Zurück   R32 Club > Golf 4 R32 > Motortuning

Motortuning Leistungssteigerung am R32. Chip, Nockenwellen, Kompressor, Turbo ... .. .

Antwort
Alt 18.10.2010, 21:42   #16
coolhard

AW: Umfrage an alle die XXX haben...

Zitat:
Zitat von Four4Four Beitrag anzeigen
Bringt das Thermostat auch im Winter etwas?
Hab die R32 DSG Ansaugung verbaut.
nee, nur bei sommerlichen Temps, dass müsste es sein: http://rs-power-shop.com/product_inf...d93f2c937adff9
coolhard ist offline  
Alt 18.10.2010, 22:11   #17
Markes

Zitat:
Zitat von coolhard Beitrag anzeigen
dass steht für N-W-T
Warum wird das ausgeblendet?
Markes ist offline  
Alt 18.10.2010, 22:15   #18
coolhard

Zitat:
Zitat von Markes Beitrag anzeigen
Warum wird das ausgeblendet?
aus werbewirksamen Gründen unerwünscht.
coolhard ist offline  
Alt 18.10.2010, 23:48   #19
R3232

Zitat:
nee, nur bei sommerlichen Temps, dass müsste es sein: http://rs-power-shop.com/product_inf...d93f2c937adff9
Hallo ich hab da auch eine kurze Frage dazu und zwar bringt es noch was den Thermostat zu tauschen, wenn man das XXX schon gemacht hat oder ist dazu eine weitere Anpassung des Motorsteuergerätes nötig damit es was bringt? Sorry falls ich den Thread zweckenfremde wollte keinen Neuen anfangen gibt ja schon genügend von XXX.
Gruß Stefan
R3232 ist offline  
Alt 19.10.2010, 06:42   #20
.:R32-Atze

ja soweit ich weiss kann man gerade wegen dem thermo teil noch andere anpassungen der SW machen.ich glaube irgendwas mit zündzeitpunkt oder so.... das müssen die profis erzählen!

aber es ist nicht unbedingt nötig!

der grosse kühlkreislauf wird halt früher geöffnet und zwar bei 71°!

also ich habe es auch verbaut man kann aber nix spüren usw!! aber für das gute gewissen reicht es allemal!
.:R32-Atze ist offline  
Alt 19.10.2010, 08:25   #21
coolhard

Zitat:
Zitat von R3232 Beitrag anzeigen
Hallo ich hab da auch eine kurze Frage dazu und zwar bringt es noch was den Thermostat zu tauschen, wenn man das XXX schon gemacht hat oder ist dazu eine weitere Anpassung des Motorsteuergerätes nötig damit es was bringt? Sorry falls ich den Thread zweckenfremde wollte keinen Neuen anfangen gibt ja schon genügend von XXX.
Gruß Stefan
betrifft nur den 4er , da muss nix zusätzlich angepasst werden.
coolhard ist offline  
Alt 19.10.2010, 09:53   #22
R-POWER

Ich hab das XXX 2.0, die komplette DSG Ansaugung, das Thermostat usw...ist alles verbaut, aber im Sommer ist er trotzdem sehr träge...das liegt an der Außentemperatur, das regelt er sehr stark zurück...in diesen Tagen wo es sehr kühl ist geht das Teil wieder ab wie Sau
Man merkt den Unterschied deutlich, und das in jedem Drehzahlbereich..es kann leicht sein dass er im Sommer 20ps zurückregelt...

Das Thermostat kann man wie Uwe schon geschrieben hat jederzeit nachrüsten ohne weitere Anpassung

Man muss auch sagen dass man sich sehr sehr schnell an die Mehrleistung gewöhnt...als ich das letzte Update gemacht hatte war ich mehr als glücklich und er ging wirklich um einiges besser...nach einer Woche war der "Woweffekt" aber leider schon wieder weck....
R-POWER ist offline  
Alt 19.10.2010, 10:12   #23
Raoul_Duke

Zitat:
also fürn Ver macht so ein Themostat keinen Sinn? Wenn ja, warum nicht?
Raoul_Duke ist offline  
Alt 19.10.2010, 10:15   #24
rasta_rhymes

schade, ich dachte die Umfrage handle über was anderes

[quote]Umfrage an alle die XXX haben...[quote]
rasta_rhymes ist offline  
Alt 19.10.2010, 10:16   #25
coolhard

Zitat:
Zitat von R-POWER Beitrag anzeigen
Ich hab das XXX 2.0, die komplette DSG Ansaugung, das Thermostat usw...ist alles verbaut, aber im Sommer ist er trotzdem sehr träge...das liegt an der Außentemperatur, das regelt er sehr stark zurück...in diesen Tagen wo es sehr kühl ist geht das Teil wieder ab wie Sau
Man merkt den Unterschied deutlich, und das in jedem Drehzahlbereich..es kann leicht sein dass er im Sommer 20ps zurückregelt...

Das Thermostat kann man wie Uwe schon geschrieben hat jederzeit nachrüsten ohne weitere Anpassung

Man muss auch sagen dass man sich sehr sehr schnell an die Mehrleistung gewöhnt...als ich das letzte Update gemacht hatte war ich mehr als glücklich und er ging wirklich um einiges besser...nach einer Woche war der "Woweffekt" aber leider schon wieder weck....
Beim 5er ist das etwas anders, der hat die Sommerschwächen nicht so ausgeprägt bzw. wie jedes andere Auto auch bei den unterschiedlichen Umgebungsvariablen.
Wenn die Ansaugluft Temp hochgeht, geht auch die Leistung zurück. Durch die A3 Rohr Umbauten und die Domibox wird das alles etwas besser kompensiert und optimiert. Dazu noch die 100 Oktan Anpassung.

Aber grundsätzlich stimmt es was Georg sagt, die Leistung kann je nach Wetterlage, Höhenlage etc. teils deutlich einbrechen.
coolhard ist offline  
Alt 19.10.2010, 10:16   #26
rasta_rhymes

Zitat:
Umfrage an alle die XXX haben...
rasta_rhymes ist offline  
Alt 19.10.2010, 10:18   #27
coolhard

Zitat:
Zitat von Raoul_Duke Beitrag anzeigen
also fürn Ver macht so ein Themostat keinen Sinn? Wenn ja, warum nicht?
weil das Thermostat anders angesprochen wird, als beim 4er. Die 5er SW ist etwas anders, auf Grund der Hardware Voraussetzungen.
coolhard ist offline  
Alt 19.10.2010, 10:53   #28
pasa

Zitat:
Zitat von rasta_rhymes Beitrag anzeigen

pasa ist offline  
Alt 19.10.2010, 13:18   #29
R3232

Zitat:
Danke für die schnelle Antwort
Gruß Stefan
R3232 ist offline  
Alt 19.10.2010, 14:08   #30
ishino

hier hatte jmd mal genaue werte geliefert, ab welchen umgebungsbedingungen leistung runtergeregelt wird.
ich hab die xp verbaut und würde jetzt pi mal daumen sagen, so ab 24°C ansaugtemp.
hat also auch sein gutes, wenn es wieder kalt draussen ist
ist echt krass wie gut er nun wieder geht, unterschied wie tag und nacht...
ishino ist offline  
Antwort