P0491 & p0492

Diskutiere P0491 & p0492 im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 5 R32; eben auf dem Heimweg ging die Motorkontrollleuchte an.. direkt rechts ran und mit dem Handy und dash command ausgelesen. und folgendes kam zum...
  • P0491 & p0492 Beitrag #1
Raoul_Duke
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eben auf dem Heimweg ging die Motorkontrollleuchte an.. direkt rechts ran und mit dem Handy und dash command ausgelesen. und folgendes kam zum Vorschein:

2 stored codes found
0 pending codes found
0 permanent odes found

die beiden gespeicherten codes sind:

P0941
Secondary Air Injection System
Insufficient Flow Bank1

P0942
Secondary Air Injection System
Insufficient Flow Bank2




in den VAG Fehlercodes finde ich die P0491 garnicht, nur den hier der sehr ähnlich klingt

17831 45A7 P1423 Bank1,Sekundärluftsystem Durchsatz zu klein

die P0491 finde ich.....

16876 41EC P0492 Bank2,Sekundärluftsystem Fehlfunktion




Geh ich jetzt recht in dr Annahme, dass der Fehler nur mal sporadisch aufgetreten ist, da er weder als PENDING noch als PERMANENT hinterlegt ist?

Wenn ja, was genau könnte da der Auslöser gewesen sein? sollte ich irgend etwas nachschauen oder einfach mal den Fehler löschen und sehen ob er wieder kommt?
 
  • P0491 & p0492 Beitrag #2
rs250
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eben auf dem Heimweg ging die Motorkontrollleuchte an.. direkt rechts ran und mit dem Handy und dash command ausgelesen. und folgendes kam zum Vorschein:

2 stored codes found
0 pending codes found
0 permanent odes found

die beiden gespeicherten codes sind:

P0941
Secondary Air Injection System
Insufficient Flow Bank1

P0942
Secondary Air Injection System
Insufficient Flow Bank2




in den VAG Fehlercodes finde ich die P0491 garnicht, nur den hier der sehr ähnlich klingt

17831 45A7 P1423 Bank1,Sekundärluftsystem Durchsatz zu klein

die P0491 finde ich.....

16876 41EC P0492 Bank2,Sekundärluftsystem Fehlfunktion




Geh ich jetzt recht in dr Annahme, dass der Fehler nur mal sporadisch aufgetreten ist, da er weder als PENDING noch als PERMANENT hinterlegt ist?

Wenn ja, was genau könnte da der Auslöser gewesen sein? sollte ich irgend etwas nachschauen oder einfach mal den Fehler löschen und sehen ob er wieder kommt?

-über Stellgliedtest das Sekundärluftsystem checken, läuft die Pumpe,klackt das Ventil?sind alle Leitungen gesteckt?ist der Ansaugfilter verdreckt ,verstopft?, öffnet das Einblassventil?
natürlich kannst du weiterbeobachten, Fehler ist bedenkenlos.
Gruss
 
  • P0491 & p0492 Beitrag #3
porkii
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1
Wie muss man das eigentlich mit Bank1 und Bank2 in dem Zusammenhang verstehen?
 
  • P0491 & p0492 Beitrag #4
Raoul_Duke
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-über Stellgliedtest das Sekundärluftsystem checken, läuft die Pumpe,klackt das Ventil?sind alle Leitungen gesteckt?ist der Ansaugfilter verdreckt ,verstopft?, öffnet das Einblassventil?
natürlich kannst du weiterbeobachten, Fehler ist bedenkenlos.
Gruss

wo sitzt der?
da kann ich ja ne manuelle Sichtprüfung machen
 
  • P0491 & p0492 Beitrag #5
rs250
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Wie muss man das eigentlich mit Bank1 und Bank2 in dem Zusammenhang verstehen?


das kann man sich schenken! es gibt nur ein Einblassventil das die Luft hinter die Ausslassventile strömen lässt .d.h. wenn ein Fehler Bank1 gesetzt wird muss auch Bank 2 betroffen sein oder umgekehrt, denke mal das die Vorkat Lambdasonden das System mit dem Durchfluss überwachen(Sondenspannung) / und deshalb die Bank1 und die Bank2 gesetzt wird.

Gruss
 
  • P0491 & p0492 Beitrag #6
rs250
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das kann man sich schenken! es gibt nur ein Einblassventil das die Luft hinter die Ausslassventile strömen lässt .d.h. wenn ein Fehler Bank1 gesetzt wird muss auch Bank 2 betroffen sein oder umgekehrt, denke mal das die Vorkat Lambdasonden das System mit dem Durchfluss überwachen(Sondenspannung) / und deshalb die Bank1 und die Bank2 gesetzt wird.

Gruss


der Ansaugluftfilter sitzt direkt an der Pumpe , sieht man von unten wenn die Schallschutzwanne demontiert ist,kannst Du abziehen und auswaschen
 
  • P0491 & p0492 Beitrag #7
Raoul_Duke
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hier rechts im Bild?

k_IMG_4640.jpg
 
  • P0491 & p0492 Beitrag #8
rs250
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genau das ist er! das rechte hängende Teil.
 
  • P0491 & p0492 Beitrag #9
Raoul_Duke
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suuuper.
danke für die schnelle Hilfe :great::great::great:

hab den fehler gestern übrigens noch gelöscht und bin seitdem ca 30km gefahren, noch ist er nicht wieder da.
 
  • P0491 & p0492 Beitrag #10
Elwood
Elwood
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Hi Sacha ...
wird warscheinlich das Ventil der Sekundärluft sein ....:D
sitzt unter der Drosselklappe ....
hatte ich letztens (70% Kulanz + Rest VVD) :great:
hoffe hilft dir
greetz
 
  • P0491 & p0492 Beitrag #11
porkii
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Kann es eigentlich passieren, dass die Sekundärluftpumpe angeht, wenn das Ventil defekt ist und auf geht?
Wie wird die angesteuert bzw. bei welchen Faktoren? *noahnung*
 
  • P0491 & p0492 Beitrag #12
Raoul_Duke
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bisher is der Fehler nicht mehr gekommen, ich mach da jetzt erst mal garnichts. Erst wenn er noch mal auftritt.
War vllt einfach ne Verkettung ungünstiger Umstände oder ein Wackelkontakt oder sowas.
 
  • P0491 & p0492 Beitrag #13
rs250
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Kann es eigentlich passieren, dass die Sekundärluftpumpe angeht, wenn das Ventil defekt ist und auf geht?
Wie wird die angesteuert bzw. bei welchen Faktoren? *noahnung*

Vom Sekundärluftsystem wird während eines Kaltstarts (+15 °C … +35 °C Kühlmitteltemperatur) für 65 Sekunden Luft hinter die Auslassventile geblasen. Dadurch reichert sich das Abgas mit Sauerstoff an, leitet eine Nachverbrennung ein und verkürzt somit die Aufheizphase des Katalysators. Die Ansteuerung erfolgt vom Motorsteuergerät über das Relais für Sekundärluftpumpe -J299- zum Kombiventil. Das Kombiventil ist selbstöffnend. Zusätzlich wird nach jedem folgenden Motorstart (bis max. 80 °C Motortemperatur) mit ca. 20 Sekunden Verzögerung das Sekundärluftsystem im Leerlauf für 5 Sekunden eingeschaltet und über die Eigendiagnose geprüft.

na alles klar? ;)
 
  • P0491 & p0492 Beitrag #14
Raoul_Duke
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Vom Sekundärluftsystem wird während eines Kaltstarts (+15 °C … +35 °C Kühlmitteltemperatur) für 65 Sekunden Luft hinter die Auslassventile geblasen. Dadurch reichert sich das Abgas mit Sauerstoff an, leitet eine Nachverbrennung ein und verkürzt somit die Aufheizphase des Katalysators. Die Ansteuerung erfolgt vom Motorsteuergerät über das Relais für Sekundärluftpumpe -J299- zum Kombiventil. Das Kombiventil ist selbstöffnend. Zusätzlich wird nach jedem folgenden Motorstart (bis max. 80 °C Motortemperatur) mit ca. 20 Sekunden Verzögerung das Sekundärluftsystem im Leerlauf für 5 Sekunden eingeschaltet und über die Eigendiagnose geprüft.

na alles klar? ;)

steht sowas im E L S A Win? oder is das aus dem Selbststudienprogramm?

(lol, sogar E L S A steht aufm Index und werd zu ****)
 
  • P0491 & p0492 Beitrag #16
Raoul_Duke
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sieht das so im original aus oder fehlt da was?
imag0415m.jpg


mich macht es etwas stutzig, dass das Teil sich Ventil nennt, bei mir aber aussieht wie ein einfacher Trichter und dass der innen Rastnasen und ne Tiefenbegrenzung hat.
3B0131351 - VENTIL
Preis: 32,01 € incl. 19% Mwst.
NORA Rabattgruppe: 8
 
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  • P0491 & p0492 Beitrag #17
Raoul_Duke
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ok, scheint wohl was zu fehlen.

nur was genu ist das da drin?
Nur ein Stück schwamm oder doch sogar ein Rückschlagventil. Und was bewirkt das Rückschlagventil genau? Die Sekundärluftpumpe bläst doch nur in eine Richtung.

Und wie zur Hölle kann sowas verloren gehen... Mysteriös!!!

U3R2zyDW9CdV129165736608P270.jpg
 
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  • P0491 & p0492 Beitrag #18
rs250
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ist nur eine Matte zum filtern ,kein Rückschlagventil.da hat sich wohl der Gehäusedeckel und die Matte verabschiedet ;(
 
  • P0491 & p0492 Beitrag #19
Raoul_Duke
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ist nur eine Matte zum filtern ,kein Rückschlagventil.da hat sich wohl der Gehäusedeckel und die Matte verabschiedet ;(

Also mit anderen Worten: Insektenschwamm reinstecken und fertig ist die Laube?
Aber das kann nicht irgendwie mit dem Fehler zusammenhängen ?
 
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  • P0491 & p0492 Beitrag #20
rs250
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Also mit anderen Worten: Insektenschwamm reinstecken und fertig ist die Laube?
Aber das kann nicht irgendwie mit dem Fehler zusammenhängen ?

ich dachte der Filter war als ET Teil erhältlich, muss ich Montag mal gucken, aber das behebt diesen Fehler nicht der Fehlerspeicher sagt ja Durchsatz zu gering was ein abgefallener oder undichter Schlauch ,defektes Magnetventil der ähnliches zu folge haben könnte.Stellglieddiagose wäre hilfreich. Oder die Pumpe hat durch den fehlenden Filter Schaden genommen.
 
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