Wie putzt Ihr die Zolder???

Diskutiere Wie putzt Ihr die Zolder??? im Tips und Tricks Forum im Bereich Golf 5 R32; Tach auch, wie der Titel schon sagt, welche Tricks und Kniffe habt Ihr um die Zolder sauber zu halten? Schließlich sind die...
  • Wie putzt Ihr die Zolder??? Beitrag #1
luckster
luckster
Dabei seit
02.03.2010
Beiträge
369
Punkte Reaktionen
1
Tach auch,

wie der Titel schon sagt, welche Tricks und Kniffe habt Ihr um die Zolder sauber zu halten? Schließlich sind die Speichenzwischenräume ja schon ganz schön schmal.

An meinen letzten Wagen hatte ich immer EBC-Bremsbeläge. Da reichte ein feuchtes Tuch und einmal locker drüberwischen um alles sauber zu halten. Aber die VW-Beläge (Bosch?) sind da ja schon eine Ecke hartnäckiger.

Zur Zeit liebäugel ich mit der "Spoke Wheel"-Bürste von Meguairs...

VG
 
  • Wie putzt Ihr die Zolder??? Beitrag #2
rasta_rhymes
Dabei seit
19.04.2009
Beiträge
90
Punkte Reaktionen
0
Hi

Denke ne Felgenbürste ist nicht verkehrt.
Zuerst kommt bei mir der Hochdruckreiniger in genügend grossem Abstand zum Einsatz.Dann sprüh die Felgen mit einem Felgenreiniger ein. Im Anschluss nehm ich nen Schwamm. Dieser lässt sich relativ einfach in die Felgen-Zwischenräume zwängen.

Bevor das ganze trocknet wird wieder mit dem Hochdruck abgespühlt.

Das Ganze kann bestimmt noch irgendwie optimiert werden, denn Felgenreinigung ist ja beinahe schon eine Philosophie für sich.

Grüsse
rasta_rhymes
 
  • Wie putzt Ihr die Zolder??? Beitrag #3
Murph
Murph
Dabei seit
12.02.2006
Beiträge
511
Punkte Reaktionen
0
also ich bring die von meinem dad ohne probleme nur mit nem schwamm und dem restwasser vom autowaschen sauber! ich hab noch nie felgenreiniger benutzt...nicht dass mir der den lack wegbeitzt ^^ ich muss dazu sagen, dass ich mindestens einmal die woche unsere autos per hand wasche, das erleichtert so einiges!
 
  • Wie putzt Ihr die Zolder??? Beitrag #4
Utopia
Dabei seit
06.04.2010
Beiträge
358
Punkte Reaktionen
0
also ich bring die von meinem dad ohne probleme nur mit nem schwamm und dem restwasser vom autowaschen sauber! ich hab noch nie felgenreiniger benutzt...nicht dass mir der den lack wegbeitzt ^^ ich muss dazu sagen, dass ich mindestens einmal die woche unsere autos per hand wasche, das erleichtert so einiges!


Ich verwende auch nur Wasser und nen Schwamm..... und für die engen zwischenräume hab ich mir einfach nen schwamm zurecht geschnitten;)
 
  • Wie putzt Ihr die Zolder??? Beitrag #5
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
Ja, mit den Zolder muss man aufpassen, habe ich gehört. Es gibt Fälle, wo die Lackierung innen an den ganz engen Stellen nicht so richtig funktioniert hat (wg. faraday'schem Käfig beim Lackierprozess, so dass der Lack sich dort schwächer absetzt). Das macht man mit aggressiven Mitteln bestimmt schnell ganz kaputt.
 
  • Wie putzt Ihr die Zolder??? Beitrag #6
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
ich hab alte 100% Baumwoll Unterhemden die ich dazu verwende, einfach trocken damit ausreiben, etwas aufwendiger aber ein sehr gutes Ergebnis und nix was die Felge angreift.
Alternativ habe ich einen Hara Autowasch Handschuh mit 2 unterschiedlichen Microfaser Seiten. Dazu einen Eimer heißes Wasser (5l) und 1-2 Tropfen Hara rein, wird wunderbar mit einem schönen Glanzeffekt.
Ansonsten WAP Waschanlagen mit Vorreiniger der Anlage abspritzen. Dann die Anlagen Bürste mit Schaum und mit Dampfstrahler nachspülen + Glanzversiegelung zum Schluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wie putzt Ihr die Zolder??? Beitrag #7
Tom.Schmeler
Tom.Schmeler
Dabei seit
13.05.2009
Beiträge
3.185
Punkte Reaktionen
92
eledigt immer die Felgenfrau !

s400
 
  • Wie putzt Ihr die Zolder??? Beitrag #10
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
ich hab die jetzt einfach diesen Winter mit nem Sandstrahler sauber gemacht und nu kommt schwarzes Pulver drauf. :D:D:D

Aber Spaß beiseite. Was felgenreiniger angeht glaub ich stecken die einiges weg.
Ich hatte nämlich ursprünglich vor den alten Lack mit Beize zu entfernen und hab sie schön großzügig mit Beizgel eingeschmiert und über Nacht so liegen lassen. Ich war doch sehr überrascht am nächsten Tag zu sehen dass kaum was an Lack wirklich runter war. Ein Wenig Gummiartig ist er geworden, aber ab ging da nix außer dem Bremsstaub.

Ansonsten nehm ich aber zur Reinigung so nen kleinen roten insektenschwamm wie der auch bei jeder Aral im Scheibenreinigungs-Eimer liegt oder ne Flaschenbürste
rival-flaschenburste-34-liter_2633103-2633103.png
 
Thema:

Wie putzt Ihr die Zolder???

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.065
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
44.962
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten