DSG Probleme! Tausch gegen VI R DSG?

Diskutiere DSG Probleme! Tausch gegen VI R DSG? im Motortuning Forum im Bereich Golf 5 R32; hi, ich hab in letzter zeit immer öfters probleme mit meinem DSG getriebe im Golf 5 R32. Zumal ist da das laute klacken wenn er im stadtverkehr...
  • DSG Probleme! Tausch gegen VI R DSG? Beitrag #1
R-ler
R-ler
Dabei seit
01.10.2007
Beiträge
1.428
Punkte Reaktionen
84
hi,

ich hab in letzter zeit immer öfters probleme mit meinem DSG getriebe im Golf 5 R32.

Zumal ist da das laute klacken wenn er im stadtverkehr beim schleichen den 6. gang einlegt.
zudem schaltet er jetzt immermal ruckartig und beim schalten mit den padls klackt es im halbgas!

Gibt es die möglichkeit das getriebe vom Golf 6 GTI/R einzubauen?
würde das ohne große umbauten plug an play passen oder muss dazu die gesammte elektronik usw getauscht werden.?

vielleicht kennt sich ja da jemand aus.
würde dann gleich das aktuelle getriebe einbauen.

grüße chris
 
  • DSG Probleme! Tausch gegen VI R DSG? Beitrag #2
Systi
Systi
Dabei seit
21.01.2008
Beiträge
1.467
Punkte Reaktionen
18
da passt garnix :)
das ganze getriebe passt nich an den Motor
desweitern 6 Gang vs 7 gang

Aber wieso sollte man das auch machen?
Es gibt doch keine grundsätzlichen probleme mit den IVer und Ver DSG
 
  • DSG Probleme! Tausch gegen VI R DSG? Beitrag #3
R-ler
R-ler
Dabei seit
01.10.2007
Beiträge
1.428
Punkte Reaktionen
84
ne der 6er GTI und R hat doch auch 6 gang.

es gibt schon einige probleme kenn viele R32 DSG fahrer den dieses schlagen im 6ten auffällt und die deshalb schon eine neue mechatronik bekommen haben.

zudem weis ich von einen bekannt von mir von COntiTemik das es da durchaus probleme gab, deswegen hab ich gedacht wenns möglich ist gleich auf ein neueres modell um zu steigen.
 
  • DSG Probleme! Tausch gegen VI R DSG? Beitrag #4
R32Philipp
R32Philipp
Dabei seit
20.12.2007
Beiträge
963
Punkte Reaktionen
1
Hallo
das selbe problem hatte ich auch. Hab dann eine Grundeistellung per VCDS gemacht jetzt passt es wieder.;)
 
  • DSG Probleme! Tausch gegen VI R DSG? Beitrag #5
Systi
Systi
Dabei seit
21.01.2008
Beiträge
1.467
Punkte Reaktionen
18
ne der 6er GTI und R hat doch auch 6 gang.

es gibt schon einige probleme kenn viele R32 DSG fahrer den dieses schlagen im 6ten auffällt und die deshalb schon eine neue mechatronik bekommen haben.

zudem weis ich von einen bekannt von mir von COntiTemik das es da durchaus probleme gab, deswegen hab ich gedacht wenns möglich ist gleich auf ein neueres modell um zu steigen.

Nunja beim GTI bleibt dann noch 2.0 VS 3.2 und Allrad vs Front

Beim DSG ist vieles software behaftet schlechte unpassende lernwerte etc
Wende dich mal an zb HGR die können dir da zu 100% weiter helfen ohne gleich ein neues Getriebe einzubauen
 
  • DSG Probleme! Tausch gegen VI R DSG? Beitrag #6
R-ler
R-ler
Dabei seit
01.10.2007
Beiträge
1.428
Punkte Reaktionen
84
Nunja beim GTI bleibt dann noch 2.0 VS 3.2 und Allrad vs Front

Beim DSG ist vieles software behaftet schlechte unpassende lernwerte etc
Wende dich mal an zb HGR die können dir da zu 100% weiter helfen ohne gleich ein neues Getriebe einzubauen

werd ich tun,

@phillip
wer hat das bei dir gemacht?
 
  • DSG Probleme! Tausch gegen VI R DSG? Beitrag #7
R32Philipp
R32Philipp
Dabei seit
20.12.2007
Beiträge
963
Punkte Reaktionen
1
Selbst
gib mir deine Emailadresse dann sende ich dir die Anleitung.;)
 
  • DSG Probleme! Tausch gegen VI R DSG? Beitrag #8
Marcel
Marcel
Dabei seit
13.02.2008
Beiträge
1.860
Punkte Reaktionen
2
Das Klacken bei schleichendem Hochschalten vom 5ten in den 6ten hast Du beseitigt? Kann ich fast nicht glauben. Noch keinen getroffen der das nicht hat. Ich persönlich habe mich damit arrangiert und drücke etwas mehr aufs Gas und schon ist es fast nicht wahrnehmbar. :D
 
  • DSG Probleme! Tausch gegen VI R DSG? Beitrag #9
R32Philipp
R32Philipp
Dabei seit
20.12.2007
Beiträge
963
Punkte Reaktionen
1
Das Klacken bei schleichendem Hochschalten vom 5ten in den 6ten hast Du beseitigt? Kann ich fast nicht glauben. Noch keinen getroffen der das nicht hat. Ich persönlich habe mich damit arrangiert und drücke etwas mehr aufs Gas und schon ist es fast nicht wahrnehmbar. :D

Ja bei mir schon. *noahnung*
 
  • DSG Probleme! Tausch gegen VI R DSG? Beitrag #10
R-ler
R-ler
Dabei seit
01.10.2007
Beiträge
1.428
Punkte Reaktionen
84
Das Klacken bei schleichendem Hochschalten vom 5ten in den 6ten hast Du beseitigt? Kann ich fast nicht glauben. Noch keinen getroffen der das nicht hat. Ich persönlich habe mich damit arrangiert und drücke etwas mehr aufs Gas und schon ist es fast nicht wahrnehmbar. :D

bei mir ist das seeeehhhrrr laut
 
  • DSG Probleme! Tausch gegen VI R DSG? Beitrag #11
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Die 4 Zylinder haben eine andere Getriebeglocke als der VR6, passt zu 100% nicht ;)
 
  • DSG Probleme! Tausch gegen VI R DSG? Beitrag #14
golf5GTI
golf5GTI
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
2.223
Punkte Reaktionen
1
achja das klacken vom 5 in den 6 kommt mir bekannt vor :D

habe deswegen nen ganz neues getriebe früher von VW bekommen bei meinem 5er da wars genauso! laut VW müsste was an der SW geändert werden kann man aber net wegen test und vorschriften usw.

Such dir jemanden der dir das hochschalten in den 6 gang erst ab 80 kmh zulässt dann ist es weg ;-)

Komischerweise haben manche das klacken garnet dem holger seiner zb hatte es garnet habs selber getestet aber habe alle teilenummern verglichen zu meinem und auch an VW gegeben brachte alles nix.... sind vermutlich irgend welche toleranzen in der fertigung keine ahnung ich habs einfach krachen lassen hat mich dann irgendwann genervt also hab ich den R verkauuft :D wollte eh was mit mehr druck :D


Mfg Marco
 
  • DSG Probleme! Tausch gegen VI R DSG? Beitrag #15
R-ler
R-ler
Dabei seit
01.10.2007
Beiträge
1.428
Punkte Reaktionen
84
achja das klacken vom 5 in den 6 kommt mir bekannt vor :D

habe deswegen nen ganz neues getriebe früher von VW bekommen bei meinem 5er da wars genauso! laut VW müsste was an der SW geändert werden kann man aber net wegen test und vorschriften usw.

Such dir jemanden der dir das hochschalten in den 6 gang erst ab 80 kmh zulässt dann ist es weg ;-)

Komischerweise haben manche das klacken garnet dem holger seiner zb hatte es garnet habs selber getestet aber habe alle teilenummern verglichen zu meinem und auch an VW gegeben brachte alles nix.... sind vermutlich irgend welche toleranzen in der fertigung keine ahnung ich habs einfach krachen lassen hat mich dann irgendwann genervt also hab ich den R verkauuft :D wollte eh was mit mehr druck :D


Mfg Marco

hast du noch dein wundernotebook mit dem du das evntl machen könntest? du hast doch vcds? da gibts ja ne anleitung mit der das beseitigt werden sollen könnte hätte wäre wenn. vielleicht könnten wir das mal probieren?

was fährst du eigentlich zur zeit? immer noch den silbernen golf 5 "GT"
?
grüße
 
  • DSG Probleme! Tausch gegen VI R DSG? Beitrag #16
golf5GTI
golf5GTI
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
2.223
Punkte Reaktionen
1
Mahlzeit,

also das kann man leider nicht so einfach umcodieren das wäre ja zu schön :D da musst du zu jemanden gehen der dir die DSG Software anpassen kann ;-)

Ja fahre immernoch den 5er TDI ist allerdings kein GT sondern nen ganz normaler 1,9 mit 105 PS :X

Zum glück fahre ich den nimma lange :D will mir in den nächsten monaten was mir 4 ringen holen aber hat halt etwas gedauert weil mich das mit dem Biturbo doch recht stark zurück geschmissen hat ... Naja wenns von der seite was neues gibt werde ich das berichten ;-)

Mfg Marco
 
  • DSG Probleme! Tausch gegen VI R DSG? Beitrag #17
R-ler
R-ler
Dabei seit
01.10.2007
Beiträge
1.428
Punkte Reaktionen
84
ja halt mich unbedingt auf dem laufenden.

dachte du kannst über VCDS auf den golf zugreifen? soll darüber auch behebbar sein.

falls du dein 1.9 tdi verkaufen willst sag mal bescheid ich bräuchte für meine bessere hälfte noch ein brumbrum sonst fährt die den ganzen sommer mit meinem 30 jahre alten vw campingbus^^

dachte GT nur weil du mal vor hattest die GT heckschürze dran zu klatschen.

grüße chris
 
  • DSG Probleme! Tausch gegen VI R DSG? Beitrag #18
golf5GTI
golf5GTI
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
2.223
Punkte Reaktionen
1
Hoi,

also klaro habe ich mein notebook noch aber wie gesagt am DSG kann man damit nichts ändern schön wäre es :D

Meinen Golf wird leider an die freundin weiter gegeben :) da habe ich auch einiges nachgerüstet wie RNS510 und GT Schürze und R32 Leisten usw :D

mfg
 
  • DSG Probleme! Tausch gegen VI R DSG? Beitrag #19
R-ler
R-ler
Dabei seit
01.10.2007
Beiträge
1.428
Punkte Reaktionen
84
Hoi,

also klaro habe ich mein notebook noch aber wie gesagt am DSG kann man damit nichts ändern schön wäre es :D

Meinen Golf wird leider an die freundin weiter gegeben :) da habe ich auch einiges nachgerüstet wie RNS510 und GT Schürze und R32 Leisten usw :D

mfg

deswegen wollte ich ihn ja haben;)
aber vcds hast du oder?
 
  • DSG Probleme! Tausch gegen VI R DSG? Beitrag #20
golf5GTI
golf5GTI
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
2.223
Punkte Reaktionen
1
ja habe ich ;-)
 
Thema:

DSG Probleme! Tausch gegen VI R DSG?

Ähnliche Themen
Antworten
8
Aufrufe
2.102
Beastyboy80
Beastyboy80
Antworten
3
Aufrufe
1.894
phylstarrr
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1.877
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.065
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.720
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Oben Unten