Antriebswelle tot ?

Diskutiere Antriebswelle tot ? im Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage Forum im Bereich Golf 5 R32; Also Tripods hat der 5er R wohl nicht, der EOS allerdings schon... Chris, also wenn ich einfach den 3 Gang rein mache als Beispiel und ganz...
  • Antriebswelle tot ? Beitrag #21
Tom.Schmeler
Tom.Schmeler
Dabei seit
13.05.2009
Beiträge
3.185
Punkte Reaktionen
92
Also Tripods hat der 5er R wohl nicht, der EOS allerdings schon...

Chris, also wenn ich einfach den 3 Gang rein mache als Beispiel und ganz langsam beschleunige faengst auch bei 70 an... hat nichts damit zu tun wie schnell ich beschleunige...
 
  • Antriebswelle tot ? Beitrag #22
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
bei exakt 70 km/H muss ich sofort an meinen guten alten TT denken. Der hatte fahrerseitig erst ein Radlager defekt was dann mit Zeit anfing zu wummern und dieses Wummern hat sich als Vibration bis in den Fahrerfussraum übertragen. Ansonsten könnte es auch noch ein Sägezahn im Reifenprofil sein. das wummert auch schonmal ganz ordentlich, ist aber eher ein schleichender Prozeß. Das kommt ja nicht ad hoc. Andererseits fällt mir noch was zum Reifen als mögliche Ursache ein: ein Arbeitskollege kam mal morgens total bleich ins Büro und bat mich doch mal bitte eben ´ne Runde mit ihm zu fahren wegen genau der von Dir umschriebenen Symptome. Hatte auch auf eine Antriebswelle getippt, ihn an eine günstige Werkstatt um die Ecke verwiesen. als er ne Stunde später zurück kam grinste er glücklich und meinte, dass der Wagen wieder i.O. seie und er nur 20 EUR bezahlt hätte: es steckte ne Spackschraube im Reifen, die einen ordentlich großen Sechskantkopf hatte, der dann immer über den Asphalt mit abwälzte. In dem Fall konnte die Schraube entfernt und ein Schlauch eingezogen werden (was bei unseren 250 km/h++ Bombern ja nicht zulässig ist).

Nur mal so ein paar Ideen, weil Du von vornherein auf Antriebswellenprobleme abgezielt hast und andere Dinge deswegen vielleicht übersiehst;)
 
  • Antriebswelle tot ? Beitrag #23
Tom.Schmeler
Tom.Schmeler
Dabei seit
13.05.2009
Beiträge
3.185
Punkte Reaktionen
92
Danke Nos ;)
Genau, deswegen habe ich es ja auch hier gepostet...
weil es ist schon sehr seltsam...

Weder Reifen noch Lager noch Saegezahn... Leider nicht. Das macht komplett anders!
Diff und Getriebe funzen ja auch...
Also bleibt nur noch die Scheibe und Wellen... Von der HA kommt es wohl kaum, sonst wuerde der Popo das bemerken. Mein Linker Fuss sagt mir Antriebswelle...

Naja fahre mal zum Freundlichen jetzt, kucken was der von meiner Meinung haelt.
 
  • Antriebswelle tot ? Beitrag #24
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
der ist bestimmt durch Deinen Turboumbau so abgelenkt, dass er auf einmal nix mehr weiß*buck*
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Antriebswelle tot ? Beitrag #25
Fix R32
Fix R32
Dabei seit
03.05.2009
Beiträge
1.251
Punkte Reaktionen
18
oh scheisse :(:(

Viel Glück und gib uns bitte Bescheid was es war !!!!
 
  • Antriebswelle tot ? Beitrag #26
Carsten R36
Carsten R36
Dabei seit
24.06.2007
Beiträge
858
Punkte Reaktionen
0
Also ich schlag mich denn mal auf Rene´s Seite. Ich tippe auch auf die vordere Hardyscheibe. Die war bei mir diesen Sommer auch schon hinüber.:-/
Sah sehr ramponiert aus. Da hing überall Gewebe aus der Scheibe und hatte die selben Symtome wie Tom beschrieben hat...:great:

Gruss, Carsten
 
  • Antriebswelle tot ? Beitrag #27
Robyking
Robyking
Dabei seit
04.07.2009
Beiträge
187
Punkte Reaktionen
0
Servus Tom,
ich hatte das gleiche Problem,
nach Fahrwerks wechsel!Die Antriebswelle hat sich Ausgehangen beim Ausbau getriebeseitig ( Monoblock)!=)
Da ich zum Glück
die Antriebswellen fertige -.- (GKN)habe ich die Ersatzteile über die Firma für (Lau) bekommen!Du musst beim ein Bau schauen wenn das Rad montiert ist mal ganz leicht nach links und nach rechts drehen !Wenn du ein widerstand spührst merkst kannst nochmal von vorne Anfangen und alles ausbau!Schau beim Einbau ob das dieAntriebswelle
bis Anschlag nach hinten in den Monoblock geht!
Gruss

P.s Alt teile musste bei Vw abgeben und 250 tökken!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Antriebswelle tot ? Beitrag #28
Tom.Schmeler
Tom.Schmeler
Dabei seit
13.05.2009
Beiträge
3.185
Punkte Reaktionen
92
Glaubt mir eins die Hardyscheibe ist es genauso wenig wie Reifen oder Saegezahn oder Radlager oder Diff/Getriebe, warum :

Nicht Hardy weil :
Lastwechsel genau wie vorher, kein knallen oder schaukeln/ruckeln oder zirpen, keine Unwucht mittig im Auto zu spueren und nicht auffaellig bei Sichtpruefung.

Nicht Reifen weil :
Kein heulen oder eiern oder Saegezahn tok tok tok bei hartem einlenken

Nicht Radlager weil :
Kein Spiel kein heulen

Nicht Diff/Getriebe weil :
Schaltet wie immer, sanft aber knackig wegen der HGP DSG und ist sons nichts abnormales beim schalten oder beschleunigen zu bemerken.

Nicht Bremsscheibe weil :
Keine Risse oder abnormale Abnutzung

Warum ich auf die Fahrerwelle tippe :

Dunk Dunk Dunk Dunk Dunk mittlerweile ab 60 und ansatzweise darunter nach oben hin parallel ansteigend mit der Geschwindigkeit.
Sehr stark bemerkbar im Fahrerfussraum, Beifahrerfussraum viel weniger,
Bei langezogenen Kurven nach link ist das Dunk Dunk Dunk Dunk Dunk so gut wie weg und bei langezogenen Kurven nach rechts wird das Dunk Dunk Dunk Dunk Dunk staerker...


Der Meister gibt bis dahin recht, allerdings meinte er, es sei immer schwierig, denn er haette es schon mal so gehabt und am ende war es dann doch die Beifahrerwelle.
Deshalb ich denke eh dass es bis dahin noch schlimmer wird und sich dann noch deutlicher zeigen wird.
Ausserdem machen wir dann die Manschetten auf und eine Sichtpruefung, dann wissen wirs... So wie das mittlerweile Donk Donk mach muessen Einlaufspuren oder Verfaerbungen zu sehen sein.

Wie auch immer Welle ist bestellt Rabattgruppe 2 und am Freitag gehts weiter. (Danke Olli, aber der Kundendiesntchef den ich kenne gibt mir Rabatt in diesem Falle und kaufe auf ne Firma, also ohne MwSt)

Wie gesagt ich hasse Troubleshooting wenn man keine Teile da hat die man mal probieren kann.


Hier mal was sehr cooles ueber die Materie !
http://www.gknservice.com/fileadmin/user_upload/Brochures/German/Werkstatt_Tipps_SPIDAN_DE.pdf



Also ich schlag mich denn mal auf Rene´s Seite. Ich tippe auch auf die vordere Hardyscheibe. Die war bei mir diesen Sommer auch schon hinüber.:-/
Sah sehr ramponiert aus. Da hing überall Gewebe aus der Scheibe und hatte die selben Symtome wie Tom beschrieben hat...:great:

Gruss, Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Antriebswelle tot ? Beitrag #29
Tom.Schmeler
Tom.Schmeler
Dabei seit
13.05.2009
Beiträge
3.185
Punkte Reaktionen
92
GKN Spidan ? ist klar :great: Dann solltest du ja Plan haben.
Du meinst das Festgelenk auf der Innenseite ? Monoblock nennt man das doch nicht, Monoblock nennt man doch die Hohlwelle auf der Beifahrerseite oder ?!!

Ganz ehrlich gesagt verstehe ich nicht ganz was du meinst, die Welle hat 2 Sprengringe, die gehen durch Festgelenk und Gleichlaufgelenk, was soll da wo raus rutschen ?*noahnung*

250langt aber noch lange nicht ohne Rabatt, die Welle kostet 2011, 313 Euro + MwSt im Austausch.


Servus Tom,
ich hatte das gleiche Problem,
nach Fahrwerks wechsel!Die Antriebswelle hat sich Ausgehangen beim Ausbau getriebeseitig ( Monoblock)!=)
Da ich zum Glück
die Antriebswellen fertige -.- (GKN)habe ich die Ersatzteile über die Firma für (Lau) bekommen!Du musst beim ein Bau schauen wenn das Rad montiert ist mal ganz leicht nach links und nach rechts drehen !Wenn du ein widerstand spührst merkst kannst nochmal von vorne Anfangen und alles ausbau!Schau beim Einbau ob das dieAntriebswelle
bis Anschlag nach hinten in den Monoblock geht!
Gruss

P.s Alt teile musste bei Vw abgeben und 250 tökken!
 
  • Antriebswelle tot ? Beitrag #30
OliveR32
OliveR32
Moderator
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
3.309
Punkte Reaktionen
33
250langt aber noch lange nicht ohne Rabatt, die Welle kostet 2011, 313 Euro + MwSt im Austausch.



über 2000euro*schock* in worten ZWEITAUSEND???
ist dir ein komma verrutscht*noahnung*

ich ruf mal grad mein vw fitzi an... det glob ike net*roll*
 
  • Antriebswelle tot ? Beitrag #31
RS32
RS32
Dabei seit
22.12.2003
Beiträge
667
Punkte Reaktionen
1
könnte aber auch noch das Radlager links in Betracht kommen. Bei den Belastungen in verbindung mit dem Geräusch

Warum ich auf die Fahrerwelle tippe :

Dunk Dunk Dunk Dunk Dunk mittlerweile ab 60 und ansatzweise darunter nach oben hin parallel ansteigend mit der Geschwindigkeit.
Sehr stark bemerkbar im Fahrerfussraum, Beifahrerfussraum viel weniger,
Bei langezogenen Kurven nach link ist das Dunk Dunk Dunk Dunk Dunk so gut wie weg und bei langezogenen Kurven nach rechts wird das Dunk Dunk Dunk Dunk Dunk staerker...

[/URL]
 
  • Antriebswelle tot ? Beitrag #32
Tom.Schmeler
Tom.Schmeler
Dabei seit
13.05.2009
Beiträge
3.185
Punkte Reaktionen
92
nee nie im Leben Rene, bei dem "Dunk" muesste es schon spiel haben ... :)
 
  • Antriebswelle tot ? Beitrag #33
OliveR32
OliveR32
Moderator
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
3.309
Punkte Reaktionen
33
ALSO, die Wellen komplett (im Austausch) kann ich dir für

fahrerseite 223euro und beifahrerseite 239euro inkl deutscher MwSt besorgen... komplett! inkl aller gelenke und manschetten direkt einbau fertig;)
 
  • Antriebswelle tot ? Beitrag #34
Tom.Schmeler
Tom.Schmeler
Dabei seit
13.05.2009
Beiträge
3.185
Punkte Reaktionen
92
Danke Oli, nein ich meinte 2011 Preise, 313 + MwSt ohne Rabatt.
Also 359.95 inklu 15% MwSt ohne Rabatt... und 291 mit R Gruppe2 und 15% MwSt
Da ich im Moment noch die MwSt absetzen kann kostet sie dann 253... fuer die 30 Euro stresse ich dich nicht und fahre auch nicht durch die Gegend.

Das naechste mal wenn ich Teile brauche, fahre ich allerdings ueber dich mein Hase ;)
 
  • Antriebswelle tot ? Beitrag #36
Tom.Schmeler
Tom.Schmeler
Dabei seit
13.05.2009
Beiträge
3.185
Punkte Reaktionen
92
*lol**lol**lol**lol**lol**lol**lol*

immer seltsam wenn man beim Freundlichen von Rabattgruppen spricht, kucken die immer wie ein Mondgesicht ! :p
 
  • Antriebswelle tot ? Beitrag #37
OliveR32
OliveR32
Moderator
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
3.309
Punkte Reaktionen
33
  • Antriebswelle tot ? Beitrag #38
Tom.Schmeler
Tom.Schmeler
Dabei seit
13.05.2009
Beiträge
3.185
Punkte Reaktionen
92
Bei deinem Verschleiss, solltest du eh die Teile umsonst kriegen !!
Und 2 Aufkleber links und recht... Volkswagen Original Ersatzteile

8)
 
  • Antriebswelle tot ? Beitrag #39
OliveR32
OliveR32
Moderator
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
3.309
Punkte Reaktionen
33
Bei deinem Verschleiss, solltest du eh die Teile umsonst kriegen !!
Und 2 Aufkleber links und recht... Volkswagen Original Ersatzteile

8)


auh der war fies*roll**schock* kk ab sofort 200% aufschlag für tom:D*buck*
 
  • Antriebswelle tot ? Beitrag #40
Tom.Schmeler
Tom.Schmeler
Dabei seit
13.05.2009
Beiträge
3.185
Punkte Reaktionen
92
war nur'n Scherz Dicker ;) sollten mal bei Gelegenheit ein Bierchen holen gehen ?
 
Thema:

Antriebswelle tot ?

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.223
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
45.750
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten