Was ist mein Interieur wert

Diskutiere Was ist mein Interieur wert im Interieur Forum im Bereich Golf 4 R32; Wenn er echtes Leder genommen hat, nennt sich das Velourleder und das ist - da hast du recht - die Rückseite der Haut, bzw. die Oberhaut (die...
  • Was ist mein Interieur wert Beitrag #21
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
Alcantara ist Kunstleder??? Mein Sattler hat mir gesagt er wuerde echtes Leder nehmen, alcantara ist doch umgekertes Leder oder wie ist das nochmal. Komm mir ja jetzt wie ein Idiot vor....
Wenn er echtes Leder genommen hat, nennt sich das Velourleder und das ist - da hast du recht - die Rückseite der Haut, bzw. die Oberhaut (die glatte Seite) wird vorher abgeschliffen. Alcantara ist diesem Velourleder von der Optik her sehr ähnlich. Das kann man also ohne weiteres verwechseln. Wenn der Sattler echtes Leder gesagt hat, kann es aber auf jeden Fall kein Alcantara sein, denn Alcantara ist meines Wissens ein eingetragenes Markenzeichen.

Das würde ich auf jeden Fall erwähnen, denn ich könnte mir vorstellen, dass echtes Velourleder den Wert steigert - siehe oben *noahnung*
 
  • Was ist mein Interieur wert Beitrag #22
TomJung
TomJung
Dabei seit
30.01.2008
Beiträge
1.125
Punkte Reaktionen
0
Wenn er echtes Leder genommen hat, nennt sich das Velourleder und das ist - da hast du recht - die Rückseite der Haut, bzw. die Oberhaut (die glatte Seite) wird vorher abgeschliffen. Alcantara ist diesem Velourleder von der Optik her sehr ähnlich. Das kann man also ohne weiteres verwechseln. Wenn der Sattler echtes Leder gesagt hat, kann es aber auf jeden Fall kein Alcantara sein, denn Alcantara ist meines Wissens ein eingetragenes Markenzeichen.

Das würde ich auf jeden Fall erwähnen, denn ich könnte mir vorstellen, dass echtes Velourleder den Wert steigert - siehe oben *noahnung*

werde das Morgen nachfragen. Er hat mir gesagt er wuerde innen und aussen das Beste nehemen was er haben kann, da es ja sowieso uerber die versicherung ging
 
  • Was ist mein Interieur wert Beitrag #23
Freaky-Andi
Freaky-Andi
Dabei seit
24.01.2010
Beiträge
2.533
Punkte Reaktionen
3
aha so ist das . Velour ist doch dann bestimmt sehr teuer oder.
 
  • Was ist mein Interieur wert Beitrag #24
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
werde das Morgen nachfragen. Er hat mir gesagt er wuerde innen und aussen das Beste nehemen was er haben kann, da es ja sowieso uerber die versicherung ging
Poste mal, was er gesagt hat. Man kann übrigens durchaus darüber streiten, was besser ist - wenn der Sattler nur "das Beste" gesagt hat.

Manche sind voll von Alcantara überzeugt, da es z.B. nicht so schnell speckig wird wie Velourleder. Dafür kann man Velourleder aber mit entsprechenden Mitteln wieder auf Vordermann bringen, wenn es mal etwas versifft aussieht. Notfalls richtig schleifen.

Echtes ist eben manchmal auch etwas heikel - eine Frage der Philosophie, was man bevorzugt... ich würde echtes Leder nehmen ;)
 
  • Was ist mein Interieur wert Beitrag #25
TomJung
TomJung
Dabei seit
30.01.2008
Beiträge
1.125
Punkte Reaktionen
0
Poste mal, was er gesagt hat. Man kann übrigens durchaus darüber streiten, was besser ist - wenn der Sattler nur "das Beste" gesagt hat.

Manche sind voll von Alcantara überzeugt, da es z.B. nicht so schnell speckig wird wie Velourleder. Dafür kann man Velourleder aber mit entsprechenden Mitteln wieder auf Vordermann bringen, wenn es mal etwas versifft aussieht. Notfalls richtig schleifen.

Echtes ist eben manchmal auch etwas heikel - eine Frage der Philosophie, was man bevorzugt... ich würde echtes Leder nehmen ;)

jop mach ich. Echtes leder hab ich ja aussen, da bin ich mir jetzt schon sicher. Da ich aber kein Leder mehr Innen wollte und auch kein Stoff ist es halt so gekommen wie es jetzt gekommen ist
 
  • Was ist mein Interieur wert Beitrag #26
Fix R32
Fix R32
Dabei seit
03.05.2009
Beiträge
1.251
Punkte Reaktionen
18
  • Was ist mein Interieur wert Beitrag #28
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
aha so ist das . Velour ist doch dann bestimmt sehr teuer oder.
Da gibt es große Unterschiede je nach Qualität. Ist eben Natur - mal so mal so.

Alcantara - wenn es die Original-Markenqualität ist - ist dann praktisch immer gleich und teurer als billiges Velourleder.

Wenn du Velourleder in Spitzenquali haben willst - z.B. Wildleder von der Antilope oder so - dann wird es heftig *schock*
 
  • Was ist mein Interieur wert Beitrag #29
Fix R32
Fix R32
Dabei seit
03.05.2009
Beiträge
1.251
Punkte Reaktionen
18
Poste mal, was er gesagt hat. Man kann übrigens durchaus darüber streiten, was besser ist - wenn der Sattler nur "das Beste" gesagt hat.

Manche sind voll von Alcantara überzeugt, da es z.B. nicht so schnell speckig wird wie Velourleder. Dafür kann man Velourleder aber mit entsprechenden Mitteln wieder auf Vordermann bringen, wenn es mal etwas versifft aussieht. Notfalls richtig schleifen.

Echtes ist eben manchmal auch etwas heikel - eine Frage der Philosophie, was man bevorzugt... ich würde echtes Leder nehmen ;)
gibt es denn optisch einen Unterschied zwischen Velour und Alcantara? glatter? glänzender? wasserabstossend wie bei Enten lol
 
  • Was ist mein Interieur wert Beitrag #31
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
gibt es denn optisch einen Unterschied zwischen Velour und Alcantara? glatter? glänzender? wasserabstossend wie bei Enten lol
Alcantara ist gleichmäßiger und hat keine Narben o.ä., die bei Leder vorkommen. Ansonsten ist der Unterschied gering. Das hängt aber stark von der Quali des Leders ab. Vielleicht hat Alcantara etwas mehr Glanz. Leder KANN etwas glatter sein bzw. man rutscht etwas mehr darauf (steht auch in Olis gepostetem Artikel*), hängt aber auch wieder von der Quali ab.

Vielleicht ist Entenleder wasserabstoßend *lol* Nee im Ernst - hängt von der Imprägnierung ab. Wenn du wasserdicht willst, musst du Gore-Tex nehmen ;)

* Edit: Ich vermute aber eher, dass die das im Vergleich zu Nappaleder meinen, also das Glattleder, welches üblicherweise für Sitze genommen wird. Wie gesagt - siehe oben - bei Intensivnutzung wird Velourleder speckig und ist tendenziell nicht so gut für Sitze geeignet. Dafür rutscht es weniger. Alcantara wird aber auch schmutzig und wie willst du den Sitz in die Waschmaschine stecken??

Unter'm Strich: Velour/Alcantara wird nur von Nobelherstellern benutzt, bei denen die Autos nicht im täglichen Einsatz sind und das ist schon was Feines, aber eben nicht so superpraktisch - dafür edel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Was ist mein Interieur wert Beitrag #32
Fix R32
Fix R32
Dabei seit
03.05.2009
Beiträge
1.251
Punkte Reaktionen
18
danke für deine Erklärung :)
hab bereits abgenutzte Alcantara Lenkräder gesehen, die werden ganz schwarz und glänzend
 
  • Was ist mein Interieur wert Beitrag #33
JaN !
Dabei seit
29.08.2009
Beiträge
391
Punkte Reaktionen
7
Einer aus einem Seat Forum hätte evtl. Interesse. Nachdem ich seinen Beitrag mit dem Thema "Suche r32 Sitze" gelesen habe und ich ihm erzählt hab das du gerad deine Sitze verkaufst wollte er mal deine Email addy haben.
Kannste mir ja per PN senden dann geb ich diese ihm weiter und ihr könnt euch weiter austauschen...

Kannst ja dann berichten ob was daraus geworden ist :great:

EDIT: Hab soeben deine Email Addy gefunden und weitergeleitet...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Was ist mein Interieur wert Beitrag #34
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Alcantara ist gleichmäßiger und hat keine Narben o.ä., die bei Leder vorkommen.

wie auch *lol**lol**lol**lol**lol*

Alcantara ist keine Lederart, sondern ein Mikrofaserstoff, der ursprünglich in Japan aus Polyester und Polystyrol synthetisiert wurde. ...

Microfaserstoffe mit Narben wären das Neuste*lol**lol**lol**lol*
 
  • Was ist mein Interieur wert Beitrag #36
TomJung
TomJung
Dabei seit
30.01.2008
Beiträge
1.125
Punkte Reaktionen
0
Einer aus einem Seat Forum hätte evtl. Interesse. Nachdem ich seinen Beitrag mit dem Thema "Suche r32 Sitze" gelesen habe und ich ihm erzählt hab das du gerad deine Sitze verkaufst wollte er mal deine Email addy haben.
Kannste mir ja per PN senden dann geb ich diese ihm weiter und ihr könnt euch weiter austauschen...

Kannst ja dann berichten ob was daraus geworden ist :great:

EDIT: Hab soeben deine Email Addy gefunden und weitergeleitet...

danke das ist sehr nett, werde dann mal auf ne mail warten
 
  • Was ist mein Interieur wert Beitrag #37
JaN !
Dabei seit
29.08.2009
Beiträge
391
Punkte Reaktionen
7
gibts hier was neues ?
 
Thema:

Was ist mein Interieur wert

Ähnliche Themen
Tim_dwa
Antworten
16
Aufrufe
2.892
darkchester
darkchester
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2.551
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.061
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
isyrider111
7 8 9
Antworten
167
Aufrufe
24.139
MR241
MR241
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.718
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Oben Unten