Rechtes Rad hinten steht weiter raus als linkes

Diskutiere Rechtes Rad hinten steht weiter raus als linkes im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 5 R32; Hallo zusammen Also mir ist etwas ganz komisches aufgefallen. Das Rad hinten rechts steht um ca. 7 mm weiter raus als das linke. Das war dann...
  • Rechtes Rad hinten steht weiter raus als linkes Beitrag #1
johnnie_1971
Guest
Hallo zusammen

Also mir ist etwas ganz komisches aufgefallen. Das Rad hinten rechts steht um ca. 7 mm weiter raus als das linke.

Das war dann für mich auch die Erklärung warum das rechte Rad hinten rechts geschliffen hat bei der Abnahme der neuen Felgen beim Strassenverkehrsamt.

Angabe der Felgenbreite und ET habe ich überprüft auf den Felgen. Ist links und rechts identisch (8.5x19 ET45) . Und ich benutze keine Distanzscheiben.

Wie kann das sein??

Für Hinweise wäre ich sehr dankbar.

Grüsse
 
  • Rechtes Rad hinten steht weiter raus als linkes Beitrag #2
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
Hast du die ET auch gemessen? Ich will jetzt nicht ulken, aber eine Beschriftung kann mal falsch sein.
 
  • Rechtes Rad hinten steht weiter raus als linkes Beitrag #3
OliveR32
OliveR32
Moderator
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
3.309
Punkte Reaktionen
33
ist doch ein bekanntes problem beim 5er*noahnung*;) achsversatz hat da jeder 2te:D
 
  • Rechtes Rad hinten steht weiter raus als linkes Beitrag #4
manfredissimo
manfredissimo
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
6.167
Punkte Reaktionen
1.916
ist doch ein bekanntes problem beim 5er*noahnung*;) achsversatz hat da jeder 2te:D

Das gilt nicht nur für den Ver & schon gar nicht nur für VW ! Toleranzen nach Einbau der Achse/n sind bei jedem Automobilhersteller Gang & Gäbe - auch bei AMG ... :D *schock*
 
  • Rechtes Rad hinten steht weiter raus als linkes Beitrag #5
Gsiberger R32
Gsiberger R32
Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
204
Punkte Reaktionen
0
Schon oft gesehen , beim Golf V GTI8)
 
  • Rechtes Rad hinten steht weiter raus als linkes Beitrag #6
OliveR32
OliveR32
Moderator
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
3.309
Punkte Reaktionen
33
Das gilt nicht nur für den Ver & schon gar nicht nur für VW ! Toleranzen nach Einbau der Achse/n sind bei jedem Automobilhersteller Gang & Gäbe - auch bei AMG ... :D *schock*


da hab ich wohl mit meinem glück gehabt8) hab ja nach dem kw3 einbau
noch 10mm an der VA und 12mm an der HA distanzscheiben verbaut...
steht haarscharf rechts und links auf den mm bündig;):p:D
sowas fällt ja meist erst beim verbau von breiteren felgen und oder distanzscheiben auf!
 
  • Rechtes Rad hinten steht weiter raus als linkes Beitrag #7
johnnie_1971
Guest
Hast du die ET auch gemessen? Ich will jetzt nicht ulken, aber eine Beschriftung kann mal falsch sein.

Das wäre ja krass, aber man weiss ja nie. Werde ich bei nächster Gelegenheit mal versuchen nachzumessen. Wobei die nächst kleiner ET bei diese Felgen wäre ET35. Dann müsste der Unterschied grösser sein.

Ich werde aber nächste Woche trotzdem mal beim Freundlichen vorstellig werden diesbezüglich. Vielleicht kann er ja was einstellen.

Ich habe mir noch gedacht, dass vielleicht irgend etwas mit der Sturz-Einstellung nicht stimmt? *noahnung*
 
  • Rechtes Rad hinten steht weiter raus als linkes Beitrag #8
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
Das gilt nicht nur für den Ver & schon gar nicht nur für VW ! Toleranzen nach Einbau der Achse/n sind bei jedem Automobilhersteller Gang & Gäbe - auch bei AMG ... :D *schock*
Manfred, vielleicht hast du recht, aber hier wird doch gebastelt und geschraubt wie verrückt und dann wundert man sich, dass es quietscht und knatscht und nicht passt. Muss in diesem Fall nicht zutreffen, aber bei Serienfahrzeugen hatte ich dieses Problem noch nie.
 
  • Rechtes Rad hinten steht weiter raus als linkes Beitrag #9
manfredissimo
manfredissimo
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
6.167
Punkte Reaktionen
1.916
Manfred, vielleicht hast du recht, aber hier wird doch gebastelt und geschraubt wie verrückt und dann wundert man sich, dass es quietscht und knatscht und nicht passt. Muss in diesem Fall nicht zutreffen, aber bei Serienfahrzeugen hatte ich dieses Problem noch nie.

Ich spreche aus Erfahrung - ob eigene oder überlieferte :!: Wie Oliver32 schon richtig zitierte, bemerkt man(n) den Achsversatz erst, wenn breitere Räder und/oder Spurverbreiterungen verbaut werden ! Im Originalzustand fallen die Toleranzen nicht oder nur kaum auf, da die Räder in der Regel in den Radkästen verschwinden und mithin keine augenscheinliche, verlässliche Orientierung vorhanden ist ! Das Du bisher davon verschont bliebst, wage ich zu bezweifeln - es sei denn, Du hast bis dato immer nachgemessen ...
 
  • Rechtes Rad hinten steht weiter raus als linkes Beitrag #10
zenetti
zenetti
Dabei seit
18.05.2005
Beiträge
1.977
Punkte Reaktionen
149
... Das Du bisher davon verschont bliebst, wage ich zu bezweifeln - es sei denn, Du hast bis dato immer nachgemessen ...

Ich bin entsetzt, ein Grammatikfehler in Manfreds Prosa! :D 8)

Auch die manifestierte Unfehlbarkeit scheint augenscheinlich ihre Grenzen zu haben... ;)
 
  • Rechtes Rad hinten steht weiter raus als linkes Beitrag #11
manfredissimo
manfredissimo
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
6.167
Punkte Reaktionen
1.916
Ich bin entsetzt ... ;)

... und ich erst *schock**schock**schock* Es macht mich sehr betroffen, dass Deine bipolaren Störungen einfach nicht enden wollen ! Vielleicht solltest Du einmal Deine Medikation überdenken, aber bitte ohne dabei gleich die Beipackzettel auf ihre Grammatiken zu prüfen ...
 
  • Rechtes Rad hinten steht weiter raus als linkes Beitrag #12
zenetti
zenetti
Dabei seit
18.05.2005
Beiträge
1.977
Punkte Reaktionen
149
... und ich erst *schock**schock**schock* Es macht mich sehr betroffen, dass Deine bipolaren Störungen einfach nicht enden wollen ! Vielleicht solltest Du einmal Deine Medikation überdenken, aber bitte ohne dabei gleich die Beipackzettel auf ihre Grammatiken zu prüfen ...

:arrow: ...meine Medikation steht in der Garage und führt in der Tat zu rauschähnlichen Zuständen; den "Beipackzettel" im Handschuhfach in schicker Lederhülle habe ich, ehrlich gesagt, noch nicht in aller Ausführlichkeit studiert.
 
  • Rechtes Rad hinten steht weiter raus als linkes Beitrag #13
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
Hehe, dassss kann doch mal passieren *lol*

@ Manfred: Ich habe natürlich nicht nachgemessen. Von daher könntest du richtig liegen *noahnung*
 
  • Rechtes Rad hinten steht weiter raus als linkes Beitrag #14
johnnie_1971
Guest
Hatte heute den Wagen in der Werkstatt. Der Freundliche konnte die Hinterachse zentrieren. Jetzt ist der Radstand links und rechts identisch :great:
 
  • Rechtes Rad hinten steht weiter raus als linkes Beitrag #15
Tom.Schmeler
Tom.Schmeler
Dabei seit
13.05.2009
Beiträge
3.185
Punkte Reaktionen
92
wollte dir gerade empfehlen das machen zu lassen :)
 
Thema:

Rechtes Rad hinten steht weiter raus als linkes

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.065
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.720
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
51.686
UweGolf32
UweGolf32
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
44.967
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten