Bilstein Gewindefahrwerk B14 PSS oder B16 PSS10 ??

Diskutiere Bilstein Gewindefahrwerk B14 PSS oder B16 PSS10 ?? im Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage Forum im Bereich Golf 5 R32; Kann man grundsätzlich bei der Tieferlegung die 20mm Serientieferlegung abziehen?
  • Bilstein Gewindefahrwerk B14 PSS oder B16 PSS10 ?? Beitrag #21
R36Alex
R36Alex
Dabei seit
24.06.2006
Beiträge
597
Punkte Reaktionen
5
Kann man grundsätzlich bei der Tieferlegung die 20mm Serientieferlegung abziehen?
 
  • Bilstein Gewindefahrwerk B14 PSS oder B16 PSS10 ?? Beitrag #22
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
Kann man grundsätzlich bei der Tieferlegung die 20mm Serientieferlegung abziehen?

so ist es, Alex

Denk dran, Schäden an Spoilern Unterboden, können mehr Kosten als das Fahrwerk an sich. Weniger ist auch hier manchmal mehr.
Je nach Fahrwerk kommst Du noch 30-50mm vielleicht auch 60mm runter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Bilstein Gewindefahrwerk B14 PSS oder B16 PSS10 ?? Beitrag #23
der .:Rens
der .:Rens
Dabei seit
07.10.2007
Beiträge
805
Punkte Reaktionen
205
Auch wenn es offtopic zum eigentlichen Bilstein-Thread ist,

...ABE bei dem H&R Gewinde??

Also brauchen die gar nicht mehr eingetragen werden (sonst würde ja Teilegutachten stehen) Verstehe ich das richtig?

Bei Federn war ja bekannt, aber beim kompletten Fahrwerk ist es mir neu 8)

Sobald andere Rad/Reifenkombi als OEM dann aber doch Eintragung, oder?
 
  • Bilstein Gewindefahrwerk B14 PSS oder B16 PSS10 ?? Beitrag #24
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
Auch wenn es offtopic zum eigentlichen Bilstein-Thread ist,

...ABE bei dem H&R Gewinde??

Also brauchen die gar nicht mehr eingetragen werden (sonst würde ja Teilegutachten stehen) Verstehe ich das richtig?

Bei Federn war ja bekannt, aber beim kompletten Fahrwerk ist es mir neu 8)

Sobald andere Rad/Reifenkombi als OEM dann aber doch Eintragung, oder?

betrifft nur das hier, wenn die technischen Angaben stimmen:
ABE: http://www.sportfahrwerk-billiger.de...4232_3626.html geht 50-60mm runter.

Rad Reifen ist ja ein weiteres Thema zwecks Eintragung.
 
  • Bilstein Gewindefahrwerk B14 PSS oder B16 PSS10 ?? Beitrag #25
luckster
luckster
Dabei seit
02.03.2010
Beiträge
369
Punkte Reaktionen
1
*Ich kram das hier noch mal wieder raus*

Ich war gerade auf der Seite von Bilstein. Da steht eine Tieferlegung beim B14 von 10-30mm für den R32. Ich gehe mal davon aus, dass da die Serientieferlegung vom R32 schon abgezogen ist. Das würde sich dann ja mit der Angabe von coolhard decken.

Meine Frage ist aber: Sind die 30mm innerhalb des geprüften TÜV-Bereiches, oder nur das maximal Machbare und somit eigentlich nicht zugelassen?
 
  • Bilstein Gewindefahrwerk B14 PSS oder B16 PSS10 ?? Beitrag #26
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
jo, die 20 mmm Serientiefgang musste drauf rechnen. Wär ja sonst totaler Käse (was Tieferlegung anbelangt).

Wenn da bei Bilstein dieser Verstellbereich angegeben ist, dann ist das auch der TÜV-taugliche Bereich! Trotzdem musste ich mir von einem TÜV-Prüfer letztens Folgendes anhören (bei der Abnahme der Winterräder, Fahrwerk wurde vorher zusammen mit den Sondersommerrädern von meinem Stammprüfer abgenommen):

TÜV: OK, ein Gewindefahrwerk für -20 bis -40 plus die Sonderwinterräder mit ABE für den Scirocco! Das ist ne Einzelabnahme. Wie weit ist das runtergedreht?

NOS: -40 mm

TÜV: ja muss das denn sein dass man das immer so ausreizt??? 30 mm hätten doch auch gereicht.

NOS: ich reize nicht immer aus, aber wenn es sowieso maximal nur 40 tiefer geht und der Scirocco ab Werk sehr hochbeinig ist, dann möchte ich die 40 auch ausreizen. Hatte anfangs -20 mm und das sah aus wie ohne Tieferlegung.

TÜV: OK, dann haben sie das falsche Auto gekauft, aber wenn sie unbedingt wollen....Dann sehe ich jetzt aber auch genauer hin ......(nestelt an den Radhauspappen rumm).....DA SCHLEIFT WAS!!!!!!!

NOS: kann doch gar nicht, weil die größeren Sommerräder bei gleicher ET auch nicht schleifen und die sind auch hier in dieser TÜV-Stelle abgenommen worden

TÜV: ist mir egal, ich sehe, dass da was schleift

NOS (greift einmal an die Radhauspappe und holt da ein schuhkartongroßes Stück Eis raus, dass die Pappe nach vorne ins Radhaus gedrückt hat): besser so? jetzt schleift auch nix mehr

TÜV: da haben Sie aber nochmal Glück gehabt. Ich hätte das so nicht abgenommen.....

Ohne Worte.........
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Bilstein Gewindefahrwerk B14 PSS oder B16 PSS10 ?? Beitrag #27
luckster
luckster
Dabei seit
02.03.2010
Beiträge
369
Punkte Reaktionen
1
TÜV halt... *buck*

Danke für die Info. Hast Du das Gewinde in Stade einbauen lassen?
 
  • Bilstein Gewindefahrwerk B14 PSS oder B16 PSS10 ?? Beitrag #28
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
ne, in Mettingen*buck*
 
  • Bilstein Gewindefahrwerk B14 PSS oder B16 PSS10 ?? Beitrag #29
Tom.Schmeler
Tom.Schmeler
Dabei seit
13.05.2009
Beiträge
3.185
Punkte Reaktionen
92
besorge ich definitv billiger !



 
  • Bilstein Gewindefahrwerk B14 PSS oder B16 PSS10 ?? Beitrag #30
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
Ich hab grad ein b16 gekauft und wollte präventiv im baumarkt schon mal silikonschlauch kaufen. Kann mir jemand sagen welcher Durchmesser und wieviel meter ich ca brauche? Und wo genau der über die Federn geschoben werden muss? Am besten mit Bildern.
 
  • Bilstein Gewindefahrwerk B14 PSS oder B16 PSS10 ?? Beitrag #31
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
kann ich Dir als B14 Fahrer am Scirocco leider nix zu sagen. Am Besten vor dem Einbau die Federwindungen abmessen. Montiert wird der Schlauch bitte nur im progressiven Bereich der Federn. Wandstärke auch nicht zu dick wählen. Ca. 1 mm sollte passen. Wenn´s weniger wird dann wird der Schlauch nicht lange halten und wenn´s dicker wird, dann nimmt man sich zu viel vom Federweg weg (bedenke, dass ein 1 mm starker Schlauch auf 10 Windungen schonmal 20 mm Federweg kostet bzw. der Schlauch dann unnötig über einen mehr oder weniger starker Linienberührung belastet wird)
 
  • Bilstein Gewindefahrwerk B14 PSS oder B16 PSS10 ?? Beitrag #32
a3quattro
a3quattro
Dabei seit
21.03.2010
Beiträge
528
Punkte Reaktionen
63
Oder einfach bei Bilstein anfragen. Die haben mir diese kostenfrei zugeschickt.
 
  • Bilstein Gewindefahrwerk B14 PSS oder B16 PSS10 ?? Beitrag #33
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
  • Bilstein Gewindefahrwerk B14 PSS oder B16 PSS10 ?? Beitrag #34
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
wahrscheinlich das Gleiche wie ich: absolute Erschütterung darüber, dass ein dermaßen teures Fahrwerk solch enttäuschende Qualitätsmängel aufweist udn ob es da keine Lösung für gibt. Ist für Bilstein immer noch billiger kostenlos so ein paar Schläuche zu verschicken als auf nicht-progressive Federn umzusteigen;) Ich muss aber auch dazu sagen, dass letztenendes der Verkäufer meines Fahrwerkes die Beschaffung der Schläuche abgewickelt hat.
 
  • Bilstein Gewindefahrwerk B14 PSS oder B16 PSS10 ?? Beitrag #35
a3quattro
a3quattro
Dabei seit
21.03.2010
Beiträge
528
Punkte Reaktionen
63
Übelste Scharb- und Schleifgeräusche ;)
 
  • Bilstein Gewindefahrwerk B14 PSS oder B16 PSS10 ?? Beitrag #36
Tom.Schmeler
Tom.Schmeler
Dabei seit
13.05.2009
Beiträge
3.185
Punkte Reaktionen
92
Mich ueberkommt Brechreiz !
 
  • Bilstein Gewindefahrwerk B14 PSS oder B16 PSS10 ?? Beitrag #37
thorbenhb
thorbenhb
Dabei seit
05.02.2010
Beiträge
193
Punkte Reaktionen
1
Mich ueberkommt Brechreiz !


:party: finde Deine Kommentare ja teilweise zu geil....:D
Frage mich dabei nur, ob Du es wirklich aus Überzeugung machst, oder weil Du gern H&R verkaufen möchtest ;-)

Ich hatte bisher H&R im Polo 6n 1.8T, KW V1 im S3 8L und jetzt das Bilstein R32T. Rein vom Fahrkomfort und von der Abstimmung her gibt es nach wie vor kein bessers Fahrwerk als das Bilstein für mich (auch wenn man das auf Grund der unterschiedlichen Fahrzeugtypen vielleicht nicht 100% vergleichen kann). Nagut, beim H&R musste ich damals irgendwann beide hinteren Dämpfer tauschen, weil sie ausgelaufen waren. Beim KW hat ein neuer(!) hinterer Dämpfer auch immer ein wenig geölt, wozu KW mir dann sagte, dass das "normal" wäre weil er beim S3 auf der Hinterachse so extrem schräg eingebaut ist. Naja und mit dem Bilstein habe ich jetzt auch die Geschichte mit dem Knacken/Poltern- was mich auch definitiv am meisten von allen Nachteilen nervt....., obwohl man dadurch ja rein Fahrverhaltenstechnisch keine Nachteile haben soll.

Grüße Thorben
 
  • Bilstein Gewindefahrwerk B14 PSS oder B16 PSS10 ?? Beitrag #38
Tom.Schmeler
Tom.Schmeler
Dabei seit
13.05.2009
Beiträge
3.185
Punkte Reaktionen
92
Nein so war das nicht gemeint... Koennte ja auch sagen hol dir ein anderes Fahrwerk.

Es war halt so gemeint, dass es ECHT STRAMM ist wenn man viel Geld fuer ein Bilstein ausgibt und man in den Glauben gebracht wird in den Besitz eines der besten fuer normale Menschen erreichabren Fahrwerke zu kommen und dann jeder 2te solche Probleme hat, jeder das weiss und trotzdem viele es haben wollen und dann in den Foren rum saeuseln welche Problem sie alle haben mit den Bilstein Gewinden.

Und wenn ich dann lese dass Leute sich Silikonschlaeuche ausm Hornbach um die Feder legen damits besser wird UND sogar Bilstein solche Teile teils gratis verteilt wie die Schwestern die Gummiueberzieher in Afrika wird mir halt KOTZUEBEL!

:) so war das gemeint, nicht anders...

Zu deiner anderen Frage, JA ich bin total von HR ueberzeugt. Und da ist noch so einiges in der Pipeline an Produkten! Es gibt nichts besseres.

Ach nochwas ein HR faehrt sich in der Hoehe auf der sich die Bilsteiner bewegen mindestens genauso gut! Denn schliesslich verbaut HR ja die Bilstein Monotube Upside Down Daempfer. Nur dass man halt auch mit HR tief kommt wenn man will :)

Soo ich glaub ich muss immer noch reiern...
 
  • Bilstein Gewindefahrwerk B14 PSS oder B16 PSS10 ?? Beitrag #39
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
auf meinen H&R Federn sind auch Silikonschläuche, das nur nebenbei.
Die waren da allerdings wohl direkt mit dabei.

mich stören die schläuche garnicht. im gegenteil. die bieten doch nen guten scheuerschutz für die pulverbeschichtung.
 
  • Bilstein Gewindefahrwerk B14 PSS oder B16 PSS10 ?? Beitrag #40
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
korrekt: Federn, deren Windungen aufeinander stoßen, verlieren die Pulverbeschichtung, rosten dann schneller und brechen schlimmstenfalls.

Was mich an der Schlauchgeschichte massiv ärgert ist, dass Bilstein die nicht von vornherein einsetzt, weil es auch Nachteile hat: der freie Federweg wird begrenzt. Und da reden wir von Zentimetern. Vorher war es ja nunmal so, dass die Federn mit den Windungen auflagen und jetzt nicht mehr. Die Schläuche wirken in Summe über die Federwindungen wie ein elastischer Federwegbegrenzer mit z.B. 20 mm Dicke, wenn man mit einem Schlauch von 1mm Wandstärke auf 10 Windungen vergleicht! Ich merke das im forcierten Bereich durchaus und werde mir bestimmt nie wieder ein Fahrwerk mit progressiven Federn aufbauen! Fahrzeug fühlt sich in extrem schnellen Kurven schwammig an und ist mir zweimal an Stellen, wo es vorher absolut stabil auf der Straße lag, in den Eingriffsbereich des ESP´s gekommen. Das ist mir sofort aufgefallen ohne dass ich das erwartet hätte, also nix von wegen Erwartungshaltung beeinflusst das subjektive Empfinden;)
 
Thema:

Bilstein Gewindefahrwerk B14 PSS oder B16 PSS10 ??

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.230
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2.669
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.847
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
52.616
UweGolf32
UweGolf32
Isnogood
Antworten
49
Aufrufe
13.323
leuk
Oben Unten