10W60 Racing-Motoröl

Diskutiere 10W60 Racing-Motoröl im Motortuning Forum im Bereich Golf 4 R32; Hallo Leute! Gibts eig. Erfahrungen mit der Motorölspezifikation 10W60 beim R...kann man das überhaupt verwenden? Bin nur drauf gestoßen, da...
  • 10W60 Racing-Motoröl Beitrag #1
dsg-driver
dsg-driver
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
4.642
Punkte Reaktionen
1.259
Hallo Leute!

Gibts eig. Erfahrungen mit der Motorölspezifikation 10W60 beim R...kann man das überhaupt verwenden?
Bin nur drauf gestoßen, da mein Bekannter das bei seinem Alfa GTA verwenden muss!!!

Gruß,
Wolfgang
 
  • 10W60 Racing-Motoröl Beitrag #2
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
Hallo Leute!

Gibts eig. Erfahrungen mit der Motorölspezifikation 10W60 beim R...kann man das überhaupt verwenden?
Bin nur drauf gestoßen, da mein Bekannter das bei seinem Alfa GTA verwenden muss!!!

Gruß,
Wolfgang
Wenn es eine VW-Freigabe hat - warum nicht? :D Wird es aber sicher nicht haben. Macht doch nur Sinn, wenn du einen 750 PS .:R32 im Hochsommer stundenlang auf der Rennstrecke bewegst. Im Alltag ist das garantiert zu dickflüssig. Ich würde nur Bewährtes einfüllen.

Achja - Alfa ... die Italiener sind eben anders 8) die Angeber *lol*
 
  • 10W60 Racing-Motoröl Beitrag #3
loveR
loveR
Dabei seit
22.07.2007
Beiträge
3.207
Punkte Reaktionen
105
Ich fahr Castrol 10W60 RS in meinem Biturbo :)

Wenn er denn mal fährt 8-(
 
  • 10W60 Racing-Motoröl Beitrag #4
phobos
phobos
Dabei seit
14.04.2009
Beiträge
726
Punkte Reaktionen
1
Ich fahr's auch in meinem Turbo.
 
  • 10W60 Racing-Motoröl Beitrag #5
Murph
Murph
Dabei seit
12.02.2006
Beiträge
511
Punkte Reaktionen
0
die bmw m-modelle fahrn auch damit!
 
  • 10W60 Racing-Motoröl Beitrag #6
dsg-driver
dsg-driver
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
4.642
Punkte Reaktionen
1.259
d.h. es macht eig. nur bei einer deutlichen mehrleistung erst sinn auf solch ein öl umzurüsten...
 
  • 10W60 Racing-Motoröl Beitrag #7
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
d.h. es macht eig. nur bei einer deutlichen mehrleistung erst sinn auf solch ein öl umzurüsten...
Öl mit einer höheren Viscosität bleibt auch bei höheren Temps noch schmierfähig bzw. verhindert, dass der Schmierfilm reißt, weil es nicht zu dünnflüssig wird. Solche Bedingungen können bei leistungsstarken Motoren auftreten, müssen aber nicht. Nachteile (u.a. höheren Verschließ) hast du dann, wenn es (das Wetter und damit der Motor) noch kalt ist. Also vooorsichtig warmfahren. Bei Mehrbereichsölen - also z.B. 10W60 - ist alles etwas komplizierter, aber rein theoretisch nicht ganz so kritisch, weil ein größerer Temperaturbereich abgedeckt wird.
 
  • 10W60 Racing-Motoröl Beitrag #8
phoenix84
phoenix84
Dabei seit
08.05.2006
Beiträge
1.811
Punkte Reaktionen
1
Also ich würde bei einem Straßenfahrzeug nichts anderes als 0W40 fahren... 10W60 nur bei ausschließlichen Rennfahrzeugen, macht ansonsten keinen Sinn weil die Nachteile überwiegen und die Vorteile nur theoretisch von Nutzen sind.
 
  • 10W60 Racing-Motoröl Beitrag #9
LeonR32
LeonR32
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
647
Punkte Reaktionen
0
Also nachdem ich wieder ein Kurbelwellen/Pleul schaden erlitten habe, nach paar km autobahn fahren mit mehr gas.
Werde ich bei meinen neuen motoraufbau, welcher mehr drehzahl abkönnen soll auch auf das 10W60 umstellen, habe mir das von liqui moly gekauft, zusätzlich motorprotect und ceratec von liqui moly.

Öl bei dem jetzigen schaden, das so gute 0w40 mobil1 new live)((

Letzen sommer noch das mobil 1 5w50 drin gehabt im motor, und auf der bahn bei über 30°C aussentemparatur 200km lang tempomat 180-210 km/h gefahren, war unter berlin ne Allrad achse abholen und wollte nachhause.
Autobahn war schön leer, schließlich war WM und Deutschland hat gespielt8)

Da hatte ich keine Probleme, da ich nun weiß das viele im r Turbo das 10w60 fahren und viele andere leistungsstarke turbos alle mit 10w60 fahren, werde ich nun auch mal wechseln, bmw packt z.b in die M modelle auch nur das 10w60 rein, und die autos werden auch im winter gefahren, also zu dick ist das fürn alltag nicht.
 
  • 10W60 Racing-Motoröl Beitrag #10
Systi
Systi
Dabei seit
21.01.2008
Beiträge
1.467
Punkte Reaktionen
18
Das 10W60 wird nur in hochdrehenden Rennmotorn gefahren >7000Udpm

Da ein 0W40 zwar nicht grundsätzlich(ölwanne) zu heiss wird aber es an den Kritischen stellen aufgrund der Drehzahl zu heiss werden würde für das 0w40

Zu den kritischen stellen zählen NICHT die pleuellager da es dort nicht heiß wird

Aber wenn du dir sicher bist das es bei dir am 0W40 lag kannst ja gerne wechseln und damit alle nachteile in kauf nehmen :)
 
  • 10W60 Racing-Motoröl Beitrag #11
phoenix84
phoenix84
Dabei seit
08.05.2006
Beiträge
1.811
Punkte Reaktionen
1
Glaube auch nicht, dass es am Öl liegt... Welche Lagerschalen hast du denn verbaut?
 
  • 10W60 Racing-Motoröl Beitrag #12
LeonR32
LeonR32
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
647
Punkte Reaktionen
0
Hi,
Also hatte ja schon mal ein Lagerschaden, damals hieß es, das Öl hätte einen zu geringen HTHS wert gehabt, das 0w40 New Live hätte einen besseren (New Live 3,8).
Das 5w50 Rally von Mobil1 hat einen wert von 4,4.
Dieser wert gibt an wie Druckstabil das Öl ist was sich sehr auf die Pleuel und Kurbelwellenlager bezieht, somit sieht man schon ein um rum 15% höhere Stabilität beim 5w50 zum 0w40.
Das 10w60 soll nochmals einen höheren Wert haben.

Habe mit mehreren aus der 1/4 meile gesprochen, teilweise mit leuten die selber kein R32 Turbo fahren, selbst die haben direkt gefragt zylinder 1 bzw2 ? das ist wohl dort bekannt, da hieß es direkt 10w60 mit zusätzen.

Pleuellager waren Audi B5 RS4 verbaut, also eigentlich schon sehr gute, nun beim neuen Aufbau werden R36 Lagerschalen verbaut.


Welche Nachteile soll ein 10w60 Öl den haben zum vergleich zum 0w40? Ausser das es beim Kaltstart etwas länger brauch bis zur kompletten durchölung?

Ein Kollege der bei Porsche arbeitet, meint sogar das die alten Porsche motoren wo dickeres Öl gefahren wird, sauberer sind wenn man sie aufmacht, als die neuen Motoren wie GT3 wo das 0w40 New Live gefahren wird.
 
  • 10W60 Racing-Motoröl Beitrag #14
LeonR32
LeonR32
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
647
Punkte Reaktionen
0
Schon sehr Hilfreich das Video.

Bin ja auch so Zufrieden mit dem Öl, nur habe ich jetzt 2 mal ein Pleullagerschaden gehabt, jedes mal mit einen Öl mit 40 Warmviskosität, von daher wechsel ich halt.

Desweiteren wird bei dem test ja auch unterschieden von einen mineralöl(15w40) einen Teilsynthetik Öl(10w40) und ich sag mal zwei Vollsynthetik ölen (5w30/0w40)

Und es sind ja nochmal unterschiede ob man es so testet oder ob es über druck von der Pumpe gefördert wird.
Da wenn ich mir das 15W40 angucke, was ja früher oft gefahren wurde, da würde ja nach kurzer zeit die ölwanne leer sein und kein öldruck mehr vorhanden, da das öl alles hochgepumpt wird aber zu lange bräuchte um runter zu fließen.

Eventuel Teste ich das selber mal, das 10W60 ist ja ein Vollsyntetik Öl.

Ideal Als kompromiss wäre warscheinlich diese Variante:
http://www.mobiloil.com/USA-English/MotorOil/Oils/Mobil_1_Racing_0W-50.aspx

Leider habe ich es hier in Deutschland noch nicht zum kauf gefunden.
 
  • 10W60 Racing-Motoröl Beitrag #15
Systi
Systi
Dabei seit
21.01.2008
Beiträge
1.467
Punkte Reaktionen
18
der hths wert gib auch nur die scherbeständigt bei 150°C
Klar desto höher desto besser aber ob man in einem VR6 motor in bereiche kommt wo das relevant wird?

Wie gesagt wenn du dir sicher bist das deine Pleullagerschäden am Öl lagen kannst das ja mal testen!

Aber dann würde ich mir die frage stellen wieso die andern zig 100 R32 darunter viele Turbos mit 0W40 keine Probleme haben
 
  • 10W60 Racing-Motoröl Beitrag #16
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
Soooo - ich habe jetzt meinen neuen Rasenmäher (Briggs & Stratton Hochleistungsviertakter) mit M1 0W40 befüllt - hatte vom letzten Ölwechsel beim Dickerchen noch etwas übrig.

Der hat jetzt bestimmt 0,1 PS mehr, aber leider gibt es hier keinen Leistungsprüfstand *noahnung*

Werde beim Extrem-Rasenmähing prüfen, ob sich ein Pleuellagerschaden einstellt und darüber berichten :great:

Hat jemand Erfahrung mit M1 im Rasenmäher? Oder sollte ich auch auf 60er Öl umrüsten ???
 
  • 10W60 Racing-Motoröl Beitrag #17
Marcel
Marcel
Dabei seit
13.02.2008
Beiträge
1.860
Punkte Reaktionen
2
...hassu getrunken Hans? Ist doch noch kein Vaddatach! :p

Warum bietet Liqui Moly eigentlich kein 0w40 an?

Das bieten die dem Golf 5 .:R32 an

· Gebrauch: Normal· Prüfen/Wechseln: Wechseln 15000 km / 12 Monate: Top Tec 4200 5W-30: Top Tec 4600 5W-30: Leichtlauf High Tech 5W-40: Top Tec 4100 5W-40·


Gebrauch: Verlängertes Intervall (max.)· Prüfen/Wechseln: Wechseln 30000 km / 24 Monate· Empfehlung: Top Tec 4200 5W-30· Gebrauch: Normal· Prüfen/Wechseln: Wechseln 15000 km / 12 Monate: Top Tec 4200 5W-30: Top Tec 4600 5W-30: Leichtlauf High Tech 5W-40: Top Tec 4100 5W-40·
 
Zuletzt bearbeitet:
  • 10W60 Racing-Motoröl Beitrag #18
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
Ja nee, Marcel. Mit dem Öl ist doch eher eine Glaubensfrage. Ob jetzt Licki Moli oder Mobeil Wann oder Kastrohl oder irgendwas *noahnung*

Im Ernst: Ein 60er Öl um Lagerschäden zu verhindern ist Bullshit - außer bei Renneinsatz.
 
  • 10W60 Racing-Motoröl Beitrag #19
LeonR32
LeonR32
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
647
Punkte Reaktionen
0
Also wie gesagt, will jetzt nicht ein Öl schlechtreden, schließlich gehts hier ja nur ums 10w60 und da ist es nun mal so das es im kaltzustand genau so dick oder dünnflüssig ist wie ein 10w40, hat halt nur im warmen mehr reserven.

Liqui Moly bietet doch ein 0w40 an.

http://www.liqui-moly.de/liquimoly/...ndocument&land=DE&voilalang=d&voiladb=web.nsf

Ich wüsste jetzt nicht wieso die 60 warmviskosität schlecht sein sollte, da ist der Viskositäts wert bei 100°C 24mm²/s , da ist ein 0w40 bei 40°C mit ca: 80mm²/s immer noch locker 3 mal so dickflüssig.

Das Basis Öl ist sowieso alles aus einem Topf, jeder Öl Lieferant mischt nur seine Additiv zusammensetzung bei.

Ich habe mich Jetzt nur fürs Liqui Moly entschieden da ich es jahrelang im Motorrad fahre und da Top Zufrieden mit bin.
 
  • 10W60 Racing-Motoröl Beitrag #20
phoenix84
phoenix84
Dabei seit
08.05.2006
Beiträge
1.811
Punkte Reaktionen
1
Also ich glaube aber auch nach wie vor, dass da eher was beim Einbau schief gelaufen ist oder die Lagerschalen nicht eingefahren wurde bzw. von minderer Qualität (Fälschungen etc.) waren. Fährst du denn andere Pleuel? Oder wurde was an der Kurbelwelle gemacht? Was für eine Öltemp erreicht das Auto? Übrigens die Lagerschalen vom R36 würde ich nicht nehmen...
 
Thema:

10W60 Racing-Motoröl

Ähnliche Themen
Evo92
Antworten
8
Aufrufe
640
Evo92
Evo92
DomR32
Antworten
6
Aufrufe
438
DomR32
DomR32
Snorre
Antworten
59
Aufrufe
3.253
Tomaschek
coolhard
Antworten
12
Aufrufe
2.613
coolhard
coolhard
MR241
Antworten
14
Aufrufe
2.774
DUBgrafix
Oben Unten