Media In und Ipod Probleme

Diskutiere Media In und Ipod Probleme im Entertainment-Elektronik Forum im Bereich Elektronik; Hallo, habe diese Woche bei meinem RNS 510 (Version A) den Media In Anschluss nachgerüstet und nutze ihn mit meinem Ipod (6th Generaion, 160GB)...
  • Media In und Ipod Probleme Beitrag #1
HL-NK 1
HL-NK 1
Dabei seit
06.02.2006
Beiträge
472
Punkte Reaktionen
11
Hallo,

habe diese Woche bei meinem RNS 510 (Version A) den Media In Anschluss nachgerüstet und nutze ihn mit meinem Ipod (6th Generaion, 160GB). Erst war ich erfreut, dass ich endlich die Musiktitel usw. im Display mit angezeigt bekomme, dieses war vorher bei der Nutzung des normalen Ipod-Ablage (das Teil welches man gegen den CD-Wechsler austauschen kann) nicht der Fall.

Jetzt nach ein paar Tagen finde ich aber immer mehr Fehler bei der Media In Nutzung, die wären wie folgt:

Nach einem kompletten Shut-Down des RNS 510 wird der Ipod nicht automatisch gestartet, dafür muss ich immer MEDIA drücken, sehr nervig, dieses war bei dem einfach Ipod Anschluss nicht der Fall.

Die Verzeichnisstruktur und Bedienung sind katastrophal, mal wird der Ipod gefunden, mal muss ich aus der Liste aller Medien (CD, SCCard, HDD) den Ipod wählen. Drückt man auf Auswahl wird das Verzeichnis des Ipods angezeigt, wie schön das die meistgenutzen Menüpunkte (Artists, Album usw. ) im oberen Bereich des Menüs sind, man muss dann immer nach oben Scrollen (gibt es hierfür eine Möglichkeit die nicht genutzten Menüpunkte zu deaktivieren?).

Die weitere Menüführung ist auch nicht nachvollziehbar, man landet immer wieder in anderen Menüpunkten.

Die Musikwiedergabe ist auch nicht 100%, manchmal entsehen kleine Aussetzer.

Sind Euch ähnliche Probleme bekannt?

Ein Anruf bei VW hat übrigens ergeben, dass die technische Hotline dort nicht mehr existiert, wir sollen uns jetzt direkt vor Ort an die "Fachleute" wenden. LOL
 
  • Media In und Ipod Probleme Beitrag #2
R32Domi
Guest
Hast du da so n komplett Paket von VW verbaut? Hast du es dann codiert mit VCDS? Dam musst du das sagen! Und dann natürlich auch das alte auscodieren!!

PS: Welche FW hast du denn drauf??
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Media In und Ipod Probleme Beitrag #3
eagle68
eagle68
Dabei seit
06.04.2009
Beiträge
255
Punkte Reaktionen
0
Moin

Soviel ich weiss, war die damalige Version A des RNS 510 VOLLER Fehler, welche auch nicht via Software Update verbessert werden konnten....

Tut mir leid, aber so habe ich das schon einige Male gelesen...

Hoffe, dass Dus trotzdem irgendwie hinkriegst...
 
  • Media In und Ipod Probleme Beitrag #4
HL-NK 1
HL-NK 1
Dabei seit
06.02.2006
Beiträge
472
Punkte Reaktionen
11
:DAlso ich kann erstmal gar nicht die Version auslesen, Zündung ein und Setup für 15 Sekunden bringt nur, dass ich ins Menu fürs Radio komme. Muss dazu sagen, dass mein Freundlicher vor kurzem die Software aktualisiert hat, aber keine Ahnung welche Version. Vor dem Update konnte ich die SW und HW noch auslesen:-/

Ich habe sonst nichts einstellen lassen! Habe lediglich den Media In Anschluss mit einem Plug & Play Kabel (gab´s in der Bucht!) angebaut, das RNS 510 hat dann sofort diesen Anschluss erkannt und kurz danach lief es erstmal, bis auf die beschriebenen Fehler.

War heute bei meinem VW Händler, keiner hatte eine Ahnung von irgendwas, hatte extra einen USB-Stick mit auf der die neueste Software für den Media In drauf ist, konnte ich dort auch nicht draufspielen, da keiner das Apapterkabel finden konnte (ich selbst besitze nur das Ipod Kabel).

Was mich am meisten bei VW ärgert ist, dass die in WOB die technische Hotline abgeschafft haben und alles jetzt auf die Vertragspartner abwälzen, die in der Regel keine Ahnung haben.

Was nun? Am besten RNS gegen ein Neues Version C tauschen, aber glaube das wird ein teurer Spass:D
 
  • Media In und Ipod Probleme Beitrag #5
HL-NK 1
HL-NK 1
Dabei seit
06.02.2006
Beiträge
472
Punkte Reaktionen
11
Hi,
hab jetzt die beste Variante gewählt, RNS 510 A Version gegen die F Version (neues Gerät welches normalerweise im Werk verbaut wird mit aufgespielter Software, baugleich D Version) getauscht.

Jetzt funktioniert allerdings die MFA fürs Navi und Radio noch nicht und die Sprachsteuerung auch nicht.

Demnächst werde ich noch die PremiumFSE nachrüsten, da muss ja auch noch was codiert werden, richtig???

Wäre es hilfreich wenn ich hier im Forum schon die neue Codierungen erhalte oder wird das mein "freundlicher" auch selbst schaffen?????
Hab da so manchmal meine Zweifel, weil die alle wenig Ahnung bzw. Interesse haben, wenn es mal um etwas Neues geht.
Muss bei VW auch ca. Euro 25 für die Neucodierungen bezahlen8-(, das zu Theme Kundenservice.
 
  • Media In und Ipod Probleme Beitrag #6
R32Domi
Guest
Hi,
hab jetzt die beste Variante gewählt, RNS 510 A Version gegen die F Version (neues Gerät welches normalerweise im Werk verbaut wird mit aufgespielter Software, baugleich D Version) getauscht.

Jetzt funktioniert allerdings die MFA fürs Navi und Radio noch nicht und die Sprachsteuerung auch nicht.

Demnächst werde ich noch die PremiumFSE nachrüsten, da muss ja auch noch was codiert werden, richtig???

Wäre es hilfreich wenn ich hier im Forum schon die neue Codierungen erhalte oder wird das mein "freundlicher" auch selbst schaffen?????
Hab da so manchmal meine Zweifel, weil die alle wenig Ahnung bzw. Interesse haben, wenn es mal um etwas Neues geht.
Muss bei VW auch ca. Euro 25 für die Neucodierungen bezahlen8-(, das zu Theme Kundenservice.

Da hast du das RNS510 falsch codiert, du bei Stg. 56 den hacken bei Bedienung BAP entfernen schon geht in deiner MFA die Anzeige für Navi & Radio...
 
  • Media In und Ipod Probleme Beitrag #7
HL-NK 1
HL-NK 1
Dabei seit
06.02.2006
Beiträge
472
Punkte Reaktionen
11
Danke für die Info, aber muss ja die Werktstatt machen, da ich keine Möglichkeit habe dieses selbst zu machen. Werde aber noch zu einem anderen VW Händler fahren, von meinem hier in Lübeck (größter Händler vor Ort) bin ich schlichtweg enttäuscht, wegen einer kleiner Änderung im System viel Geld bezahlen zu müssen*lol*
 
  • Media In und Ipod Probleme Beitrag #8
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
Such dir jemanden im vcds-forum. Die Leute sind in der Regel sehr viel fitter was Codieren angeht.
 
  • Media In und Ipod Probleme Beitrag #9
HL-NK 1
HL-NK 1
Dabei seit
06.02.2006
Beiträge
472
Punkte Reaktionen
11
Hallo,
war heute bei meinem "freundlichen" und wurde nur enttäuscht. Hatte leider vergessen mir hier die Infos zu notieren.

Mein Händler war nicht in der Lage mein neues RNS 510 (Version F) für meinen Golf Baujahr 2008 umzucodieren. Ging schon gut los, die erste Frage war, ob ich schon Umcodierungen dabei hätte:D

Ich habe jetzt immer noch folgende Fehler: Navi und Radio Anzeige/Bedienung geht in der MFA nicht. Dieses ist eigentlich das Hauptsächliche Problem welches mit stört.

Die Stern-Taste am Lenkrad ist noch für die Mute-Funktion, die soll auch auf Sprachbedienung geändert werden. (EDIT: Ist die Sprachbedienung nur möglich, wenn ich das Microfon am Navi anschliesse? Ich habe ja nur das FSE Premium Steuergerät getauscht und die Antenne dort angeschlossen mehr nicht. Hatte in einem anderen Forum was gelesen, dass die Sprachbedienung nur geht, wenn das Mic übers RNS läuft...........hab aber keinen Plan was ich dann da an der Verkabelung ändern muss:-(((( ).

Wäre nett, wenn ich detalliert diese Umcodierungen bekommen kann, gerne auch per PN.

Mir wurde gesagt, die können das nicht, weil mein Golf älter ist und das Navi für ein neues Modell Baujahr 2011 gedacht ist, unter Umständen soll es auch daran liegen, weil mein MFA rot ist und die neuen weiss*lol**lol**lol*

...aber immerhin den "Airbagfehler" wegen Demontage und Wechsel des Handschuhfachrahmens konnte der Servicetechniker beseitigen.*lol**lol* (Hab auch die Freisprechanlage auf Premium geändert, die lief gleich perfekt ohne etwas zu codieren:D).

Danke für alle Infos im Voraus:great:
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Media In und Ipod Probleme

Ähnliche Themen
HL-NK 1
Antworten
1
Aufrufe
1.518
HL-NK 1
HL-NK 1
Oben Unten