Heulen

Diskutiere Heulen im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 5 R32; Hallo Zusammen, Mir ist jetzt schon zum dritten mal aufgefallen, dass bei starkem Regen wenn mein R z.b bei der Beschleunigung ein wenig rutscht...
  • Heulen Beitrag #1
CH_R32
CH_R32
Dabei seit
08.04.2009
Beiträge
197
Punkte Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

Mir ist jetzt schon zum dritten mal aufgefallen, dass bei starkem Regen wenn mein R z.b bei der Beschleunigung ein wenig rutscht durch das Aquaplaning anfängt zu heulen. Um so schneller man fährt um so Ohrenbetäubender ist es...
Damit es wieder geht...anhalten...Motor aus....wieder einschalten und es ist weg.
Was könnte das sein?

Gruss
Nico
 
  • Heulen Beitrag #2
enta
enta
Dabei seit
18.05.2007
Beiträge
3.112
Punkte Reaktionen
0
Villeicht hast du nen mader im motorraum und dem wirds zu laut wenn du schnell fährst, also heult er so lange bis du den motor aus machst und ruhe is.

Das ist die einzig logische erklärung!
 
  • Heulen Beitrag #3
SeandaPaul
SeandaPaul
Dabei seit
19.02.2007
Beiträge
809
Punkte Reaktionen
5
Vielleicht hilft´s! :D

Sorry, keine Ahnung!
 
Anhänge
  • 4232641.jpg
    4232641.jpg
    68,2 KB · Aufrufe: 363
  • Heulen Beitrag #4
enta
enta
Dabei seit
18.05.2007
Beiträge
3.112
Punkte Reaktionen
0
ich weis, auf so antworten kann man echt verzichten, sorry dafür aber es ist irgendwie ziemlich lustig :D
 
  • Heulen Beitrag #5
golf5GTI
golf5GTI
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
2.223
Punkte Reaktionen
1
vieleicht hats irgendwas mit dem ABS STG zu tun wäre für mich die einzigste sache die dazu passen würde wie du es beschreibst...
 
  • Heulen Beitrag #6
R3232
R3232
Dabei seit
02.11.2007
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

Mir ist jetzt schon zum dritten mal aufgefallen, dass bei starkem Regen wenn mein R z.b bei der Beschleunigung ein wenig rutscht durch das Aquaplaning anfängt zu heulen. Um so schneller man fährt um so Ohrenbetäubender ist es...
Damit es wieder geht...anhalten...Motor aus....wieder einschalten und es ist weg.
Was könnte das sein?

Gruss
Nico

Hallo,
es kann vielleicht auch sein, dass dein Auspuff heiß ist und sich durch den Regen ein bisschen verzieht und dabei neben raus bläst. Dann hört er sich auch Ohrenbetäubend an. Ich habs bei meinem schon paar mal gehabt.

Gruss Stefan
 
  • Heulen Beitrag #7
CH_R32
CH_R32
Dabei seit
08.04.2009
Beiträge
197
Punkte Reaktionen
0
Meine Vermutung ging au schon mal in Richtung Differential?
Könnte das sein?
 
  • Heulen Beitrag #8
BruderStahl
Dabei seit
07.04.2009
Beiträge
531
Punkte Reaktionen
0
Der VR6 hat zuviel Hitze im Kopf....das ist wie ein Dampfkessel oder wenn man Wasserkocht wenn es zu heiss wird...*muhahaha* *lol*
 
  • Heulen Beitrag #9
Tom.Schmeler
Tom.Schmeler
Dabei seit
13.05.2009
Beiträge
3.185
Punkte Reaktionen
92
Regen, Rutschen, Heulen. Hmm Diff glaube ich nicht. kannst du es nicht mal naeher beschreiben und lokalisieren. Die Haldex kaeme in Frage.
 
  • Heulen Beitrag #10
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
ich gaub auch dass die haldex bei aquaplaning "verwirrt" wird und dann zu jaulen beginnt.

Vllt kannst du das geräusch ja auch resetten indem du ein kurzes stück mit dem ersten Click der handbremse fährst. Damit deaktivierst du die Haldex kurzzeitig (spürt man sogar wie die auskuppelt)
 
  • Heulen Beitrag #11
golf5GTI
golf5GTI
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
2.223
Punkte Reaktionen
1
hatte das bei meinem 5er mal mit der handbremse versucht hat aber nicht geklappt! Wenn du das versuchen willst würde ich einfach dazu raten den stecker mal für ne testfahrt von der haldex zu entfernen dann kannst du auf nummer sicher gehen.
 
  • Heulen Beitrag #12
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
hatte das bei meinem 5er mal mit der handbremse versucht hat aber nicht geklappt! Wenn du das versuchen willst würde ich einfach dazu raten den stecker mal für ne testfahrt von der haldex zu entfernen dann kannst du auf nummer sicher gehen.


AHHH, hab das wichtigste vergessen. ESP muss man vorher aus schalten. meiner is MJ06, da klappt das so.
 
  • Heulen Beitrag #13
CH_R32
CH_R32
Dabei seit
08.04.2009
Beiträge
197
Punkte Reaktionen
0
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
Gestern war es wieder der Fall... Starker regen...und durch das Aquaplaning verlor ich zum Teil ein wenig die Traktion...siehe da...es fängt wieder an...
Konnte ein kurzes Video machen...Lautsprecher auf...dann hört man es auch..
http://www.youtube.com/watch?v=EYgGHWyIMmw
 
  • Heulen Beitrag #14
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
kann das ne verreckende benzinpumpe sein?
 
  • Heulen Beitrag #15
BruderStahl
Dabei seit
07.04.2009
Beiträge
531
Punkte Reaktionen
0
Kommt das den überhaupt von vorne? Woher kommt es? Hört man es auch noch leise beim stehen? Und mach doch bitte mal komplett das Navi aus....danach die Klima
 
  • Heulen Beitrag #16
CH_R32
CH_R32
Dabei seit
08.04.2009
Beiträge
197
Punkte Reaktionen
0
hmm woher es wirklich kommt kann ich nicht sagen. Wenn der Wagen dann steht hört man es nicht mehr...und wenn man langsam anfährt fängt es wieder an...um so schneller man dann fährt um so schriller wird es.
Aber ebe...es ist kein Dauerzustand... Und ist beim trockenen noch nie Vorgekommen. So schnell es dann beim regen auch kommt, verschwindet es wieder...wie ihr vielleicht gehört habt auf dem Video.

Gruss
Nico
 
  • Heulen Beitrag #18
rs250
rs250
Dabei seit
17.06.2004
Beiträge
1.115
Punkte Reaktionen
115
das ist ja wirklich nervig, so laut wie das ist . am besten versuchen es auf der hebebühne zu reproduzieren zu können
 
  • Heulen Beitrag #20
golf5GTI
golf5GTI
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
2.223
Punkte Reaktionen
1
Hallo,

hab mir gerade mal das Video angeschaut. Also viel kann das geräusch eigentlich nicht sein!

Also wenn es nur beim fahren is muss es ja auch durch irgend einen einfluss kommen der nur beim fahren vorkommt!

1. Was du mal kontrollieren könntest wären die zwei lüfter vorne! Habe schonmal sowas gehört was von den lüftern gekommen ist!

Am besten mal die sicherung entfernen damit die lüfter nicht laufen können oder stecker ab und die lüfter aber irgendwie festklemmen das sie sich nicht drheen können vom fahrtwind vieleicht komt dieses geräusch nur wenn sie feucht sind und sie sich vom wind drehen das kannst du mal testen!

2. was es auch noc sein könnte is ne rolle beim keilriemen! das kannst du einfach mal testen wenn du den motorraum auf machst den motor mal an machst und mal etwas wasser drüber schüttest und mal ne runde drehst ist zwar net schön aber so könnte man es testen. (Passt zwar eigentlich nicht das das geräusch sich verändert wenn du schneller wirst und denke mal auch hochschaltest da es dann immer mit der drehzahl gleich bleiben müsste aber versuchen kannst es mal).


3. eine andere einfache idee wäre mal schraub mal deine beiden vorderen räder ab und schau dir mal die radhausverkleidungen an ob die alle fest sind eingerissen oder ob irgendwo viel dreck dahinter ist ;-)

4. könntest mal die felgen von vorne beide nach hinten und die hinteren nach vorne machen um zu sehen ob das nen unterschied macht!

5. Ansonsten mal dämpfer und achsen und manschetten der achsen anschauen ;-)

6. was auch noch sein könnte das es von der bremse bzw bremskraftverstärker kommt: Du könntest mal testen ob das geräusch auch noch da ist wenn du ganz leicht anbremst. Wenn es dann noch da ist musst mal ganz oft mit dem bremspedal bei der fahrt pumpen ohne groß langsamer zu werden damit sich der unterdruck in dem verstärker abbaut und schau dann mal ob es sich dann verändert!

Die Punkte kannst du mal durchgehen und schauen ob du weiter kommst ;-)
Das wären so die sachen die mir einfallen würden ich würde mal das mit dem lüfter prüfen das kommt mir irgendwie bekannt vor ;-)


Mfg Marco
 
Thema:

Heulen

Ähnliche Themen
Daniel1984
Antworten
11
Aufrufe
1.252
Ollihart82
Ollihart82
Daniel1984
Antworten
2
Aufrufe
547
Daniel1984
Daniel1984
Evo92
Antworten
8
Aufrufe
639
Evo92
Evo92
vr6-driver
Antworten
6
Aufrufe
928
vr6-driver
vr6-driver
Zerger
Antworten
18
Aufrufe
883
Dummbacke
Oben Unten