Drehzahlschwankungen

Diskutiere Drehzahlschwankungen im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 4 R32; Hallo, bei meinem Golf schwankt die Drehzahl im Stand um ca. 60 Umdrehungen pro Minute. Wenn ich die Heckscheibenheitzung einschalte, sind die...
  • Drehzahlschwankungen Beitrag #1
Ninjajumbo
Dabei seit
01.10.2007
Beiträge
295
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

bei meinem Golf schwankt die Drehzahl im Stand um ca. 60 Umdrehungen pro Minute.
Wenn ich die Heckscheibenheitzung einschalte, sind die Schwankungen fast weg.
Sind diese Dehrzahlschwnkungen normal? Hat von euch jemand eine Idee wo das Problem liegen könnte?

Ich bin für jeden Tipp dankbar.
 
  • Drehzahlschwankungen Beitrag #2
rotaxkart
rotaxkart
Dabei seit
20.12.2006
Beiträge
94
Punkte Reaktionen
0
ja das problem hab ich auch ab und zu mal wenn ich den klimakompressor ausschalte, vllt ist der drosselklappen poti defekt, gibts aber net einzeln
 
  • Drehzahlschwankungen Beitrag #3
Fix R32
Fix R32
Dabei seit
03.05.2009
Beiträge
1.251
Punkte Reaktionen
18
ja das problem hab ich auch ab und zu mal wenn ich den klimakompressor ausschalte, vllt ist der drosselklappen poti defekt, gibts aber net einzeln
ich hab es mit neuer drosselklappe auch. könnte dies doch auch vum sekundärluftsystem kommen? manchmal bei roter ampel hör ich als würde die Sekundärpumpe versuchen anzuspringen und dann gibs auch Drehzahlschwankungen
 
  • Drehzahlschwankungen Beitrag #4
rotaxkart
rotaxkart
Dabei seit
20.12.2006
Beiträge
94
Punkte Reaktionen
0
also mit der sekundärluft sag ich mal ist es normal das die wenn sie angeht, 1 mal ein leichtes schwanken hast, ansonten dann nicht mehr, oder hast du sonst noch ein schwanken der drehzahl, bei mir schawankt er auch einfach mal so wenn die sekundärpumpe nicht angeht und der klimakompressor aus ist
 
  • Drehzahlschwankungen Beitrag #5
GioR32
GioR32
Dabei seit
18.12.2007
Beiträge
605
Punkte Reaktionen
0
Ich habe auch eine leichte aber durchaus spürbare Drehzahlschwankung im Leerlauf. Denke aber das kommt von der Steuerkette, die ich wohl bald wechseln lassen muss..
 
  • Drehzahlschwankungen Beitrag #6
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
gehöre dem an :-/
 
  • Drehzahlschwankungen Beitrag #7
Ninjajumbo
Dabei seit
01.10.2007
Beiträge
295
Punkte Reaktionen
0
Gegen Abend habe ich erst mal meine Drosselklapper gereinigt, die Drehzahlschwankungen habe ich aber noch immer.

Wenn der Motor im Stand läuf und nur die Klimaanlage eingeschaltet ist, sind keine Drehzahlschwankungen vorhanden (680 Umdrehungen)!
Sobald ich aber das Abblendlicht einschalte, schwankt die Drehzahl zwischen 640 und 720 Umdrehungen. Wenn ich zusätzlich zu der Klimaanlage und dem Abblendlicht noch die Heckscheibenheizung einschalte, läuft der Motor wie ein Uhrwerk und die Dehzahl steht auch bei 680 Umdrehungen fest. ???
 
  • Drehzahlschwankungen Beitrag #8
Fix R32
Fix R32
Dabei seit
03.05.2009
Beiträge
1.251
Punkte Reaktionen
18
Gegen Abend habe ich erst mal meine Drosselklapper gereinigt, die Drehzahlschwankungen habe ich aber noch immer.

Wenn der Motor im Stand läuf und nur die Klimaanlage eingeschaltet ist, sind keine Drehzahlschwankungen vorhanden (680 Umdrehungen)!
Sobald ich aber das Abblendlicht einschalte, schwankt die Drehzahl zwischen 640 und 720 Umdrehungen. Wenn ich zusätzlich zu der Klimaanlage und dem Abblendlicht noch die Heckscheibenheizung einschalte, läuft der Motor wie ein Uhrwerk und die Dehzahl steht auch bei 680 Umdrehungen fest. ???
könntest du mal dein Tacho filmen wenn die Drehzahl schwankt und auf youtube setzen? ich möchte dies mal mit meinem vergleichen?!
 
  • Drehzahlschwankungen Beitrag #9
Ninjajumbo
Dabei seit
01.10.2007
Beiträge
295
Punkte Reaktionen
0
@ Fix R32
Das Video kann ich dir die Tage machen .... (ist aber ein 2.8 )

Ich glaube, dass meine Drehzahlschwankungen von der Bordspannung kommen.
Nach dem Masspunkt unter der Batterie habe ich schon geschaut, der ist OK.
Den Laderegler schliese ich aus, er wurde bereits im Sommer erneuert.
Vielleicht finde ich die Ursache für die Schwankungen ja noch. ???
 
  • Drehzahlschwankungen Beitrag #10
Fix R32
Fix R32
Dabei seit
03.05.2009
Beiträge
1.251
Punkte Reaktionen
18
@ Fix R32
Das Video kann ich dir die Tage machen .... (ist aber ein 2.8 )

Ich glaube, dass meine Drehzahlschwankungen von der Bordspannung kommen.
Nach dem Masspunkt unter der Batterie habe ich schon geschaut, der ist OK.
Den Laderegler schliese ich aus, er wurde bereits im Sommer erneuert.
Vielleicht finde ich die Ursache für die Schwankungen ja noch. ???
ok danke Tobias !
 
  • Drehzahlschwankungen Beitrag #11
Fix R32
Fix R32
Dabei seit
03.05.2009
Beiträge
1.251
Punkte Reaktionen
18
Wenn der unrunder Leerlauf rauf und runter schwankt von 500 auf 800 und wieder auf 500, schwankt auch meine Bordspannung von 13.3 auf 14.0 Volt.

ist das normal?

nur so als Frage..
 
  • Drehzahlschwankungen Beitrag #12
Ninjajumbo
Dabei seit
01.10.2007
Beiträge
295
Punkte Reaktionen
0
So groß sind meine Schwankungen nicht, mein Drehzahlmesser bewegt sich nur ganz minimal.
Am besten kann man die Schankung am Tester sehen.....
 
Thema:

Drehzahlschwankungen

Ähnliche Themen
Daniel1984
Antworten
11
Aufrufe
1.254
Ollihart82
Ollihart82
Antworten
6
Aufrufe
321
turborene95
turborene95
DRE90
Antworten
9
Aufrufe
736
2000ALH
2000ALH
flnstlw
Antworten
7
Aufrufe
893
Ollihart82
Ollihart82
Daniel1984
Antworten
2
Aufrufe
548
Daniel1984
Daniel1984
Oben Unten