Kofferraum per Knopfdruck automatisch öffnen

Diskutiere Kofferraum per Knopfdruck automatisch öffnen im Tips und Tricks Forum im Bereich Golf 5 R32; Hallo Zusammen :-), ich habe mich jetzt lange mit dem Thema beschäftigt und fasse nochmal alle Informationen zum nachlesen für euch zusammen...
  • Kofferraum per Knopfdruck automatisch öffnen Beitrag #1
R32duk
R32duk
Dabei seit
29.01.2008
Beiträge
283
Punkte Reaktionen
0
Hallo Zusammen :),

ich habe mich jetzt lange mit dem Thema beschäftigt und fasse nochmal alle Informationen zum nachlesen für euch zusammen.

Teile:

2x 1K8 827 761 C - Puffer vom Scirocco / VW
2x 1J6 827 439 - kürzere Zapfen / VW)
2x 6Y0 827 550 C - Heckklappen Stoßdämpfer / Skoda

VAG-COM Programmierung (kann unterschiedlich ausfallen):

Variante1:

Byte 12 -> STG 46 (Komfortsystem) auswählen -> STG Lange Codierung -> Funktion 07 -> Byte 01 Bit 4 (ZV-Heckklappe Softtouch) -> Häkchen setzen

Byte 19 (18 falls 19 nicht vorhanden) -> STG 46 (Komfortsystem) auswählen -> STG Lange Codierung -> Funktion 07 -> Byte 01 Bit 4 (ZV-Heckklappe Softtouch) -> Häkchen setzen

Variante2:
Byte 01 Bit 3 (ZV-Heckklappe Innentaster via CAN)

Byte 01 Bit 4 (ZV-Heckklappe Softtouch)

Byte 02 Bit 3 (ZV-Heckklappe 1-Motoren-statt 2-Motoren-Schloss) verbaut ein Häkchen setzen.


Die Kosten für diesen Umbau liegen bei ca. 60,-€

Lieben Gruß,

Patrick
 
  • Kofferraum per Knopfdruck automatisch öffnen Beitrag #2
BäBä
BäBä
Dabei seit
03.02.2010
Beiträge
411
Punkte Reaktionen
0
Hallo Zusammen :),

ich habe mich jetzt lange mit dem Thema beschäftigt und fasse nochmal alle Informationen zum nachlesen für euch zusammen.

Teile:

2x 1K8 827 761 C - Puffer vom Scirocco / VW
2x 1J6 827 439 - kürzere Zapfen / VW)
2x 6Y0 827 550 C - Heckklappen Stoßdämpfer / Skoda

VAG-COM Programmierung (kann unterschiedlich ausfallen):

Variante1:
Byte 12 -> STG 46 (Komfortsystem) auswählen -> STG Lange Codierung -> Funktion 07 -> Byte 01 Bit 4 (ZV-Heckklappe Softtouch) -> Häkchen setzen

Byte 19 (18 falls 19 nicht vorhanden) -> STG 46 (Komfortsystem) auswählen -> STG Lange Codierung -> Funktion 07 -> Byte 01 Bit 4 (ZV-Heckklappe Softtouch) -> Häkchen setzen

Variante2:
Byte 01 Bit 3 (ZV-Heckklappe Innentaster via CAN)

Byte 01 Bit 4 (ZV-Heckklappe Softtouch)

Byte 02 Bit 3 (ZV-Heckklappe 1-Motoren-statt 2-Motoren-Schloss) verbaut ein Häkchen setzen.


Die Kosten für diesen Umbau liegen bei ca. 60,-€

Lieben Gruß,

Patrick

Passt super Deine Beschreibung ich würde aber gerne noch etwas hinzufügen, wie ich es noch etwas verbessert habe.

Wenn 1x 6Y0 827 550 C - Heckklappen Stoßdämpfer / Skoda
und 1x 750N (egal welcher, muß nur die Länge stimmen)

verwendet wird, dann passt es Ideal, 2x Skoda geht auch ist aber hart an der Grenze, es reicht schon wenn was auf der Hutablage liegt und es geht nicht mehr, speziell wenn das Auto an einem ganz leichten Berg steht.

Den 750N Dämpfer bzw. Gasfeder kann im Normalfall jeder Autoteile - Händler besorgen, Länge ca. 440mm +/- ein Paar Millimeter

Den Skodadämpfer muß es aber sein, da er eine Endlagendämpfung hat...d.h. wenn die Klappe öffnet, dann dämpft er kurz vor dem Endanschlag sanft ab und es geht kein Schlag in die Karosserie o.ä.

:great:
Viel Spaß
 
  • Kofferraum per Knopfdruck automatisch öffnen Beitrag #3
R-ler
R-ler
Dabei seit
01.10.2007
Beiträge
1.428
Punkte Reaktionen
84
also einmal 6Y0 827 550 C und der zweite?
 
  • Kofferraum per Knopfdruck automatisch öffnen Beitrag #4
R32duk
R32duk
Dabei seit
29.01.2008
Beiträge
283
Punkte Reaktionen
0
meinst du anstatt den 2. 6Y0 827 550 C einen 6Y0 827 750 N!?
 
  • Kofferraum per Knopfdruck automatisch öffnen Beitrag #5
BäBä
BäBä
Dabei seit
03.02.2010
Beiträge
411
Punkte Reaktionen
0
meinst du anstatt den 2. 6Y0 827 550 C einen 6Y0 827 750 N!?

Ich meine einmal den Skoda 6Y0 827 550C und einen mit 750N Kraft.

Einen solchen mit 750N Kratft gibt es meines wissens nicht bei VW, drum mußt da bei einem Autoteilehändler einen sagen wir mal universellen raussuchen lassen.

Der kann von irgendeinem Auto o.ä. sein, meiner ist aus einem Traktor (Fendt), weil ich da einen gefunden habe, der die passende Länge hat und die nötige Kraft.
 
  • Kofferraum per Knopfdruck automatisch öffnen Beitrag #6
R32duk
R32duk
Dabei seit
29.01.2008
Beiträge
283
Punkte Reaktionen
0
alles klar :)
 
  • Kofferraum per Knopfdruck automatisch öffnen Beitrag #7
Marek32
Marek32
Dabei seit
25.06.2009
Beiträge
136
Punkte Reaktionen
0
super beschreibung.
Danke werde gleich die Teile am Montag bestellen.
 
  • Kofferraum per Knopfdruck automatisch öffnen Beitrag #8
celle16v
celle16v
Dabei seit
25.01.2010
Beiträge
628
Punkte Reaktionen
0
Gibt es bei der Variante jetzt irgendwelche Probleme?
Geht die Klappe noch ganz auf?
Habe mal was davon gehört das es Probleme gibt. Im Winter zum Beispiel, weil die Dämpfer zu schwach sind!



Codierungen Raum Lübeck / Hamburg???
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Kofferraum per Knopfdruck automatisch öffnen Beitrag #9
BäBä
BäBä
Dabei seit
03.02.2010
Beiträge
411
Punkte Reaktionen
0
Gibt es bei der Variante jetzt irgendwelche Probleme?
Geht die Klappe noch ganz auf?
Habe mal was davon gehört das es Probleme gibt. Im Winter zum Beispiel, weil die Dämpfer zu schwach sind!

Also wenn es richtig kalt ist und ich die Klappe ein Paar Tage nicht mehr geöffnet habe kann es schon sein, das sie nicht auf geht, da muß ich aber nur ganz kurz am Scheibenwischer "zupfen", dann geht sie auf, wenn es warm ist, ist es gar kein problem.
 
  • Kofferraum per Knopfdruck automatisch öffnen Beitrag #10
celle16v
celle16v
Dabei seit
25.01.2010
Beiträge
628
Punkte Reaktionen
0
öffnet die Klappe denn noch komplett?

Bei ebay gibt es ein Set für 35 euronrn,da sollen aber so wie ich das raus lese nur andere Feden drin sein???

Funktioniert das??
 
  • Kofferraum per Knopfdruck automatisch öffnen Beitrag #11
BäBä
BäBä
Dabei seit
03.02.2010
Beiträge
411
Punkte Reaktionen
0
öffnet die Klappe denn noch komplett?

Bei ebay gibt es ein Set für 35 euronrn,da sollen aber so wie ich das raus lese nur andere Feden drin sein???

Funktioniert das??


Wenn es kalt ist sind die ersten ca. 3-4cm das Problem, wenn der Punkt überwunden ist, dann geht die Klappe ganz auf. Wenn es warm ist bzw. wenn die Klappe öfters geöffnet wird und dazwischen nicht ein Paar Tage liegen, geht sie ohne probleme auf, wie gesagt, die sau Kälte ist das Problem.

Wie hier schon geschrieben wurde, brauchst Du die Rocco - Puffer und die stärkeren Dämpfer.
 
  • Kofferraum per Knopfdruck automatisch öffnen Beitrag #12
Ludwig
Guest
Ich kann BäBä da nur zu stimmen habe es genau so gemacht und klappt super gut.
danke nochmal dafür.
 
  • Kofferraum per Knopfdruck automatisch öffnen Beitrag #14
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
ich hab rocco puffer, golf 3 Ventilfedern, paar U-Scheiben, kürzere Zapfen (das wichtigste!!!!) und Octavia-dämpfer drin und selbst bei mir geht bei Minusgraden nicht.

Das liegt daran dass di gasdruckfedern mit sinkender Temperatur weniger Druck haben.

und ich kann es nur nochmal sagen. Das allerwichtigste sind die Kugelzapfen in der Heckklappe.
Die sind zu lang, haben einen zu große Hebelwirkung und verbiegen einem das kofferaumblech wenn man die Dämpfer und federn drin hat.

hier btw der link zu einem der anderen threads
https://www.r32-club.de/showthread.php?t=15415&highlight=federn

und der hier
https://www.r32-club.de/showthread.php?t=15430
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Kofferraum per Knopfdruck automatisch öffnen Beitrag #16
BäBä
BäBä
Dabei seit
03.02.2010
Beiträge
411
Punkte Reaktionen
0
ich hab rocco puffer, golf 3 Ventilfedern, paar U-Scheiben, kürzere Zapfen (das wichtigste!!!!) und Octavia-dämpfer drin und selbst bei mir geht bei Minusgraden nicht.

Das liegt daran dass di gasdruckfedern mit sinkender Temperatur weniger Druck haben.

und ich kann es nur nochmal sagen. Das allerwichtigste sind die Kugelzapfen in der Heckklappe.
Die sind zu lang, haben einen zu große Hebelwirkung und verbiegen einem das kofferaumblech wenn man die Dämpfer und federn drin hat.

hier btw der link zu einem der anderen threads
https://www.r32-club.de/showthread.php?t=15415&highlight=federn

und der hier
https://www.r32-club.de/showthread.php?t=15430

Stimmt hab ich vergessen, ich hab auch die kurzen Zapfen verbaut!
 
  • Kofferraum per Knopfdruck automatisch öffnen Beitrag #17
R32Tobi
R32Tobi
Dabei seit
06.04.2009
Beiträge
644
Punkte Reaktionen
1
Hi! Ih als 4er Fahrer schleiche mich mal hier rein...! Könnt ihr mir sagen ob das alles mit den oben aufgeführten Komponenten auch beim 4er R32 funktioniert!*noahnung*

Vielen Dank!
 
  • Kofferraum per Knopfdruck automatisch öffnen Beitrag #18
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
Hi! Ih als 4er Fahrer schleiche mich mal hier rein...! Könnt ihr mir sagen ob das alles mit den oben aufgeführten Komponenten auch beim 4er R32 funktioniert!*noahnung*

Vielen Dank!
mit den komponenten vllt nicht, aber ich hab neulich jemand mit nem seat altea gesehen auf youtube. der hatte irgendwelche spezialgasdruckfedern drin.
be ihm sah das sogar noch besserus mit dem öffnen und was noch viel besser ist, bei ihm ging es ohne die immense vorspannung auf der Feder.
 
  • Kofferraum per Knopfdruck automatisch öffnen Beitrag #19
BäBä
BäBä
Dabei seit
03.02.2010
Beiträge
411
Punkte Reaktionen
0
Was natürlich was ganz was Feines wäre, wenn die Klappe elektrisch auf und auch wieder zu gehen würde, wie z.B. beim 5er Touring oder Porsche Cayenne, einfach einen Knopf im Deckel drücken und er geht wieder zu. Aber ich denke das Problem wird hier sein, die elektrisch betriebenen Dämpfer unter zu bringen....oder hat das vielleicht schon einer????? ???
 
  • Kofferraum per Knopfdruck automatisch öffnen Beitrag #20
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
vorallem dämpfer die stark genug sind die klappe auch ins schloss zu ziehen.

Aber ich hab da neulich einen Minivan in der Werbung gesehen der sowas konnte, vllt kann man sich da ja auch an Teilen bedienen.
Aber wirklich interessant fänd ich das nur wenn sowohl auf, als auch zu über die FFB funktionieren würde.
 
Thema:

Kofferraum per Knopfdruck automatisch öffnen

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.718
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
51.668
UweGolf32
UweGolf32
Raoul_Duke
Antworten
3
Aufrufe
1.312
JNS
R-ler
Antworten
197
Aufrufe
15.870
Golf2_VR6
Golf2_VR6
Oben Unten