Problem beim bremsen

Diskutiere Problem beim bremsen im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 5 R32; Hi Leute. Habe da ein komisches Geräusch (klong) und dazu noch einen Ruck aus dem Motorraum beim bremsen.Es kommt aber auch immer nur dann wenn...
  • Problem beim bremsen Beitrag #1
julistitch
julistitch
Dabei seit
04.11.2007
Beiträge
239
Punkte Reaktionen
5
Hi Leute. Habe da ein komisches Geräusch (klong) und dazu noch einen Ruck aus dem Motorraum beim bremsen.Es kommt aber auch immer nur dann wenn ich das erste mal Rückwärts fahre und dann beim Bremsen. Habe in letzte Woche mal auf der Bühne gehabt um in mal durch zu checken. Habe die Kompletten Schrauben vom Achsträger nachgezogen und die Bremssättel kontrolliert. Danach habe ich meinen Arbeitskollegen ins Auto verfrachtet um ihn auf der Hebebühne im angehobenem Zustand Vorwärts fahren und Rückwärts fahren zu lassen. Habe das Geräusch/Ruck ab und zu ermitteln können. Ich nehme an bzw. glaube ich das es vom Schaltgetriebe kommt. Ich denke das das Spiel im/vom Getriebe/Antriebswelle(Getriebe Seite) her kommt.
Ich kann euch sagen, das nervt wie Sau.
Hat von euch jemand schon mal so einen Ähnlichen Fall gehabt??????
Wäre klassen wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
Auto hat erst 57.000km drauf.
Gruß Julian.
 
  • Problem beim bremsen Beitrag #2
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
meinst du beim abbremsen während das Auto sich rückwärts bewegt?
da hab ich auch so ein leises "klack", ich vermute das sind die Beläge die ja doch leicht Spiel im Sattel haben und wenn man rückwärts bremst liegen die ja auf der anderen Seite des Sattels an wie wenn man vorwärts bremst und dieser 1 Millimeter (oder weniger) Spiel verursacht meiner Theorie nach so ein leichtes Klacken/Klicken.
 
  • Problem beim bremsen Beitrag #3
julistitch
julistitch
Dabei seit
04.11.2007
Beiträge
239
Punkte Reaktionen
5
Richtig, beim Rückwärts fahren wenn man bremst aber auch immer nur das erste mal. Danach muss ich erst wieder vorwärts gefahren sein und gebremst haben und dann wieder beim bremsen wenn man Rückwärts fährt kommt das Geräusch (klong) und das leichte Spiel.
Werde es heute noch ein paar mal provozieren und nochmal genauer hinhören ob es klong oder klick/klack ;):) macht.
 
  • Problem beim bremsen Beitrag #4
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
vllt den Hobel ma auf die Bühne stellen, leicht anbremsen und ne zweite Person das Rad vor und zurück drehen lassen. Vllt sieht man dann sogar wie die Beläge arbeiten.
 
  • Problem beim bremsen Beitrag #5
Tom.Schmeler
Tom.Schmeler
Dabei seit
13.05.2009
Beiträge
3.185
Punkte Reaktionen
92
Getriebelager ?
 
  • Problem beim bremsen Beitrag #7
rs250
rs250
Dabei seit
17.06.2004
Beiträge
1.115
Punkte Reaktionen
115
das mit den Bremsklötzen ist für mich wahrscheinlicher > hast Du Bremsklötze gewechselt ?
 
  • Problem beim bremsen Beitrag #8
julistitch
julistitch
Dabei seit
04.11.2007
Beiträge
239
Punkte Reaktionen
5
Zuerst ein Freund (Vorbesitzer) von mir der bei VW Arbeitet hat die Bremse vorne komplett erneuert.Alles Originalteile. Danach habe ich sie selber nochmal ausgebaut,gesäubert und wieder mit Bremsenfett versehen und eingebaut weil sie zu vor Geräusche gemacht haben.
 
  • Problem beim bremsen Beitrag #9
rs250
rs250
Dabei seit
17.06.2004
Beiträge
1.115
Punkte Reaktionen
115
prüf das mal nach der Anleitung vom Raoul_Duke, macht meine Bremse genauso allerdings fahre ich Cayenne Sättel mit RS4 Scheiben und Touaregbelägen .Bei mir sinds die Klötze die beim bremsen in die Endlage im Sattel gehen, aber kann und muss wohl damit leben.
 
  • Problem beim bremsen Beitrag #10
julistitch
julistitch
Dabei seit
04.11.2007
Beiträge
239
Punkte Reaktionen
5
Habe das mit der Anleitung und Raoul_Duke nicht so wirklich verstanden, Sorry.
Das ist ja mal voll der Scheiß. Jetzt gönnt man sich schon mal so ein teures Vergnügen (Auto) und dann muss mann sich mit so einem Mist rumärgern, das nervt wie Sau.
 
  • Problem beim bremsen Beitrag #11
Polo_GTI_
Polo_GTI_
Dabei seit
04.07.2007
Beiträge
183
Punkte Reaktionen
1
prüf das mal nach der Anleitung vom Raoul_Duke, macht meine Bremse genauso allerdings fahre ich Cayenne Sättel mit RS4 Scheiben und Touaregbelägen .Bei mir sinds die Klötze die beim bremsen in die Endlage im Sattel gehen, aber kann und muss wohl damit leben.


hmm ich hatte das am anfang auch ganz extrem mit meiner RS4/ Cayenne Anlage bei mir wars aber noch n bissel extremer.. bei mir hat sich die ganze Bremsscheibe im lochkreis vor und zurück gedreht.. :-/ obwohl die Radschrauben mit Moment angezogen waren.. hat sich dann rausgestellt das der Aluzentrier ring in meiner BBS CH felge... minimal auf den Zentrierring gedrückt hat und dadurch.. das halbe anzugsdrehmoment nicht mehr auf die Scheibe sonder auf den zentrier ring gewirkt hat.. fahr nun ohne.. jetzt ist alles wunderbar. Ist von der Fehler beschreibung GENAU das selbe... wie du es beschreibst.. hat auch n richtig dumpfmetallernen - dong - gemacht. Bremsklötze wäre dafür schon zu heftig gewesen, aber da du ja die Originale Bremse fährst kann ich mir das schlecht vorstellen...

Getriebe ist auch so ne frage macht das geräusch denn auch wenn du ausgekuppelt die Prozedur mit vor und zurück fahren machst ? weil wenn es im ausgekuppelten zustand im rollen das geräusch auch macht ist es glaub weniger das Getriebe.

Gruß Patrick
 
  • Problem beim bremsen Beitrag #12
rs250
rs250
Dabei seit
17.06.2004
Beiträge
1.115
Punkte Reaktionen
115
den R auf ne Bühne fahren ne 2.te Person reinsetzen die das Bremspedal drückt und du drehst aussen an den Räder jeweils nach vorne und hinten bis Anschlag.

> Fakt : wenns von den Bremsen kommt müsstest du ein Spiel von ca.1 mm spüren und evtl. sogar das Geräusch hören, auch nochmal die Räder nachziehen, Gruss
 
  • Problem beim bremsen Beitrag #13
julistitch
julistitch
Dabei seit
04.11.2007
Beiträge
239
Punkte Reaktionen
5
Cool danke für den Tipp. Habe eben mal die Freundin ins Auto gesetzt und sie ist im Hof hin und her gefahren und dabei habe ich das Geräusch nur auf der linken Seite gehabt beim Rückwärts (beim Bremsen) fahren. Werde ihn morgen nochmal anheben. Danke dir schon mal.
 
  • Problem beim bremsen Beitrag #14
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
Julian, du musst die Freundin anheben und dann mal auf die Geräusche beim Hin- und Herbewegen achten *buck*

Nee, im Ernst - viel Erfolg bei der Fehlersuche :great:
 
  • Problem beim bremsen Beitrag #15
julistitch
julistitch
Dabei seit
04.11.2007
Beiträge
239
Punkte Reaktionen
5
hmm ich hatte das am anfang auch ganz extrem mit meiner RS4/ Cayenne Anlage bei mir wars aber noch n bissel extremer.. bei mir hat sich die ganze Bremsscheibe im lochkreis vor und zurück gedreht.. :-/ obwohl die Radschrauben mit Moment angezogen waren.. hat sich dann rausgestellt das der Aluzentrier ring in meiner BBS CH felge... minimal auf den Zentrierring gedrückt hat und dadurch.. das halbe anzugsdrehmoment nicht mehr auf die Scheibe sonder auf den zentrier ring gewirkt hat.. fahr nun ohne.. jetzt ist alles wunderbar. Ist von der Fehler beschreibung GENAU das selbe... wie du es beschreibst.. hat auch n richtig dumpfmetallernen - dong - gemacht. Bremsklötze wäre dafür schon zu heftig gewesen, aber da du ja die Originale Bremse fährst kann ich mir das schlecht vorstellen...

Getriebe ist auch so ne frage macht das geräusch denn auch wenn du ausgekuppelt die Prozedur mit vor und zurück fahren machst ? weil wenn es im ausgekuppelten zustand im rollen das geräusch auch macht ist es glaub weniger das Getriebe.

Gruß Patrick

Hi Patrick . Keine Ahnung, habe es immer nur mit Kupplung durchdrehten versucht. Werde morgen mal im ausgekuppelten Zustand versuchen. Danke auch an dich. Gruß Julian.
 
  • Problem beim bremsen Beitrag #16
julistitch
julistitch
Dabei seit
04.11.2007
Beiträge
239
Punkte Reaktionen
5
Julian, du musst die Freundin anheben und dann mal auf die Geräusche beim Hin- und Herbewegen achten *buck*

Nee, im Ernst - viel Erfolg bei der Fehlersuche :great:

Hehe, die kenne ich doch schon;):)-
Danke dir du Wellohr ;):).
 
  • Problem beim bremsen Beitrag #17
Polo_GTI_
Polo_GTI_
Dabei seit
04.07.2007
Beiträge
183
Punkte Reaktionen
1
Hi Patrick . Keine Ahnung, habe es immer nur mit Kupplung durchdrehten versucht. Werde morgen mal im ausgekuppelten Zustand versuchen. Danke auch an dich. Gruß Julian.


naja wenn du die kupplung durchdrückst ist das ja :D der ausgekuppelter Zustand.. sprich kein kraftschluß zwischen Motor und Getriebe


halt einfach das du rollst und dein Antriebstrang dabei vom Motor getrennt ist dann kannst das schon mal ausschließen..

wie schon geschreiben radschrauben sind fest ? weil wie gesagt :p wenn sich die bremsscheibe hin und her bewegt dann machts auch die geräusche... wobei das so normal nicht sein kann da sonst dein rad davon fliegen würde.. früher oder später.


Gruß Patrick
 
  • Problem beim bremsen Beitrag #18
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
Ziemlich sicher sind es die beläge.
Das ist mir als ich den R neu hatte auch aufgefallen, mittlerweile höre ich es garnicht mehr.
Bin auch mal gespannt ob das mit den Ferodo-Belägen verschwindet.
 
  • Problem beim bremsen Beitrag #19
julistitch
julistitch
Dabei seit
04.11.2007
Beiträge
239
Punkte Reaktionen
5
naja wenn du die kupplung durchdrückst ist das ja :D der ausgekuppelter Zustand.. sprich kein kraftschluß zwischen Motor und Getriebe


halt einfach das du rollst und dein Antriebstrang dabei vom Motor getrennt ist dann kannst das schon mal ausschließen..

wie schon geschreiben radschrauben sind fest ? weil wie gesagt :p wenn sich die bremsscheibe hin und her bewegt dann machts auch die geräusche... wobei das so normal nicht sein kann da sonst dein rad davon fliegen würde.. früher oder später.


Gruß Patrick
Oh mann bin ich doof, iss ja klar das dann der Kraftschluss unterbrochen ist. Steh mittlerweile schon so aufem Schlauch. Räder sind fest, auf jedem Fall.Hmm, vielleicht kommt es dann wirklich von den Belegen. Fand das bloß ein wenig komisch, weil ich so etwas noch nie hatte. So ein Schrott
 
  • Problem beim bremsen Beitrag #20
julistitch
julistitch
Dabei seit
04.11.2007
Beiträge
239
Punkte Reaktionen
5
Ziemlich sicher sind es die beläge.
Das ist mir als ich den R neu hatte auch aufgefallen, mittlerweile höre ich es garnicht mehr.
Bin auch mal gespannt ob das mit den Ferodo-Belägen verschwindet.

Hast du das Geräusch auf beiden Seiten oder auch nur links?
Wann holst du dir denn die Ferodo Beläge? Kannst du mir dann bitte mal bescheid sagen ob es da durch weggegangen ist!?
 
Thema:

Problem beim bremsen

Ähnliche Themen
Antworten
12
Aufrufe
2.236
coolhard
coolhard
Antworten
21
Aufrufe
3.089
Herbert
Herbert
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.065
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2.552
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
11
Aufrufe
2.350
chrisbest
chrisbest
Oben Unten