Haldex mechanischer Fehler ?!

Diskutiere Haldex mechanischer Fehler ?! im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 4 R32; Hallo ! habe bemerkt das der Allrad nicht mehr funktioniert. Das ist seitdem ich beim tüv Anfang des Jahres war. Vorher hat noch alles...
  • Haldex mechanischer Fehler ?! Beitrag #1
BlackHawk
BlackHawk
Dabei seit
01.02.2007
Beiträge
153
Punkte Reaktionen
0
Hallo !
habe bemerkt das der Allrad nicht mehr funktioniert.
Das ist seitdem ich beim tüv Anfang des Jahres war.
Vorher hat noch alles funktioniert.

Im Fehlerspeicher steht was von :
- Kupplung --> mechanischer Fehler

-Stimmt es das man einen R32 nicht auf einen normalen Bremsenprüfstand messen darf ?
- Was kann noch so einen Fehler verursachen ?
- Wenn das haldexöl evtl. nicht mehr ausreicht oder "verschlissen" ist kann das zu diesem Fehler führen und was kann dabei defekt gehen ?
 
  • Haldex mechanischer Fehler ?! Beitrag #2
newmanR32
newmanR32
Dabei seit
14.04.2009
Beiträge
238
Punkte Reaktionen
0
das mit dem Bremsenprüfstand scheint richtig zu sein, meiner Ver zwar aber sollte egal sein, ist da sofort rausgesprungen, wusste ich vorher auch nicht und der Prüfer eh nicht!:D
hatte danach beim beschleunigen durchdrehende Vorderräder??? :great:
und auch Fehler vom Haldex im Speicher, nach dem löschen sind die aber weg gewesen und seitdem hab ich keine Probleme mehr!

Haldexöl verschlissen? wird doch eh alle 60tkm gewechselt (Ver) und das alte sah aus wie neu, von daher kann ich mir nicht vorstellen das es (bei richtiger Wartung) so schlecht wird das ein fehler hervorgerufen wird!?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haldex mechanischer Fehler ?! Beitrag #3
rs250
rs250
Dabei seit
17.06.2004
Beiträge
1.115
Punkte Reaktionen
115
zum Prüfen auf dem Rollenprüfstand muss man nur den Motor abstellen dann kann man Voder- und Hinterachse ganz normal prüfen.Da kann man aber nix kaputt machen wenn man das vergisst und das Auto rausgeschoben wird.
 
  • Haldex mechanischer Fehler ?! Beitrag #4
BlackHawk
BlackHawk
Dabei seit
01.02.2007
Beiträge
153
Punkte Reaktionen
0
also der hatte definitiv den Motor an und hat ihn auf den Bremsenprüfstand gefahren. Jedoch hat es meinen R nicht rausgeschoben ?!
Ich bin mir aber auch sicher ,das der Allrad funktioniert hat da es ne woche vorher ziemlich geregnet hat und er hat bei Schlupf sofort nach hinten geregelt.

Ich habs erst jetzt wieder bei schlechtem Wetter gemerkt ,weil sofort die Vorderräder durchgehen.
Mein 120.000`er Service ist jetzt dann fällig. Ich habe auch ein leichtes schwitzen an der Haldex. Könnte sein das der "Ölstand" nicht mehr zu 100 % passt.
aber das er gleich mechanischer defekt bringt ?
Wenn ich den Fehler lösche funktioniert der allrad teilweise wieder.
jedoch bringt er nicht mehr die 50 % an die Hinterachse
kommt mir eher so wie max 20 % vor. Nach einigen Kilometern bringt dann das Steuergerät wieder den gleichen Fehler.
 
  • Haldex mechanischer Fehler ?! Beitrag #5
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
... aber wenn die Haldex funktioniert, muss er doch von der Rolle schieben beim Gasgeben *noahnung*
 
  • Haldex mechanischer Fehler ?! Beitrag #6
rs250
rs250
Dabei seit
17.06.2004
Beiträge
1.115
Punkte Reaktionen
115
... aber wenn die Haldex funktioniert, muss er doch von der Rolle schieben beim Gasgeben *noahnung*


das Fzg. wird von der Rolle geschoben weil z.B. die VA im Prüfstand steht und von diesen angetrieben wird dadurch wird Schlupf erkannt und sofort an die HA geregelt. Man sollte mal das Haldexöl beim ablassen auf Späne oder extremer Verschmutzung begutachten, ggf. auch den Filter .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haldex mechanischer Fehler ?! Beitrag #7
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
das Fzg. wird von der Rolle geschoben weil z.B. die VA im Prüfstand steht und von diesen angetrieben wird dadurch wird Schlupf erkannt und sofort an die HA geregelt. ...
Genau das meine ich :great: allerdings doch nur, wenn die Vorderräder die Rolle antreiben und nicht umgekehrt (etwa im Leerlauf), oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haldex mechanischer Fehler ?! Beitrag #8
rs250
rs250
Dabei seit
17.06.2004
Beiträge
1.115
Punkte Reaktionen
115
Genau das meine ich :great: allerdings doch nur, wenn die Vorderräder die Rolle antreiben und nicht umgekehrt (etwa im Leerlauf), oder?

sobald die Vorderräder drehen schiebt er raus, auch im Leerlauf da reicht die Kraft des Rollenprüfstands aus.Die Haldex der Generation 3 und 4 arbeiten ab 90 Grad Drehwinkel des Rades.
 
  • Haldex mechanischer Fehler ?! Beitrag #9
manfredissimo
manfredissimo
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
6.167
Punkte Reaktionen
1.916
zum Prüfen auf dem Rollenprüfstand muss man nur den Motor abstellen dann kann man Voder- und Hinterachse ganz normal prüfen.

... und warum muss beim Ver "nur" die Sicherung der Haldex-Pumpe gezogen werden ???
 
  • Haldex mechanischer Fehler ?! Beitrag #10
Klaus
Klaus
Dabei seit
20.12.2003
Beiträge
4.174
Punkte Reaktionen
350
hab da was gefunden :
 
Anhänge
  • Prüfstand.jpg
    Prüfstand.jpg
    31,8 KB · Aufrufe: 280
  • Haldex mechanischer Fehler ?! Beitrag #11
Golffreak23
Golffreak23
Dabei seit
15.06.2004
Beiträge
1.327
Punkte Reaktionen
8
Also das heißt wen ich am Ende des Monats zum Tüv rolle und der Herr Prüfer auf den Bremsstand rollt Motor dann abstellen......das gleiche bei der Heck bremse........*noahnung*
 
  • Haldex mechanischer Fehler ?! Beitrag #12
BlackHawk
BlackHawk
Dabei seit
01.02.2007
Beiträge
153
Punkte Reaktionen
0
Ich werd dann mal Filter und Öl wechseln und auf Auffälligkeiten prüfen lassen.
Hoff das die Kupplung oder was anderes ned defekt is !
Des sind dann gleich wieder 1000 € im A.... 8-(
 
  • Haldex mechanischer Fehler ?! Beitrag #13
porkii
porkii
Dabei seit
13.04.2009
Beiträge
449
Punkte Reaktionen
1
Das wäre natürlich sehr ärgerlich :-/
Aber normal kommt da doch nichts dran oder hat jemand schon seine Haldex gehimmelt?
Ich kann mich gar nicht mehr dran erinnern wie der TÜV bei mir die Bremsen gecheckt hat *lol* Ist auf jeden Fall nichts bei passiert ;)
 
  • Haldex mechanischer Fehler ?! Beitrag #14
phoenix84
phoenix84
Dabei seit
08.05.2006
Beiträge
1.811
Punkte Reaktionen
1
Da sind leider schon so einige verreckt, auch Differentiale… Der regelmäßige Ölwechsel ist hier sehr wichtig!
 
  • Haldex mechanischer Fehler ?! Beitrag #15
porkii
porkii
Dabei seit
13.04.2009
Beiträge
449
Punkte Reaktionen
1
okay, mach ich dann jetzt auch im Winter direkt ;)
 
  • Haldex mechanischer Fehler ?! Beitrag #16
Systi
Systi
Dabei seit
21.01.2008
Beiträge
1.467
Punkte Reaktionen
18
  • Haldex mechanischer Fehler ?! Beitrag #18
newmanR32
newmanR32
Dabei seit
14.04.2009
Beiträge
238
Punkte Reaktionen
0
beim Ver wird doch alle 60tausen gewechselt*noahnung*
 
  • Haldex mechanischer Fehler ?! Beitrag #19
manfredissimo
manfredissimo
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
6.167
Punkte Reaktionen
1.916
So isses :!: Kongruent dem IVer ...
 
  • Haldex mechanischer Fehler ?! Beitrag #20
rs250
rs250
Dabei seit
17.06.2004
Beiträge
1.115
Punkte Reaktionen
115
beim Ver wird doch alle 60tausen gewechselt*noahnung*

jepp beim 4 er alle 30.000 Haldexöl und alle 60.000 Haldexöl + Filter, Golf 5 alle 60.000 nur Haldexöl. (da gibts keinen Haldexölfilter)
 
Thema:

Haldex mechanischer Fehler ?!

Ähnliche Themen
chrisbest
Antworten
7
Aufrufe
2.054
.:r-line
.:r-line
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.065
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Ice
Antworten
32
Aufrufe
6.987
.:r-line
.:r-line
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.719
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
38
Aufrufe
4.137
Hansdampf
Hansdampf
Oben Unten