Problem Bilstein B16

Diskutiere Problem Bilstein B16 im Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage Forum im Bereich Golf 4 R32; Ihr macht mir richtig Angst. Wollte in mein nächstes Auto das B14 einbauen, aber wenn ichd as so lese. Und das Schlimme ist, es bestätigt das was...
  • Problem Bilstein B16 Beitrag #41
Marcel
Marcel
Dabei seit
13.02.2008
Beiträge
1.860
Punkte Reaktionen
2
Ihr macht mir richtig Angst. Wollte in mein nächstes Auto das B14 einbauen, aber wenn ichd as so lese. Und das Schlimme ist, es bestätigt das was ich bei meinem Kollege gesehen habe. Der hat seit 5 Monaten ein nagelneues B14 in seinem Golf 4 verbaut. Hat es bei einer Automesse direkt am Bilsteinstand gekauft. Und es poltert auch, obwohl nicht bis Ende gedreht. :-/

P.s.: Meine Seriendämpfer lassen jetzt nach 3 Jahren und 72.000KM langsam mit der Wirkung nach. Habe nur H&R seit Kilometerstand 10.200 drinn und keine Geräusche bis jetzt. Nicht mal das obligatorische Segelschiffknarren beim Rangieren.
 
  • Problem Bilstein B16 Beitrag #42
Tom.Schmeler
Tom.Schmeler
Dabei seit
13.05.2009
Beiträge
3.185
Punkte Reaktionen
92
Das Poltern kann verschiedene Ursachen haben :

*Evtl schlaegt die Feder oben auf einander, das koennte man mit Schutschlauch beheben
*Evtl koennte man die Helferfeder mal mit der Hauptfeder tauschen zum propieren
*Evtl schlecht zusammen gebaut, unter Spannung oder verpannt. >Fahrzeug nicht am Boden.
*Schlagschrauber benutzt und somit die Sitze oder Dichtungen verletzt.

etc...

Ruf doch mal Bilstein an und erklaere dein Fall!
 
  • Problem Bilstein B16 Beitrag #43
Partyboy1986
Partyboy1986
Dabei seit
15.06.2009
Beiträge
81
Punkte Reaktionen
0
Mit Bilstein bin ich gerade am Rätseln seit 3 tagen der nette mann von Bilstein sagt was wir Prüfen und machen sollen um des Geräusch weg zu bekommen. Echt Top Service als erstes sollt ich beide Muttern nochmal entfernen auch vom Axiallager und Ordentlich ein Federn um Luft und Verspannungen aus den Lagern zu bekommen was leider nix gebracht hat. Dann sollte ich mir mal den Zwischenfederteller anschauen ob der falsch verbaut worden ist (auf dem Foto zusehen), des wars leider auch nicht. Ich hab dann mal die Einstellmutter hochgestellt und Geräusch war weg. Mal schauen was er Morgen sagt.
 
Anhänge
  • Foto54.jpg
    Foto54.jpg
    41,3 KB · Aufrufe: 141
  • Problem Bilstein B16 Beitrag #44
der .:Rens
der .:Rens
Dabei seit
07.10.2007
Beiträge
805
Punkte Reaktionen
205
Jetzt kommt die Katze aber raus aus dem Sack in diesem Thread :D

Überall hörte man nur positives bzw. wurde Bilstein hoch gelobt, jetzt so viel negatives auf einmal...
"Schön" dass auch mal so etwas zum Vorschein kommt.

Hätte mich damals nachträglich in den Allerwertesten beissen können, dass ich mit KW dermassen in die Tonne gegriffen habe.
Gut zu wissen, dass es bei Bilstein ähnlich hätte kommen können *buck*
 
  • Problem Bilstein B16 Beitrag #45
Partyboy1986
Partyboy1986
Dabei seit
15.06.2009
Beiträge
81
Punkte Reaktionen
0
Es gibt zwar kleine Probleme aber ich find es einfach Top schon allein der Service bei Bilstein.
 
  • Problem Bilstein B16 Beitrag #46
..:R32:..
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
1.660
Punkte Reaktionen
9
service is sicher top, keine frage! aber wenn ich das vier mal im jahr beanspruchen muss..naja ich werde berichten sobald ichs drin hab ;)
 
  • Problem Bilstein B16 Beitrag #47
phobos
phobos
Dabei seit
14.04.2009
Beiträge
726
Punkte Reaktionen
1
Ich hab mein B14 vor kurzem auch noch mal ca. 1,5cm runter gedreht. Ich hab jetzt ca. 5mm Restgewinde. Vorher hat das Fahrwerk überhaupt nicht geklappert. Jetzt höre ich jedoch von vorne rechts manchmal ein Poltern, wenn ich über eine Bodenwelle oder einen Gullydeckel fahre. Das Geräusch ist so ein dumpfer Schlag, nicht besonder laut, nicht spürbar, aber hörbar.

Ist das das typische Bilstein Problem?

Ich hab jetzt noch nicht probiert, den Wagen mal anzuheben und an der Aufhängung zu wackeln, um das Geräusch zu provozieren.
 
  • Problem Bilstein B16 Beitrag #48
manfredissimo
manfredissimo
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
6.167
Punkte Reaktionen
1.916
Jetzt höre ich jedoch von vorne rechts manchmal ein Poltern, wenn ich über eine Bodenwelle oder einen Gullydeckel fahre. Das Geräusch ist so ein dumpfer Schlag, nicht besonder laut, nicht spürbar, aber hörbar.

Genau diese Wahrnehmung ist mir nur bei defekten oder verschlissenen Koppelstangen bekannt - unabhängig vom Fahrwerkhersteller :X ...
 
  • Problem Bilstein B16 Beitrag #49
phobos
phobos
Dabei seit
14.04.2009
Beiträge
726
Punkte Reaktionen
1
Um genau zu sein, hab ich komplett von V6 auf R32 Vorderachse mit H&R Stabis umgebaut. Ich hab alles neu gelagert und auch vernünftig nach Vorgaben festgeschraubt. Die Koppelstangen hatte ich dementsprechend auch in der Hand, aber die sahen eigentlich top aus.
 
  • Problem Bilstein B16 Beitrag #50
Four4Four
Dabei seit
28.01.2010
Beiträge
123
Punkte Reaktionen
0
Hatte auch die beschriebenen Probleme bei meinem B16 damals.
So schnell kauf ich mir kein Bilstein mehr, die Qualität lässt echt zu wünschen übrig.
 
  • Problem Bilstein B16 Beitrag #51
..:R32:..
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
1.660
Punkte Reaktionen
9
kann irgendwer mal was positives auch schreiben! aahhhh!! ich schicks gleich wieder zurück :(
 
  • Problem Bilstein B16 Beitrag #52
Speedfreak-HH
Speedfreak-HH
Dabei seit
05.08.2007
Beiträge
539
Punkte Reaktionen
0
Hab eigentlich immer gedacht Billstein wäre ein top Fahrwerk,aber wenn ich das hier so lese *roll*
Also ich bin mit meinem KW V2 zufrieden 8)
 
  • Problem Bilstein B16 Beitrag #53
..:R32:..
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
1.660
Punkte Reaktionen
9
ja der meinung war ich eigentlich auch! war schon knapp vorm V3 aber naja..
 
  • Problem Bilstein B16 Beitrag #54
Four4Four
Dabei seit
28.01.2010
Beiträge
123
Punkte Reaktionen
0
Kein Tieferlegungsfahrwerk ist top und problemfrei.
Die sind alle "klapperanfällig"
 
  • Problem Bilstein B16 Beitrag #55
phobos
phobos
Dabei seit
14.04.2009
Beiträge
726
Punkte Reaktionen
1
Also wenn's bei mir wirklich die Koppelstange und nicht der Dämpfer ist, dann kann ich auch nur positives berichten ;)
 
  • Problem Bilstein B16 Beitrag #56
..:R32:..
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
1.660
Punkte Reaktionen
9
top die wette gilt :p
 
  • Problem Bilstein B16 Beitrag #57
Tom.Schmeler
Tom.Schmeler
Dabei seit
13.05.2009
Beiträge
3.185
Punkte Reaktionen
92
Gestern wieder ein HR eingebaut, Top Fahrwerk, Top Tief, nix geklappere, besser und billiger :)hehe
 
  • Problem Bilstein B16 Beitrag #59
.:R32-Atze
.:R32-Atze
Dabei seit
24.01.2010
Beiträge
8.140
Punkte Reaktionen
184
Hab eigentlich immer gedacht Billstein wäre ein top Fahrwerk,aber wenn ich das hier so lese *roll*
Also ich bin mit meinem KW V2 zufrieden 8)



dem kann ich zustimmen!!

hab zwar "nur" das V1 (hatte auch schonmal das V2) aber ich bin voll zufrieden was den preis/leistung angeht! :great:
 
  • Problem Bilstein B16 Beitrag #60
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
Nein, ich habe nur von Bilstein solche Schläuche für die oberen Federwindungen zugeschickt bekommen und wollte neue Domlager einbauen.
Nach dem mein Auto aber vom Umbau zurück kam, und ich es etwas hochgedreht habe, zwecks neuer Reifen/Felgen, waren die Geräusche verschwunden.

Und es war auch nicht das typische Bilstein Poltern wie in den Videos zu hören, ich denke, bei mir warens es nur die Federn die aufeinander gerieben haben wegen Spannung oder sonst was.

jipp, so war´s bei mir auch: Scirocco 2,0er TSI mit B14 Fahrwerk, dass bereits nach ein paar Tagen an der Hinterachse anfing zu klappern. Bilstein haben sich total unwissend gestellt und meinten, dass es das noch nie gegeben hätte. Nach langem hin und her gab´s dann endlich mal ein Paket mit Silikonstrümpfen, die über die Federwindungen im progressiven Bereich gezogen wurden und weg war´s. Bzgl. Kostenübernahme für Fehlersuche und Einbau stellen Bilstein sich aber taub.

Naja, mein Fazit: einmal Bilstein und nie wieder. Wozu kaufe ich ein´s der teuersten Fahrwerke am Markt wenn es dann solche Mängel aufweist und der Hersteller auch noch derart mit den Kunden umgeht*noahnung*
 
Thema:

Problem Bilstein B16

Ähnliche Themen
Tim_dwa
Antworten
16
Aufrufe
2.895
darkchester
darkchester
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.062
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.718
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
51.668
UweGolf32
UweGolf32
Partyboy1986
Antworten
11
Aufrufe
1.606
INeedNOS
INeedNOS
Oben Unten