Heckwischer inkontinent - Wasserflecken an der Heckklappe

Diskutiere Heckwischer inkontinent - Wasserflecken an der Heckklappe im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 5 R32; Seit etwa 2 Wochen hat die Spritzwasserdüse am Heckwischer wohl eine undichte Stelle. Obwohl ich den Wischer nicht betätigt habe, ist die Düse...
  • Heckwischer inkontinent - Wasserflecken an der Heckklappe Beitrag #1
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
Seit etwa 2 Wochen hat die Spritzwasserdüse am Heckwischer wohl eine undichte Stelle. Obwohl ich den Wischer nicht betätigt habe, ist die Düse immer etwas feucht und im Laufe der Zeit bilden die Tropfen hässliche Wasserflecken auf Scheibe und Heckklappe.

Ist das Problem bekannt und kann man das selbst beheben oder muss ich zum :-D
 
  • Heckwischer inkontinent - Wasserflecken an der Heckklappe Beitrag #2
JaN !
Dabei seit
29.08.2009
Beiträge
391
Punkte Reaktionen
7
Also zum G5 r32 kann ich nichts sagen. Aber beim neuen Golf 6 GTI klagen ganz viele über dieses Problem, da ist wohl der Anschlussschlauch zur Düse hin zu kurz geraten und desw. läuft da immer etwas aus.
 
  • Heckwischer inkontinent - Wasserflecken an der Heckklappe Beitrag #3
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
Also zum G5 r32 kann ich nichts sagen. Aber beim neuen Golf 6 GTI klagen ganz viele über dieses Problem, da ist wohl der Anschlussschlauch zur Düse hin zu kurz geraten und desw. läuft da immer etwas aus.
Hhmm, könnte sein - Danke für den Tipp. Andererseits ist es bei mir erst nach 2 Jahren aufgetreten *noahnung*
 
  • Heckwischer inkontinent - Wasserflecken an der Heckklappe Beitrag #4
BäBä
BäBä
Dabei seit
03.02.2010
Beiträge
411
Punkte Reaktionen
0
Ich hab auch ein problem am Heckwischer, bei mir läuft das Wasser mehr oder weniger in die andere Richtung.

Ich hab mal die Verkleidung an der Heckklappe abgemacht, weil was gescheppert hat und da hab ich festgestellt, das an der Scheibendurchführung Wasser von ausen eintritt. Hinten hängt auch noch ein Steuergerät drin, auch das war schon total verrostet, aber es geht noch. Ich hab die ganze Sache mit Silikon abgedichtet und dann war Ruhe....aber jetzt fängt es langsam an durch den Scheibenwischerantrieb durch zu sauen..noch nicht viel aber es ist schon ein wenig feucht an der Durchführung von dem Spritzwasser....mal beobachten, was sich da weiter tut.
 
  • Heckwischer inkontinent - Wasserflecken an der Heckklappe Beitrag #5
JaN !
Dabei seit
29.08.2009
Beiträge
391
Punkte Reaktionen
7
@ BäBä

hast du ein G4 oder G5 ?
 
  • Heckwischer inkontinent - Wasserflecken an der Heckklappe Beitrag #7
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
Wenn die Durchführung undicht ist, kann das ja eigentlich nur an der Dichtung liegen und mit Steuergerät meinst du den Wischermotor?

Das macht mir richtig Angst und da muss ich wohl auch einmal nachsehen *noahnung*

Zu meinem Problem: Das ist unabhängig von der Dichtung, da diese ja nur verhindert, dass Wasser entlang der Achse nach innen dringt. Vielleicht auch umgekehrt, wenn man den Wagen innen mit Wasser flutet *lol* Das ist aber bei mir nicht der Fall *buck*

Bei mir muss es doch so sein, dass die Pumpe eine geringe Menge Wasser fördert, obwohl ich den Wischer nicht betätigt habe oder sehe ich das falsch? Im Konstruktionsplan ist jedenfalls kein Ventil o.ä. erkennbar, das defekt sein könnte. Nur eine Menge Winkelstücke, Anschlüsse, Kupplungen, Kabelbinder und Schläuche zwischen Pumpe und Düse.

Edit: Wenn ich das nicht erst seit 2 Wochen hätte, würde ich denken, das kann an der Hitze liegen, bei der sich das im System befindliche Wasser ausdehnt und dadurch rausläuft. Letztes Jahr war es aber nicht so und vermutlich hätten sich einige reinlichkeitsbewusste Forumsuser gemeldet, denn schön sieht das bei einem geputzten Auto nicht aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Heckwischer inkontinent - Wasserflecken an der Heckklappe Beitrag #8
BäBä
BäBä
Dabei seit
03.02.2010
Beiträge
411
Punkte Reaktionen
0
Wenn die Durchführung undicht ist, kann das ja eigentlich nur an der Dichtung liegen und mit Steuergerät meinst du den Wischermotor?
QUOTE]

Nein, da hängt unterm Wischermotor noch ein kleines Steuergerät und da ist das Gehäuse schon voll angerostet und die Platine hat auch schon ein wenig Wasser abbekommen, funktioniert aber noch!
 
  • Heckwischer inkontinent - Wasserflecken an der Heckklappe Beitrag #9
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
Wieder dicht

Im Rahmen der großen 60 Tausender angemeckert und erklärt bekommen, dass zwischen Wassertank und Düse ein Rückschlagventil sitzt, damit das Wasser nicht zurückläuft und immer schön sofort vor Ort ist. Probleme seien nicht bekannt.

Der :-D hat nur Düse ausgebaut, gereinigt und wieder eingebaut. Es wurde kein Schaden festgestellt.

Bisher kein Problem - alles dicht und keine Wasserflecken mehr :great::great::great::great::great:
 
  • Heckwischer inkontinent - Wasserflecken an der Heckklappe Beitrag #10
blankreich
blankreich
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
1.468
Punkte Reaktionen
480
Also bei mir hatte ich auch das Problem, allerdings nur ein paar Tage (Wochen?) wie es so heiss war... aktuell (und in der letzten Zeit) habe ich damit keine Probleme mehr...
 
  • Heckwischer inkontinent - Wasserflecken an der Heckklappe Beitrag #11
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
Also bei mir hatte ich auch das Problem, allerdings nur ein paar Tage (Wochen?) wie es so heiss war... aktuell (und in der letzten Zeit) habe ich damit keine Probleme mehr...
Ja, die haben mir auch erzählt, dass es wegen dem Rückschlagventil bei Hitze zur Ausdehnung des Wassers und damit verbundenem Austritt kommen könnte - aber momentan ist es bei uns tagsüber in der Sonne auch heiß und trotzdem tritt nichts mehr aus :great:
 
  • Heckwischer inkontinent - Wasserflecken an der Heckklappe Beitrag #12
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
Wenn die Durchführung undicht ist, kann das ja eigentlich nur an der Dichtung liegen und mit Steuergerät meinst du den Wischermotor?
QUOTE]

Nein, da hängt unterm Wischermotor noch ein kleines Steuergerät und da ist das Gehäuse schon voll angerostet und die Platine hat auch schon ein wenig Wasser abbekommen, funktioniert aber noch!

das müsste der Lautsprecher vom Park-Assist sein ;)
 
  • Heckwischer inkontinent - Wasserflecken an der Heckklappe Beitrag #14
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
  • Heckwischer inkontinent - Wasserflecken an der Heckklappe Beitrag #15
Marcel
Marcel
Dabei seit
13.02.2008
Beiträge
1.860
Punkte Reaktionen
2
Stimmt, wenn ich Sitzbank umklappe und Hutablage raus habe erschreckt man regelrecht wenn man den Rückwärtsgang einlegt. Sau laut!
 
  • Heckwischer inkontinent - Wasserflecken an der Heckklappe Beitrag #16
.:R32-Atze
.:R32-Atze
Dabei seit
24.01.2010
Beiträge
8.140
Punkte Reaktionen
184
Raus damit!!

Das brauchen doch nur frauen *lol*
 
Thema:

Heckwischer inkontinent - Wasserflecken an der Heckklappe

Ähnliche Themen
OS-T-32
Antworten
34
Aufrufe
3.650
OS-T-32
OS-T-32
MR241
Antworten
14
Aufrufe
2.774
DUBgrafix
Antworten
17
Aufrufe
3.903
coolhard
coolhard
Tim_dwa
Antworten
16
Aufrufe
2.899
darkchester
darkchester
Sebbel
Antworten
7
Aufrufe
2.012
Sebbel
Sebbel
Oben Unten