwerfer wieder ohne Probleme. Allerdings hat es dann eine Zeit lang wieder funktioniert und bis zum Verkauf gab es auch keine Probleme mehr. Vllt. auch einfach nur ein Wackelkontakt?
 
  • Xenon flackert und geht aus Beitrag #9
Sasch.:R
Sasch.:R
Dabei seit
24.02.2008
Beiträge
391
Punkte Reaktionen
2
Ich glaub ich kauf als erstes mal gescheite Brenner! Philips Color Match 5000k hab ich mir gedacht. Die müssten eigentlich doch was taugen oder?
 
  • Xenon flackert und geht aus Beitrag #10
.:R32-Atze
.:R32-Atze
Dabei seit
24.01.2010
Beiträge
8.140
Punkte Reaktionen
184
Ich hab auch "billig" Brenner drin, und seit das neue Steuergerät drin ist, laufen beide wie ne 1 !! ;)
 
  • Xenon flackert und geht aus Beitrag #11
Sasch.:R
Sasch.:R
Dabei seit
24.02.2008
Beiträge
391
Punkte Reaktionen
2
na tolle wurst.... jetzt weiß ich wieder nicht womit ich zuerst anfangen soll *noahnung*???*lol* ist doch alles A A
 
  • Xenon flackert und geht aus Beitrag #12
NilleBu
NilleBu
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.967
Punkte Reaktionen
1
na tolle wurst.... jetzt weiß ich wieder nicht womit ich zuerst anfangen soll *noahnung*???*lol* ist doch alles A A

Wenn die neuen Brenner schon vernünftig liefen, wird´s an denen nicht liegen *noahnung*
 
  • Xenon flackert und geht aus Beitrag #14
Sasch.:R
Sasch.:R
Dabei seit
24.02.2008
Beiträge
391
Punkte Reaktionen
2
hier gabs mal nen thread dazu ... kp warum der gelöscht wurde*roll**noahnung*???

da war alles bebildert wie was wo zu tun ist!

hab mal kurz gegoogelt und das hier gefunden;)


http://www.golf4.de/elektronik-tacho-alarmanlagen-zv/45889-xenon-zum-2-mal-defekt.html

Hey Danke Oli,
ja ich hab auch schonmal was von Zündgerät gelesen.... aber ich weiß jetzt echt nicht ob ich jetzt das zündgerät tauschen soll oder doch das Steuergerät... der eine sagt so und dann war es gut und wo anders liest man das es damit auch geht ....

Mhhhhhhhhhh mal gucken
 
  • Xenon flackert und geht aus Beitrag #15
Sasch.:R
Sasch.:R
Dabei seit
24.02.2008
Beiträge
391
Punkte Reaktionen
2
So ich hab mir nochmal mein Köpfchen zerbrochen und mich mal im **** schlau gemacht. Also das steuergerät hinten dran ist so wie da beschrieben für die leuchtweiten regulierung gedacht... also wenn es das wirklich nur dafür ist dürfte der austausch nichts bringen und wie in der anleitung der austausch des Zündgerätes mehr sinn geben.

ich tausch jetzt einfach das zündgerät8-(
 
  • Xenon flackert und geht aus Beitrag #16
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
ma ganz blöd gedacht....

das zündgerät "pumpt" doch nur kurz hochspannung in die brenner um den Lichtbogen zu erzeugen.
Wenn der Bogen besteht arbeitet das System doch im Niedervoltbereich (???)
Kanns da nicht einfach sein dass die Brenner Kacke sind und nicht beim ersten mal zünden und dem Vorschaltgerät einfach die "Puste" dann nicht reicht um es wieder und wieder zu probieren zu zünden....

ich hätte hier noch einen D2C rumliegen, wenn der passt kannste den zum Ausprobieren gerne haben.
 
  • Xenon flackert und geht aus Beitrag #17
rs250
rs250
Dabei seit
17.06.2004
Beiträge
1.115
Punkte Reaktionen
115
die billigen Gasentladungslampen (Brenner) sind schrott.Das Steuergerät muss ja einen stabilen Lichtbogen erzeugen, oft sind die Birnen undicht dann geht Xenongas verloren wodurch mehr Spannung benötigt wird, irgenwann ist der Regelbereich des Steuergerätes am ende und dann fangen die Probleme mit flackern oder ausgehen an.Gruss
 
  • Xenon flackert und geht aus Beitrag #18
Carsten R36
Carsten R36
Dabei seit
24.06.2007
Beiträge
858
Punkte Reaktionen
0
die billigen Gasentladungslampen (Brenner) sind schrott.Das Steuergerät muss ja einen stabilen Lichtbogen erzeugen, oft sind die Birnen undicht dann geht Xenongas verloren wodurch mehr Spannung benötigt wird, irgenwann ist der Regelbereich des Steuergerätes am ende und dann fangen die Probleme mit flackern oder ausgehen an.Gruss


Gut erklärt danke :great:

Gruss, Carsten
 
  • Xenon flackert und geht aus Beitrag #19
gti-stefan
gti-stefan
Dabei seit
07.03.2007
Beiträge
544
Punkte Reaktionen
0
also mein problem
flackern links dann und ausgehen schon 2 mal
Osram D2S SilverStar Xenarc diese brenner wurden im märz eingebaut

wie kann ich das ganze testen?
erstmal neuen brenner kaufen und einbauen?
oder was sagt ihr?

hab wohl noch die alten scheinwerfer da steuergerät am scheinwerfer also so ne metalbox
gehen auch nur 2 kabel dran....

ist es einfach möglich auf die neue scheinwerfer version umzurüsten?
 
  • Xenon flackert und geht aus Beitrag #20
Carsten R36
Carsten R36
Dabei seit
24.06.2007
Beiträge
858
Punkte Reaktionen
0
Tausch doch mal die Brenner untereinander und schau ob der Fehler mitwandert...;)

Gruss, Carsten
 
Thema:

Xenon flackert und geht aus

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.065
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Lopowese
Antworten
6
Aufrufe
2.036
hot-bull
hot-bull
Antworten
2
Aufrufe
1.171
vwvr61980
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
44.966
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten