Luftmassenmesser / Lifetime / Kulanz

Diskutiere Luftmassenmesser / Lifetime / Kulanz im Allgemein Forum im Bereich Golf 5 R32; hallo, gabs hier nicht mal jemanden der den LMM über die Lifetime neu bekommen hat, der mir vllt sein Papierkram (Kulanzantrag etc) dazu mailen...
  • Luftmassenmesser / Lifetime / Kulanz Beitrag #1
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
hallo,
gabs hier nicht mal jemanden der den LMM über die Lifetime neu bekommen hat, der mir vllt sein Papierkram (Kulanzantrag etc) dazu mailen könnte?

Und wie seht es da mit Lambdasonde aus, die in folge der verfälschten Werte des LMM durch zu hohe Abgastemperaturen in Mitleidenschaft gezogen wurde und auch nicht mehr 100%ig klappt?


thx schonmal
 
  • Luftmassenmesser / Lifetime / Kulanz Beitrag #2
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
ENDLICH!!!
Habe einen Freundlichen gefunden der mir geglaubt hat dass mit dem LMM was nicht stimmt.

Neuer drin auf die Lifetime.

Interessant war, das die den mit dem Tester zuvor ausgelesen haben und dort ist ein Grenzwert von 3g/s hinterlegt, den man unterschreiten muss um den LMM als defekt deklarieren zu können.

Meiner hatte 2,8g/s, also wirklich nur sauknapp drunter.

Nichts desto trotz hab ich gestern bei der ersten Fahrt mit neuem LMM zwar keinen Leistungszuwachs, dafür aber Minderverbrauch von 2-3 L laut MFA feststellen können.
 
  • Luftmassenmesser / Lifetime / Kulanz Beitrag #3
R36Alex
R36Alex
Dabei seit
24.06.2006
Beiträge
597
Punkte Reaktionen
5
Und was ist mit den Lambdasonden? Tun die auch wieder?
 
  • Luftmassenmesser / Lifetime / Kulanz Beitrag #4
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
die waren laut tester i.O.
Waren voll in der Toleranz.
Vll haben die nur unsinnswerte geliefert als Resultat aus dem defekten LMM.
Ich werd aber wenn ich die Gelegenheit hab nochmal loggen und schauen.


(wieder mal so ein moment in dem man sich wünschen würde das VAG-COM zur Hand zu haben)
 
  • Luftmassenmesser / Lifetime / Kulanz Beitrag #5
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
das kann schon sein, weil der LMM massgeblich an der Gemischaufbereitung beteiligt ist und somit den Lambdawert beeinflusst. Die Lambdasonden zeigen dann zwar keinen Blödsinn an sondern reelle Werte, aber die Lambdaregelung interpretiert die dann als unplausibel.

LMM Messungen im Stand als Rückschluss auf die Funktionstüchtigkeit sind absoluter Schmarrn, auch wenn das so in der Anweisung für den Techniker steht. Wichtig ist, dass er unter Last korrekt misst. Wenn die Abweichung z.B. 20% vom reellen Wert beträgt, dann kann man sich ja ausrechnen, um wieviel die Leerlaufluftmasse (ca. 3-4 g/s) daneben liegt und um wieviel bei Nenndrehzahl unter Volllast (ca. 200 g/s)
 
  • Luftmassenmesser / Lifetime / Kulanz Beitrag #6
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
ENDLICH!!!
Habe einen Freundlichen gefunden der mir geglaubt hat dass mit dem LMM was nicht stimmt.

Neuer drin auf die Lifetime.

Interessant war, das die den mit dem Tester zuvor ausgelesen haben und dort ist ein Grenzwert von 3g/s hinterlegt, den man unterschreiten muss um den LMM als defekt deklarieren zu können.

Meiner hatte 2,8g/s, also wirklich nur sauknapp drunter.

Nichts desto trotz hab ich gestern bei der ersten Fahrt mit neuem LMM zwar keinen Leistungszuwachs, dafür aber Minderverbrauch von 2-3 L laut MFA feststellen können.

dann müsste das Thema mit dem hohen Verbrauch bei Dir endgültig erledigt sein. Hatte doch gesacht ist der LMM...;) und ned der Tiefflieger im Sieb. :D
 
  • Luftmassenmesser / Lifetime / Kulanz Beitrag #7
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
dann müsste das Thema mit dem hohen Verbrauch bei Dir endgültig erledigt sein. Hatte doch gesacht ist der LMM...;) und ned der Tiefflieger im Sieb. :D
Tiefflieger?
Ja, Verbrauch ist merklich zurück gegangen.
 
  • Luftmassenmesser / Lifetime / Kulanz Beitrag #9
JaN !
Dabei seit
29.08.2009
Beiträge
391
Punkte Reaktionen
7
Passt nicht zum Thema Kulanz aber:
Kann mir jemand sagen ob der G4 r32 auch einen 76mm LMM hat ?
Danke
 
  • Luftmassenmesser / Lifetime / Kulanz Beitrag #10
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
Thema:

Luftmassenmesser / Lifetime / Kulanz

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.066
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.723
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
51.699
UweGolf32
UweGolf32
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
44.991
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten