Tacho extrem Weiss :-)

Diskutiere Tacho extrem Weiss :-) im Interieur Forum im Bereich Golf 5 R32; Ja da bin ich echt gespannt, wie das am Ende aussieht.
  • Tacho extrem Weiss :-) Beitrag #21
R36Alex
R36Alex
Dabei seit
24.06.2006
Beiträge
597
Punkte Reaktionen
5
Ja da bin ich echt gespannt, wie das am Ende aussieht.
 
  • Tacho extrem Weiss :-) Beitrag #22
Robyking
Robyking
Dabei seit
04.07.2009
Beiträge
187
Punkte Reaktionen
0
Respekt !Wenn das alles klappt schick ich dir meinen ganzen scheiss zu !:great:
 
  • Tacho extrem Weiss :-) Beitrag #24
R32-Andy
R32-Andy
Dabei seit
05.05.2009
Beiträge
446
Punkte Reaktionen
0
RESPEKT :great::great::great:

Total GEIL
 
  • Tacho extrem Weiss :-) Beitrag #25
R36Alex
R36Alex
Dabei seit
24.06.2006
Beiträge
597
Punkte Reaktionen
5
Hi beastyboy80,

hat das mit der MFA auf weiß umlöten funktioniert?
Du bist ja am Samstag auch in Ulm :)

Grüße Alex
 
  • Tacho extrem Weiss :-) Beitrag #26
vladi86
vladi86
Dabei seit
21.03.2010
Beiträge
591
Punkte Reaktionen
0
Hi beastyboy80,

hat das mit der MFA auf weiß umlöten funktioniert?
Du bist ja am Samstag auch in Ulm :)

Grüße Alex


Hab gerade gar nicht mehr dran gedacht das beastyboy auch kommt. Dann kann man das ja live begutachten :great:
 
  • Tacho extrem Weiss :-) Beitrag #27
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
jetzt bin ich aber auch ein bißchen geil auf Bilder.
btw, wie geht das eigentlich, dass die MFA im oberen bereich sowohl rot als auch gelb leuchten kann. Sind da einfach ne zweite reihe LED in gelb mit drin?

Ach und ich glaub bei der gelegenheit würde ich auch grad das ESP-Lämpchen auf Blau umlöten. Irgendwas am .:R muss ja blau leuchten und was würde sich da besser anbieten als das ESP-Licht :D
 
  • Tacho extrem Weiss :-) Beitrag #28
R36Alex
R36Alex
Dabei seit
24.06.2006
Beiträge
597
Punkte Reaktionen
5
Ich habe mal versucht, die MFA umzumodden. Die Beleuchtung wird mit der Zündung eingeschaltet.
Es hat aber Schwächen: der Kontrast ist nicht ganz so gut, wie bei rot. Und die orange Hinweisbeleuchtung ist auch blau/weiß.
 
Anhänge
  • IMAG0092.jpg
    IMAG0092.jpg
    59 KB · Aufrufe: 141
  • IMAG0076.jpg
    IMAG0076.jpg
    46 KB · Aufrufe: 142
  • IMAG0039.jpg
    IMAG0039.jpg
    46,7 KB · Aufrufe: 142
  • IMAG0159.jpg
    IMAG0159.jpg
    31,7 KB · Aufrufe: 141
  • IMAG0161.jpg
    IMAG0161.jpg
    23,5 KB · Aufrufe: 141
  • Tacho extrem Weiss :-) Beitrag #29
Beastyboy80
Beastyboy80
Moderator
Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
1.965
Punkte Reaktionen
1.020
wie hast dud es jetzt gemacht? mit blauen LED`s??

wenn du die anstatt den roten eingebaut hast. sollten auch die vorwiederstände gewe. werden. da blaue led´d mehr strom brauchen als
rot.


aber sieht besser aus als gedacht
 
  • Tacho extrem Weiss :-) Beitrag #30
holgi33
holgi33
Dabei seit
06.04.2009
Beiträge
1.155
Punkte Reaktionen
6
Das gefällt mir eigentlich richtig gut, wenn der Kontrast anders wäre. Weiß auf Blau fuktioniert aber nie so richtig, egal wo.
 
  • Tacho extrem Weiss :-) Beitrag #31
Lewis
Lewis
Dabei seit
16.08.2009
Beiträge
1.249
Punkte Reaktionen
0
Sieht schon ganz gut aus. Vielleicht würde ein etwas intensiveres blau besser wirken. Ähnlich den Tachonadeln. Aber die Mühe hat sich doch schon bezahlt gemacht:great: das Ergebnis ist besser als die rote Beleuchtung;)
 
  • Tacho extrem Weiss :-) Beitrag #32
Marcel
Marcel
Dabei seit
13.02.2008
Beiträge
1.860
Punkte Reaktionen
2
Mir ist das zu Blau :) Aber Respekt für die Arbeit/Mühe. :great:

Ich hatte für 2 Tage einen Mietwagen. Einen Golf 6 Plus und da war ja die Aktuelle MFA verbaut. Schwarzer Hintergrund mit weisser Schrift. Das sah genial aus. Passt super zum Cockpit. Und die Öltempanzeige hätte ich am liebsten mitgenommen. :D
 
  • Tacho extrem Weiss :-) Beitrag #33
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
Ich habe mal versucht, die MFA umzumodden. Die Beleuchtung wird mit der Zündung eingeschaltet.
Es hat aber Schwächen: der Kontrast ist nicht ganz so gut, wie bei rot. Und die orange Hinweisbeleuchtung ist auch blau/weiß.

Wirst Du Hintergrund schwarz +weiss noch probieren?
 
  • Tacho extrem Weiss :-) Beitrag #34
R36Alex
R36Alex
Dabei seit
24.06.2006
Beiträge
597
Punkte Reaktionen
5
Wirst Du Hintergrund schwarz +weiss noch probieren?

Wird nicht gehen, Uwe. Ich habe mir das angeschaut. Das rot hinterleuchtete LCD ist transparenter als die neuen Modelle von Passat und Golf VI. Die neuen LCD blocken vollständig das Licht und geben partiell da wo sie angesteuert werden das weiße Hintergrundlicht frei.
In unserem Fall hat VW das clever gelöst. Das Prinzip beruht auf der subtraktiven Farbmischung. Durch das halbtransparente blaue LCD wird zusammen mit der rote Schummelbeleuchtung ein annährend "schwarzer" Farbton erzeugt. Wird das LCD angesteuert, schaltet das LCD den Bereich transparent und es leuchtet rot (der Rest bleibt weiterhin dunkel). Günstige Sache, da rote LEDs super billig sind und blaue LCD neben den grünen auch nicht selten anzutreffen sind.

Ich habe an meinem Beispiel mit weiß hinterleuchtet und kassierte eben das Blau.

Nach LCDs habe ich schon geschaut, aber das sieht tricky aus und ist eine längere Sache das zu erklären - Stichwort: Reverse Engineering :D

Kurz gesagt: schwarz/weiß wird bei den ursprünglich roten niemals gehen ;)
 
  • Tacho extrem Weiss :-) Beitrag #35
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
Wird nicht gehen, Uwe. Ich habe mir das angeschaut. Das rot hinterleuchtete LCD ist transparenter als die neuen Modelle von Passat und Golf VI. Die neuen LCD blocken vollständig das Licht und geben partiell da wo sie angesteuert werden das weiße Hintergrundlicht frei.
In unserem Fall hat VW das clever gelöst. Das Prinzip beruht auf der subtraktiven Farbmischung. Durch das halbtransparente blaue LCD wird zusammen mit der rote Schummelbeleuchtung ein annährend "schwarzer" Farbton erzeugt. Wird das LCD angesteuert, schaltet das LCD den Bereich transparent und es leuchtet rot (der Rest bleibt weiterhin dunkel). Günstige Sache, da rote LEDs super billig sind und blaue LCD neben den grünen auch nicht selten anzutreffen sind.

Ich habe an meinem Beispiel mit weiß hinterleuchtet und kassierte eben das Blau.

Nach LCDs habe ich schon geschaut, aber das sieht tricky aus und ist eine längere Sache das zu erklären - Stichwort:Reverse Engineering :D

Kurz gesagt: schwarz/weiß wird bei den ursprünglich roten niemals gehen ;)


hmh... schade danke für die Info. Siehst Du noch Möglichkeiten den Kontrast für das Weiß zu erhöhen?
Alternativ, weißt Du ob die 6er R Einheit ggf. kompatibel wäre?
 
  • Tacho extrem Weiss :-) Beitrag #36
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
Mir ist das zu Blau :) Aber Respekt für die Arbeit/Mühe. :great:

Ich hatte für 2 Tage einen Mietwagen. Einen Golf 6 Plus und da war ja die Aktuelle MFA verbaut. Schwarzer Hintergrund mit weisser Schrift. Das sah genial aus. Passt super zum Cockpit. Und die Öltempanzeige hätte ich am liebsten mitgenommen. :D

hab ich im Scirocco drin und geb ich auch nicht wieder her:svenni:

Jetzt suche ich nur jemanden, der mir das blaue Klimadisplay vom Golf 5 (ja, da hat VW extrem geschlampt. Alles in weiß auf schwarz und dann schwarz auf blau nur an dieser Stelle*noahnung*) so umgestaltet, dass es auch einen schwarzen Hintergrund und weiße Ziffern hat. Angeblich gibt es für den aktuellen Polo Klimabedieneinheiten die genauso aussehen die dann angeblich für den Export, z.B. Australien, vorgesehen sind, die man aber auch hier bestellen kann....zeigen aber leider dann in °F an. Ich muss mich da nochmal mit meinem Händler auseinander setzen. Wenn, dann will ich die gesamte Einheit tauschen.
 
  • Tacho extrem Weiss :-) Beitrag #37
R36Alex
R36Alex
Dabei seit
24.06.2006
Beiträge
597
Punkte Reaktionen
5
hmh... schade danke für die Info. Siehst Du noch Möglichkeiten den Kontrast für das Weiß zu erhöhen?
Alternativ, weißt Du ob die 6er R Einheit ggf. kompatibel wäre?

Den Kontrast für die weiße Schrift kann man nicht erhöhen. Sobald man an der Beleuchtung oder am Display was ändert, ändert sich alles mit, auch die weiße Schrift *oops*

Wegen dem 6er müsste ich schauen, aber auch hier verwette ich meinen Allerwertesten, dass das nicht geht. Im 5er ist das LCD ohne eigenen Grafik-Controller verbaut ala Epson, Hitatchi oder wen auch immer. Ich habe die ganze Hardware nur flüchtig angeschaut, aber es scheint, dass das LCD von dem Micronas µC direkt angesteuert wird. Der CDC 3297G untertützt zumindest laut System Architecture die Ansteuerung von LCD.

Das Passat Kombi was ich hier rumfahren habe, hat mittlerweile ein NEC Controller.
 
  • Tacho extrem Weiss :-) Beitrag #38
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
zeigen aber leider dann in °F an.
Bist du dir sicher dass man das nicht umstellen kann?
Ich mein für das Serienklimabedienteil im Ver gibts ne Tastenkombi die zwischen °C und °F wechselt. ...oder wars ne einstellung in der MFA....?
Aber irgendwas klingelt da grad bei mir.
 
  • Tacho extrem Weiss :-) Beitrag #39
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
stimmt, das müsste man auch in den genannten ausländischen Panels umstellen können. Wissen tue ich es aber nicht. Ansonsten wäre mir das aber auch ******egal, weil ich meine Climatronic eigentlich das ganze Jahr über auf 22 °C stehen habe. Da rechnet man sich einma den passenden Wert in °F aus und fertig ist die Kiste;)
 
Thema:

Tacho extrem Weiss :-)

Ähnliche Themen
DomR32
Antworten
6
Aufrufe
473
DomR32
DomR32
Der_Lacker
Antworten
2
Aufrufe
1.138
Der_Lacker
Der_Lacker
OS-T-32
Antworten
34
Aufrufe
3.948
OS-T-32
OS-T-32
R32Michel
Antworten
0
Aufrufe
532
R32Michel
R32Michel
r32hgpturbo
Antworten
0
Aufrufe
790
r32hgpturbo
r32hgpturbo
Oben Unten